Zentralstellwerk Köln Hbf (und Signalsoft Stellwerkssimulation allgemein)

  • *lach* Ein ganz gemütlicher Abend in Braunschweig Hbf. Hin und wieder muss mal der Selbststellbetrieb deaktiviert werden sonst muss man sich nur um den Bahnhof selbst kümmern. Der Fahrplan hat jetzt auch ein paar Rangierfahrten zu bieten. Die man ja auch selbst erstellen kann. Sofern eine Lok da ist. Wenn nicht lässt man einen Zug halt in Braunschweig enden, rangiert die Wagen aus dem Weg und stellt die 220 ab oder klaut dem Expresspostzug seine 260.


    Gruß Norbert


  • "Express" mit Dreibein?? :lolx2:
    Der Bereich Wuppertal ist übrigens seit gestern Verfügbar, hab da erstmal zugeschlagen :)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • :) OK Kollege FDL Bereich Wuppertal. Dann berichte doch mal bitte, wie es mit dem Fahrplan so läuft. Da ist bei neuen Stellwerken immer der Wurm drin. Daher Kaufe ich mir Stellwerke immer erst nach 6 und mehr Monaten. Mathilde scheint ja auch davon betroffen zu sein. Also irgendwann im kommenden Winter ist der Fahrplan eventuell in Ordnung, erst dann kann der Betrieb laufen. Alternativ selber in die Datenbank rein. *klatschen* Da Braunschweig Hbf immer noch Fehler im Fahrplan hat, wird es anders wohl nicht gehen.


    Gruß Norbert

  • Also ich hab in Wuppertal Hbf immer Stau...ich weiß nicht ob das so muss, aber da stauen sich die S-Bahnen Richtung Vohwinkel extrem...ansonsten ist mir bis jetzt nix aufgefallen

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • *lach* OK danke für die fachliche Auskunft. Jetzt muss ich meinem Vorgesetzten schonend beibringen davon Abstand zu nehmen, mich nach Wuppertal zu versetzen. Der Fahrplan ist fragwürdig, sofern keine Bedienungsfehler vorliegen. In Braunschweig vergessen einige wenige Lokführer bei Bereitstellung in BS mit Fahrziel HSDL den Führerstand zu wechseln. Da greife ich dann immer resulut durch. ZBF und dann dies. "Sie wissen aber schon wo Helmstedt liegt? Dann sehen Sie mal zu den Führerstand zu wechseln. :ugly: Solche Lokführer liebe ich. Wenn ich in Köln Hbf zu blöde bin S-Bahnen und Selbststellbetrieb in den Griff zu bekommen trage ich Trauer. Da muss ich noch mal zur Nachschulung. Köln ist halt heftig.


    Gruß Norbert


    „Wenn Sie die Dreifaltigkeit Wuppertal“ Also die Dreifaltigkeit Wuppertal sieht wieder mal Klasse aus. Das Angebot ist auch OK. Aber der Fahrplan muss es auch sein und meine bisherigen Erfahrungen sprechen jetzt erst mal nicht für den Kauf. Ein Fachmann meinte es würde sich der S-Bahnverkehr extrem stauen. Es kann natürlich auch an seinen Optionseinstellungen liegen. Vieles spricht dafür, das auch dieses Stellwerk noch einen fehlerhaften Fahrplan hat. Später wenn er dann betriebstauglich ist, kann ich die Stellwerke und somit auch die Dreifaltigkeit nur sehr empfehlen. Dann zahle ich auch gerne etwas mehr da ja Qualität seinen Preis hat. Macht weiter so ihr seit auf einen guten Weg. 99 Euro ohne Rabatt ist nicht zu viel. Er zu wenig.




    http://signalsimulation.com/zoom/wuppertal/

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Also das hört sich zwar sehr gut an, aber 60 €?!?! Da sind ja sogar EA Kracher billiger. O.o

    ;) Wenn du im Shop mal nachsehen möchtest, dort gibt es Pakete zu 150 und mehr Euro. Köln Hbf kostet so um 60. Dafür bekommst du aber auch kein Spiel sondern eine knallharte und wie Barrett zu Recht sagt eine sehr komplexe Simulation. Da ist jeder Cent gut und richtig. Qualität hat nun mal seinen Preis. Braunschweig Hbf bekommst du glaube ich für 19,- Euro und ist auch ein gutes Stellwerk mit Möglichkeiten, die dich verwundern werden. Alles machbar. Rangiefahrten. Befehl 40 schreiben und an Lokführer aushändigen. Bedienung der Bahnsteiganzeigen. Abwahl von Zügen. "Kommunikation" mit dem FDL anderer Stellwerke. Köln Hbf und viele weitere aber nicht Braunschweig sind multiplayerfähig.


    Gruß Norbert

  • Mal eine Frage.
    Welches Stellwerk würdet ihr denn einem Anfänger wie mir empfehlen?

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Ich würde Sechtem, Roisdorf oder Weißenthurm empfehlen, 2 Gleisige Hauptstrecke mit ein Paar Nebengleisen, Hauptsächlich Durchfahrten und GWB ist in beide Richtungen eingerichtet.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • :) Nicht kleckern, sondern klotzen. Warum sind kleine Stellwerke nicht so gut zum Einstieg? Weil nix los ist und das wenige dort man sich auch im Handbuch der Stellwerke ansehen/anlesen kann. Fragen zum Beispiel wie löse ich eine Fahrstrasse auf oder wie Stelle ich ein Signal auf Hp0. Diese Fragen sind Generalfragen und gelten für alle Stellwerke.


