Diskussion zu den Angeboten rund um den Train Simulator

  • Das ist doch dann aber keine Konkurrenz in dem Sinne wie bei Autohäusern. Den ICE4 mit der Ausstattung wie bei 3DZug, oder eine BR141 mit Steuerwagen etc. pp. gibts nun nur je einmal für den TS von nur jeweils einem Hersteller. Somit hat der Kunde gar keine Wahl. Will er das haben, muss er es da kaufen wo es das gibt und kann nicht anfangen Preise zu vergleichen und Rabatte auszuhandel ala "Der andere gibt mir das aber für xxxx weniger". Konkurenz ist, wenn gleichwertige Dinge mehrfach auf dem Markt angeboten werden. Gleichwertig sind nicht mal die beiden ICE4 für den TS. Beide zielen jeweils auf ein anderes Marktsegment ab. Damit stehen diese nicht in Konkurrenz. Und auch der 425, den ich grad mit Michael herstelle, muss sich keiner Konkurrenz ergeben. Das Ding von DTG ist einfach zu weit weg und zielt eben auf einfachere Kundschaft und ist deswegen keine Konkurrenz. Der DTG 425 ist so oder so billiger. Wer unbedingt sparen will, der kauft dann eben den. Bekommt aber auch weniger dafür. Wenn ich ein Auto oder Fernseher kaufen will, den es in 100 verschiedenen Häusern zu kaufen gibt, dann stehen die Häuser am Preis in Konkurrenz und das Feilschen kann beginnen. Und dennoch ist das immer noch ein anderes Feilschen als auf dem TS Markt. Die Häuser kaufen die Ware vom Hersteller zu festen Preisen, meist zu relativ gleichen Preisen und kalkulieren dann für sich selbst den machbaren Endkundenpreis. Sind also Zwischenhändler. Die gibts so beim TS nicht. Der Hersteller verkauft hier direkt, auch wenn er in fremden Shops verkauft, kann er zumeist über den Endkundenpreis bestimmen. Sogar DTG muss fragen, ob ein Fremdprodukt einen Sale mitmachen darf. Das dürfen die nicht entscheiden. Das entscheidet der Hersteller. Läuft auf den anderen Märkten eben nicht so. Da hat der Hersteller eine bestimmte Menge an Dingen an die Zwischenhändler verkauft und seinen Schnitt damit gemacht. Was der Zwischenhändler dann anstellt ist dem Hersteller einerlei. Beim TS oder generell digitalem Kontent wird auf Provisionsbasis verkauft. Verkauft der Händler nix, hat der Hersteller auch nix. Verkauft ein TV Händler nix, ist dem Hersteller das recht egal, er hat sein Geld schon. Also, völlig andere Bemessung. Bleibt also dabei, im TS gibt es bisher keine echte Konkurrenz, die Rabattschlachten erfordern würde.

  • Maik, das überrascht mich aber, Du hast den Vergleich mit den Autohäusern ja ins Spiel gebracht, aber was intressiert mich mein Geschwätz von gestern.
    und wie gesagt wer muß den deutsches Material fahren, schau die AP an meiner Meinung genausogut und immer wieder Sale.
    Aber trotzdem bin ich nicht sauer auf 3 Dzug hab ich schon früher gesagt, die machen Ihre Sales, anders als dein früherer Partner von VR auf den ich abziele.
    Und warscheinlich auf Deine neuen Sachen.


    Auch die Aussage mit dem Sales verliert man Geld entspricht keinem marktwirtschaftlichen Verhalten.
    Mit jedem Sale bekommst Du Geld, das Du sonst zum vollen Preis nicht bekommen hättest.
    Den es gibt Leute die kaufen lieber gar nicht als zum vollen Preis
    Und wenn ein Teil ein Jahr oder älter ist bekommst Du eh nur noch Neueinsteiger oder Leute die nur im Sale kaufen
    Kann die jeder BWLér erklären

  • Und wenn ein Teil ein Jahr oder älter ist bekommst Du eh nur noch Neueinsteiger oder Leute die nur im Sale kaufen

    Stimmt.
    Schon nach rund 3 Monate Verzicht auf eine Ware bekommt ein Käufer das Gefühl dann lieber nicht mehr zu kaufen, da sich der Kauf dann schon als alt anfühlt. Es sei den man spart jeden Pfennig auf eine Anschaffung und kann dann zuschlagen.
    Wer heute seinen Highend PC beim Händler rausschleppt, ist nach dem ersten Schritt vor der Tür schon Altgerätbesitzer. :D

  • und wie gesagt wer muß den deutsches Material fahren, schau die AP an meiner Meinung genausogut und immer wieder Sale.

