Wie erstelle ich Geschwindigkeitsbeschränkungen im Editor?

  • Hi, ich habe letztens angefangen mich mit dem Editor zu beschäftigen :rolleyes: . Viele Dinge konnte ich bereits selbst herausfinden 8) , aber eine Sache will selbst nach ca. 2 Stunden probieren nicht klappen :( . Es ist mit Sicherheit eine "Dussel-Frage" *dumm* , aber wie ändere bzw. erstelle ich Geschwindigkeitsbegrenzungen :?: ? Ich habe schlicht keine Vorstellung *nurbf* . Eine andere Sache ist, das bei meinen Testfahrten an vereinzelten Stationen die Türen einfach nicht öffnen und ich keine Fahrgäste aufnehmen kann. *häwie* ( Markierungen und Aufgaben habe ich überprüft). Würde mich sehr Freuen, wenn sich jemand Zeit nimmt mir kurz zu Antworten :P.


    Schönen Abend noch :prost: . (Irgendwie gefällt mir die Smiley-Vielfalt)

  • Die Geschwindigkeit Szenario basiert ändern oder in einer Strecke generell?


    Eine Langsamfahrstelle einrichten ist im Szenario auf jeden Fall möglich, funktioniert auch prinzipiell genauso wie eine generelle Änderung, man muss nur aufpassen in welchem Editor Bereich man das durchführt.
    Im Haus Symbol = Strecken Editor wäre die Änderung generell für die Strecke, gilt dann für alle Szenarien.
    Im Lok Symbol = Szenario Editor gilt die nur für dieses eine Szenario.


    Sofern man aus einem Szenario in den Editor wechselt ist man erstmal im Streckeneditor und muss umstellen auf den Szenario Editor. Übers Menü kommt man auch direkt ans Szenario. So, Grundlagen abgefrühstückt.


    Grundlegend gilt: der betreffende Gleisabschnitt muss markiert werden, damit man Zugriff auf die Eigenschaften von dem Gleis bekommt. Da lassen sich dann auch die Geschwindigkeiten eintragen, die gelten sollen. Im Strecken Editor ist das Tool dafür unter den Gleisen zu finden und hat als Icon so einen orangen Kasten mit gestrichelter Linie, der sollte auch beim Szenarioeditor direkt in den Tools mit drin sein. Hier als Beispiel wie es aussieht aus dem Tunnelbau Tutorial:

    Das eigentliche Eigenschaftsfenster erscheint auf der rechten Seite und hat da die Möglichkeit 2 Geschwindigkeiten einzutragen. Das betrifft unterschiedliche Zuggattungen im besten Fall, in der Praxis bin ich mir über die Auswirkungen unsicher, weil kaum eine Strecke beide Felder ordentlich gepflegt hat.


    Visualisiert kann man sich das mit der Leertaste angucken, die Gleise werden dann entsprechend markiert, siehe http://www.rail-sim.de/wiki/index.php/Gleiseigenschaften

  • Zum zweiten Problem: Hast du den unsichtbaren Bahnsteig verlegt?



    Ähm? ?( Unsichtbarer Bahnsteig? *O.o* Kenne ich nicht. Noch nie gehört und gesehen schon gar nicht :lolx2: . Was muss ich da wo machen? *häwie* .


    Zaunpfahl: Danke *geil* *super* .

  • Zur Info: die Geschwindigkeiten gelten: obererer Eintrag: Personenzüge, unterer Eintrag für Güterzüge.
    Info für Zugarten hier .
    Damit ein Zug die Türen an einem Bahnhof aufmachen soll und Passagiere ein- und aussteigen sollen, dann muss dort ein Marker liegen und der Bahnsteig muss richtig definiert sein. Die Standartbahnsteige sind das. Wenn jetzt ein anderes Objekt dort Bahnsteig spielen will kann man dort einen unsichtbaren Bahnsteig drüber legen. (Höhe anpassen!) Im editor bei den Bahnsteigen heissen die uns .., beim legen sieht man nur ein Gitter. Im Spiel laufen Leute rum, die anders aussehen, je nachdem ob 00, 50 , oder 70 im Namen steht.
    Einfach ausprobieren.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • StS Das mit den Markern wusste ich schon. aber danke für die Erklärung der unsichtbaren Bahnsteige :thumbsup: Die :ilikeit: nämlich gut. Funktioniert *lach* . Jetzt können die Fahrgäste einsteigen *geil* .


    mfg

  • Zu der Sache mit den Geschwindigkeiten hab ich nochmal ne andere Frage, mir sind jetzt shcon mehrere Szenarios begegnet, bei denen das Speed-Limit erhöht wird, beispielsweise für einen Rekordversuch. Das wurde mit einem Skript gelöst. Weiß da jemand wie man so ein Skript kopieren und in einem anderen Szenario einfügen könnte? Man müsste sich dann ja nur die Zeilen mit dem Start- und Endpunkt, sowie die gewünschte erlaubte Geschwindigkeit umschreiben, anstatt das ganze Skript nochmal komplett neu zu schreiben.