Tipps zum Bestehen des Auswahlverfahrens bei der DB

  • Hallo, ich habe übermorgen den Test bei ASAM zum 2. mal, ich habe es beim ersten mal nicht bestanden, bei mir hat geteilte Aufmerksamkeit und Physik gefehlt, ich dürfte es auch nicht dort wiederholen nicht wie die manche hier es geschrieben haben, ich dürfte gleich nach Hause, obwohl ich in den andern Bausteinen überdurchschnittlich war, ich war sehr enttäuscht, ich darf den Test jetzt wiederholen und habe Panik das ich es wieder versammele.

  • @Tia04 ich kann deine Panik sehr gut verstehen aber diese Panik kann dafür sorgen das du wieder durchfällst. Besser ist das ganze Locker (aber nicht zu einfach) zu sehen, selbst wenn du den Test wieder nicht bestehst gibt es ja immer noch ein danach und das Ende deiner Welt ist das garantiert noch lange nicht, vielleicht hilft dir ja diese Denkweise.
    Bei welchem EVU hast du dich denn Beworben und willst du die Ausbildung oder den Quereinstieg machen?

  • FDL Quereinsteiger DB Netz. Ich bin so nervös das ich nicht mal lesen kann was ich schreibe. ich habe mein Thread gelesen und habe ehrlich nichts verstanden, Danke für deine Antwort. In geteilte Aufmerksamkeit: scheint ein Viereck in schwarz, bei Farbänderung von schwarz auf grau die Taste drucken, gleichzeitig, kommt ein Ton, bei gleichen Ton drucken(nur laut und leise Ton), der Ton ist ok, aber die Farbe sieht man sehr schlecht, und mit Maske und Brille noch schlechter.ich habe jetzt online geübt aber gab nichts ähnliches, und der Tipp von der Psychologin mit dem Daumen zu zählen und dann tippen war auch nicht hilfreich. Ich habe hier gelesen ein Tipp vielleicht den Kopfhörer auf laut stellen das man es nicht überhört.

  • zur Ergänzung, ich habe den TEst zum 2. mal nicht geschafft, und die Psychologin hat mich für nicht geeignet erklärt ,ich hatte viele Fehler punkte im Reaktion test, ich habe es ihr erklärt das mein Finger kam immer auf dem weissen Knopf, egal was ich sagte hat sie immer gleich gesagt ich bin nicht geeignet für den Beruf und es gibt viele Menschen die den Test besser geschnitten haben, und sagt zum Schluss auch wenn wir das jetzt wiederholen ich wurde Sie für nicht geeignet schreiben, TOLL, ich fand diese Psychologin beim ersten mal unsympathisch. Danke euch für alles.

  • Ich will euch ja nichts aber ob man eine Person jetzt sympathisch findet oder nicht spielt doch keine Geige. Nur der Test alleine zählt und wenn man das nicht packt dann ist Feierabend. Ist doch ganz einfach was gibt es da dann noch zu bereden?

  • Ich sehe es wie Madison, die Tests gibt es nicht umsonst und gerade die "geteilte Aufmerksamkeit" wirst du in einem Stellwerk täglich abrufen müssen, ebenso übrigens auch eine halbwegs ordentliche Schreibweise.
    Die Tests sind nichts gegen das was sie dir dann in den kommenden Monaten versuchen täglich theoretisch in vielen Std. einzutrichtern, oder das was dich dann draußen bei den Praxistagen auf dem Stw. erwarten wird.


    Nicht´s für ungut und das geht definitiv auch gegen keinen hier der bei DB Netz durch die Tests gefallen ist, aber unser Job bringt eine enorme Verantwortung mit sich und man muss stets 100% bei der Sache sein,
    besonders wenn du draußen noch Leute im Gleis am arbeiten hast neben all deinen Routinearbeiten. Ein Fehler genügt und Menschen können in große Gefahr geraten, eine Entschuldigung kann den Schaden dann leider
    auch nicht mehr verbessern. Das hier schon so manche am Ende völlig überfordert waren konnte man erst vor ein paar Wochen bei mir auf der Riedbahn nachts erleben, als ein Quereinsteiger völlig die Kontrolle über sein
    tun verloren hatte und hochgratig fahrlässig gehandelt hatte, was am Ende gegen Mitternacht seine Ablösung zur Folge hatte. Von solchen Vorkommnissen gibt es jede Woche duzende irgendwo in diesem Land...

