ICE 3M AFB Funktion

  • Hallo zusammen,


    wollte fragen ob bei euch auch die AFB beim ICE 3M (Payware Augsburg-München) die Geschwindigkeit immer so ca. 4-5 km/h zu niedrig regelt. Sprich bei Vsoll 160 km/h hab ich immer nur 155 - 156 km/h. Ist das normal oder war es einfach nicht besser zu programmieren.


    Gruß


    SucramX

  • :) Ist mir nicht aufgefallen, dass da was nicht stimmt. Auf RSC Fahrzeugen fahre ich immer exakt nach Tachometerangabe die Sollgeschwindigkeit der LZB bzw. AFB. Aber selbst wenn es nicht stimmen sollte, kann der Aufgabenesteller ja auch nicht schneller fahren.


    Gruß Norbert


  • ...bei mir ist das von Anfang an so. Finde ich aber kein größeres Problem. Wenn Du z.B. die AFB von vR-Loks genau auf den Wert einstellst pendelt er auch hin und her und ist Anfangs meist etwas zu hoch. Möglicherweise ist das auch in der Realität so, das müßte ein Lokführer wissen.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • ist durchaus normal (in Railworks) - etwas pendeln tuts immer, und wenn die Abweichung nur wenige Male pro Sekunde berechnet wird, pendelt es halt etwas stärker. Und wenn es schon pendelt, ist es sinnvoll den Mittelwert niedriger zu setzen, weil man sonst ja die halbe Zeit Geschwindigkeitsüberschreitung hätte (das war bei dem alten ICE1 recht heftig der Fall).
    In der Realität sieht das natürlich anders aus, da müssen die AFB-Rechner ja auch die 3D-Grafik nicht selbst berechnen ;)

  • In der Realität sind die Wertegeber einfach genauer und nix eiert sinnlos umher. Zugkräfte und Beschleinigungen bauen sich da nicht apprupt ab oder pendeln zwischen negativen und positoven Werten umher. Das ist im TS leider so. Vor allem die Geschwindigkeit ist nicht wirklich ein Wert mit dem man da arbeiten möchte. Bei einem Wechsel der Last schnippst die Geschwindigkeit nahezu davon. Kann man auch schön im F3/4 beobachten sowas. Die Geschwindigkeit ist aber nun mal das was man zur Berechnung des Sollwertes benötigt. Und Algorithmen die diese Pendelei ausgleichen kann man hier kaum implementieren. Also lieber etwas drunter als drüber. Obwohl mir das relativ egal ist. In der Realität weicht das auch bis zu 5km/h ab. Nur da leuchtet kein komisches rotes Dreieck unten links am Fenster dass einem sagen will, dass man zu schnell sei, auch wenns nur 1km/h ist.

  • Hallo nochmal,


    ersmal danke für eure Antworten. Ihr habt recht, ein wirkliches Problem ist das natürlich nicht. Aber ich bin halt ein kleiner Perfektionist und würde gerne versuchen an der Programierung etwas zu ändern. Nur weiß ich nicht genau wo sich die AFB Programmierung befindet. In der Engine_Simulation.bin hab ich nichts gefunden. Vielleicht kann einer von euch mir einen Tipp geben. Ich hab zwar noch nicht allzuviel Erfahrung mit der Programmierung (hab bisher nur die Beschleunigungswerte des ICE 3 angepasst), würde es dennoch gerne versuchen, falls es nicht zu kompliziert ist.



    Gruß


    SucramX


  • ...bei mir ist das von Anfang an so. Finde ich aber kein größeres Problem. Wenn Du z.B. die AFB von vR-Loks genau auf den Wert einstellst pendelt er auch hin und her und ist Anfangs meist etwas zu hoch. Möglicherweise ist das auch in der Realität so, das müßte ein Lokführer wissen.


    Ja, das ist so, die AFB fährt auch ziemlich scharf an die Geschwindigkeiten ran ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • nicht abgeschafft in dem Sinne. Sie existieren jedoch nicht mehr in der ICE Serie. Sie werden immer noch bei Strassenbahnen benutzt, wo dies auch Sinn macht :)
    Beim ICE 3 werden Räder/Radsatzwellen aus "hochfestem Stahl" verwendet.


    Zitat Barrett :

    Zitat


    Zitat von »lemaster121«


    [...]das liegt an den Radreifen[...]

    tut es nicht, das kommt selbst mit modernen Drehstromloks vor, und die haben Vollräder




    Darauf wollte ich hinaus ^^

  • nicht abgeschafft in dem Sinne. Sie existieren jedoch nicht mehr in der ICE Serie. Sie werden immer noch bei Strassenbahnen benutzt, wo dies auch Sinn macht :)
    Beim ICE 3 werden Räder/Radsatzwellen aus "hochfestem Stahl" verwendet.


    Diese spezielle Bauserie die ja beim ICE besonders geräuscharm sein sollte gibt es nicht mehr, richtig.



    Allerdings fahren alle Loks die älter als die BR 120 sind nach wie vor mit Radreifen durch die Gegend.
    Personenwagen mit Radreifen dürften wohl nur noch bei Museumsbahnen anzutreffen sein, Güterwagen mit Radreifen werden weniger, aber es gibt sie noch.


    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!