Tipps zum Bestehen des Auswahlverfahrens bei der DB

  • @Stiko


    Top geschrieben, vieles kommt mir sehr bekannt vor. Bei uns war der Test etwas anders allerdings der Dovertest und der zwecks den Symbolen war ebenfalls enthalten.


    Auch bei uns im EVU scheitern viele an dem Dovertest, ich selber muss allerdings auch bestätigen das ich diesen am heftigsten fand und beim ersten Versuch versemmelt habe.
    Beim zweiten Versuch bestanden und nun seit 3 Jahren glücklicher TF.

  • Passt hier zwar nicht so richtig rein, möchte aber trotzdem mal aufgeklärt werden.
    Habe meine Bewerbung am 26.06.2018 geschickt, keine Eingangsbestätigung erhalten und auch sonst nichts von der DB selber. Nur von eligo, dem Testunternehmen, habe ich die Einladung und nach dem Onlinetest anschließend 2 Wochen später die Auswertung bekommen. Bis dato stand im Karriereportal immer "Auswahlverfahren" als Status bei meiner Bewerbung. Seit heute steht dort "Entscheidung ausstehend". Gibts da nen Unterschied? Bzw. kann ich jetzt in ein paar Tagen mit einer Antwort rechnen? Ich meine mehr als 2 Monate auf eine Antwort zu warten ist echt hart.

  • @byReaper hast du dich für das Ausbildungsjahr 2018 beworben oder 2019? Aktuell liegt deine Bewerbung beim zuständigen Ausbildungsleiter/Recruiter, der entscheidet, ob du auf Telefongespräch bzw. Vorstellungsgespräch eingeladen wirst. Für Ausbildungsstart 2018 kann es sein, dass in deinem Bereich genug Bewerber vorhanden sind und voraussichtlich keine Stelle mehr verfügbar ist und man die aktuellen Bewerber abwartet. Du kannst aber ruhig deinen zuständigen Recruiter anrufen und nach dem Stand der Dinge erfragen.

  • Mich würde mal interessieren wie viel Prozent bei der Lokführerprüfung von den Querinsteigern zum Schluss bestehen und dann tatsächlich TF sind.

  • Auch ich habe heute meinen Test bei der IAS in Berlin bestanden und darf künftig den ICE selber fahren.


    Alles ist verlaufen wie hier besprochen, aber es kommt in der Tat dieser Memory-Test zum Schluss, wo du die Symbole merken sollst und dann auf der Karte plazieren sollst. Einer ist da durchgefallen, auch ich war dort nicht so gut, aber habe das mit dem 15-Spalten-Merktest ausgleichen können. Hier ist zu beachten, dass die Produktnamen der jeweiligen Kategorie immer auf den letzten beiden Buchstaben enden. Hier war ich erstaunlich gut. Als dieser Memory-Test ganz am Ende kam, da dachte ich mir nur, nein bitte nicht. Der ging auch gleich mit acht Symbolen los, die immer nur 3 Sekunden erscheinen. Zum Schluss kam ich etwas besser rein, selten wurden auch mal nur 2-3 Symbole eingeblendet.



    Bei Mathe und den Symbolreihen war ich laut Psychologin überdurchschnittlich. Ich hätte noch mehr geschafft, aber manche Zahlen waren doch etwas größer, schaut euch nochmal die Bruchrechnung usw. an. Bei dem Farb-Hören-Pedaltest, da hatte ich 7 Fehler und mehr als 500 richtig, auch das war sehr gut. Wenn man mal rausgekommen ist, versucht neu einzusteigen. Was hilf, ist sich die Tastatur mal vorher auszudrucken und dann so einen Dovertest selber nachzuspielen. Wer die Position der Farben vorher nicht kennt, bekommt Schwierigkeiten. Beim IAS-Video ist die Tastaturfolge gut zu erkennen.


    Der Test mit den Punkten die ein Quadrat bilden, ging ca. 20 Minuten, die Punkte verschwinden und kommen im Sekundentakt. Bei den Zahlenreihen solltet ihr besser immer aufschreiben, was passiert, damit man das versteht. So wie z.B. +2 /3 + 2 /4 +2 /5. Diese Zahlenreihen werden schwieriger, aber wenn ihr euch aufschreibt, was genau passiert, bekommt ihr einen Überblick.