  • Alleine schon der Threadtitel ist wie ich finde unglücklich gewählt. Das erweckt den Anschein man kann mit Pfuscherei und Mogelpackungen das Ziel erreichen. Ohnehin habe ich oft das Gefühl das die Leute meinen das wäre ein Spaziergang mal eben so TF zu werden. Immer schön die heile Welt und viel Landschaft schauen das ist genau was die Leute wollen. Ist es das wirklich?


    Ich bin kein TF und kenne auch keinen der Aktiv im Dienst ist aber eins ist sicher das man viel Verantwortung zu tragen hat und die Zugfahrt keine Vergnügungsfahrt ist.


    Allerdings kommt mir das teils so vor wenn ich überlege was ich hier die letzten Jahre oft lesen musste.

  • Leute es nicht besonders, ich habe den test beim ersten mal schon geschafft ohne Fehler, nur hätte sie mir gesagt beim ersten mal das nicht geeignet von Person her hätte ich mir zeit gespart und andern beruf gesucht.mann muss jetzt auch nicht gemein sein, ich suche nach tipps hier nicht ärger.

  • Tia04 Schade das du es nicht geschafft hast! Es ist ja auch völlig okay hier nach Tipps zu suchen und die zwei haben sich doch bloß über die Tests und die Verantwortung von FDL's und Tf's unterhalten. Aber in den meisten Punkten muss ich den beiden Recht geben besonders die geteiellte Aufmerksamkeit, wenn man das später im Berufsleben/Ausbildung nicht anwenden kann ist ein Unfall nicht fern.

  • Ich habe am Montag nun meinen Test in Frankfurt bei der PIMA. Meine Frage an der Stelle: Ich bin Brillenträger und habe mir vor kurzem eine Sturmmaske gekauft, da ich persönlich damit besser atmen kann und die Brille weniger beschlägt. Wird hier eine medizinische Maske vorausgesetzt oder ist das wie die normale Regelung zur Mund-Nase-Bedeckung geregelt, also heißt, dünnes Tuch oder Schal?

    Dummheit ist eine Krankheit und das Internet der Erreger.

  • Ich habe am Montag nun meinen Test in Frankfurt bei der PIMA. Meine Frage an der Stelle: Ich bin Brillenträger und habe mir vor kurzem eine Sturmmaske gekauft, da ich persönlich damit besser atmen kann und die Brille weniger beschlägt. Wird hier eine medizinische Maske vorausgesetzt oder ist das wie die normale Regelung zur Mund-Nase-Bedeckung geregelt, also heißt, dünnes Tuch oder Schal?

    Notfalls nimm beides mit. Aber ich denke deine Sturmmaske sollte gehen. Viel Erfolg morgen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sacro () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Ich möchte an dieser Stelle auch mal von meinen Erfahrungen berichten.


    Heute war ich zur psychologischen und medizinischen Eignungsuntersuchung beim PIMA Gesundheitszentrum in Frankfurt. Kurz vorweg: Es geht um eine EiB L/T Ausbildung. Gerade angekommen, musste ich noch allerhand Papierkram (Anamnese etc.) ausfüllen. Dann ging es mit der Blutentnahme los. Ich war zu dem Zeitpunkt relativ nervös und aufgeregt, weshalb sich das als schwierig gestaltete. Die Schwester gab dann auf und brachte mich erstmal zum psychologischen Eignungstest.


    Nach einer kurzen Einweisung war ich dann allein in einem kleinen Raum mit einem Computer und dem allseits bekannten Bedienpult. Das Gute daran: Man konnte die Maske abnehmen. Das fand ich sehr angenehm.


    Der erste Test war ein Merkspiel. Man hat eine Stadtkarte. Auf dieser Stadtkarte kann man für etwa fünf Sekunden zwei oder (wesentlich) mehr Symbole erkennen. Ich fand das unglaublich schwierig und mir wurde dann auch klar, dass die Leistung nicht gereicht hat.


    Nun denn, anschließend ging es weiter mit dem wunderbaren Farb-Ton-Pedal-Spiel. Furchtbar. Es wird dann immer schneller und man kommt schnell aus dem Rhythmus. Auch hier war mir klar, dass das nichts wird.


