Wendezüge blockieren die Fahrstrassen

  • Hallo mit einander und auch schon mal frohe Ostern.


    Ich versuche gerade ein Szenario für München zu erstellen und habe dabei auch schon mein Osterei von Railworks bekommen.
    Mein Problem ist:


    Ein Zug kommt von X nach München, fährt auf sein Gleis ein und wartet dort einige Zeit, entweder um dann in den Abstellbereich zu fahren oder aber um mit neuem Ziel weiter zu fahren.
    Als Beispiel könnte man ja mal den IC 1268 nehmen, der kommt aus dem Portal München Süd 5510 und fährt dann auf Gleis 15 ein (Ankunft 08:33). Nach dem Kopf machen fährt er dann weiter nach Karlsruhe.
    Und nun das Problem, sofort nach Ankunft gibt der FDL den neuen Fahrweg frei, alle anderen Züge die danach aus dem Portal kommen müssen warten bis der Zug abgefahren ist (hört sich schön an) damit die Fahrstrasse wieder aufgelöst wird und eine neue Fahrstrasse gelegt wird.


    Und nun meine Frage:
    Kann man dem FDL irgendwie verklickern (Don Corleone würde jetzt sagen "Ein Angebot machen das er nicht ablehnen kann.) das er die Fahrstrasse erst kurz vor Abfahrt freigibt und solange noch die anderen Züge abarbeitet?


    Ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt.

  • Ja, dies klappt in einigen fällen!! Aber leider nicht in allen!! :)


    zum Beispiel bei eingleisigen Strecken wie Altenburg Wildau, ist es mir schon gelungen, Wenn man den Zug als Nahverkehrszug fahren lässt, dann, funktionieren sogar Zugkreuzungen und der gleichen echt genial!!


    Aber das ganze bedarf viel Geduld, SBHs und Tüftelei!! ;)

    Servus miteinander *hi*
    ÖBB Jetzt kommt Bewegung rein

  • Danke!


    Das habe ich aber schon probiert.
    Doch der Nahverkehrszug blockiert den Fernverkehrszug.

  • Nimm die Benamsung der Zugart nicht so ernst. In der Auswahliste: der oberste hat die höchste und der Unterste die letzte Priorität.
    Also Dein Zug z.B. Sonderzug, der Wartepflichtige Leerzug.
    Dann Fahrweg prüfen, und evtl. dem Wartezug einen längeren Aufenthalt verordnen. Häuschen anhaken, dann glaubt der das auch.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.