Neuling bei RW Szenarios - Anfängerfragen

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich nun schon so einige Aufgaben für den MSTS erstellt habe, versuche ich mich an RW2013. Bei youtube o.ä. findet man ja einige Tutorials. Aber ich bin an den MSTS Editor gewöhnt, und nun gibt es reichlich Fragen, die sich nicht immer durch Google-/Forensuche lösen lassen. Von daher richte ich mich schon einmal auf die virtuelle Prügel ein, die ich für's Fragen beziehen werde. Ich fange auch erst einmal mit 3 Startfragen an. Ich habe noch weitere auf Lager, aber der Reihe nach.
    Frage 1: Zugprioritäten. Im TS-Magazin gab's mal eine Liste, welche Bezeichnung welche Priorität hat. Diese Liste unterscheidet sich aber ziemlich von der Liste im Wiki, Ich vermute mal, daß die Wiki-Liste diejenige ist, nach der man sich richten sollte?
    Frage 2: Zeitraffer. Gibt es beim Spielen so etwas wie eine Zeitrafferfunktion? Beim Testen von Szenarios hilft das ungemein. Beim MSTS wäre das Strg+T, aber das frißt RW nicht.
    Frage 3: Wenden. Meine erste Testaufgabe spielt auf der NEC. Ich mag es, wenn der Spielerzug auf einem Abstellgleis steht und erst bereitgestellt werden muß, bevor es losgeht. Ich habe es so gemacht, daß der Spielerzug also rückwärts zum Bahnsteig fährt, von einem anderen Gleis zur gleichen Zeit ein anderer Zug (mit höherer Priorität) losfährt und auf die Strecke des Spielerzuges einschwenkt. So muß der Spielerzug warten, bis die Strecke wieder frei ist. Das hat insofern nicht geklappt, als daß das Ausfahrtsignal für den Spielerzug nicht auf grün springt. Es bleibt auf rot, auch wenn der KI in einem Portal verschwindet. Beim MSTS gibts da Umkehrpunkte, die man beachten muß, damit die Signale richtig reagieren. Wie ist es bei RW?


    So, und nun gehe ich vorsichtig in Deckung. Ich hoffe, Ihr seid nicht allzu brutal!


    Liebe Grüße,


    doclouis

  • Du liebe zeit.
    Hört sich ja fast so an, als würden wir Fragende verspeisen :)
    Dabei sind das doch vernünftige Fragen.


    zu 1)
    Ich hab da selber noch nicht durchgeblickt, aber jemand sagte mal, dass die Zugprioritäten angeblich so sind, wie auch die Liste im Editor angelegt ist von oben nach unten in absteigender Priorität und dass die Liste im Wiki wohl nicht ganz korrekt bzw. veraltet sein soll.


    zu 2)
    Unten im Editor gibt es Vor- und Rückspulknöpfe. Damit kannst du im Zeitraffer testen.
    Doch sind die allerdings nur für's Grobe geeignet und damit kuppeln auch keine Züge an und ab.


    Es gibt darüberhinaus noch die Startoption "Asynchronous Keys", die man mittels Startparameter in der Desktopverknüpfung anschalten kann, aber damit habe ich mich nie beschäftigt. Damit soll man wohl auch ingame den Zeitraffer benutzen können. Unser Freddy kann dazu was sagen, glaube ich.


    zu 3)
    Signale richten sich nach Blöcken. Wenn der Block dahinter frei ist UND(!) ein gültiger Fahrweg eingestellt ist, sollte es auf grün gehen. Wenn es das nicht tut, ist entweder
    - Der Block belegt
    - kein güktiger fahrweg
    - Signal kaputt
    - Signal fehlerhaft verbaut
    - Szenario aus dem Editor gestartet (Einer der häufigsten Fehler: Signale müssen sich initialisieren können, das tun sie aber nicht immer beim Start direkt aus dem Editor. Also am besten immer aus dem Hauptmenü, bzw. der Szenarioliste starten, nie aus dem Editor)


    Ansonsten mal versuchen, TAB zu drücken, dann wird auch ein nicht initialisiertes Signal angewiesen, sich zu initialisieren und würde dann gegebenenfalls auf grün springen, wenn es darf. Dabei die Fahrtrichtung beachten: Signal vorne: TAB, Signal hinter dir (Rückwärtsfahrt) STRG+TAB


    Wendepunkte können als marker eingebaut werden. Das geht auch im Szenarioeditor.
    Dazu nimmt man am besten "Marker bestimmungsort". Diesen kann man dann in den Befehlen einbinden mit z.B. einem Wegpunkt(Fahne) oder einem "Gehe über"(Hand)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo Prelli,


    ganz herzlichen Dank für Deine Antworten!


