Versystem-Soundboard ist online

  • Die Entwicklung unseres lokunabhängigen Soundsystems, in dem unsere Bordansagen während einer Simulation automatisch abgespielt werden ist in die Betaphase übergegangen.


    Es heißt Versystem-Soundboard


    http://www.versystem.de/images/versystem_logo_450.jpg


    Das Tool wird von jeder Lok bzw. Zugverband auf jeder Strecke unterstützt, neben den Bordansagen werden auch Sounddateien wie Umgebungssounds abgespielt.


    Wie funktioniert Versystem-Soundboard:
    Während der Fahrt oder eines Aufenthalts im Bahnhof werden Soundereignisse durch die Position des Spielerzuges automatisch im Ablauf der Simulation durch Spieler- und KI-Züge ausgelöst.


    Merkmale des Tools:
    - keine Steuerung der Sounddateien im Spiel durch den Spieler nötig
    - einfache Installation und Handhabung des Tools
    - einfache Installation neuer Bordansagen
    - Anpassung der Lautstärke unabhängig von Railworks
    - minimale Belastung der Railworks-Engine, da Ausgabe extern erfolgt
    - manuelles Abspielen der Bordansagen ohne Railworks möglich


    Das Versystem-Soundboard Tool wird nach Fertigstellung nur über die Homepage von Versystem.de erhältlich sein und in Zukunft in allen unseren Bordansagen zum Einsatz kommen.


    Weitere Details erfolgen in Kürze.


    Das Team von Versytem-Sounddesign

  • Das hört sich doch schon mal gut an, da lassen wir uns doch überraschen. :)

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Hallo,


    es gibt etwas Neues aus dem Studio zu berichten.


    Wir stehen kurz davor, das Versystem-Soundboard zu veröffentlichen.
    Vorab soll das Tool noch einen Beta-Test durchlaufen.


    Dafür suchen wir noch Beta-Tester.


    Unsererseits wird zur Verfügung gestellt:
    - Software Versystem-Soundboard
    - Bordansagen-Paket
    - Szenario für München - Augsburg
    - Video Tutorial


    Was erwarten wir vom Beta-Tester:
    - einen kurzen schriftlichen Erfahrungsbericht per Email
    - Angaben zum Betriebssystem
    - Verlauf der Installation
    - Wie ist die Handhabung


    Wer sich als Beta-Tester zur Verfügung stellen möchte, soll eine Nachricht an uns senden: Kontaktformular


    Einsendeschluss ist der 07.07.2013 um 20:00 Uhr.
    Falls zu viele Bewerbungen eingegangen sind, entscheidet ein Losverfahren.


    Eine Benachrichtigung erfolgt per Email.


    Schöne Grüße aus Berlin


    Das Team von Versystem-Sounddesign

  • Hallo,


    als erstes möchten wir uns wir die vielen Anfragen zum Beta-Test sehr herzlich bedanken.
    Aufgrund der hochen Anzahl von Anfragen konnten nicht alle Interessenten berücksichtigt werden.


    Zur Ansicht ein Screenshot wie sich Versystem-Soundboard dem Anwender präsentieren wird:



    Schöne Grüße aus Berlin
    Das Team von Versystem-Sounddesign

  • Hallo Freunde der Bordansagen,


    am Wochenende starten wir mit dem ausführlichen Beta-Test.
    Bei positiven Testverlauf, werden wir in Kürze allen Anwendern das Versystem-Soundboard als Preview-Version zur Verfügung stellen.


    Das Preview beinhaltet ein vollständiges Szenario für die Strecke München-Augsburg mit dem ICE3:
    - Szenario Versystem ICE3 512 Berlin-München.rwp


    Inhalt Bordansagen-Szenario:
    - Moderatoransage
    - Bahnhofsansagen
    - Bordansagen
    - Kommunikation Tf-Fdl, Tf-Zugchef
    - Integrierte Klangkulisse
    - Umgebungsgeräusche



    Schöne Grüße aus Berlin
    Das Team von Versystem-Sounddesign

  • Das hört sich echt stark an und verspricht extrem geniales Flair zu verbreiten! :thumbup:


    Hoffe die Beta Tests laufen gut und es kann bald an die Veröffentlichung gehen. ;)

  • Na jetzt bin ich auch mal gespannt :D
    Dürfen wir die Beta mit erleben oder abwarten ?


