BluRail: Projekt E17

  • Hallo zusammen!


    So - ich habe mal ein paar Tage nichts von mir hören lassen. Es gab ja schon Anmerkungen, von mir kommen selten mal Objekte... Ja - so ist das.


    Dennoch wage ich mich an ein neues Projekt. Nach Modellierungsversuchen an Objekten versuche ich mal was ungleich komplexeres: ein Fahrzeug. Neben dem Modellieren gibt es hier wesentlich viel mehr Neues zu tun - Sounds, Scripting, Führerstand, ... Und dann macht ja auch noch der manchmal erklärungsbedürftige RW viel Spaß. Aber man wächst halt mit den Aufgaben. Und als Informatiker habe ich jetzt nicht sooo die Angst vor der Programmierung. ;)


    Bevor jetzt Fragen kommen, wann und wie und überhaupt --- es gibt keine Daten und Zusagen. Aus diesen Überlegungen hatte ich eigentlich erst vor, hier nix zu zeigen. Andererseits will ich euch meine Aktivitäten nicht vorenthalten. Für mich ist es ja auch immer wieder interessant, von anderen Projekten zu lesen. Das ist manchmal spannender als ein Buch.


    Gut - jetzt genug vorabgeredet: ich habe angefangen, einen Oldtimer zu basteln: die E17. Bisher habe ich den Lokkasten mit ein paar Lüftern, Rahmen und den Ansatz der Pufferbohle erstellt. Und hier sind die Bilder zu den ersten Schritten.




    Wer etwas mehr darüber lesen will - ich werde in den kommenden Tagen in meinem Blog "BluRail's Tagebuch" anfangen, ins Detail zu gehen. Zum Vorbild, zu meinen Umsetzungen und hier und da auch dazu, wie ich etwas nun genau gemacht habe.


    So - und nun gehe ich erst mal mit der Familie ins Schwimmbad. :D


    Grüße!
    BluRail

  • 'Ne alte ELok.... Klasse!


    Wenn du bei der Qualität bleibst, die du bei deinen einfachen Objekten an den tag gelegt hast, sollte das eine echte Praline werden.
    Und wenn es 2 jahre dauert, na und?


    Danke für die Bilder. Sieht schon sehr gut aus!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Sehr schön (fast einer meiner Lieblinge die 144) ..... immerhin liefen die letzten Exemplare (ich glaub ab Würzburg) bis 1980 ...

  • Jo, die E17 liefen bis 1980, die 144 (E44) bis 1984 (DB) bzw. 1991 (DR). Waren schon robuste Maschinen...ob die Tauren, Traxx und Co. auch 50+ Jahre im Einsatz sein werden? Hmmm...


    Denke ich nicht. Aber nicht nur, weil schlechtere Qualität geliefert wird (das sicher auch, wie man heutzutage die Negativschlagzeilen liest), sondern weil der technische Fortschritt sich beschleunigt hat und auch mehr in die Eisenbahn investiert wird als 1960-1985...

  • Moin,
    schönes Projekt *dhoch*
    Aber die erste Regel ist und bleibt:
    Lass´Dich von niemandem verrückt machen,
    es ist und bleibt Deine Sache,wann und ob Du das Projekt verwirklichst.
    In diesem Sinne wünsche ich viel Spaß und Freude.

    Mit freundlichen Grüßen Ganderkeseeer

    Füllen - Fahren - Fliiiegen - RG1 BW Delmenhorst

  • Sieht einfach nur guuuuut aus.
    Die Nieten kann man sehr gut sehen.
    Ich bin mal gespannt wie dann Führerstand aussieht.
    Weiter so


    Gruß Haxti

  • Bitte zeig die Bilder nicht so groß sonst kommen wieden die Erbsen ............... Nietenzähler *lach*
    Ähmmm doofe Frage wenn ich auf das Bild schaue . Wurden früher die Puffer wirklich Angenietet und nicht Angeschraubt?? *denk*


  • Ähmmm doofe Frage wenn ich auf das Bild schaue . Wurden früher die Puffer wirklich Angenietet und nicht Angeschraubt??


    Hallo HGK!
    ...Gute Frage. Muss ich mal auf den Bildern genau anschauen. Wenn ja, dann werde ich wohl die Nieten wieder aufbohren und nach ein paar passenden Schrauben suchen müssen...
    Mit einigen Teilen vorne habe ich ohnehin noch so meine Fragezeichen - ?( kaum ein Bild (und von E17 / BR 117 gibts in google schon einige zu finden) zeigt die Details von vorne komplett. Da helfen wahrscheinlich am Ende nur Kreativität und gute Tipps. So auch mit den Schrauben am Puffer...


    Schönen Abend noch!
    BluRail


    Nachtrag:
    Habe gerade auf eigenen Bildern geschaut. Zwar keine E17 dabei - dafür aber E16. Ergebnis: ich muss tatsächlich zum Bohrer greifen. *dumm*
    Hoffentlich macht das heute Abend nicht so'n Krach, wenn ich die Bolzen wegfräse...

    Einmal editiert, zuletzt von BluRail ()

  • BluRail


    Bezüglich Puffer Befestigung hat es sich zwar erledigt ........


    Aber hier http://www.eisenbahnmuseum-neustadt.de/ würde eine stehen.


    Zwei Bilder von mir ...



    <--- Bild Bitte anklicken!!! Vorschau Bild zeigt nicht den erstellten Detail Ausschnitt!!! *denk*:huh:


    Schicke das Bild auch gerne in voller Auflösung zu.


    Eine zweite steht in Lichtenfels. Leider nicht öffentlich zugänglich!


    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Loco-Michel
    Vielen Dank - wirklich super die Hilfe hier!
    Und ich habe gelernt --- alles geschraubt. Tscha - da muss wohl was länger nachgearbeitet werden. Aber nochmals: PRIMA, vielen Dank für die Bilder.
    Da die Detailaufnahme so perfekt war - Du bist doch eben nicht etwa nochmal mit dem Fotoapparat los? ;)


    Viele Grüße!
    BluRail

  • Da die Detailaufnahme so perfekt war - Du bist doch eben nicht etwa nochmal mit dem Fotoapparat los? ;)

    Nööö ... ich hätte gut 200 Kilometer dorthin. 8|


    Die Detail "Aufnahme" ist einfach ein Ausschnitt vom erstem Bild.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Ich wohne nur 25km von der 117 113 weg. Sammle mal welche Details Du von der Maschine noch brauchst, ich werde dann vielleicht mal einen Ausflug dahin machen. Habe aber keine Profi Foto Ausrüstung, nur eine Canon IXUS 60. Profiausrüstung könnte ich mir zwar leihen, habe aber keine Ahnung vom Fotografieren.