    Also...
    1) Aha! Also die Liste im TS Magazin entspricht in der Reihenfolge der Liste im Editor. Die im Wiki ist ganz anders. Werde ich mal probieren.
    2) Schade! Ich hatte sehr auf eine Zeitraffer gehofft. Aber dann spiele ich die Aufgabe im Editor mal ab. Mit An- und Abkuppeln komme bestimmt noch ein paar Fragen, denn Steuerwagen sind bei RW ja Mangelware.
    3) Die Aufgabe hatte ich aus dem Editor gestartet: Signal belibt rot. Wenn ich sie aus dem Hauptprogramm starte, bleibt es auch rot. Witzigerweise passiert aber folgendes: Wenn ich nach Durchfahrt (Überholen) des Ki abspeichere, beende, dann fortsetze: Ist das Ausfahrtsignal plötzlich grün. Keine Ahnung, was das soll. Ist aber auch blöd! Sollte man den KI in einem Portal verschwinden lassen, oder lieber (wie beim MSTS) auf einem anderen Gleis enden lassen?


    Liebe Grüße,


    Lutz


    P.S.: Bonusfrage. Beim MSTS verschwindet der KI stest, wenn er den Endpunkt erreicht. Bei RW bleibt der KI schlicht stehen. Muß man KIs in Portalen enden lassen, damit sie verschwinden (und RW nicht weiter belasten)?

  • Von daher richte ich mich schon einmal auf die virtuelle Prügel ein, die ich für's Fragen beziehen werde.

    :D Hier werden nur User "gebrügelt", die Kritik an der Heiligen Kuh üben, aber nicht die, die dumme Fragen stellen, weil es diese ja sowieso nicht gibt. Es gibt nur dumme Antworten.


    Zu 1: Die Höchste Priorität ist International dann Abwärts Sonderzug, Fernzug, Naverkehr, Hochgeschwindigkeitsgüterzug, usw. Die Liste ist nach Priorität geordnet.
    Zu 2: Zeitraffer beim Testen von Szenarien ist ein No Go.
    Zu 3: In RW kannst du Weichen mit G bzw. Umschalt und G stellen. Wahrscheinlich hat der KI Zug eine Weiche gestellt und der FDL in diesem Simulator kann überhaupt nichts. Du kannst auch in die 2 D Karte gehen und schauen ob der Fahrweg richtig eingestellt ist. F4 drücken und dann gibt es Links unten ein paar Knöppe. Bist du dann in der Karte, stelltst du eine Weiche, indem du auf den Blauen Kreis der Weiche klickst. Solltest du dann immer noch Hp0 haben, ist wieder mal das Signal falsch verlinkt und du musst Tab bzw Umschalt und Tab drücken. Dann kanst du das Signal befahren, auch wenn es Rot ist. Mit PZB musst du noch den Befehl 40 ausführen. Siehe Handbuch zur jeweiligen Lok. Alles gilt natürlich nur, wenn der KI Zug keine Höhere Priorität als der Spielerzug hat und dieser KI Zug bereits weggefahren ist.


    Mit dem MSTS hat das alles nichts zu tun. Vergesse alles was du aus dem MSTS kennst. Nichts von dem kannst du unter Railworks anwenden. Umkehrpunkte, Trigger usw. alles nicht vorhanden.


    Du kannst KI Züge in Portale schicken aber bitte nur einen. Eventuell gehen auch 2 aber da droht potenziell eine Kollision. Du musst aber keinen KI Zug in ein Portal enden lassen. Wichtig ist, das alle Züge immer einen Endpunkt haben.


    Gruß Norbert

    2 Mal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Hallo Norbert,


    auch Dir herzlichen Dank! also Deine Prioritätsliste ist nun die dritte Variante. Allerdings macht sie am meisten Sinn. Werde ich mal ausprobieren!
    Zum roten Signal: Obwohl es rot ist, kann ich unbeschadet durchfahren. Mein Zug hat eine niedrigere Priorität als der KI. Der KI fährt durch, während ich durch einen späteren Abfahrtseintrag im Fahrplan noch warten muß. Auch wenn der KI in der 2D Karte im Portal verschwindet, bleibt alles auf rot. Aber wie gesagt: Ich komme auch bei rot problemfrei weiter. Aber das ist ja keine Lösung.