    Das ist aber trotzdem keine Konkurrenz. Die Gleichwertigkeit, von der Maik sprach, bezieht sich nicht nur auf die Qualität, sondern auch auf die Art des Produkts. Ich muss nicht deutsche Züge fahren. Ich will es aber. Und britische Züge will ich eben nicht fahren. AP bildet damit für einen Kunden wie mich keine Konkurrenz zu vR, 3DZug etc., die mir deutschen Content bieten können. Dass ein Sale auch ohne Konkurrenz wirtschaftlich sinnvoll sein kann, ist wiederum natürlich richtig.

  • Ich glaube, man kann das ganze auch etwas vielschichtiger sehen: Wenn ich ein Auto kaufen will, ist die Grundlage zuerst einmal, dass ich ein Auto brauche. Und vor diesem Bedürfnis baut sich dann das Spektrum der Konkurrenzprodukte verschiedener Hersteller auf. Im TS kann man dagegen kaum von einem Bedürfnis sprechen. Deshalb ist der 3DZUG-ICE, wenn ich gerne einen ICE4 haben möchte, im engen Sinne konkurrenzlos. Die übliche Situation hier ist aber, zumindest bei mir, meist: Ich möchte mir mal wieder etwas für den TS gönnen, was für ein Produkt interessiert mich denn? Und plötzlich treten 3DZUG-Wagen, eine Einheitslok, ein niederländischer ICm,eine englische Strecke und auch gleich mehrere billige DTG-Produkte in Konkurrenz um mein freigemachtes Geld. Wer dann gerade im Angebot ist, hat als "günstige Gelegenheit" große Chancen in den Warenkorb zu gelangen.


    Anderer Punkt: Die Psychologie beim Schnäppchenkauf. Ich habe bei Steamsales schon einige Dinge gekauft, die ich noch nie gespielt habe, die ich somit ohne Sale auch nie gekauft hätte. Damit wurde durch den Sale überhaupt erst ein Kundeninteresse geweckt. Im Gegenzug dazu besitze ich z.B. von vR direkt genau vier Produkte - die ich aber auch regelmäßig fahre, weil ich sie bewusst gekauft habe.


    Ich denke, man muss da als Hersteller bzw. Verkäufer eine gesunde Mischung finden. Ein gelegentlicher Sale kann Kunden und Sympathien schaffen, zuviel "Verramschen" ist aber auch schlecht, weil man als Kunde viel mehr einfach so "mitnimmt", ohne es wirklich zu nutzen, geschweige denn richtig zu schätzen.

  • Maik, das überrascht mich aber, Du hast den Vergleich mit den Autohäusern ja ins Spiel gebracht,

    öhm, nöö, sicher nicht, denn ich mag den Verlgeichnicht, er ist unpassend. Ich hab nur versucht den Ansatz erneut zu widerlegen. Klappt wie immer nicht...



    und wie gesagt wer muß den deutsches Material fahren, schau die AP an meiner Meinung genausogut und immer wieder Sale.

    Anderer Markt, andere Bedingungen, keine Konkurrent zum deutschen TS Markt.



    Mit jedem Sale bekommst Du Geld, das Du sonst zum vollen Preis nicht bekommen hättest

    Ach, das weist du woher genau? Zähle ich alle Sale Käufe zusammen, gegenüber den Käufen die ohne Sales durchlaufen, dann fühle ich mich irgendwie gar nicht genötigt einen Sale zu machen. Unterm Strich, aus meiner Sicht und meiner Meinung nach, verschenkt man so nur sein Kapital. Im TS ist das nicht nötig. Die Preise sind eh niedrig für die geleistete Arbeit. Wer das nicht so sieht, muss eben Abstinenz üben und kann dann eben die Produkte nicht verwenden. Einschnitte, weil zwei Leute die Sachen nicht kaufen, kann ich nicht ausmachen. Wer die gegebene Qualität schätzt und das Fahrzeug gerne fahren möchte, der kauft es zu den angesetzten Preisen. Alle anderen sind nicht die Zielkunden. Sales feuert man wenn dann auf Kunden ab, die sich eigentlich nicht dafür interessieren, aber gern sammeln. Das funktioniert durchaus einmal, aber nicht 10 mal und unterm Strich ist es besser keine Sales zu machen.



    Den es gibt Leute die kaufen lieber gar nicht als zum vollen Preis

    Die gibt es, aber nicht in solchen Massen, dass es deine Behauptung stützend untermauern könnte. Siehe eines höher.



    Und wenn ein Teil ein Jahr oder älter ist bekommst Du eh nur noch Neueinsteiger oder Leute die nur im Sale kaufen

    Zumindest auf dem TS Markt nicht zutreffend. Nicht alles was man in BWL lernt, passt auch auf alle Märkte. Dort lernt man allgemeine Dinge, die für den Großteil gelten, aber eben nicht für alles.