    Wer von klein "Kleckersdorf" auf Köln wechselt, wird eine böse Erfahrung machen. :( Ich blicke es nicht warum geht das nicht und kann ich denn nicht usw. Einfach eine Nummer zu groß. Ich würde Braunschweig Hbf nehmen weil:


    1. Der Zugverkehr sehr gemäßigt ist und der Selbstellbetrieb einem sehr viel Arbeit abnimmt.
    2. Weil man dort auch die Grundlagen der Sim wie Rnagierfahrten gut üben kann.
    3. Hat man Braunschweig im Griff, muss man nur noch ZPN 801 und Nummerstellpult erlernen und dann ab nach Köln, Wuppertal, oder Mathilde. Die wirklich großen Kracher halt. Da geht ohne Nummernstellpult nicht viel. Wenn man da jede Weiche manuell bzw jede Fahrstrasse über Start/Ziel stellen möchte, arbeitet man sich einen Wolf.


    *hinweis* Jedes Stellwerk hat seine Örtlichkeiten, die man wenigstens im Groben drauf haben muss. Steht alles im jeweiligen Handbuch zum Stellwerk. Die Grundbedienung ist immer gleich. Ausnahmen betätigen diese Regel.


    Gruß Norbert


    :D Nummernstellpult Köln Hbf Jetzt noch ATK und ZT1 ohne Löschung da wir die Fahrstrasse in wenigen Minuten schon wieder brauchen. Also ab in den Speicher damit. Aber erstmal schalten!


    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Mal eine Frage.
    Welches Stellwerk würdet ihr denn einem Anfänger wie mir empfehlen?


    Auf jeden Fall nicht Andernach und Brühl, so wie ich 30€ versenkt habe *dumm*


    Andernach ist extrem öde, die meiste Zeit rauschen einem ICs unten über die Hauptstrecke und nur alle Stunde kommt mal etwas Abwechslung mit nem RE oder Güterzug. Brühl ist schon etwas besser weils ein Dreieck ist (Güterverkehr Eifeltor, Hauptstrecke zum K-HBF, Abzweig Richtung Euskirchen) und viel Betrieb ist, der auch immer wieder richtig koordiniert werden muss, aber sehr wenig bis keine Rangierfahrten. Und letztlich auch recht einfach zu handlen, der meiste Verkehr geht halt doch über die Hauptachse. Und bei Weichen- oder Signalstörung kann mans Spiel eigentlich aufgeben, weil weitermachen nahezu unmöglich wird bei den Staus die sich daraus produzieren.
    Mehr als die beiden hab ich mir nicht geleistet, ich sitz dann doch lieber direkt am Steuer ;)


    Den Stellwerksim auf JS-Home.org kennste? Wenn nicht da mal kostenlos reinschnuppern ob die Stellwerkerei dir überhaupt Spaß macht. Erreicht bei weitem nicht die Komplexität der Signalsoft Produkte, aber um einen Einblick in das zu kriegen was einen erwartet nicht schlecht. Signalsoft hat aber auch spielbare Demos, meistens zeitbegrenzt auf 60 Minuten (oder weniger?) und eingeschränktem Fahrplan.

  • :D An die lieben Kollegen,


    Ja Andreas. Verdienst du in deinem Job auch so viel wie als FDL und dann auch noch dafür, immer die gleichen Vorgänge zu machen? Jetzt hab mal Mut und hol dir Köln Hbf. Dann können wir 8o Online Simmen. Teamspeak ist ja vorhanden. Das Chaos in Köln kriegen wir zu zweit in den Griff. Auch mit Abzug wirst du gezwungen Millionär zu werden. Also kannste deinem Chef schon mal die Meinung sagen.


    @ Zaunpfahl


    *hinweis* Du bist doch der FDL. Rangierfahrten kannst du auch selber erstellen. *dumm* Ne Lok musste dafür natürlich haben oder dir eine klauen. Mit dem versenken ist schon klar. Das ist eine Hauptstrecke und da ist nicht wirklich was los. :D Solltest du dir Köln Hbf holen und auch mitsimmen wollen, bist du schon mal für die S-Bahnstammstrecke vorgesehen. Ich Ostseite und Andy Westseite. Auf gehts :prost: und das ihr länger aushaltet als 10 Minuten.


    Gruß Norbert

  • Ja Andreas.


    :rolleyes: Ne is ja der Basti. Na dann. Andreas ist aber auch eingeladen. "Trainworks FDL Sitzung."


    Java aktivierst du in deinem Browser unter Einstellungen.


    Gruß Norbert

  • Hätte ich Köln und würde mein Router es zulassen, wäre ich sofort dabei. Aktuell bin ich aber an der Streckenverbindung dran, weil ich mir Roisdorf zugelegt hab und es scheitert auch an der Einrichtung der Ports am Router... Ich geb zwar die Ports ein, aber trotzdem will es noch nicht so wirklich klappen... ;)

  • ;) Hast du auch die Sim in der Firewall eingetragen? Die Stellwerke auf der Rheinstrecke sind mir leider zu klein. Sonst könnte ich ja ein Nachbarstellwerk kaufen. Aber mal sehen. 8o Köln in der Trainworksrunde macht bestimmt Fun.


    Gruß Norbert