    Zum Endpunkt: Wie verhält sich ein KI, wenn er den Endpunkt erreicht? Verschwindet er, oder bleibt er schlichtweg stehen?


    Liebe Grüße,
    Lutz

  • Er bleibt schlichtweg stehen. Du musst deinen Fahrplan planen. Aber das war im MSTS ja auch so. Nur das die Züge dort dann verschwanden.


    Gruß Norbert

  • Ich kann auch nur nochmal eindringlichkeit vor der Vorspulfunktion im Szenario Editor warnen! Sieht zwar hübsch aus und lässt sich benutzen, aber sobald ein Fahrplan eines Zuges auf Fehler läuft währenddessen kann das zum Schrotten des ganzen Szenarios führen.
    Die Variante mit AsyncKeys und -followAI ist da besser, siehe Wiki: http://www.rail-sim.de/wiki/index.php/Szenario_Testmodus


    Man kann - im Gegensatz zu dem was Norbert sagt - ohne weiteres X Züge in dasselbe Portal schicken. Man muss dabei nur eine Sache beachten: bevor der Zug im Portal verschwindet bleibt der oft noch 1-2 Minuten auf der Strecke an dem Punkt des Portals stehen. Da die KI aber keine Signale beachtet rauscht dann ein zu dicht folgender Zug gerne hinten drauf. Wenn man die aber mit mindestens 3-4 Minuten Abstand hinschickt gehts.

  • Und eins ist noch nicht erwähnt worden: RW-Timetable manual in Railworks/manuals/DE, Damit vorhandene Szenarien auseinandernehmen.
    Empfehlung, die von dw-agency.
    Und noch eins die Prioritäten Liste. Reihenfolge wie im Editor von oben nach unten. Ich habs getestet.
    Weichenharfe, Ziel ein Bestimmungsort, jede Lok eine andere Zugart. Wenn ich es noch finde, setz ich die Teststrecke hier rein.
    In der Wicki Ist noch Railsimulator-Stand, die müssen das irgendwann geändert haben.
    Portale verschlucken auch Züge, da gilt das Gleiche, schöner (Zeit-)Abstand sonst fahren die KI-Züge aufeinander.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Man kann - im Gegensatz zu dem was Norbert sagt - ohne weiteres X Züge in dasselbe Portal schicken.

    ;) Ja kannst du machen. Wundere dich aber nicht, wenn du Kollisionen geschenkt bekommst. Muss nicht sein. Zumal in vielen Fällen auch nicht notwendig. M-A ist ein schönes Beispiel. :lolx2: Willst du jeden KI Zug nach Augsburg schicken, der dir vor Pasing entgegenkommt. Von der unnützen Arbeit mal abgesehen. Bei der BR 423 kannste auch das Fahrziel im laufenden Betrieb nicht ändern und somit sind "Fahrdienste" die Stunden dauern und reichlich Zugverkehr haben mehr ein frommer Wunsch.


    Gruß Norbert


    Am Ende ist aber jeder Aufgabenersteller sein eigener Glücksschmied. Pferde Kotzen auch vor der Apotheke. *boah* Ich habe es gesehen.

  • Wieder was zum Thema, hier die versprochene Teststrecke Zugreihenfolge.
    Voraussetzung: HV- Signale vom Signalteam.
    Strecke mit dem Szenario Freies Spiel starten, F6 einschalten, zuschauen wie 11 Loks in der Editor-Zug-Reihenfolge in einem Portal verschwinden.
    Wer mag, kann die Loks ja auf andere Gleise setzen, die Reihenfolge ändert sich nicht.
    StS

  • Hallo zusammen,


    also das Signal springt nicht um, auch wenn ich das Spiel direkt, also aus dem Hauptmenü starte und "durchspiele". Speichere ich nach Erreichen des Bahnsteigs ab und starte dann neu, springt es nach Verlassen des KI auf grün. Es kann natürlich sein, daß es an der Signal-/Streckenprogrammierung liegt, aber das kann ich nicht beurteilen. Ich habe daher die Testaufgabe angehängt. Da ich gerade das erste Mal den Paketmanager benutzt habe, hoffe ich, daß ich es richtig gemacht habe! Vielleicht kann ja einer von Euch erkennen, wer spinnt: Ich oder RW (ich tippe auf mich).


