Neuer passender Prozessor für RW 4

  • 2013 sich noch ein Dual Core zu holen ist eher was für Office oder Multimedia PCs.


    Klar, hat es Leistung, aber lieber hole ich mir den 3570K.


    Die schöne FAEX habe ich drinn, sehr sehr gute Platte!


    Also an dieser SSD stört mich garnicht, nur dann komke ich außerhalb des Budgets.. Eine FAEX reicht mir persönlich aus.


    Ich spiele auf mittleren Einstellungen, bald hoffentlich auf hohen.


    Dennoch ist der TS13 bei manchen Sachen stabiler, als der MSTS. Spiele ihn jedoch heutzutage selten...

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

  • Lieber nen Pentium Dual als nen AMD FX :D
    Für mich kommt kein AMD mehr ins Haus, da wird mir zuviel rumgepfuscht.
    Gleichzeitig bewirbt man da auch zuviel das ganze Radeon Gedöns, wer kauft sich heutzutage noch freiwillig ne Radeon Karte?
    Mich wundert ja das die MSI Treiber alle so schön stabil laufen mit den AMD Chipsätzen, da aber dann noch ne Radeonkarte rein wär wohl sicher auch ein K.O. für die Boards :P
    Bei Nvidia laufen die Grafiktreiber wenigsten anständig und ohne irgendwelche Probleme und bei nem wechsel muss man nicht mal den Treiber wechseln, arme Radeon User.


    Ohne die 128GB Vector landeste irgendwo knapp unter 900€ beim 2. Rechner.

  • Nur hier isses wenn auch nur angegeben wenn die Technik auch wirklich drin steckt, dumm nur dass ich jetzt wieder den schlechten Ruf der 0815 Anbieter zu spüren bekomme.
    Noctua Kühler findeste aber ebenso wenig bei Ebay Rechnern wie MSI Boards der gehobenen Preisklasse, also die Teile die wirklich auch mal Leistung und Stabilität ins System bringen.
    Jeder 0815 Anbieter vergisst ja eh immer ein ordentliches Netzteil parat zu stellen bei solch einer Kiste, das Antec High-Current Gamer kommt immerhin von HEC und basiert noch auf der alten Power Serie.


    Ein guter Rechner braucht meiner Meinung nach keine "Ich bin 1st Class" über drüber super Aufkleber. ;)
    Was ich von MSI und OCZ halte, sage ich lieber nicht schon wieder...

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Du ich fahr hier selbst auf nem Z68A-GD80 [G3] von MSI im Hauptrechner und hab keinerlei Probleme, im Gegenteil der Rechner ist stabiler als alle Rechner die ich bisher gesehen hab mit Gigabyte Boards *lach*
    Du kannst auch nicht alle Boards direkt untereinander vergleichen, dazu gibt es soviele unterschiedliche Konfis die möglich sind.
    Allein das eingesetzte Netzteil hat schon seine Auswirkung auf die Stabilität des Boards, mein Board hat bisher 3 Netzteile gesehen und lief mit allen 3 stabil! (Cougar SE400 2011er/Cougar SX550 2010er/Seasonic Platinum P-660 2013er)
    Selbst mit Biostar Boards lassen sich stabile Systeme realisieren, da ist das Netzteil dann aber zwangsweise auch aus dem Premiumbereich weil die Spannungen extrem stabil sein müssen dann.
    Bei ASUS und ASRock kann man sowas sicherlich auch realisieren aber selbst mit HEC Netzteilen wo Gigabyte,MSI und Biostar problemlos mit liefen hatten die Boards schon ihre Probleme und nen Office-Rechner mit nem 100€ Netzteil auszustatten ist einfach zu teuer!


    Abgesehen davon gibs bei MSI und Gigabyte auch noch nen funktionierenden Support, versuch mal bei ASUS nen Techniker an die Strippe zu bekommen die wissen teilweise nichtmal welchen CPU ich drauf habe wenn ich den CPU Code durchgebe. MSI und Gigabyte kennen sich außerdem auch noch mit ihren Boards aus, die können dir am Telefon direkt sagen dass du beispielsweise bei IDE PCI-Karten welche mit Chipsatz XY benötigst weil der Rest nicht laufen kann mit Chipsatz XY.


