[RSC] Western Lines of Scotland

  • Add-On Bewertung 72

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen (57) 79%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (9) 13%
    3. Das Add-On ist ganz OK (3) 4%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (2) 3%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten (1) 1%

    Link zum Shop: Steam
    Preis: 29,99€
    Veröffentlichung: 21.3.2013


    Auch bekannt als "The Port Road 2".


    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht, Bahntechnische Umsetzung, Signalisierung, Sicherungssysteme? Auch Kommentare zur Performance sind wünschenswert. Hier bitte kurz und knapp auch die jeweiligen System-Daten angeben. CPU-RAM-GFX-HDD-BS


    Abgegebene Stimmen können auch Nachträglich geändert werden, z.b. nach einem Update.


    Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

  • Ich habe bis jetzt erst 2 original Szenarien gefahren, was hier an KI Verkehr unterwegs ist ist einfach nur genial, macht richtig Laune. Schade halt nur, dass die Triebfahrzeuge (bei den mitgelieferten Szenarien) auf die eine Dampflok beschränkt sind.
    Aus dem Steam Shop habe ich mir mittlerweile auch diverses gesaugt und bin gerade mit der Class 37 unterwegs, macht wirklich Spaß.
    Für alle die auf GB/Schottland und historische Strecken stehen kann ich nur eine absolute Kaufempfehlung geben. Ich habe die beste Wertung gegeben.
    Jemand hat für diese Strecke auch die schlechteste Bewertung abgegeben. Ich fände es angebracht, wenn solche Extrembewertungen (auch gute) hier auch begründet werden.

  • Moin, moin


    es gibt also einen User, dem das Addon überhaupt nicht gefallen hat und vom Kauf abraten würde. Ich meine, jeder kann ja abstimmen, wie er möchte, aber es würde mich schon sehr interessieren, wie es zu diesem Urteil gekommen ist. Ich halte die Bewertung in diesem Fall für so abwegig, dass ich fürchte, es kann sich nur um einen schlechten Scherz handeln. Mit Rücksicht auf die Boardregeln ist das allerdings noch sehr zurückhaltend ausgedrückt.


    Gruss

  • OT:
    Finde das jeder der abstimmt auch sich zum "WARUM SO GESTIMMT" dazu äussern sollte.
    Sonst kann man solche Stimmen lieber löschen. Hier gäbe es ansonsten die Möglichkeit manipulativ gegen Payware Konkurrenz zu stimmen.
    Man weiß ja schliesslich nicht ob hinter dem Nick Anton auch Anton steckt.


    Am besten wäre ein Kommentar für jeden User und im Kommentarfenster ebenfalls die Note die abgestimmt wurde.
    So könnte man den Spreu vom "un"fairen Weizen trennen.


    Es geht ja nicht um Anonymität oder?


    g'ice

  • Also ich habe dem Addon die beste Wertung gegeben da es das für mich als Epoche 3 Fan das Beste ist was derzeit am Markt zu bekommen ist.
    Der Autor hat mit viel Liebe zum Detail gearbeitet und das setzt sich bei den enthaltenen Aufgaben fort,sicher sollte man schon Dampffan sein um die Strecke richtig zu genießen.
    Auch kommt ihr sicher das überreiche Angebot an Fahrzeugen auf dem Free-und Paywaremarkt entgegen.
    Für mich absolut top! :thumbsup:

  • Ich konnte auch nicht auf ein Seal-Angebot warten :( und hab mir deshalb heute Morgen die Strecke gekauft.


    Und ich muss sage, bis jetzt mach die Strecke ein echt guten Eindruck. Schon rein von der Farbstimmung her (siehe Bild).



    Drei Szenarien bin ich auch schon gefahren und fand diese, wie mein Vorredner schon feststellten, recht gut gemacht.
    Im großen und ganzen scheint es bis jetzt die Payware Erweiterung zu sein, welche von Anfang an mit dem default Material (Aufgaben wie Fahrzeuge) überzeugen kann.


