BR 423-Updatepack

  • Hi,


    dann stelle ich mal mein derzeitiges Projekt vor, nämlich das


    BR 423-Updatepack


    Es steht ab sofort in unserem Download-Bereich zur Verfügung und enthält folgene Änderungen und Erweiterungen:


    • Die Empfindlichkeit des Kombi-Hebels wurde angepasst. Er reagiert nun empfindlicher auf die Maus und unempfindlicher auf die Tastatur, also die Tasten A und D
    • Der Schriftzug "S-Bahn" an der Seite des Zuges wurde zu "S-Bahn München" ergänzt
    • Das Ziel "Sonderfahrt" wurde zur ZZA hinzugefügt
    • Es wurde ein "S-Bahn Stuttgart-Repaint" des Zuges erstellt. Dieses beinhaltet neben der angepassten Außentextur auch die Stuttgarter Liniennummern und Ziele für die ZZA statt der Münchner

    Hier ein paar Beispielbilder:







    Ich wollte noch anmerken, dass die Tatsache, dass das "g" unten abgeschnitten ist, nicht ganz unbeabsichtigt ist, da dies teilweise auch in der Realität so ist (siehe hier ).
    Lediglich an den ZZA an den Wagenseiten ist der Text unbeabsichtigt abgeschnitten, allerdings wäre hier die einzige Lösung gewesen, kleiner zu schreiben und das wäre mir dann zu klein für vorne gewesen.
    So...dann hoffe ich mal, dass es euch gefällt.


    MfG


    ProfessorX


    2 Mal editiert, zuletzt von Zaunpfahl () aus folgendem Grund: Link für Suchfaule eingefügt; Link aktualisiert

  • Jedenfalls wenn du der Münchener Bahn auch die 1. Klasse geklaut hast ;)


    Das habe ich mal nicht gemacht. Das ist eigentlich auch gar nicht notwendig. Wenn man im Editor schaut, gibt es vier Wagen der S-Bahn:
    -423a
    -423b
    -433a
    -433b
    Die 433er sind die Mittelwagen. Der 423a ist der Endwagen mit erster Klasse, der 423b ohne. Man kann also beim Szenarioerstellen einfach einen Zugverband nur mit 423b-Wägen bauen und schon hat man keine 1. Klasse mehr.
    Man müsste das halt für die bereits vorhandenen Szenarien nachrüsten, aber auf die Art und Weise bleibt die 1. Klasse im Editor erhalten, falls man sie doch mal bräuchte.


    MfG


    ProfessorX

  • *sknall* Ja Bitte, Regio Version, und bitte schon mal Zugziele wie Luth. Wittenberg oder Berlin Hbf einfügen. Würde mich riesig freuen :D ++

  • Ich weiß nicht, ob das so einfach möglich ist, aber kann man eventuell einen "Klick-Sound" und/oder einen Totbereich in der Mitte des Kombis einfügen? DIeser fließende übergang ist immer recht schwierig zu handeln .... finde ich ;)

  • Ich weiß nicht, ob das so einfach möglich ist, aber kann man eventuell einen "Klick-Sound" und/oder einen Totbereich in der Mitte des Kombis einfügen? DIeser fließende übergang ist immer recht schwierig zu handeln .... finde ich ;)

    Ja finde ich auch. Allerdings kenne ich mich mit derartigen Veränderungen nicht aus. Vielleicht findet sich ja noch jemand der das kann. Da würde ich mich auch drüber freuen.

  • In Hamburg fährt eine Gleichstrom S-Bahn mit BR 474, die 423 fahren ganz konventionell mit 15kV 16,7Hz aus der Oberleitung ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Die Hamburger S-Bahn wird aus einer Stromschiene gespeist.
    Was du meinst ist eine Zweisystemausführung der BR474.3 , sie hat auch
    einen Panto um auf Strecken wo keine Stromschiene vorhanden ist unter Oberleitung
    fahren zu können

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • In München gibt es diese Oberleitung tatsächlich Bild
    und in Berlin auch Bild ,
    aber in Hamburg sind sie zum größten Teil aus einer unteren
    Stromschiene, also kann man auf der Hamburg Bremen Strecke
    die BR423 nicht fahren weil die Stromschiene fehlt, schade,
    kann die nicht jemand mal neu erfinden *lach*
    MFG binoo

  • Danke für diesen kleinen Patch *klatschen*
    Endlich ist dieser Kombi-Hebel nicht mehr so empfindlich :)

  • binoo, nochmal zum Verständnis, in ganz Deutschland fahren die S-Bahnen mit Oberleitung.
    Ausnahmen sind nur Berlin und Hamburg die haben eigenständige S-Bahn-Systeme mit seitlicher
    Stromschiene die mit Gleichstrom gespeist wird.
    Das Bild was du da gefunden hast von einer BR423 im Berliner S-Bahn-Verkehr war zu einer Zeit wo
    in Berlin S-Bahn Ersatzverkehr betrieben wurde da die Berliner S-Bahntriebwagen alle (fast) Stillgelegt wahren.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Sie wird gespeist aus der Oberleitung, aber sie haben an der rechten Seite eine Stromschiene.


    Der Strom aus der Oberleitung ist übrigens ein ganz anderer als der aus der Stromschiene ;)
    (15kV 16,7Hz ~ gegen 1,2kV = )

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!