    LG Kai

  • Hallo,


    wie versprochen ist hier ein kurzes Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • finde ich einen wesentlichen Fortschritt zum bisherigen System, wird vielleicht doch für mich interessant da mal einzusteigen. Interessieren würde mich, ob man angefangene Szenarien pausieren oder gar speichern und weiterspielen kann. Dann wäre es natürlich interessant dass solche Boardansagen bereits in Szenariopacks (von TaD, vR, oder auch bei den Szenarien neuer Strecken) ähnlich wie bei den TTB-Szenarien dabei sind. Wenn ich es richtig verstanden habe sind die jetzigen Szenarien ja für die Nachrüstung bereits vorhandener (und gespielter) Szenarien.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • finde ich einen wesentlichen Fortschritt zum bisherigen System, wird vielleicht doch für mich interessant da mal einzusteigen. Interessieren würde mich, ob man angefangene Szenarien pausieren oder gar speichern und weiterspielen kann. Dann wäre es natürlich interessant dass solche Boardansagen bereits in Szenariopacks (von TaD, vR, oder auch bei den Szenarien neuer Strecken) ähnlich wie bei den TTB-Szenarien dabei sind. Wenn ich es richtig verstanden habe sind die jetzigen Szenarien ja für die Nachrüstung bereits vorhandener (und gespielter) Szenarien.


    Hallo Kiter,


    es ist möglich ein Szenario anzuhalten bzw. zu speichern die bereits abgespielten Ansagen können im Ansagen Tool eingestellt werden.
    Die Frage zu den Szenarien kann ich wie folgt beantworten, für jedes Bordansagen-Paket wird gleichzeitig ein eigenständiges Szenario als .rwp bereitgestellt.
    Zudem werden wir in der Zukunft auch Bordansagen für die bereits bestehenden TaD Szenarien erstellen.
    Aufgrund Lizenzrechten dürfen wir derzeit die Szenarien von vR und TTB nicht mit Bordansagen veröffentlichen.
    Der Produktionsaufwand nimmt viel Zeit in Anspruch somit ist unser Ziel, pro Monat ein Bordanzagen-Paket incl. einem Szenario zu veröffentlichen.


    Grüße


    Kamil

  • Das sieht schon mal gut aus :thumbup:


    Ich stelle mir allerdings gerade die Frage ob ich das System auch für meine eigenen Szenarios nutzen kann.
    Oder kann nur Versystem alleine damit Ansagen für Szenarios erstellen ?

  • Guten Abend ,


    Das würde auch mich mal interessieren ! Zu aller erst echt gute Arbeit , die ihr das geleistet habt ! Ist echt cool.


    Aber wie sieht es den aus , wenn man z.B. eigene Ansagen machen möchte und diese per Tool dann abspielen möchte. Ist das bereits möglich ?


    MFG

  • Hallo,


    wir haben viele Stunden, Tage und Monate mit der Entwicklung und Erprobung von Versystem-Soundboard verbracht, denn es musste alles so funktionieren wie wir es uns vorgestellt haben.
    Zudem haben wir viele Problem bewältigt, damit die Ansagen und Sounds so abgespielt werden wie es im Drehbuch geschrieben wurde.


    Jetzt zu der Frage, ob man mit dem Tool auch eigene Ansagen für selbst erstellte Szenarien erstellen kann.


    Selbstverständlich haben wir es auch in Betracht gezogen, dass der Anwender eigene Ansagen verwenden möchte.
    Da unser Hauptaugenmerk dem Ansagen Tool galt, wird diese Option zur Erstellung eigener Bordansagen noch nicht angeboten, da diese zum
    jetzigen Zeitpunkt noch nicht marktreif ist.


    Diese Zusatzoption wird nach Fertigstellung und Erprobung zusätzlich zum Versystem-Soundboard für die nicht kommerzielle Nutzung bereitgestellt.
    Sollte durch einen Szenario-Entwickler ein Wunsch bestehen, eigene Bordansage für das Versystem-Soundboard zu erstellen, kann sich dieser direkt an uns wenden.


    Grüße


    Das Team von Versytem-Sounddesign

  • zur Erstellung eigener Bordansagen noch nicht angeboten, da diese zum
    jetzigen Zeitpunkt noch nicht marktreif ist.

    Bedeutet so viel das das es für den einfachen Endanwender zu komplex ist.


    Die Frage ist eh in wie weit es möglich ist ein Ansagensystem zu erstellen was wirklich jeder ja jeder auch der der null Ahnung hat zu bedienen.

  • Hallo Madison,


    mit unserem Tool ist es relativ einfach eigene Bordansagen zu erstellen und in ein bestehendes Szenario einzubinden, gewisse Grundkenntnisse in der Szenario-Erstellung sind aber notwendig.


    Wir müssen die Zusatzoption zur Erstellung der eigenen Bordansagen für den Anwender in dem Bordansagen-Tool einbinden. Der Anwender wird später in drei Schritten ein eigenes Bordansagen-Szenario erstellen können.


    1. mp3 Sounds erstellen
    2. mit Zusatzoption, bestehende mp3 Sounds in eine spezielle Datei intigrieren
    3. jetzt im Szenario die Stellen festlegen an den die Ansagen abgespielt werden


    Wir bitten einfach um etwas Geduld, das Versystem-Soundboard unterläuft jetzt einen Beta-Test und wir stehen kurz davor es zu veröffentlichen. Unser Ziel ist Schritt für Schritt das Tool weiter zu entwickeln und wir sind erst bei Schritt 2. *teetrink*


    Grüsse


    Kamil