    StS: Danke für den Hinweis mit den Prioritäten. Ich habe dies in der Testaufgabe beachtet. Die gedruckte und die pdf-Version der Anleitung habe ich längst durch, auch wenn ich wegen des Aufdrucks "Railworks 2010" diese mit Vorsicht genieße. Stattdessen habe ich Anleitungen hier, bei trainsim.com und diverese deutsche und englische Videos durchgearbeitet.


    @Norbert: Dank für den Hinweis mit dem Verhalten der KI Züge am Bestimmungsort. Wenn sie schlichtweg stehen und sichtbar bleiben, kann ich mir einen dynamischen KI ja sparen und stattdessen statische Züge ohne Lokführer aufs Gleis setzen. Das ist auch der eigentliche Grund für diese Frage: Beim MSTS ist es so, daß statische Züge die Leistung ziemlich drosseln. Ich habe daher dort - soweit möglich - komplett darauf verzichtet, und Gleisfelder, Bahnhöfe mit dynamischen KI Zügen belegt, die kurz vor Durchfahrt des Spielerzuges auftauchen und danach wieder im Nirvana (nämlich an ihrem Endpunkt) verschwinden. Dadurch ist ein einigermaßen realistischer Bahnbetrieb zu simulieren. Wie verhält sich das bei RW? Den Spielerzug durch eine leere Gleislandschaft fahren zu lassen, reizt mich gar nicht. Nimmt man statische Züge, geht das sicherlich auch bei RW auf die Leistung. Also wie würde man das am besten lösen? Nicht überall stehen Portale zum Verschwindenlassen.


    Liebe Grüße & Danke, daß Ihr so nachsichtig seid!


    doclouis

  • Du kannst selbst Portale setzen.
    Dazu muss die Strecke nicht manipuliert weden, das klappt meines Wissens auch im Szenariomodus.


    Aber da sind wir wieder beim alten Problem: Viele Streckenbauer verbauen zu geizig Portale und auch Marker oder beachten beim Setzen von Portalen nicht die Mindestentfernungen zu Signalen.


    Dasselbe Spiel bei z.B. der Diesel-Tanke. Die Hälfte der Dieseltanken funktionieren nicht, weil sie falsch eingebaut wurden.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo Prelli,


    vielen Dank für den Hinweis. Wenn ich nun im Szenarioeditor ein Portal selber setze: Welche Abstände zu Signalen muß ich einhalten?


    doclouis

  • Die maximal anzunehmende Zuglänge.
    Wenn der Zug das Portal verlässt, muss er zur Gänze auf das Gleis passen ohne davei auf einem blockbildenden Signal zu stehen.
    Auch beim "Versenken" in ein Portal ist es sicher nicht falsch, diesen Abstand zu wahren.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wenn sie schlichtweg stehen und sichtbar bleiben, kann ich mir einen dynamischen KI ja sparen und stattdessen statische Züge ohne Lokführer aufs Gleis setzen. Das ist auch der eigentliche Grund für diese Frage: Beim MSTS ist es so, daß statische Züge die Leistung ziemlich drosseln. Ich habe daher dort - soweit möglich - komplett darauf verzichtet, und Gleisfelder, Bahnhöfe mit dynamischen KI Zügen belegt, die kurz vor Durchfahrt des Spielerzuges auftauchen und danach wieder im Nirvana (nämlich an ihrem Endpunkt) verschwinden. Dadurch ist ein einigermaßen realistischer Bahnbetrieb zu simulieren. Wie verhält sich das bei RW? Den Spielerzug durch eine leere Gleislandschaft fahren zu lassen, reizt mich gar nicht. Nimmt man statische Züge, geht das sicherlich auch bei RW auf die Leistung. Also wie würde man das am besten lösen? Nicht überall stehen Portale zum Verschwindenlassen.

    KI Züge machen auschließlich das, was du ihnen aufgetragen hast. Beim Endpunkt, egal wo dieser ist bleiben sie stehen, es sei denn es ist ein Portal. Deshalb KI Züge mit statischen Zügen in Zusammenhang zu brigen ist nicht richtig. Jeder Zug egal ob statisch oder KI saugt Performance ab. Die "Kunst" des Aufgabenbau sofern nicht ausschließlich für sich selbst, besteht darin, die Performance Frage nicht aus dem Auge zu verlieren. Eine Aufgabe mit schön viel Zügen in München Hbf ist dann sinnlos, wenn der User beim Laden ein SBH erhält und das war es dann. Zum Zuverkehr selbst wann und wo gibt es nur deine Vorgabe. Du musst entscheiden, wo wann was fahren soll in Abhängigkeit dessen was du willst und deine Hardware zulässt. Umsicht beim Aufgabenbau ist die Generallösung. Im Zweifel ist weniger mehr. Auch solltest du mit der Freischaltung von Provider/Anbieter umsichtig sein. Je mehr in einer Aufgabe vorhanden, destso mehr spuckt der TS rum. Aber diese Erfahrungen musst du selber erstmal machen, damit du die Verhältnisse kennen lernst und einschätzen kannst. Je mehr und länger du bei der Sache bist, destso größer der Erfahrungsschatz. Nochmal: Du musst den MSTS einfach vergessen. Railworks hat nichts mit dem MSTS zu tun.


