Neuer passender Prozessor für RW 4

  • Hi, hätte mal gerne eure Meinung, und zwar überlege ich mir einen neuen Prozessor zu kaufen. Vorweg: der Lüfter sollte nicht zu laut sein. Im Auge habe ich zur Zeit den AMD FX 8350, den AMD FX 6100 oder den 6300. Habt ihr vielleicht andere Vorschläge? Hab gehört, dass viele Spiele keinen 8-Kern-Prozessor unterstützen? Kenn mich auf dem Gebiet leider überhaupt nicht aus, Berlin-Wittenberg kommt und bis dahin muss ein neuer her :D . Mein Jetziger FX 4100 kommt schon bei einem entgegenkommenden Zug ins Ruckeln :| . Wäre dankbar über eure Vorschläge.

  • Vielleicht würde eine SSD helfen. Bei Ruckler, welche meinst du genau? Laderuckler?


    Dann liegt es an einer zu lahmen HDD. Da hilft eine SSD mit Windows und RW drauf....

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

  • Vielleicht würde eine SSD helfen. Bei Ruckler, welche meinst du genau? Laderuckler?


    Dann liegt es an einer zu lahmen HDD. Da hilft eine SSD mit Windows und RW drauf....



    Die FPS geht auf einmal drastisch runter, wenn sich nur ein Zug nähert. SSD's sind mir noch zu teuer, also hilft nur ne SSD oder auch ein neuer Prozessor?

  • Also vielleicht würde es helfen, eine bessere Grafikkarte zu holen. Dies wäre die günstigste Variante. Am besten die nVIDIA GTX660Ti oder noch lieber GTX670..


    RW ist nun mal eher GPU hungriger.


    Die 7850 ist eine gute Karte, aber für hohe fps auch hohen Einstellungen nicht immer das Beste... im RW zumindest...


    Da es an fps liegt, kann man die langsame Festplatte ausschließen.


    Die teurere Variante wäre sich ein Intel Core i5 oder i7 anzuschaffen. Dieser ist ein sehr guter Gaming Prozessor (i5-3570K oder i7-3770K), aber -da du derzeit ein AMD CPU hast- musst du dir ein passendes Mainboard zu legen. Dies wäre das im Vergleich zum GraKa Kauf teurer.


    Ein gutes Z77 Mainboard (für das übertakten) kostet ca. 170€ und dazu ein Core i5 3570K für aktuell 200€... Während die 660Ti schon ab 250€ zu haben ist.


    Auf jeden Fall würde ich zu der K Version raten, da diese Übertaktbar sind. Das wäre für die Zukunft ein Vorteil. Das Übertakten ist aber nur mit der Verbindung eines Z77 Boardes am besten möglich.

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

  • Was für ein Mainboard hast du denn Momentan ?


    LG


    Hab eine ASUS M5A78L-M. Eine neue GraKa zu kaufen wäre für mich ein Albtraum, hab sie erst vor ca. 4 Monaten um 170 Euro gekauft. Der Prozessor ist aber eher schwach sagen viele, deshalb spiele ich mit dem Gedanken, mir einen AMD FX6300 zuzulegen.

  • ruckeln bei nem entgegenkommenden Zug könnte auch an der Schatteneinstellunge liegen. Es gibt ein paar Wagen, bei denen die Innenbeleuchtung Schatten wirft - sowas ist Gift für RW.


    Ansonsten, bei Grafikkarten nicht einfach nach irgendwelchen 3D-Benchmarks gehen. Die reine Grafik-Prozessorleistung ist zwar nett für Anti-Aliasing, aber das ist nur Pflicht, wenn für einen "Treppchen" in der Oberleitung ein absolutes Nogo sind. Gegen das Ruckeln z.B. in Köln Hbf helfen nur Texturspeicher (> 1GB) und Texturfüllrate (und damit auch Speicherbandbreite). Ein i5-Prozessor (4 Kerne) allein hilft auch nicht - RW läuft bei mir erst richtig, seit ich auch ne GTX 660 TI im PC hab.

  • Ein Freund von mir, hat auch die gleiche Konfiguration und er meint, dass bei ihm alles flüssig läuft....


    Du kannst ja gerne zum 8Kerner greifen, der ist auch gut (fast vergleichbar mit i5-3570K) die Frage ist, ob es mehr als nur paar FPS bringen wird....


    EDIT:


    Klar ist, dass die GraKa in RW eine viel wichtigere Rolle spielt. Der Prozessor sollte nicht auch der schlechteste sein, aber die GraKa schon. Am besten von nVIDIA, siehe die diversen GraKa Beiträge hier...

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.