    Das nächste Board was ich mir holen werde wird wohl das MSI Z87A-GD80 sein für nen I7 4770K :D

  • ...hab ich mal ganz schnell was zurecht gebastelt bezüglich TS2013 Rechnern. 2 Systeme stelle ich mal zur Diskussion hier zur Verfügung:

    Jetzt hätte ich gern mal gewusst
    - Welche Firma steht da dahinter
    - Online-Shop/ Selbstabholung
    - gibt es auch Einzelteile im Shop oder nur Komplettsysteme
    - Referenzen


    Kleine Anmerkung zum Ganzen:


    Z.B. höre hier immer Noctua ist toll, die Kühlkörper vielleicht(habe ich selbst), aber die Lüfter - da hab ich ganz andere Erfahrungen. Noctua kostet auch und macht Komplettsysteme einfach nur teurer.


    Auch sollten dann alle Komponenten detailliert aufgeführt werden. Das kann man übrigens bei einem Preis von ca. 1000 Euro auch erwarten, wer kauft schon gern die Katze im Sack. Als Beispiel Board MSI, da gibt es viele "von - bis", auch mit dem selben Chipsatz.


    Falls die Systeme, die vorgeschlagen wurden, von einem Händler stammen und der speziell MSI vertreibt ist das wieder eine andere Geschichte. Aber ansonsten hat bei Mainboards sicher jeder so seine eigenen Erfahrungen und Vorlieben.


    Irgendwie erinnert mich dieses 1st Class blabla ein bisschen an die ultra geilen hardc0r3 gam0r Kisten bei ebay oder so die dann mit nem 8400 GS daher kommen und die ultra monst3r gaming Power haben.

    Ich sage es ungerne und ich will hier keinem zu Nahe treten, aber der Eindruck kommt bei mir auch auf.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII


  • Wenn dann werden die TS2013 Rechner über ScaapaPC laufen, ComPreX ist als Eigenmarke auf dem Markt und wird ansonsten lediglich unter dem Namen im Endkundenbereich bei IT-Graf im Ladenlokal angeboten.
    Wie alle Bestellungen werden auch die PC-Systeme ganz normal versendet, in der Regel mit DHL oder GLS.
    Selbstverständlich existiert auch ein entsprechender Onlineshop, dieser befindet sich jedoch zur Zeit in der Umgestaltung.
    Einzelne Komponenten werden dort aber auch zukünftig weiter angeboten, als kleinen Beweis hab ich aber noch etwas für dich (damit schaffe ich jetzt auch gleich direkt die Überleitung):



    Natürlich hab ich mich auch auf einige Marken spezialisiert und vertreibe in erster Linie eben diese, dies hat aber auch etwas damit zutun wie gut man die entsprechenden Marken ans Telefon bekommt im Supportfall und auch die Zuverlässigkeit spielt eine Rolle. Ich kann keine Teile verbauen und verkaufen denen ich selbst nicht traue, Cougar war lange Zeit im Shop die Netzteilmarke im Shop was sich dann allerdings auch recht schnell geändert hat aufgrund einiger Umstände. So bin ich über die Zeit auch langsam in Richtung Seasonic und Antec gekommen,nebenher hab ich bis jetzt auch noch Rasurbo vertrieben was jetzt auch Geschichte sein wird. Als Nvidia User seit 1999 bin ich natürlich auch PartnerForce Member von Nvida und habe dort den größten Teil an Grafikkarten im Sortiment. Bei den Mainboards hab ich aktuell 3 Marken im Shop gelistet: MSI,Gigabyte und Biostar
    Ich hab seit Jahren MSI Grafikkarten und Mainboards bei mir im Einsatz und auch die Boards die ich in Kundenrechnern verbaue bereiten keinerlei Probleme, sollten doch mal Schwierigkeiten auftreten hab ich direkt nen Techniker von MSI am Telefon als Channel Partner. Bei ASUS bin ich zwar auch Partner, in erster Linie aber nur für die Notebooks und Displays und nicht für Mainboards was auch mit dem Support von ASUS zusammenhängt.
    Bisher bin ich mit ASUS Boards einfach immer wieder aufs neue auf die Schnauze gefallen, 10 Rechner und 3 defekte Boards bedeuten für mich eher dass ich drauf Zahle anstatt noch was an der Hardware zu verdienen und genau sowas kann ich nicht gebrauchen. Verdienen tut man an der Hardware ohnehin kaum noch etwas, wenn du an nem Mainboard für 38€ deine 2€ verdienst dann kannste froh sein und wenn du dass dem Kunden auch noch preislich richtig günstig anbieten kannst für 37€ musst du eben auch genau wissen dass das Board zu 99% nicht zum Garantiefall wird. Und sollte es doch so kommen will ich als Händler auch vom Hersteller nen schnellen Austausch gewährleistet haben und nicht noch 4 Wochen auf ein Austauschboard warten müssen. Und genau hier kommt für mich ganz klar der Support seitens MSI entgegen, kompetente Techniker am Telefon und ein flotter Vorabaustausch für mich als Partner und die Ausfallqoute liegt etwa bei 1%. Genau hier kann ASUS absolut nicht mithalten und deshalb meide ich auch die Boards immer so.
    Generell halte ich jedoch zu jederzeit Ausschau wie sich der Markt entwickelt, ein enger Kontakt zu einigen Herstellern gehört da für mich zum A und O!