    Gruß Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Prelli
    ok, das leuchtet ein. Leider kann man wohl im Szenario Editor keine Portale einbauen, wie hier gesagt wird. Ich habe trotzdem nachgeschaut, aber keine gefunden. Schade! Andere Möglichkeiten, als Portale zu verwenden, gibt es dann wohl nicht, um KI Züge verschwiden zu lassen, oder?


    @Norbert
    Na, vergessen werde ich den auf gar keinen Fall! Im MSTS Aufgabenbau bin ich gut unterwegs, und es macht auch einen Heidenspaß. Nur ist eine entscheidene Strecke beim MSTS nicht verfügbar, weshalb ich jetzt zeitweise mal den RW ansteste. Daß die beiden u.a. beim Aufgabenbau nicht viel gemein haben, leuchtet schon ein. Nur kann ich mit dem Vergleich zum MSTS Aufgabenbau einfach besser beschreiben, was ich machen will. Die Spielregeln des MSTS auf RW zu übertragen geht genau so gut wie mit einem KFZ-Führerschein einen Hubschrauber fliegen zu wollen.


    Zum Thema Überholungen habe ich aber eine Frage an Dich. Das mit den verschiedenen Zielen, die durch Signale getrennt sein müssen, leuchtet ein, hat auch gerade geklappt. Wie sieht es mit den Startpunkten aus? Der Spielerzug fährt im Bahnhof auf ein Ausweichgleich, hält dort zum Ein-und Aussteigen und hat gleich eine verlängerte Standzeit. Der KI (höhere Priorität) soll aus einem Portal beginnen, das vor dem Bahnhof steht. Die Stratzeit habe ich mit 2min später eingetragen als die Ankunftszeit des Spielerzuges am Bahnsteig. Trotzdem leitet mich die FDL nicht aufs Ausweichgleis, sondern schickt mich den Fahrtweg des KI entlang. Daher also:
    - darf der überholende Zug überhaupt auf demselben Gleis beginnen wie der Spielerzug?
    - welchen zeitlich Abstand muß ich bis zum Einsetzen des überholenden Zuges mind. einhalten?



    Liebe Grüße,


    doclouis

    Einmal editiert, zuletzt von doclouis () aus folgendem Grund: etwas vergessen

  • Überholungen, Ki-Zug am besten vor Dir auf dem selben Gleis, mindestens durch ein Signal getrennt. Niedrigere Priorität.
    Wenn der in einem Portal steckt, könnte es sein, das der Dispatcher beim Wegbestimmen Deines Zuges den noch nicht auf der Rechnung hat. (Testen)
    Der KI-ZUg bekommt mindesten einen Haltepunkt: der Bahnhof, dann evtl. noch ein Ziel danach, muss aber nicht sein, da Du den nach der Überholung nicht mehr siehst. Wegen der niedrigeren Priorität bekommst Du Vorrang. Wenn Portal ohne Probleme erreichbar, dort versenken.
    Dein Spielerzug, höhere Priorität, Halt am Bahnsteig, Wegpunkt (rotes Fähnchen) oder ein gehe über (Hand mit Eintrag 1mph) auf dem Überholgleis. falls nichts da ist, Szenario-Bestimmungsort Markierer.
    Wenn der Spielerzug partout nicht aufs andere Gleis will: Gleiseigenschaften checken, Evtl. falsche Richtung im Gleis, oder nicht elektrifiziert, Gleiseigenschaften lassen sich mit der gestrichelten BOX Im Szenario-Editor umstellen.


    Falls die Möglichkeit besteht, KI-ZUg kommt mit Höherer Priorität von der Seite, der bremst Dich aus, fährt in den Bahnhof und bleibt da. Dann kommst Du auch vorbei. Wenn der aus dem Bahnhof darf, bremst der Dich sonst wieder aus. Natürlich nur, wenn dann das gleiche Gleis verwendet werden soll.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.