    Ja man kann schon echt neidisch auf unsere Inselbewohner sein.
    Grüße Skanky

  • ...obwohl ich gerne mit modernen Zügen fahre und nicht so der Dampflokfan bin, hat mich diese Strecke überzeugt, vor allem wegen der sorgfältig gestalteten zum Teil riesigen Bahnanlagen an den größeren Städten wie z.B. Carlisle, toll was da alles unterwegs und gebaut ist. Toll auch dass in den Quickdriveszenarien jede Menge KI-Verkehr unterwegs ist. Die bekannte Dampflok Black 5 ist etwas bearbeitet worden und besitzt nun einen Modus fürs "leichtere" bezw. "realistischere" fahren, finde ich auch gut. Die Strecke bietet weit über 100 Meilen eine abwechslungsreiche Landschaft, mal eingleisig, mal zweigleisig.
    Kleinere Kritikpunkte gibt es aber schon, so fehlen an den Telegraphenmasten die Leitungen, ebenso an den großen Überlandstrommasten fehlen diese. Das Gleisbett ist an manchen Stellen nicht so toll gelungen. Schade ist auch dass die Innenansicht (Taste 5) der Personenwagen nur eine Außenansicht bietet. Trotzdem diese Strecke bekommt bei mir die Note 1.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Schön ist sie. Kleinen Fehler entdeckt. Border Raider Szenario. Rock bleibt immer 3.87 weg und Dumfries 3.99 weg. An zwei Bahnhöfe steigt keiner ein oder aus. (In die reale Welt ist das möglich!)
    gruss maerklin.

  • Richtig tolle Strecke :thumbsup: Das sechziger Jahre Flair kommt schön rüber, auch die Licht- Stimmungen sind toll.
    Die Strecke ist sehr fein und liebevoll ausgestaltet, der gute Keith hat einfach ein Händchen dafür.


    Im steam workshop gibt es auch schon für die DMU 101 und 111 und Dieselloks Aufgaben und das werden bestimmt noch viel viel mehr.....
    Absolute Kauf Empfehlung.

  • Western Lines of Scotland - reichlich Szenarios mitgeliefert, eine interessante Strecke und eine überarbeitete Black 5. Als Extra schon massig Szenarios über den Workshop vom Entwickler Keith Ross. Ich glaube das Geld war gut angelegt. *lok*

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Also das ist die erste Strecke wo ich zaghaft eine 1--------------------- gegeben habe, das liegt sicher auch an der Epoche (Dampf, noch ein bisserl alter Diesel, danach war ja SChluss mit dem Betrieb)) ... trotzdem wo es noch Luft gibt sind optische Geschichterln die eventuell auch der Performance geschuldet sind: Formsignale, da wurden leider die vorhandenen genommen dabei gab es 12 m hohe, dazu fehlen die ganzen Umlenkhebeln und Stellwerkstechnik (kann mir nicht vorstellen dass das elektromechanisch lief) die es ja für die Britische Strecken gibt ... dann so Kleinigkeiten (also eine Reisezugabstellung die direkt hinter der Bekohlung angeordnet war wenn das mal so stimmt -da sind die Wagen ja schwarz bis zum Bahnsteig) und natürlich ging ihnen bei den großen Rangiergruppen etwas die Luft aus (ich kann nicht 15 Gleise mit dem "Parallel-tool" und einer Gleisart bauen, das gibt's so in der Realität kaum ... die Radien sind natürlich auch nicht so dolle, aber Fakt bei der britischen "Miniaturbahn" ... also rundherum eine prima und lange Strecke, jede Station hat flair und ich freu mich schon auf den Einsatz der IHH Dampfer (und in 10 Jahren will ich das selbe für deutsche Strecken haben!)

