Gibt es Auslöser (Trigger) für bestimmte Ereignisse?

  • Hallo Zusammen,


    gibt es beim Bau von Szenarien vielleicht eine Art Auslöser (Trigger), der beim Überfahren ein bestimmtes Ereignis auslöst? Z.B. eine Meldung, die dann eingeblendet wird, oder ein KI-Zug startet!
    Ich finde es eigentlich nicht sehr gut gelöst, dass Ereignisse nur über Zeit gesteuert werden können. Falls man aus irgendeinem Grund mal den Fahrplan nicht einhalten kann, kommen die ja schon nicht mehr dann, wann sie eigentlich eintreten sollen.


    Hat da jemand mal einen Tip oder Rat für mich?

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

  • Hallo Christopher, versuche es doch mal mit 'Anweisung auslösen'. Wenn man sich im Editor in der Fahrplanansicht befindet, gibt es in der Symbolleiste oben rechts ein Ikon, das wie ein Taschenrechner mit Zahnrad aussieht. Hiermit kann man z.B. eine Meldung auslösen, die dem Fahrer angezeigt wird. Zusätzlich ist eine Zeitverzögerung einstellbar. Das heißt, die Meldung wird ? Sekunden nach einem vorhergehenden Ereignis ausgelöst. Ein solches Ereignis könnte das Überfahren eines Streckenpunktes sein. Dazu verwendet man das rote Fähnchen in der Symbolleiste 'Streckenpunkt aufsuchen'. Hierzu muss dann noch ein bereits markierter Streckenabschnitt angegeben werden, oder man erstellt sich einen Abschnitt an der gewünschten Stelle selbst.
    Gruss HeinzH

  • BastL, HeinzH: Vielen Dank für Eure Antworten. :)


    Heinz, ich denke, dass mit dem Überfahren einer Streckenmarkierung i.V.m. "Anweisung auslösen" sollte man mal ausprobieren. Ich werde mich hier auf jeden Fall noch mal melden wenn ich das gemacht habe. Am Wochenende werde ich bestimmt dazu kommen.


    Danke nochmal Euch beiden!


    Edit:
    So, ich habe es bereits probiert. Leider geht das so nicht. Die Anweisung wird nicht nach dem letzten Ereignis, also dem Überfahren der Streckenmarkierung, ausgelöst, sondern X Minuten oder Sekunden nach Beginn des Szenarios. Dies ist die ausschlaggebende Zeit von der aus weitere Meldungen berechnet werden. Deswegen ist es ja auch so schwierig, die Anweisungen (Meldungen) punktgenau einblenden zu lassen, wenn man zu schnell oder zu langsam ist.


    Schade, aber es war ein Versuch! Danke!

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

    Einmal editiert, zuletzt von Daktyloskop ()

  • Hallo Christopher, habe es soeben nochmal ausprobiert. Ich habe ein Szenarium mit einem 'Anweisung auslösen'-Befehl. Die Zeitverzögerung ist auf 3 Sekunden eingestell. Diese Anweisung habe ich nun in der Aufgabenliste um eine Stufe nach unten (nach einer weiteren Anweisung, Wagen abkuppeln) verschoben. Jetzt wirkt der 'Anweisung auslösen'-Befehl erst 3 Sekunden nach dem folgenden Befehl, wenn die Wagen abgehängt worden sind - scheint also nicht mit dem Beginn des Szenariums gekoppelt zu sein.
    Gruss HeinzH


    Habe noch etwas ausprobiert, es funktioniert nicht nach einem Wegpunkt (rotes Fähnchen), sonder nach dem Befehl, der direkt davor kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von HeinzH () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Bin nicht so der Szenario-Experte, aber meines Wissens funktionieren die Zeiten bei den Texteinblendungen sehr gut, wenn man sie hinter ein Ereignis packt, das nicht nur ein rotes Fähnchen ist.
    Wenn man also ein "Gehe über" (mit der Hand) macht mit 1mph, dann sollte sich die Zeitangabe der Texteinblendung an diesem Wegpunkt orientieren.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Einfach ein "gehe über" einfügen und disem den Text als "sucessful event" mitgeben. Dann kommt der Text sobald man die Markierung überfährt. Nicht vergeseen die "gehe über" Anweisung mit einer Geschwindigkeitsangabe von 1mph zu setzen sonst muss man anhalten um die Aufgabe zu erfüllen.