    Ich war um 9 Uhr da und bin erst gegen 16:20 raus. Das Gespräch mit der Psychologin, welche auch im IAS-Video ist, war entspannt, da ich sofort eine vertrauensvolle,lockere Beziehung aufgebaut hatte. Wir hatten viel gelacht, aber das lag eher daran, dass wir wirklich was zu erzählen hatten (bei den Fragen nach meiner Vergangenheit, Auswanderung in die USA ect.) und ich mich nicht verstellen musste. Einfach immer nur lachen, nein, das ist nicht gut. Geht positiv an die ganze Sache. Von den drei Personen die ich kannte, hatten zwei bestanden und einer ist wohl durchgefallen. Einer von denen, die bestanden hatten, durfte den Farb-Hören-Pedale-Test nochmal wiederholen, da die Psychologin diesen als nicht ausreichend genug empfand.


    PS:


    Der Medizintest bestand aus genau den folgenden Sachen bei mir und nicht mehr:


    - Urinprobe
    - Sehtest
    - Hörtest
    - EKG
    - Blutentnahme


    Danach geht es zum Arzt rein. Es wird nochmal der Fragebogen durchgegangen, gefragt ob ihr raucht und z.B. irgendwelche Medikamente nehmt. Ihr werdet nochmal abgehört, sollt tief ein und ausatmen. Auch sollte ich die Beine nebeneinander stellen, die Augen schließen, Hände mit den Handflächen noch oben ausstrecken und das Gleichgewicht halten. Danach sollte ich mit geschlossenen Augen auf der Stelle treten, versucht das mal Zuhause.



    Mein Fazit: Ja, es ist wirklich zu schaffen, der Test ist anstrengend, anspruchsvoll, aber machbar. Wer auf dieser Seite hier gelandet ist, der scheint sich auf den Test vorbereiten zu wollen und das ist meiner Meinung nach keine schlechte Idee. Es beruhigt, wenn die Abläufe bekannt sind.


    Vielen Dank für die Hilfestellungen hier und viel Erfolg für die neuen Bewerber.


    Gruß,
    black_crow

  • Hallo,


    auch ich habe letzten Donnerstag meinen Eignungstest bestanden. An dieser Stelle noch einmal mein Dank an alle, die hier ihre Erfahrungen geschildert haben. Wie lange dauert es denn erfahrungsgemäß bis sich die DB meldet? Bis jetzt ging nämlich alles recht zügig (5,5 Wochen von Bewerbung bis Eignungstest).


    Viele Grüße

  • in der Regel kommt die Zusage innerhalb von 1-5 Tage, wenn kein Urlaub besteht und Plätze noch verfügbar sind.

    Ok, danke. Wenn man noch 3 Tage für die Blutuntersuchung drauf schlägt, sollte ja morgen was kommen :)
    Erhält man da direkt den Vertrag per Post oder bekommt man vorher nochmal ne E-Mail?

  • Die komplette Einstellung vom Internetportal übers Vorstellungsgespräch bis hin zum Eignungstest ging über ein Zentrum in Berlin mit Vorwahl 030 .
    Obwohl ich das Gespräch hier bei DB Regio hatte, war nur der Berliner Kontakt möglich.


    Ich hatte an einem Dienstag den Test und wurde den Montag darauf bereits angerufen.


    Nach Bestehen des Eignungstests wurde scheinbar alles von Berlin aus abgegeben.
    Seit dem wurde ich von meiner zuständigen DB Regio telefonisch kontaktiert.
    Termine für die Einstellung wurden mündlich mit nachträglicher Bestätigung per Mail ausgemacht,
    ein personeller Kontakt wurde mir mit alles Kontaktmöglichkeiten zugewiesen
    und 3 Wochen später hatte ich den Vertrag daheim.
    Es dauerte aufgrund der Urlaubszeit 3 Wochen, sonst wäre es angeblich schneller gegangen.


    Das Internetportal ist für einen Status absolut unbrauchbar.
    Seit dem ersten Vorstellungsgespräch steht da "Auswahlverfahren".
    Selbst nach Vertragsunterzeichnung steht da immer noch "Auswahlverfahren".



    Wenn du etwas wissen möchtest, bleibt dir nur die Möglichkeit per Mail einen Kontakt aufzubauen.