  • Ja, die Western Lines of Scotland...während 'hochwald' zaghaft eine 1 gibt, ist die WLoS für mich sowas von eine 1, dass ich andere bisher von mir rezensierten Strecken eigentlich abwerten müsste. ;)


    Zeitlich zu Mitte der 60er-Jahre und damit kurz vor ihrer Schließung angesiedelt, sind die Strecken der WLoS ein Traum für alle Dampf- und Dieselfreunde. Über insgesamt mehr als 130 Meilen erstreckt sich das im Addon enthaltene Streckennetz: Zweigleisige, flache Hauptstreckenabschnitte sind ebenso wie eingleisige und teils sehr steile Strecken mit dabei. Zeitlich bedingt gibt es auch jede Menge Rangier- und Güterbahnhöfe und speziell im Raum Carlisle ein gigantisches Streckennetz - was davon heute noch übrig ist, kann man sich bei der WCML oder besser noch über Google/Bing Maps anschauen...nicht sehr viel, um es kurz zu machen. ;)


    Als Rollmaterial gibt es die deutlich und mE sehr gut überarbeitete Black Five, dazu Passagier- und auch recht viele Güterwagen. Szenarios sind reichlich vorhanden, allerdings nur Standard- und FreeRoam, keine für den Karrieremodus. Die Performance ist selbst mit meinem schwachbrüstigen Laptop in den meisten Streckenbereichen sehr gut, aber das extrem große Gleisnetz in Carlisle i.V.m. der dort dichten und großflächigen Bebauung hingegen ist recht performancehungrig. Kurvenüberhöhung wird konsequent eingesetzt, aber an einigen wenigen Stellen (mir fallen genau 3 ein, was ich bei der Gleisgesamtlänge von über 130 Meilen als vernachlässigbar ansehe) wird es etwas holprig, da das überhöhte Gleis dort schlagartig auf ein nicht überhöhtes Gleis führt. Da eine dieser Stellen ein Abzweig ist, der in Richtung eines Portals führt, kommt Otto Normalfahrer dort aber eher nicht hin, so dass nur noch 2 'Holperstellen' übrig bleiben. ;)
    Kleinere Mängel gibt es aber auch bei den besten Strecken: Zum einen gibt es eine kaputte Weiche (siehe hier), zum anderen sind die Bahnsteigmarkierungen bei einigen Bahnhöfen teils etwas zu kurz und decken nicht den kompletten Bahnsteig ab, so dass sich nur die Türen der vorderen oder hinteren Wagen öffnen. Auch sind einige Autos oder Personen etwas zu modern. Kleinere Mängel, die aber den Spielspaß nicht wesentlich beeinträchtigen.


    Somit ist die WLoS die für mich beste Strecke, die ich derzeit habe. Was Umfang, Optik und Spielmöglichkeiten anbelangt, ist die WLoS absolutes Nonplusultra! Da ich keine Abwertungen bei anderen Strecken machen möchte, gibts hierfür dann eben eine knappe 1+. *dhoch*


    Edit: extra für Prelli! Das Blaugeschriebene ist von mir - jeden deiner aufgeführten Punkte in Einzelzitate umzuwandeln, wäre dann doch zu viel des Guten gewesen.

    3 Mal editiert, zuletzt von RavenDark () aus folgendem Grund: leicht umformuliert, was holprige Stellen anbelangt

  • Kaufen, kaufen, kaufen!!!


    Das absolute Kleinod in meiner Sammlung. Weiche, abwechslungsreiche, mit viel Liebe gestaltete Landschaft, detailreich. Als Höhepunkt mag ich den Hafenbereich von Stranraer nennen mit sich brechenden Wellen, Schiffen, Anglern, spielendem Hund am Strand.


    Toll gestalteter KI-Verkehr, da ist immer was los, ohne in irgendeine Hektik zu verfallen.


    Von mir eine absolute Kaufempfehlung für meine Lieblingsstrecke.

  • Die Western Lines of Scotland ist eine der schönsten Strecken überhaupt für Railworks, ich habe sie mir im Sommer im Steam Summer Sale geholt, und habe es nicht bereut.


    Die überarbeitete Black 5 ist hervorragend, und anders als die alte Kuju Version auch vom Führerstand aus fahrbar ohne in die Shift-2 ansicht zu wechseln.
    Ich würde trotzdem noch das Soundpack von Steam Sound Supreme empfehlen, da man mit ihm die Lok rein noch mehr nach gehör fahren kann.
    Damit überhört keiner das Schleudern!