    Es müssen nicht immer unbedingt Noctua Kühler sein, bei einem 1000€ Rechner darfs aber schonmal ein Noctua sein und der NH-L12 ist auch kein schlechter Kühler.
    Du hast ein Problem mit Noctua Lüftern? Meld dich mal per PN bei und ich geb das dann mal weiter an Noctua!


    Oh bei Referenzen darf ich dir garnicht so direkt sagen wen ich alles schon betreut hab, vom Dienstleister bis zum Konzern ist aber alles dabei.
    Je nach Lastenheft werden dort allerdings auch andere Systeme gebaut/geliefert, ich hab auch Hersteller die so offiziell für den Endkundenmarkt garnicht gelistet werden wollen was ich auch entsprechend nicht tue.


    Aber nochmal zurück zu den Rechnern:
    Natürlich bekommst du vorab ne genaue Auflistung der Komponenten, nur dass ist bei nem salopp gemachten Flyer nicht umsetzbar.
    Zuviel Text ist immer tödlich für Werbezwecke, das liest niemand und ist damit unwirksam.


    Bei dem großen war ein MSI Z77A-G43/45 geplant, je nach aktuellem Tagespreis denn momentan sind die Systeme auch noch nicht fest sondern dienen lediglich erstmal nur als Überlegungsansatz.
    Wenn es kein MSI Board wird kannst du davon ausgehen dass ein Gigabyte Board drin ist, beim Speicher kommen wenn auch nur Kingston oder Crucial Speicher zum Einsatz - desöfteren auch mal Corsair.
    Was Festplatten angeht, so werden nur WD Cavier Blue und Cavier Black verbaut. Die Laufwerke stammen alle von LiteON,LG,Teac oder Plextor halt je nach aktuellem Tagespreis.
    SSDs kommen von Intel,Crucial oder eben OCZ - letzteres eher für die potenteren Systeme in Form der Vertex4 und Vector Reihe.


    Bei Grafikkarten wirst du auch nur Karten von EVGA,MSI oder Zotac finden - von ASUS Karten wird in Komplett-Systemen kein Gebrauch gemacht, ebenso wirst du auch keine Palit oder Gainward Karten vorfinden.
    1st. Class bedeutet hier also in jedemfall immer max. Qualität, gerne auch als OC-Version der Karten mit dem Chipsatz - die "Power-Edition" findest du bei MSI - die "Super Clocked" bei EVGA - die "AMP!" bei Zotac *lach*


    Der größte Faktor wo sich die Systeme vom "Allgemeinen" abheben sind die Netzteile, das war schon seit Beginn meine eigene Vorgabe an alle Systeme.
    Es gibt keine 0815 Netzteile bei mir, HEC ist das Minimum wenn auch in Form von Rasurbo was immerhin teilweise auch welche von der TE-Serie waren.
    In Rechnern ab 600€ gibs bei mir aktuell nur noch Seasonic Netzteile, darunter darfs auch ein Antec sein was nicht bedeutet das diese schlecht sind sondern nur dass diese preislich eher in den unteren Sektor verbaubar sind.