  • Habe zwischenzeitlich schon angerufen: Das psychologische Gutachten ist wohl schon lange da, sie warten nur noch auf das ärztliche. Bei mir wurde alles von Frankfurt aus gemacht (die Stelle ist auch dort).

  • Guten Abend,


    ich habe am 27.11 mein Gespräch bei der Bahn in Frankfurt bzgl. Bewerbung als Lokführer zur Ausbildung.
    Mich würde interessieren, falls es jemand auch dort gemacht hat, werden zb. die Farbtüchtigkeit anhand von Bildern aus einem Buch abgefragt oder am Monitor?
    Ich habe gelesen, das ja zb. auch viele Reaktionstests am Pc gemacht werden.


    Über eine Antwort würde ich mich freuen :) Und natürlich Daumen drücken :)

    ProzessorIntel Core(TM) i7 - 7700k - Ram16,0 GB - NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB - Windows 10 Pro 64Bit - Asus VN247H 59,9 cm (23,6 Zoll) Monitor 1920 x 1080 Pixel Full HD

  • Achso!
    vielen Dank für das schnelle antworten :)

    ProzessorIntel Core(TM) i7 - 7700k - Ram16,0 GB - NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB - Windows 10 Pro 64Bit - Asus VN247H 59,9 cm (23,6 Zoll) Monitor 1920 x 1080 Pixel Full HD

  • Im Frühjahr dieses Jahres, habe ich mich bei der M-E-V in Mannheim beworben und auch zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden. Dabei fand erst ein kleines kennen lernen statt und danach einen kleinen Test. Als der Test vorbei war, ging es den Einblick in den Beruf weiter, wie der Ablauf ist. Gleichzeitig wurde der Test geprüft letztendlich dann bestanden (alles schriftlich).


    Ein Woche später kam der Eignungstest mit Reaktionvermögen, Schnelligkeit und der Konzentration. Auch das Ergebnis wurde mir direkt mitgeteilt. Ebenfalls den Eignungstest bestand, indem der Mitarbeiter gemeint hat, das ich einer von wenigen bin, die den bestanden haben.


    Dann einen Monat später, kam der Termin bei der IAS Gruppe in Mannnheim. Geprüft wurde das hören, dann das Atmen (Herzschritte), Sehtest. Beim Sehtest. Das Ergebnis am Schluss, ich brauchte eine Brille. Ok. zum Optiker gegangen und auch nochmal ein paar Sehtest gemacht, wegen der Einstellung der Brille. Eine Woche später durfte ich nochmal zur IAS und den Sehtest machen.


    Beim zweiten mal beim Betriebsarzt, habe ich den Sehtest dann bestanden und bin nun geeignet um Triebfahrzeugführer zu werden.


    Nur ein Problem gab´s. Und zwar, müsste man den kompletten Kurs/Lokschein selber zahlen. Die M-E-V hatte noch ein paar vorschläge gehabt, an wenn ich mich wenden könnte (Renteversicherung, Arbeitsamt usw). Beim Arbeitsamt ging das nicht, da ich letzets Jahr eine Ausbildung zum Metallbautechnick abgeschlossen habe und das Arbeitsamt irgendwie so komische Regeln haben.


    Somit musste ich dies dann leider absagen. Aber immerhin weiss ich das ich geeignet bin um Triebfahrzeugführer zu werden.


    Am 09.11.2018 hatte ich ein Vorstellungsgepräch bei der S-Bahn in München gehabt. Muss sagen, von meiner Seite aus, eigentlich ganz gut gelaufen, nur ganz minimal nervös gewesen, da ich letztes Jahr auch ein Vorstellungsgepräch hatte. Im diesem Jahr, war ich halt einen Schritt weiter, da ich den Eignungstest ja gemacht habe und im Vorstellungsgepräch S-Bahn München, dies auch mitgeteilt habe und somit am Freitag endlich den Auszug bekommen habe von der IAS, das nach 2 Wochen. Den Auszug, hatte ich an die Ansprechspartnerin München und Ansprechsparter Berlin geschickt.


    Jetzt hoffe ich, dass ich noch im diesem Jahr, mein Kindheitstraum erfüllen kann.


    Was mein Ihr zu dieser ganzen Geschichte


    Grüße


    BR430

  • Wird in Frankfurt mit der ias geprüft oder einem anderen Dienstleister. Kann das jemand beantworten?