    FAZIT: Am Ende bringt die ganze Diskussion hier sowieso nichts ein. Der Kunde möchte immer den für ihn besten Preis, der Hersteller möchte das auch. Das bleibt für alle Zeiten eine Schlammschlacht :)

  • Nur mal so am Rande, es geht in diesem Thread eigentlich darum über die Angebote im anderen Thread zu diskutieren, aber nicht um eine Grundsatzdiskussion über den günstigsten Preis!

  • Maik, nur so zur Info:
    habe heute bei AP für 100€ eingekauft,
    hätte auch VR gekauft aber das ist ja keine Konkurenz
    Und ich denke dass es mehr Leute gibt die so denken, dass es nicht unbedingt deutsch sein muß wenns da keinen Rabatt mehr gibt

  • Wenn er lieber preiswertere Englische Züge kauft anstatt teurere Deutsche ist das doch seine Meinung. Ich kann sie nachvollziehen. Ich würde mir im TSW auch überlegen ob ich mir einen RWA Taurus da kaufen würde, wobei der von DTG deutlich günstiger ist und auch einiges zu bieten hat. Ich denke mal er ist auf das Preisleistungsverhältnis aus und nicht einfach auf den reinen Preis.

  • Wenn ich die Wahl zwischen einem preisgünstigeren DTG Produkt und einem teuren deutschen Produkt hätte, dann entscheide ich mich für DTG. Ich bin keine Nietenzählerin und achte auch nicht darauf, dass jeder Kratzer an der selben Stelle wie beim Original zu sein hat. Ich möchte einfach nur eine Lok oder Zug durch die Gegend fahren, ohne dass ich dabei vorher ein Studium abschließen muss, wie man das "Ding" bedient. Deswegen mag ich den TS201X. Und wenn sich mal ein deutscher Hersteller gnädig herab lässt Rabatt anzubieten, dann nehme ich das gerne an. Ansonsten weiß ich eben, wo man woanders preiswerter einkaufen kann. So und nicht anders läuft das.
    Mich interessieren auch nicht diese Sprüche wie hier oft gelesen, für bessere Qualität mehr zahlen und den Hersteller belohnen in den man den höheren Preis annimmt. NEIN! Sehe ich nicht so. Mag ja jeder anders sehen, aber ich wähle MEINEN Weg wie ich Produkte die ich mag kaufe. Die einen können das Geld zum Fenster raus schmeißen und ihnen ist es völlig egal was ein Produkt kostet, andere eben nicht. Ich bin Mutter von 2 Kindern, ich weiß wo ich mein Geld nötiger rein zu stecken habe.

  • Hallo, ich bin gleicher Meinung wie Nadania, möchte aber dennoch hinzufügen, dass für mich ein Betteln nach einem Sale nicht kommen würde, ich rege mich auch nicht auf wenn Entwickler A oder B keinen Sale machen.
    Wenns mal einen Sale gibt, ists OK, und ich greife vielleicht zu, wobei als Össi hab ich ja nicht viel Interesse an den deutschen Zubehörangeboten.
    Die Entscheidung, was welcher Entwickler wann verlangt, entscheidet der Markt. Wenn zu teuer, dann nicht kaufen. Muss jede(r) selber wissen.
    Wenn die Produkte überteuert wären, würds gar niemand kaufen, und der Preis geht automatisch runter. So hat Qualität eben immer seinen angemessenen Preis,
    wo das die (Schmerz-)Grenze ist muss jeder selbst entscheiden.

  • Impressum
    simFlight GmbH
    Werner-von-Siemens-Str. 28
    24568 Kaltenkirchen
    Deutschland



    Registergericht: Amtsgericht Kiel
    Registernummer: HRB 18355
    Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz: DE258678599
    Steuernummer 11/293/09368



    Geschäftsführer: Miguel Blaufuks, Michael Pommerening



    Kontaktinformationen:
    Sie können uns erreichen per Email:
    sales@simmarket.com
    oder über folgenden Link:
    https://secure.simmarket.com/ticket_create.php
    oder per Brief:
    simFlight GmbH
    Werner-von-Siemens-Str. 28
    24568 Kaltenkirchen
    Deutschland

  • Simmarket ist an sich nur eine Plattform, wo andere Hersteller ihre Produkte verkaufen können.
    Vor allem in der Fliegerei ist Simmarket sehr bekannt, wodurch ich da auch schon den ein oder anderen Euro gelassen habe.


    Von unseriös kann da keine Rede sein.


    Anders gefragt: was lässt dich an der Seriosität zweifeln, @Muckelchen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()