    Ich weiß noch nicht ob, wann und in welcher Form solche TS2013 Rechner kommen werden.
    Wenn müsste in jedemfall auch die Nachfrage dazu da sein, generell sieht es ja auch schon schwer genug aus mit der Teile-Versorgung für ganze Systeme.
    Der Aufwand dahinter muss sich eben auch irgendwie rechnen, für ne 0 Runde stellt sich keiner hin und baut Rechner und jagt sie dann noch durch nen Test der auch nochmal einige Std. in Anspruch nimmt.
    Ungetestet verlässt hier ja auch kein Rechner die "Hallen" hier, evtl. Fehler kann man eben doch nur ausfindig machen indem man son Rechner auch mal an die Leistungsgrenze fährt.
    Bedeutet im Klartext - bevor jemand danach fragt schreib ichs lieber direkt:


    Mainboard & CPU Test
    Memtest - 5Pass
    Windows Testinstallation + 3D Mark 2011 + 15Min. Furmark Burn-in


    Die Ergebnisse werden hier komplett notiert und können vom Kunden jederzeit bei Interesse angefordert werden.
    Gleichzeitig dienen die Unterlagen mir auch zum Abgleichen der Leistung bei den Konfigurationen.
    Allein um die 3 jährige Garantie absichern zu können muss ich hier sogar diese Tests direkt nach dem Bau machen da ich bei jedem Rechner 100%ig sicher sein muss dass er 100% intakt ist.
    Die Lieferzeit pro Systeme beträgt etwa 3-5 Werktage und verbaut wird auch ausschließlich A-Ware, auch werden keine Tray-CPUs verbaut sondern immer nur Boxed Versionen.


    Ihr könnt auch gerne mal ein paar Konfigurationsvorschläge geben für TS2013 Systeme.

  • Vorschlag TS2013 PC:


    CPU: Intel Core i5-3570K
    GPU: nVIDIA GTX 660 Ti OC Edition
    RAM: 8GB 1600Mhz Corsair
    Mainboard: MSI zPower Z77
    PSU: be quiet! Straight Power 630W (kann auch weniger sein)
    HDD: WD Caviar Black 1TB FAEX
    SSD: Samsung 840 128GB
    OS: Windows 7/8 64bit


    Bei der GraKa muss man sich ja noch entscheiden, da gibt es so viele Hersteller mit verschiedenen Designs.. Auf jeden sollte es schon eine OC Edition sein!


    Kühlung ist zwar gut, aber die muss man erstmal eine gute finden... Ich finde die von be quiet! ganz gut nur der Preis ist so ne Sache...

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

  • Scrapix
    So ergibt sich doch für den fleißigen Leser ein ganz anderes Bild. Danke.

    Betreff Noctua: da waren mir die Lüfter zu laut, ja das soll es geben. Vielleicht hatte ich Pech, aber durch Scythe ersetzt und Ruhe. In der Preislage war ich für das Gebotene etwas enttäuscht. Wie gesagt der Kühler selbst ist Spitze.


    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • @Scrappix
    Wirklich interessante Einblicke, find' die Idee gut mit dem RW-Rechner, kann aber auch verstehen, dass für so etwas genug Nachfrage herrschen muss. Vielleicht würde das funktionieren, wenn man für viele Spiele/Anwendungen speziell angepasste Systeme anbietet. User-Erfahrungen wär'n nicht schlecht, je mehr und verschieden desto besser...


    Mein momentanes System:
    E8400 @ 3,5 GHz
    GTX 260
    4gb DDR2 800mhz
    500gb HDD


    TS13-Einstellungen:
    1680 x 1050
    Alle Details auf höchster Stufe außer AA auf FXMAA x1, Schatten und Wasser niedrigste Details. FPS: 30 - 45


    Das reicht mir noch, aber ich möchte auch in naher Zukunft ein komplett neues System mit einem i7-3770k und einer GTX 670 kaufen (Preis um 1200€). Bis dahin würde ich gern irgendwie mein altes System mit einer SSD und 1, 2 anderen Dingen ergänzen, weiß aber nicht so recht...

  • Naja, wenn du "in naher Zukunft" ein neues System anschaffen willst, würde ich an deiner Stelle nichts mehr in den alten Rechner investieren. SSD okay, die kannst du ja natürlich auch beim neuen Rechner benutzen, aber sonst? Hmm, eher nichts. Nur zum Zocken würde ich auch keinen i7 nehmen, da gibts kaum Vorteile zum entsprechenden i5.