Tipps zum Bestehen des Auswahlverfahrens bei der DB

  • War letzte Woche auch beim Eignungstest bei Avus. War von 5 Leuten der einzige der bestanden hat und hatte fast überall volle Punktzahl. Der Test ist Hart aber machbar. Wer Fragen hat oder unsicher ist kann mir gerne schreiben.

  • Guten Abend liebe Freunde,


    Ich habe am Donnerstag die Tauglichkeitsuntersuchung bei der Dispo TF. Hat da jemand Erfahrungen, wie es bei Dispo TF abläuft?


    Die Untersuchung soll in Berlin stattfinden. Meine Sorge ist, dass ich es nicht schaffen könnte, da ich eine Anfahrt von knapp 6h vor mir habe.

  • @'trainman1


    Das wäre eigentlich mein Plan gewesen, aber leider muss ich am Mittwoch arbeiten, deswegen würde es sich nicht lohnen, da ich erst um 23:00 Uhr Feierabend habe.

  • Hallo,
    im letzten Jahr habe ich den Einstellungstest bei der DB absolviert.
    Dieser ist gut verlaufen aber an den Reaktionstest bin ich gescheitert.
    Nun bin ich erneut eingeladen und will/muss dies natürlich besser machen aber wie?
    In den Internetfilmen kommen die Punkte sehr langsam habt ihr einen Tipp für mich wie man sich auf diesen Test vorbereiten kann?
    Vielen Dank im Voraus!
    Beste Grüße Maik

  • Ich kann dir ja mal sagen wie ich mich darauf vorbereitet habe. Speziell vor dem Test hatte ich auch Respekt.
    Auf Youtube hatte ich mir damals ein Video gefunden mit dem ich geübt hatte. Ich finde das genaue Video zwar gerade nicht mehr aber dieses (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) sollte es auch tun. Zudem habe ich mir den Aufbau des Gerätes auf einem weißen Blatt skizziert und beschriftet. Ich habe das Blatt leider bereits weggeworfen, da ich beim ersten mal Bestanden hatte. Man könnte sich die Punkte natürlich auch farbig anmalen. Die Anordnung der Punkte musst du dir entweder aus dem IAS-Video entnehmen oder du googelst einfach mal. Danach habe ich dem Video entsprechend eben immer die Aktion ausgeführt die gefordert war. Ich muss aber auch sagen das es Video schneller geht und auch teilweise zwei Farben gleichzeitig auftauchen. Im Test an sich geht es langsamer zu und es erscheint auch immer nur eine Farbe.


    So habe ich mich eben darauf vorbereitet. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Falls du noch weitere Fragen hast kannst du die mir gerne auch privat schreiben.
    Viel Erfolg
    Benedikt

  • Ich kann nur dringend davon abraten den Reaktionstest so wie Benedikt279 es beschrieben hat zu üben, da ich deshalb den Reaktionstest total vermasselt habe.
    Da ich auch so einen Bammel vor diesem Test hatte, habe ich mir auch ein Tastenfeld mit der Farbenanordnung aufgemalt und anhand des o.g. Youtubevideos geübt.
    Zu meinem großen Erstaunen waren die Farben auf der Tastatur bei meinem Einstellungstest aber anders angeordnet. Da ich zuvor soviel geübt hatte, hatte ich mir schon einen Automatismus angeeignet und habe dann automatisch die Knöpfe gedrückt die ich mir eingeübt hatte und nicht die die ich hätte drücken müssen. Diesen Automatismus während des Tests zu durchbrechen war mir fast nicht mehr möglich.
    Hätte ich vorher nicht geübt, wäre der Test glaube ich gut zu schaffen gewesen, da die Farben und Töne in viel langsamerer Abfolge erscheinen als in dem o.g. Youtube-Video.


    Jetzt darf ich in 3 Monaten nochmal ran obwohl ich alles anderen Tests überdurchschnittlich absolviert habe.

  • @ZAK
    Es geht bei diesem Test aber auch um deine Reaktionszeit in ungeübten Situationen. Du sollst da ja auch nicht deine Fähigkeit zur Bildung von Automatismen zur Schau stellen. Du kannst dich draußen auch nicht auf alles vorbereiten und es werden dich Dinge unverhofft ereilen. Das gehört zum Job und genau das prüft der Test.


    Daher ist meine Empfehlung allgemein sich einfach ein wenig zu informieren, genug zu schlafen und es einfach auf sich zukommen zu lassen. Es haben schon ganz viele Leute diesen Test bestanden.


    Gruß
    BR480

  • Jetzt darf ich in 3 Monaten nochmal ran obwohl ich alles anderen Tests überdurchschnittlich absolviert habe.

    Das ist schade, viel Erfolg beim nächsten mal. Aber es ist das Beispiel warum man sich nicht vorbereiten sollte.


    Im Regelfall hat man zwei Versuche.

  • @BR480
    "Es geht bei diesem Test aber auch um deine Reaktionszeit in ungeübten
    Situationen. Du sollst da ja auch nicht deine Fähigkeit zur Bildung von
    Automatismen zur Schau stellen. Du kannst dich draußen auch nicht auf
    alles vorbereiten und es werden dich Dinge unverhofft ereilen. Das
    gehört zum Job und genau das prüft der Test.
    Daher ist meine Empfehlung allgemein sich einfach ein wenig zu
    informieren, genug zu schlafen und es einfach auf sich zukommen zu
    lassen. Es haben schon ganz viele Leute diesen Test bestanden."


    Ja genau. Deswegen bereue ich ja auch mir im Vorfeld diesen Automatismus angegeigent zu haben. Ohne hätte ich den Test wahrscheinlich geschafft weil ich mir ja einen falschen Automatismus bezüglich der Tasten angeeignet habe.


