Editor 2013 - Anfängerprobleme

  • Hallo liebe Railsimmer,
    nachdem ich mich seit etwa einem Jahr eurer Community angeschlossen habe, war ich bisher jedoch nur im Untergrund tätig. Ich habe in eurer Gemeinschaft inzwischen viel erfahren und die Site ganz gut kennen gelernt.
    Was mir damals als Anfänger ziemliche Schwierigkeiten bereitet hat, war die Orientierung in der Vielfalt eurer Themen und die vielen (unverständlichen) Fachausdrücke. Als Anfänger will man nichts über Signalwesen oder Wintertexturen erfahren, ich wollte nur erklärt bekommen, wie man sein erstes Gleis verlegt.
    Was mir hier fehlt, ist ein Bereich für den Anfänger des Train Simulators und Editors, in dem solche 'einfachen' Probleme, die aber für einen Newcomer riesige Hindernisse sind, verständlich dargestellt werden.
    Ich habe mich mit viel Zeitaufwand durch die verschiedensten Angebote geklickt und bin zu dem Schluß gekommen, einen kleinen Leitfaden (für Anfänger) zusammenzustellen, den ich hiermit anbieten möchte. Vielleicht könnte er in einer Abteilung für Anfänger seinen Platz finden. Leider übersteigt die Größe der PDF-Datei (4,14MB) die max. Größe, die hier hochgeladen werden darf. Ich bitte um euren Rat. Gruß HeinzH.

  • Hey,
    zwei Möglichkeiten stehen dir zur Wahl:
    Mittels dem Kontaktformular direkten Kontakt aufnehmen oder aber im File Upload die Datei direkt bei uns auf den Server schubsen.


    Gute Anleitungen sind hier auf jeden Fall immer gern gesehen :)


    Gruß
    Zaunpfahl


    PS: Ich lasse die Meldung mal drin, dann fällt es auch schneller den richtigen Leuten auf. Vielleicht meldet sich dann auch noch jemand direkt bei dir.

  • Ich habe gerade die Anleitung im Schnelldurchgang durchgelesen. Klasse geschrieben. Tolle Fleissarbeit.
    Für Anfänger und für Fortgeschrittene ein gute Hilfe.


    Du gehst sehr schnell durch die Gleisauswahl. Für Anfänger sind da große Fallen gestellt, die sich später nur schlecht bis überhaupt nicht reparieren lassen. Der Gleisbau verleitet gerne dazu schnell und viel zu verlegen, aber auch aus jedem Dorf einen Hund einzubauen.
    Deshalb bitte bei einem Update der Schrift die Warnung, wer mehr als einen km bauen will, sollte sich vorher mit Trackrules und dem Gleisfilter auseinandersetzen. Da sind schon tolle Strecken fast unbefahrbar gebaut worden! Die Frage, warum hab ich da plötzlich mph als Geschwindigkeitsangabe, ist da noch harmlos.


    Bei den Signalen wäre, um späteren Umbaufrust zu vermeiden, der Hinweis hilfreich, nur die neuen, verbesserten Signale aus dem Download von Rail-Sim zu verwenden, denn das mitgeliefete Basismaterial ist fast unbrauchbar. Ausserdem sind da gute Einbauanleitungen und Demostrecken dabei. Du schreibst bei den Formsignalen DE_, nicht gut, besser DEs -Formsignale vom Signalteam verwenden.


    Ein Hinweis wäre auch gut: vertiefende Information, hier in der Wiki, da gibts wirklich spezielle Dinge, die in einer solchen Schrift nur verwirren würden.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo Heinz,


    Klasse Anleitung, die du da geschrieben hast. Das ist eine sehr große Bereicherung für alle.


    Also an alle, ja es sind war 91 Seiten, aber diese sind Absolut empfehlenswert, jedes Fenster wird erklärt.
    Super Note 1+ und bitte noch mehr.


    Gruß der Sprinter

  • Hallo liebe Railsimmer,
    vielen Dank für euer Feedback! Das war mein erster Beitrag und da ist man schon etwas aufgeregt - was die anderen dazu sagen werden.
    An Jim, vielen Dank für dein Angebot mit dem Wiki. Aber ich glaube, das ist z.Zt. noch eine Nummer zu groß für mich. Ich werde erst noch einige Erfahrungen sammeln, bevor ich da mitmachen kann. Trotzdem vielen Dank.
    An StS, auch dir vielen Dank für deine Anregungen. Die Probleme, die du ansprichst sind mir während meines Schreibens auch bewußt geworden, ich hatte sie nur nicht als so wichtig eingestuft. Ich werde diese Punkte bei einem Update schnellstens berücksichtigen. Das von dir angesprochene Problem mit der Gleisauswahl hatte sich mir gar nicht gestellt, da ich bei meinen Versuchen immer nur eine Sorte verwendet habe.
    Mein Beitrag sollte möglichst einfach gehalten sein, eben für Anfänger, ohne viel Ballast. Aber die von dir angesprochenen Warnungen machen durchaus Sinn. Vielen Dank.
    Weiterhin würde ich mich natürlich über weitere Kritik und Anregungen freuen, wenn dadurch mein Beitrag noch verbessert werden kann.
    Gruß HeinzH

  • Hallo HeinzH,


    eine wirklich grandiose Anleitung hast du hier geschrieben. Man sieht das diese von einem Halb-Ingenieur ;) angefertigt wurde! Ich finde es sehr schön, das endlich von den Grundlegenden Wurzeln sich jemand die Mühe gemacht hat, eine sehr gut verständliche und übersichtlich dokumentierte Anleitung zu erstellen. Im WIKI wäre dieser Artikel (notfalls geteilt) sicherlich eine große Bereicherung, Danke für Deine Mühen!

  • sorry, ich lese hier im Forum nur noch sporadisch. Da ich aber seinerzeit auch nicht über das Anfängerstadium hinaus gekommen bin wollte ich mir das "Editor 2013 - Anfängerprobleme" mal herunter laden und dann durchlesen.
    Leider habe ich es nicht gefunden im DL-Bereich und Wiki habe ich nach gesehen, vielleicht auch übersehen. Wäre nett wenn es verlinkt wird bzw. mir den Hinweis geben wo ich es find, danke..... :) :)

  • Prelli, danke für den Link. Besonderen Dank an HeinzH, ein sehr gutes Einsteiger Tutorial, kompakt und überschaubar kann der Neueinsteiger loslegen. Viele Fragerei und ätzende Sucherei hat damit ein Ende :)

  • Vielen Dank, Heinz! Das ist eine Arbeit, mit der man als Anfänger wirklich was anfangen kann. Schon erstaunlich, dass das bei dieser großen Fangemeinde nicht von Dovegames gemacht wird. Ganz herzlichen Dank für Deine mühe.
    Gruß Wolfgang