Left or right track? | Linker oder Rechter Spur?

  • Hello!


    I have a question about the scenario editor:


    Can I set a preferred drive side? I.e. on my Swiss route trains normally drive on the left side. When I create a scenario I make sure that I route my trains via the left side on Stations etc.


    Let's say that driving with the clock track 1 is the left and track 2 is the right track. I start on track 2, my first stop is at a station down the route on track 1. I pass several switches where the train could (should) move to track 1 but it only does that at the last possible switch for the first stop...


    I can make a viapoint to force the train to go to track 1 earlier than that but I was just wondering: It looks like it prefers to stay on the right. Can I change that somewhere in the program?


    Viele Grussen,
    Paul

    "It's not about perfection, it's about progress"

  • You can set waypoints (red flag) Markers (Hand and go over with speed 1mph). There is one chance to do it in an other way:
    give the tracks an direction (the arrows) blue both, and red one way, this is possible to switch. Here Fahrtrichtung.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ich würde die Signale so konfigurieren, daß sie eine Streckenfahrt nur in das richtige Gleis erlauben. KI-Züge interessiert das zwar nicht, aber man kann sie, wie StS meinte, per Bestimmungsort-Marker (waypoints) entsprechend lenken.
    Grüßi
    Kris

  • Ich würde die Signale so konfigurieren, dass sie eine Streckenfahrt nur in das richtige Gleis erlauben

    Schön wärs, aber da müssten , wen es überhaupt gehen sollte, neue Signalskripte gestrickt werden. Signale reagieren auf Fahrweg.
    Spielerzüge (den Spieler) könnte man mit Hp0-Trigger ausbremsen, das SIgnal wird nie grün. Aber dem Dispatcher und KI-Zügen ist das völlig wurscht. Also mit Markern oder mit Richtungsgleisen arbeiten. Ich sehe keine andere Möglichkeit.
    in HS-Si und Seeberg sind Richtungsgleise verbaut worden, da kann man sich das Ansehen. in den Bereichen, in denen keine Richtung vorgegeben wurde, haste das Links-rechts Problem trotzdem.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • You will have to set some Markers at some intelligent positions onto your route to lead the trains the way you like. So you wont't get any problems.
    Preferably these markers should be set by the route builder, but if those markers are missing you can set them in the scenario editor for exactly this specific scenario, too.


    Man muss einfach nur ein paar intelligent positionierte Marker auf die Strecke basteln, dann kann man den Zügen exakt sagen, wo sie langfahren sollen. Dann ist das gar kein Problem.
    Vorzugsweise sollte der Streckenbauer sich darum kümmern, aber wenn die Route keine mitbringt, kann man diese auch im Szenario-Editor für genau dieses eine Szenario setzen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.


  • in HS-Si und Seeberg sind Richtungsgleise verbaut worden, da kann man sich das Ansehen. in den Bereichen, in denen keine Richtung vorgegeben wurde, haste das Links-rechts Problem trotzdem.
    StS


    Ich baue beide Gleise im Grundsätzlich in beide Richtungen befahrbar, schneide dann ein kurzes Stück raus, und gebe mit dem Stück die Richtung vor, dann kann man es in Szenarien schnell anders nutzen.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Thank you all for your reactions.


    I think using waypoints is a good way to solve the problem. It only needs some extra planning when creating a scenario.


    Also 'Barret's' idea of making short pieces of track 'one way' is a good idea. I might try that on certain pieces of my route.


    I didn't know that it is possible to make scenario-linked waypoints, that is something I will definitely look into :D


    Have a nice day!
    Paul

    "It's not about perfection, it's about progress"