    Ich denke dieser Test ist, auch ohne vorheriges üben, gut zu schaffen wenn man nicht gerade eine wandelnde Schlaftablette ist. Die Abfolge ist auch viel langsamer als in dem Youtube-Video.


    @Linie28
    Danke für die Glückwünsche! Alle anderen Tests habe ich ja zum Glück, sogar überdurchschnittlich gut, geschafft. Ich werde jetzt einfach 3 Monate diesen Reaktionstest nicht mehr üben und hoffen, dass der Automatismus bis dahin überwunden ist.

  • Ich denke dieser Test ist, auch ohne vorheriges üben, gut zu schaffen wenn man nicht gerade eine wandelnde Schlaftablette ist. Die Abfolge ist auch viel langsamer als in dem Youtube-Video.

    Wo hast du den Test gemacht? Bei mir war der Test nicht langsamer als im Video. Vielleicht kam er mir aber auch nur so schnell vor, weil ich mich auf den Test gar nicht vorbereitet hatte.

  • Ich kann mich noch gut an meinen Einstellungstest erinnern, bei der IAS in Köln. Der Reaktionstest war in etwa gleich schnell wie im Video zu sehen.
    Ich würde es keinem raten, für den Test zu Üben, wie schon von meinen Vorrednern erläutert. Ich hab vorher nichtmal von dem Test gehört und mit 118 von 100 benötigten Punkten bestanden. Allerdings muss ich gestehen, das ich seit Jahren osu! spiele und dementsprechend eine gute Auge-Hand-Koordination aufgebaut habe ;) .

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

  • Für dich ZAK tut es mir natürlich leid und ich wünsche dir für das nächste Mal viel Erfolg. Wenn man den Thread von Anfang an verfolgt hat sieht man dass das vorherige Üben mehr Leuten geholfen als geschadet hat. Deswegen sollte man das jetzt nicht voreilig verfluchen.


    Auf der letzten Seite stand sogar dass das Üben das Testergebnis verfälschen würde den Test also nutzlos macht. „Entweder ist man dafür geeignet oder nicht“. Sollte man die Prüfung dann nicht auch nur einmal ablegen dürfen? Wie sieht es mit der Vorbereitung auf Aufnahme-, Einstellungs- und Eignungstest in anderen Bereichen aus? Studenten, Polizisten, Piloten z.B. Sieh das bitte nicht als Angriff auf deine Person an. Das ist nämlich keiner. Vermutlich befürchtest du dass sich ungeeignete Kandidaten durchmogeln und später eine Lok „steuern“ könnten. Diese Sorge teile ich nun mal nicht zumal man noch weitere Hürden überwinden muss bevor man den Führerschein überreicht bekommt. Prüfungen, Übungsfahrten, Fahrten im Simulator etc. Außerdem vertraue ich darauf die Ausbilder die Notbremse ziehen wenn sie merken dass jemand nicht das Zeug zum Tf hat.


    Was den speziellen Reaktionstest angeht so bin ich wie Benedikt vorgegangen. Wie viel mir das wirklich gebracht hat kann ich nicht sagen. Zumindest hatte ich nach den ganzen Horror-Storys nicht mehr so viel Angst davor. Ich weiß um ehrlich zu sein nicht ob man das unbedingt üben muss. Generell davon abraten würde ich aber nicht.

  • Wenn man 100% weiss, welche Anordnung die Farbtasten beim Einstellungstest haben, macht es natürlich Sinn zu üben.


    Auch ich bin der Meinung, dass man nicht "auserwählt" oder besonders talentiert sein muss um Lokführer werden zu können. Man will ja schließlich nicht Astronaut oder Fußballprofi werden. Wichtig ist, dass man letztendlich in der Lage ist Züge, verantwortungsbewusst und fehlerfrei, von A nach B zu steuern und das ist kein Hexenwerk.

  • Wenn man 100% weiss, welche Anordnung die Farbtasten beim Einstellungstest haben, macht es natürlich Sinn zu üben.

    Also da muss ich mich jetzt echt mal zurückhalten. :cursing: Was eine hirnrissige Aussage! Üben bringt dir rein gar nichts, wird dir im späteren Arbeitsleben auch nichts bringen. Du kannst dich nicht auf alles vorbereiten. Wenn man nicht mal in der Lage ist, 5 Knöpfle in der richtigen Reihenfolge zu drücken, sollte man es lieber gleich sein lassen. -Sorry aber so ist es eben. *ohman*
    Es wird später noch bissel mehr dazugehören als aufs Knöpfchen zu drücken. Der Test ist nicht zum piesacken da, sondern:


    Auch ich bin der Meinung, dass man nicht "auserwählt" oder besonders talentiert sein muss um Lokführer werden zu können. [...] Wichtig ist, dass man letztendlich in der Lage ist Züge, verantwortungsbewusst und fehlerfrei, von A nach B zu steuern und das ist kein Hexenwerk.

    Na dann. Schon mal die Begründung vom EVU, weshalb man diesen Test macht, gelesen? Dort steht in etwa: "man wolle Risiken von Sachwerten, Menschen und vom Probanden im späteren Arbeitsleben abwenden.". Auserwählt ist man wohl eher nicht, aber Talent gehört dazu. Es kann einfach nicht jeder alles machen. -Darüber bin ich auch froh


    Übrigens: @all einfach mal paar Seiten nach hinten Blättern und mal alles von Anfang an lesen. Da werden genug Fragen beantworten. Das Thema "Üben auf den Test" hatten wir da auch schon.