    Der Hafen in Stanraer ist hervorragend, und die Strecke einfach nur schön, wenn man mal fahren will.
    Sie ist flott, aber nicht zu hektisch, nicht zu einfach zu fahren, d.h. die Geschwindigkeitsbegrenzungen fühlen sich sinnvoll an, nicht wie auf etlichen Ami-strecken wie am Donner Pass wo man mit 25 mph über eine 2,8 % Steigung schleicht und es abschnitte gibt, auf denen man mal ruhig etwas mehr gas geben könnte.
    Die fahrt ist nie Langweilig, gerade auf den Dampfloks.
    Ebenso bietet einerseits viel schöne streckenkilometer zum fahren und andererseits auch genügend Rangiermöglichkeiten.


    Desweiteren gibt es BLXTs hervorragendes Aufgabenpaket für diese Strecke und gerade die erste Aufgabe ist sehenswert.
    Das Wetter, vor allem der Nebel sind sehr Atmosphärisch, das letzte Mal dass ich so Atmosphärischen Nebel hatte war in Arma 2 während der Namalsk Crisis Kampagne.
    Es gibt reichlich Workshop aufgaben für diese Strecke, auch wenn mir für einige Aufgaben noch die Loks fehlen.


    Die Strecke ist wie Jylland 1960 eine Zeitmaschine, die einen ins Großbritannien der 60er entführt.
    In die Zeit vor Beeching.
    Sie ist für etwas für Genussfahrer die gerne Manuell fahren, ohne sich mit Zugsicherungsystemen und der Hektik der heutigen Bahn herumzuschlagen.
    Gleichzeitig ist aufmerksamkeit gefordert da über weite Strecken kein AWS installiert ist und die alten Formsignale der Engländer recht kompliziert und bei Nacht schlecht zu sehen sind.
    Die nur schwachen Zugspitzsignale machen es auch nicht besser.


    Ein glaubwürdiger KI- und Spielerzugverkehr lässt sich mit der TS 2012 Grundausstattung und dem enthaltenen Rollmaterial gut bewerkstelligen.
    Glaubwürdige Aufgaben sind daher ohne 6-10+x DLCs machbar.
    Ein Pluspunkt, gerade für Neulinge im Eisenbahnsimulatorhobby.
    Man hat damit ein Auslaufgebiet für die ganz alten Class 37 und 47, sowie alle möglichen Dampfrösser.
    Es gibt A4 Szenarien.
    Allerdings ist es schade, dass außer der Black 5 keine weitere Dampflok wie die Jinty, oder die Thompson B1 enthalten sind.
    Eine Class 03 oder 08 als Rangierlok hätte auch nicht geschadet.


    Trotz dieser negativen Punkte ist die strecke Atmosphärisch und spielerisch hervorragend und bekommt von mir eine 1.
    Die Strecke kann ich unumwunden empfehlen.

    Sarkasmus ist besser als gar nichts zu lachen!


    Der Vorteil des Schwarzen Humors? Man sieht ihn im Dunkeln nicht! ;)

  • Jetzt ist es an der Zeit, auch die WLOS mal zu bewerten:


    Punkt 1 Strecke: Diese ist insgesamt wirklich sehr schön. Es wurden reichlich Objekte verbaut und man spürt den altschottischen Flair. Abwechslung entsteht durch die Vielfältigkeit der Strecke: Die gigantischen Industrieanlagen und Güterbahnhöfe rund um Carlisle, sowie die vielen Industrien entlang der Strecke bieten Spaß für Güterfans. Ansonsten fährt man mit dem Personenzug und kann sich aussuchen, ob man von Carlisle mit wenigen Stops nach Stanraer brettert oder klassisch an allen Stationen hält. Wer Nebenbahnfeeling will, fährt nach Kirkcudbright. Ebenfalls für Abwechslung sorgt der Abschnitt Castle Douglas - Stanraer, da man hier im Dampfer auch gefordert wird, während man zwischen Dumfries und Carlisle sehr entspannt unterwegs ist. Schön sind auch die streckeneigenen Busse (in Dumfries ist auch ein Bus-Depot). Leider gibt es ein paar Stellen, wo man auch ins mehr oder weniger Leere schaut. Und zwischen Carlisle und Longtown hätte man auch bauen können, aber das ist nur ein unwichtiger Abschnitt. Schade! Trotzdem reicht es gerade noch für die Note 1-