    Später kam dann noch ein sehr interessanter Test. Dieser Test ging sehr sehr lange (schätzungsweise 30 Minuten). Es erscheint alle drei Sekunden ein graues Quadrat auf dem weißen Bildschirm. Wenn es sich abdunkelt, musste man sofort die grüne Taste drücken. Sehr fordernd, aber eigentlich recht gut machbar, wenn man so halbwegs dabei bleibt. Ich habe irgendwann angefangen zu zählen, wie viele Quadrate es dauert, bis mal wieder eines dunkler wird. Das Kürzeste waren 8, das Längste über 50 (da habe ich aufgehört zu zählen). Man schweift dann auch gern in die Gedankenwelt ab, weil es meistens wirklich ewig dauert, bis man mal wieder drücken muss. Aber wie gesagt, halbwegs dabei bleiben, dann geht das schon.


    Dann gab es noch ein Spiel, in dem man Linien verfolgen musste. Da waren dann fünf Linien gleichzeitig und die kreuzten sich mehrmals. Die Aufgabe war es, eine bestimmte Linie so schnell wie möglich zu verfolgen und die richtige Zielnummer zu wählen.


    Ansonsten war es eigentlich nur das, was auch in dem Online-Test dran kam, nicht unbedingt schwerer.


    Anschließend hat man dann zum zweiten Mal Blut abgenommen, die Schwester hat wieder aufgegeben. Ich hatte also da schon zwei Löcher im Arm. Dann kam die Ärztin, die es dann endlich geschafft hat. Drei Löcher insgesamt, aber es hat funktioniert. Danach wurde noch ein EKG gemacht.


    Der medizinische Test war ganz unkompliziert. Hörtest war mit Kopfhörern, man musste eine Taste drücken, sobald man den Ton hören konnte. Sehtest ganz normal mit den allseits bekannten Kreisen mit Öffnungen. Und noch ein Lichttest, in dem auch getestet wurde, ob man in den Augenwinkeln genug sieht.


    Später folgte noch eine Untersuchung durch den Betriebsarzt. Blutdruck, Reflexe, Herzschlag und eine kurze Befragung über Vorerkrankungen, Allergien, usw.


    Dann kam es, das Abschlussgespräch mit dem Psychologen. Und ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber ich habe alles soweit bestanden. Nur mein Blutdruck war etwas hoch, den muss ich bei meinem Hausarzt nochmal überprüfen lassen. Das habe ich mir aber fast schon gedacht, bei der Anspannung.


    Nur ein Tipp: Lasst euch nicht durch eure schlechte Leistung beeinflussten. Sie ist wahrscheinlich besser als ihr denkt.

    Dummheit ist eine Krankheit und das Internet der Erreger.

  • Hallo, ich habe meine Untersuchung auch in 2 Wochen bei der PIMA und wollte fragen, ob es normal sei, dass die Psychologische Untersuchung maximal 3 Stunden dauert? Ich hab um 8 Uhr normal mein Termin um mit'n Psychologischen Eignungstest zu beginnen, um 11 Uhr dann die Eignungsuntersuchung. Mir kommt es vor, dass es nicht so umfangreich ist wie normal. Könnte da genau das gleiche wie es Baureihe 420 geschrieben hat drankommen? Oder kommt das psychologische Gespräch nicht im psychologischen Eignungstest dran?

    Danke für die Antwort im voraus.


    Edit: Letztendlich hätte ich mir die Frage selbst beanworten können, wenn ich es mir einfach nochmal, gründlicher durchgelesen hätte.. Ich schätze mal, dass die ASAM knapp das selbe macht wie die PIMA in München. Falls Interesse besteht, könnte ich ja auch meine Erfahrungsberichte hier mitteilen.


    Grüße

  • Servus,


    Habe mich für eine Ausbildung zum EiB L/T bei der DB beworben und habe inzwischen auch die Zusage bzw. die Einladung zur MPU bekommen.

    Diese soll bei der PIMA in Frankfurt stattfinden.


    Die Beschreibung von Flügelrad ist schon sehr hilfreich. Danke dafür.*dhoch*


    Ich frage mich nur ob ich mich irgendwie noch anders darauf vorbereiten könnte?

