_.sbn Datei

  • Das ist meines Wissens quasi deine Quittung für Steam, dass du diese erworben hast und nicht anderweitig "bezogen" hast.
    Im Grunde eine Form des DRM.
    Wenn du sie löschen würdest, würde dein TS die Nutzung des jeweiligen Paketes verweigern und soll dich außerdem daran hindern, dass du das Paket widerrechtlich weitergibst.


    In Ergänzung zu Madisons Post füge ich noch hinzu, dass ich die sbn meine.
    Die sbn-md5 ist nur eine Prüfsummendatei, ob die sbn korrekt ist und nicht verfälscht, manipuliert oder zerstört ist.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Quittung oder Kopierschutz ist dann eigentlich egal, auf jeden Fall sollten diese Dateien nicht weitergegeben werden, nicht dass wirklich Account-Daten mit drinne sind.


    Und nach Löschung, müssten diese dann bei der Steam-Überprüfung wieder hergestellt werden.

  • Ich habs gerade mal ohne die beiden Dateien versucht aber so bald die BR 423 ins Sichtfeld kommt gibt es kunterbunten Grafikmatsch.
    Mit den beiden Dateien aus dem Repaint funktioniert das allerdings einwandfrei. Wenn es eine Art von Kopierschutz wäre dürfte das aber eigentlich nicht sein.
    Meiner Meinung nach müsste dann aber auch der jeweilige Benutzeraccount von Steam verschlüsselt hinterlegt sein.


    So kann man ja theoretisch die Files weitergeben und die dürften dann auch woanders laufen.

  • Tja, ein echtes 100%ig funktionierendes DRM wird es niemals geben.
    Das ist ja der Trugschluss.


    Selbst eine Online-Pflicht kann ich aushebeln, indem ich dem Programm sage: "Aber wir sind doch online! Guck mal da, du Blindfisch" :ugly:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.