Malware?

  • Hallo,


    ich habe seid Tagen das Problem das ich bei einigen Wörtern eine Verlinkung drin hab, sowohl Spy-, als auch Malwareprogramme erkennen ihn aber nicht.
    Wie bekomme ich den weg? Bei Google steht auch das ich den Installiert hätte und ihn unter Programme löschen soll, da steht er aber nicht. Was tun?

  • Da hat sich wohl irgendein total nützliches und tolles Addon in deinen Browser eingenistet.


    Firefox: Die Liste der installierten Addons kannst du im Menü einsehen und kannst es von dort auch deinstallieren.


    Andere browser: Dürfte ähnlich funktionieren.


    Wenn das nicht hilft:
    Lesezeichen retten (exportieren), Browser deinstallieren, Browser neu installieren, Lesezeichen importieren, fertig.


    Künftige Prophylaxe:
    Genau gucken beim Installieren von Software, was man dir als Nutzlast sonst noch unterschieben möchte, wie in diesem Fall dieses tolle und nützliche Addon.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Habe die Add ons schon durchgeschaut, da ist nur Java, und Rechtschreibprüfung aktiviert.

  • Java ist eigentlich ein Plugin, und kein Addon.
    Zumindest unter dem Firefox ist das so organisiert.
    Bist du sicher, dass du an der richtigen Stelle gucktest?


    Welchen Browser hast du denn?


    Ansonsten mal den Prozess Explorer* besorgen, damit man alle laufende Programme und Dienste sehen kann und mittels msconfig die Autostart-Programme abklopfen.


    Ich bezweifle, dass es sich hier um echte Malware handelt. Eher um irgendeine Daten-Sammel-Funktion, die das Surfverhalten und die Vorlieben und Interessen von Usern sammeln und weiterleiten soll. Nichtsdestotrotz genauso bedenklich, wie eine Malware, die einen Schaden anrichtet.




    * Process Explorer von Sysinternals, gehört in jede Werkzeugkiste:
    http://technet.microsoft.com/d…ysinternals/bb896653.aspx

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.