  • Hallo,


    ist zum Beispiel aber für eine Rangierszenario interessant wenn es einen Trigger gäbe, so könnte man halt RW schonen und muss nicht während der ganzen Zeit im Rangierbahnhof Züge auf der Strecke rumfahren lassen. So würden die Züge zum Beispiel erst bei Verlassen des Rangierbahnhofes fahren.
    So ein Trigger (heißt ja in Spielen gescriptete Scenes) würde Ressourcen schonen und auch Zeit für Bummler und akurat Fahrer lassen.


    Halt nur Schade dass alles Zeit basiert ist.

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

  • Maik: Genau das war die Lösung. Es funktioniert mit dem Befehl "Gehe über", siehe Beitrag Nr.7


    Vielen Dank an alle für Eure Antworten!


    Das mit den Meldungen zu bestimmten Zeiten klappt jetzt. Das einzige was jetzt noch fehlt ist, das ein bestimmter KI-Zug beim Überfahren eines bestimmten Punktes losfährt. Das wär's! Aber ich glaube, dass das beim Railworks nicht möglich ist. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, wie man dies realisieren könnte.


    Schönes Wochenende noch!

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

  • Einfach ein "gehe über" einfügen und disem den Text als "sucessful event" mitgeben. Dann kommt der Text sobald man die Markierung überfährt. Nicht vergeseen die "gehe über" Anweisung mit einer Geschwindigkeitsangabe von 1mph zu setzen sonst muss man anhalten um die Aufgabe zu erfüllen.


    Wo gebe ich denn bei einem "Gehe über" Befehl die km/h an? *häwie*
    Das geht höchstens bei einem "An einem Bestimmungsort halten" Befehl oder irre ich mich?

  • Nicht kmh, sondern mph.
    Per default steht dort eine 0(Null) drin, was ein Anhalten verlangt.
    Da kann man aber auch eine 1 reinschreiben, dann muss man mit mindtestens 1 Mile pro Stunde da drüber rollen.
    Gleichzeitig ändert der TS dann von selbst die Standdauer auf 00:00:00.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ahh! Wieder etwas gelernt. Danke euch :D


    Aber wird er dann nicht in der Aufgabenliste stehen? Zum Beispiel soll der Spielerzug einen bestimmten Punkt überfahren, damit eine Anweisung ausgelöst wird. Dies soll aber "plötzlich" und ohne Vorwarnung passieren. Wenn du also den Befehl "an einem Bestimmungsort halten" machst, die Geschwindigkeit änderst, wird er dann in der Aufgabenliste angezeigt?

  • Aber dass es keine Trigger gibt.... das ist schon echt ätzend, das stimmt.
    Das würde vieles erleichtern.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Für KI kann man ja auch die Fähnchen benutzen dann wird die Gleisgeschwindigkeit gefahren. GeheÜber-Auslösungen erscheinen immer im Fahrplan. Anders geht das wohl nur mit den zeitgesteuerten Anweisungen.

  • Tja, wenn man nur eine Meldung ausgeben will kann man sich auch einen Trigger bauen der genau das macht. Man nimmt ein Signalblueprint mit Script und gibt eben eine Box mit Text aus. Blöd dabei ist aber dass der Text ins Script fest rein muss sonst hat man kaum eine Change einen ganzen Satz da einzugeben. Oder mal mit Scenarioscript probieren. Damit geht etwas mehr. Da kann man mit der Fahne (glaube das geht) ein Event auslösen und dann die Message abfeuern.

  • Naja Zeit gesteuert ist halt blöd, wie Christopher schon sagte, wenn der Spieler eine unbeabsichtigte Verspätung hat, kommen die dann ggf. zu früh. Wenn man dann für eine kleine Überraschung sorgen möchte, ist diese verflogen, wenn man die Aufgabenliste aufruft.


    Bei der echten Bahn warten die anderen Züge auch nicht, bis der eigene Zug genau an der passenden Stelle ist. ;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011