    Punkt 2 Rollmaterial: Wer denkt, es sei alles recycletes Standardmaterial hat nicht ganz recht. Die Güterwagen werden in vielen Farben und Variationen geliefert und sind optisch definitiv ansprechend, dank schönen 3D-Modellen. Nur der Sound ist bereits bekannt, nämlich außer gelegentlichem Geklapper gar keiner. Die Black 5 wird auch in drei Varianten geliefert und hat sogar einen neuen, besseren Sound bekommen. Wer wirklich Spaß mit der Lok haben will, kauft aber das Paket von Steam Sounds Supreme. Dann hat man absoluten Black 5 - Genuss. Note 2


    Punkt 3 Szenarien: 5 hab ich bis jetzt gefahren. 4 davon haben mich fast zu einem Lob überredet, da hier gefühlt die richtige Menge an KI unterwegs ist, aber beim 5. gabs eine KI Kollision. Verglichen mit RSC Szenarien gibts hier dennoch eine Note 2 mit dickem Plus!


    Punkt 4 Fazit: Wenn man mit England gar nix anfangen kann, wird man hier auch nicht glücklich - das ist klar. Aber wer eine schöne, abwechslungsreiche Strecke der guten alten Zeit haben möchte, dem sei zum Kauf geraten. Endnote 2++

  • Ich kann mich hier den meisten Vorschreibern nur anschliessen, für mich eine absolut gelungene Strecke - nicht nur weil die Eisenbahn aus dieser Zeit einfach mehr Atmosphäre hatte. Hier wurde wirklich detailverliebt gebaut, eine deutsche Strecke in der Machart würde ich jedenfalls sehr begrüssen - keine der bisherigen bieten auch nur annähernd diese Atmosphäre.


    Es gibt zudem viele Aufgaben im Workshop in anständiger Qualität, mit denen man sich einige Stunden beschäftigen kann (das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal, die gibt es für andere Strecken ebenso).


    Die Landschaftsgestaltung gefällt mir sehr gut, zur Signalisierung ist mi bislang nichts negatives aufgefallen, ausser dass scheinbar ab und an Signale der Gegenrichtung in eingleisigen Abschnitten auf Fahrt stehen.


    An einigen Stellen holpert's s auch mal auf dem Gleis, bisher aber noch unfallfrei geblieben :)


    Für mich eine ziemliche Ausnahmestrecke mit Note 1 (im Vergleich zu dem was ich kenne).

  • Vieles wurde ja schon von anderen hier positiv erwähnt, dem ich mich nur anschliessen kann. Da wir ja einen traurigen Vorfall in der Familie hatten dieses Jahr, war mein Onkel aus Perth (ehemalige Hauptstadt von Scotland) für mehrere Monate zubesuch hier. Ihm hatte ich die Strecke vorgeführt, da er diese Strecke kennt wie seine Westentasche. Nach dem ich die gesammte Strecke gefahren bin, meinte er dazu, das diese sehr gut gelungen sei, was die Details betrifft. Klar gab es auch einige Dinge, die in der Realität anscheinend anders aussahen, laut meines Onkels, aber er war fasziniert über die fast Detailgetreue umsetzung der Strecke.


    Er hat mir auf alle Fälle versprochen, wenn er wieder Beruflich die Strecke fahren muß, Bilder zu machen und diese mir zukommen zulassen. Man kann daher sagen, die Strecke gehört zu den besten Strecken auf Steam.


    Gruß *hi*


    Rene´

  • BlueAngel

    Hat das Label Bewertungsthread hinzugefügt.