    Also mithilfe einer Software oder ähnlichem.


    Danke im voraus^^

    „Tiefer, LI, tiefer! Das muss das Boot abkönnen!”


    Hardware: i7-10700K 3.8 Ghz (Max. 5.2), RTX3070ti, 32GB DDR4 RAM, 240GB SSD, 120GB SSD ,480GB SSD, 1TB HDD und 2TB HDD

  • Corgan

    Du solltest dich ausführlich über deinen zukünftigen Arbeitgeber informieren! Besonders auch was DB Cargo so macht, welche anderen Geschäftsbereiche es bei der DB so gibt und wieso es für dich gerade Cargo sein soll.


    Außerdem solltest du dir Gedanken machen, wieso du diesen Beruf ausüben möchtest, also worin deine Motivation begründet liegt usw.


    Viel Erfolg für dein Vorstellungsgespräch!


    Gruß

    BR480

  • Hallo Corgan ,

    ich kann jetzt nur "stellvertretend" für die Südostbayernbahn (DB Regio) sprechen. Bei meinem Bewerbungsgespräch wurde ich gefragt, ob ich mich auf der Internetseite umgesehen habe, was genau ich mir da angeschaut habe & warum und was mich gewundert/überrascht hat.

    Klar, ein RegioNetz kann man jetzt nicht mit Cargo vergleichen, ich denke aber, dass das ähnlich sein wird.

    Mir hat es enorm geholfen, kurz vor dem Bewerbungsgepräch eine Art Spickzettel zu schreiben und ich bin auf dem Weg zum Gespräch den Zettel nochmal grob durchgegangen.


    Was ich dir sonst noch ans Herz legen kann:

    - lass dir auf keinen Fall das Wort im Mund rumdrehen. Das machen die bewusst, um Unsicherheit zu erzeugen. Wenn du ein konkretes Ziel hast und dich auf einen bestimmten Posten beworben hast, dann stehe auch dazu :)

    - schreibe dir einige Stärken, aber auch Schwächen zusammen (frag ggf. Angehörige bzgl. deiner Schwächen). Bei mir wurden je 2 Stück gefragt und es kommt gut an, wenn du einige Schwächen direkt benennen kannst :)


    Viel Glück beim Bewerbungsgespräch!


    Grüße

  • Hey Leute, ich habe mich bei DB Regio Südwest (Karlsruhe) für die Ausbildung zum FDL beworben. Muss jetzt den Online-Test machen, bereit gestellt von einer Firma namens "Eligo". Kennt den jemand und kann mir etwas dazu sagen, damit ich nicht komplett blind da rein gehe?

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

  • intergründe: Das ist der Eligo Test


    Hinter dem Namen Eligo verbirgt sich ein Berliner Unternehmen – genauer: Die Eligo Psychologische Personalsoftware GmbH. Diese ist bereits seit vielen Jahren als externer Dienstleister für zahlreiche große Unternehmen tätig und managet hier den Auswahlprozess der Bewerber. In diesem Zusammenhang wird auch der Eligo Test durchgeführt, wobei es sich aber keinesfalls um den einzigen Aufgabenbereich des Anbieters handelt. Stattdessen greift Eligo den Unternehmen in der gesamten Personalauswahl unter die Arme und führt zum Beispiel teilweise auch die Vorstellungsgespräche oder Video-Interviews mit den Bewerbern durch. Der Grund hierfür liegt in der Regel einfach im Aufwand für das einstellende Unternehmen. Diese „lagern“ den Einstellungsprozess aus, um so Kräfte bündeln zu können und sich besser auf das eigene Geschäft zu konzentrieren.

  • Soso, für mich klingt das eher, um die Kosten an andere abzuwälzen und kein eigenes Personal dafür offen zu haben. Also wird so ein Unternehmen mit günstigen Preisen gesucht, um wieder mal Lohndumping zu betreiben. Aber schön wenn die das so beschreiben:

    Zitat;
    "Diese „lagern“ den Einstellungsprozess aus, um so Kräfte bündeln zu können und sich besser auf das eigene Geschäft zu konzentrieren."

    Damals gab es dafür bei der DB eigenes geschultes Personal. Die werden nicht für andere Tätigkeiten frei gesetzt ;) ... es rutscht nur keiner nach, wenn diese in Rente sind.