Diskussion: Ist RobSpielt Moderator ?

  • Ja, das mit dem Radiergummi ist ja ein netter Spaß, aber mich würde das auch
    trotzdem mal Interessieren wie das Löschen möglich ist? :)

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Wahrscheinlich hat er für seinen eigenen Thread die "Admin"-Rechte. Die können von Rail-Sim.de vergeben werden.

  • Und warum taucht er dann hier nicht auf?
    http://rail-sim.de/forum/index.php?page=Team


    Auch in der Mitgliederübersicht ist das nicht kenntlich gemacht wie bei den anderen Administratoren und Moderatoren, auf der Portalsseite auch nicht.
    Das stellt jetzt durchaus die Frage wer ist noch alles Moderator/Administrator? *denk*
    "Versteckte" Administratoren/Moderatoren finde ich nicht gut. *nixda*


    RavenDark: Wie hast Du den Screen gefunden? *denk*

  • Wahrscheinlich hat er für seinen eigenen Thread die "Admin"-Rechte. Die können von Rail-Sim.de vergeben werden.


    Wahrscheinlich ist das die Lösung

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Ich habe diese Diskussion aus dem Let´s PLAY Thread hierher verfrachtet.
    Mir wurde dieser "Job" als Moderator in diesem Forenbereich von Rail-Sim angeboten.
    Das ist aber schon eine ganze Zeit so. Ich denke ein halbes Jahr. Ist anscheinend bis jetzt nicht so aufgefallen.

  • Bisweilen kann es auch sinnvoll sein, einem Thread-"Inhaber" die Moderationsrechte zu erteilen, ohne dass er über globale Moderatorenfunktionen zu verfügen braucht.


    Im IRC oder im OpenNap (kennt das noch jemand?) war das Usus, da gab es die "Console" mit physikalischem Zugriff auf den Server, die "Elite" mit gleicher Berechtigung wie Console, Admins mit erheblicher Berechtigung, globale Mods und mindestens von Admins ernannte lokale Mods für ihren eigenen Channel.
    Dort hatten diese lokalen Mods gleiche Berechtigungen wie jeder globale Mod, aber örtlich halt nicht darüber hinaus, sie waren also Standarduser, wenn sie sich in einem anderen Channel aufhielten.


    Ähnliches gibt es auch bei der Foren-Rechtevergabe.


    Dass nun Rob Vollmoderator ist, hat jetzt damit nichts mehr zu tun, allerdings sollte eine Moderatorenberechtigung eines Users, der seinen eigenen langandauernden Thread besitzt, nicht bedenklich anmuten, es dient lediglich der Arbeitsersparnis globaler Mods und der Admins.
    Man verleiht dem User damit quasi eine Art Hausrecht für seinen eigenen Thread, ähnlich wie einem Hausmeister. Also nichts Ungewöhnliches.


    Doch möchte ich diese Gelegenheit auch nutzen und Rob zum Moderatorenstatus gratulieren :)
    Meiner langjährigen Erfahrung nach auf zahlreichen IRC- und OpenNap-Servern sind die besten Mods ohnehin die, die man fragen und bitten muss und die sich das in Ruhe überlegen wollen, und niemals die, die unaufgefordert "Hier, ich... ich!!!!" schreien. Letztere verkennen oftmals die Notwendigkeit von Verantwortung und Reife und haben meist irgendwas zu kompensieren und verwechseln "Macht" mit "Arbeit".
    Fragt mal z.B. Zauni oder StS, wie anstrengend das bisweilen sein kann, vor allem wenn hier so Vollpfosten rumlaufen wie <insert_favorite_troll_here> oder ich :ugly:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Ich habe mich auch nicht darüber beschwert, dass RobSpielt Moderator ist, ich finde nur man könnte das im Forum kenntlicher machen. Ich kann mich im Übrigen Prellis Worten nur anschließen und, wenn wir schon dabei sind, mich bei allen Moderatoren und Administratoren hier im Forum für Ihre unentgeltliche Freizeitarbeit recht herzlich bedanken. :thumbup:

  • Fragt mal z.B. Zauni oder StS, wie anstrengend das bisweilen sein kann, vor allem wenn hier so Vollpfosten rumlaufen wie <insert_favorite_troll_here> oder ich


    Du bist doch absolut harmlos, aber so mancher <random-troll> zehrt doch ab und an mal am Nervenkostüm. Oder auch sinnlose per PM gestellte Fragen, die ich irgendwie nur kriege weil mein Name blau gefärbt ist... Wobei das ja wenn ich mir so manche Signatur ansehe anderen auch ohne blauen Namen so geht ;)


    Ich habe mich auch nicht darüber beschwert, dass RobSpielt Moderator ist, ich finde nur man könnte das im Forum kenntlicher machen. Ich kann mich im Übrigen Prellis Worten nur anschließen und, wenn wir schon dabei sind, mich bei allen Moderatoren und Administratoren hier im Forum für Ihre unentgeltliche Freizeitarbeit recht herzlich bedanken. :thumbup:


    Danke auch an euch, dass ihr meistens schon selber dafür sorgt das wir weniger Arbeit haben :) Hält mich zwar manchmal auch von konstruktiveren Beiträgen ab, und auch wenn ich im Spiel aktuell nur wenig unterwegs bin macht mir das Forum hier immer noch richtig Spaß. Jedenfalls meistens, siehe oben ;)


    :prost:


    Müssen wir für Rob jetzt noch den Titel "Let's Play Moderator" erfinden? Oder würde es reichen wenn er z.B. sein Profilfeld "Beruf" damit befüllt? Wird schließlich auch an jedem Beitrag angezeigt, kann aber auch missverstanden werden. Ich bin bei sowas aber auch eher für Transparenz gegenüber allen Foren-Nutzern, allein schon der Fairness halber.

  • Müssen wir für Rob jetzt noch den Titel "Let's Play Moderator" erfinden? Oder würde es reichen wenn er z.B. sein Profilfeld "Beruf" damit befüllt? Wird schließlich auch an jedem Beitrag angezeigt, kann aber auch missverstanden werden. Ich bin bei sowas aber auch eher für Transparenz gegenüber allen Foren-Nutzern, allein schon der Fairness halber.


    Ich könnte das auch in die Signatur schreiben. Eigentlich möchte ich das nicht. Es wird ja in dem Forenteil korrekt angezeigt. Aber ich würde mich dann auch dem Transparenzgedanken beugen.