Die moderne Deutsche Eloks sehen langweilig aus

  • Die moderne Deutsche Eloks sind langweilig. :)


    Ich komme auf diese Aussage durch die Arbeit von BluRail an die E 17


    Früher bestimmte die Technik die Form der Loks. Ein stehender Kessel oder ein liegender gab anders aussehende Maschinen. Kleine Räder, grosse Räder, Vorlaufachse, Drehgestehl, Dampfdom, Franco Crosti usw. Immer wieder ein anderes Erscheinungsbild.
    (Ich weiss kleine Varianten gab es auch BR42, Br52 ).


    Die ersten Elektroloks sahen auch so aus wie die Techniek sie zwang. Mit Vorbau, ohne Vorbau, Buchli-Antrieb, Doppellokomotiven usw. Wieder eine vielfahlt von Modellen.
    Da kam die Diesellok. Da schrank die Formvielfahlt dramatisch. Ein Führerstand oder zwei. Das war alles.


    Jetzt zum punkt Moderne Deutsche Eloks.
    Die Eloks wurden zur Kastenloks. Die hatten aber schöne Höhepunkten wie die Bügelfalten, die E103 und die E120. Da kam der Eurosprinter dazu und jetzt is es fast aus.


    E 101, 180, 186 189 Sehr Rot, sehr lanweilig. Die Taurus ist ja eine Ausnahme aber ist um Grunde Ausländisch.


    Auch die Hochgeschwindigkheitszüge sind formähnlig. ICE2, ICE3, ICE-T, ICE-TD. Und der ICE D Velaro ist auch wieder das Resultat von Designer, die wenig Kreativität besitzen!
    Da machen die Japaner es mit ihre Hochgeschwindigkeitszügen viel besser. (zB Nankai5000!)


    Ein grosser Schreck was es für mich um die Diesellok BR 245 zu sehen. Das ist keine Diesellok, doch ein amputiertes Traxxbaby! Kreativität 0!!! Ein Entwurf ohne Fantasie wie es gab beim Blue Tiger, G2000, und Maxima



    Vielleicht muss ich mein Mund Halten. Die einzige Elok die wir In Holland haben ist ja eine Französische. Die NS 1600, 1700, 1800 in die Farben gelb und gelb und gelb *drunter*


    Und wir in Holland haben Doppel Unglück. Ein Aussehen und keine Werbung! ;(


    gruss maerklin

  • Irgendwo kann ich ja verstehen, dass nicht jeder rot mag. Aber mag auch jeder Schwarz? Und wie siehts mit Grün oder Blau aus? *denk* Gibts genauso viele Meinungen.


    Bei vielen Fahrzeugen ist es nunmal so, dass man eben auf die Details schauen muss.
    Die BRen 101, 120, 145, 185.1, 185.2, 182.x, 182.y, 183, 186, 189, 215...225, 245 und 285 haben nunmal genauso ihre markanten Merkmale, wie die BRen 110, 111, ex 112, 115, 139, 140, 150, 215...218, 346 & 363. Sonst könnte ich je genauso behaupten, dass die BRen 03, 18, 23 und 24 auch ein Einheits-Design haben, bloß mal eben kürzer oder länger.


    Gruß,


    Patrick

  • Geschmack ist Geschmackssache und darüber lässt sich nicht streiten. Auch ich hätte gerne mehr Fahrzeuge aus meiner Kindheits- und Jugendzeit, so ab Beginn der Computernummern. Noch lieber hätte ich mal eine Strecke aus der Zeit, wie es unsere britischen Freunde schon in Mehrzahl haben.
    Die Hersteller bauen aber das, was sich nach deren Meinung am besten verkauft, vollkommen verständlich.

  • Die moderne Deutsche Eloks sind langweilig.


    @ Maerklin, genau meine Meinung. Deshalb fahre ich so gerne die alten englischen Dieselloks auf englischen Strecken.
    Allein schon die Führerstände...


    Ich bin nicht so sehr auf deutsches Rollmaterial fixiert, aber das ist natürlich geschmackssache.

  • Das ist wie bei den Frauen:


    "Es gibt keine hässlichen Frauen, nur unterschiedliche Geschmäcker." ;)


    Mir gefallen die modernen deutschen E-Loks, und die IORE sowieso :D


    Die IORE kommt ja auch aus Kassel/DE.

  • Bei Bombardier sehe ich (meine Meinung!) genau dasselbe wie bei Volkswagen.
    Die haben eine Succesnummer. VW Golf. Un der neue Golf ist der alte Golf en der sieht der alte Golf ähnlich. Logisch. Golf ist ein grozzer Erfolg.
    Aber das Design nicht ändern ist Stilstand. :(
    Zum Vergleich sieht mann sich die Modelle von Mercedes an. Da gibt es aus Designpunkt gesehen viel Schönes. Genau so hat Citroën verstanden, dass die sich mahl was anderes einfallen lassen müsten. Kamm die DS-serie. Interessant. Und sogar Renault und Opel haben zwei neue Modelle, die Mut zeigen. :)


    Natürlich will mann aus ein Lokmodel viel Geld ziehen. Aber schade für uns die Fans.
    Beim Inotrans sah mann das genau wass ich meine.
    Der neue Hybrid Desirio ist altes Design. Der Next Generation Train ist eine Kreuzung von ICE und Desirio. DB 430 grosse Langeweile. :thumbdown:
    Das Polnische Pesa zeigt mehr Mut. Und der Vectron sieht schon etwas anders aus. :thumbup:
    Und Geschmackssache bleibt immer Geschmackssache. Den zB der Freightliner Class 70 sieht wirklich anders aus, aber schön???
    ?(
    gruss maerklin


    ps Grösste Vielfahlt an Modelle gibt es bei die Hilfsfahrzeugen! *jippy*