    ProzessorIntel Core(TM) i7 - 7700k - Ram16,0 GB - NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB - Windows 10 Pro 64Bit - Asus VN247H 59,9 cm (23,6 Zoll) Monitor 1920 x 1080 Pixel Full HD

  • Dann mal viel Erfolg. Ich hatte mich bei der DB Regio beworben und habe am Mittwoch mein Eignungstest bei Avus :)


    Meine Eignungsprüfung hatte ich vor ein paar Wochen und verglichen zu dem was ich hier und in anderen Foren an Berichten gelesen habe ist der Test bei der AVUS in Frankfurt ein Witz. Als ich dort zum Test erschienen bin wurde ich gefragt wie ich heiße. Eine Überprüfung der Personalien fand aber nicht statt was schon grob fahrlässig ist. Danach wurde ich gebeten ein Papier zu unterschreiben um die die AVUS bzw. den Arzt von der Schweigepflicht zu befreien. Verständlich da man ansonsten der Bahn das Ergebnis nicht mitteilen kann. Dann wurde ich auch sofort an den Computer gesetzt. Ich weiß nicht ob ich mich an alle Tests erinnere aber ich versuche es mal:


    1.) Auf der Schaltfläche mit den vielen bunten Knöpfen befindet sich unten in der Mitte ein goldener „Knopf“.Darauf musste ich meinen Daumen legen und sobald auf dem Bildschirm der weißer und der gelbe Kreis gleichzeitig zu sehen war musste ich mit dem Daumen den schwarzen Knopf drücken und den Daumen anschließend wieder auf den goldenen Knopf legen. Wie lange das ungefähr ging weiß ich nicht mehr. Es war jedenfalls nicht sehr lange.


    2.) Für den eigentlichen Reaktions- und Stresstest habe ich mir einige Videos auf Youtube angeschaut. Ich kannte also die Anordnung derKnöpfe, habe die auf ein DIN A4 Blatt eingezeichnet und mit folgendem Video geübt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Bedenken die ich während des Übens hatte, ob ich das überhaupt schaffe usw. , waren aber unbegründet. Weder ist die Abfolge so schnell wie in dem Video noch muss man mehrere Knöpfe gleichzeitig drücken. Dennoch war es nicht einfach da man leicht durcheinander kommt. Wichtig ist wie bereits schon erwähnt wurde nicht aufzugeben und dass man wieder reinkommt.


    3.) Symbole vergleichen: In der unteren Bildschirmhälfte tauchen Symbole auf die man mit denen die oben abgebildet sind vergleichen muss. Bei einer Übereinstimmung muss man einen Knopf drücken.


    4.) Der nächste Test war ein Langzeitkonzentrationstest und dauerte ca. 30 Minuten. Ein Quadrat der die Farbe wechselt und sobald das geschieht muss man das per Knopfdruck bestätigen.


    5.) VISGED Visual Memory Test:


    https://www.schuhfried.at/assets/de/test/VISGED/1.jpg


    Die Symbole wurden für einige Sekunden eingeblendet und anschließend wurde man gefragt wo sich z.B. das Café oder die Bar befand. Manchmal waren es sechs oder mehr Symbole die man sich merken musste. Wenn es zu viele waren habe ich mir nur vier oder fünf eingeprägt in der Hoffnung dass die abgefragt werden.


    6.) Visual Pursuit Test


    https://i.ytimg.com/vi/-H-f4bP30Ro/maxresdefault.jpg


    7.) Ich weiß nicht wie der Test heißt aber hier ein Bild davon:


    http://cprd.co.za/wp-content/u…2014/07/Pic11-343x330.jpg


    Da gilt es einfach den kleinen roten Kreis in möglichst kurzer Zeit ins Ziel zu bringen ohne die vorgesehene Fläche zu verlassen.


    8.) Ergänzen von Figurenreihen



    Der komplette Test am Computer hat ungefähr 1 ½ Stunden gedauert. Kein Mathe- und Dreisatzaufgaben, ich musste mir auch keine Liste einprägen und auch keine Firmenlogos sortieren während ich per Kopfhörer beschallt werde.


    Danach musste ich auch schon zum Arzt der mir Fragen gestellt und danach einige Untersuchung und Tests durchgeführt hat:


    • EKG
    • Blutentnahme
    • Test des Blutzuckers mittels Schnelltest
    • Gleichgewichtstest
    • Tests des Bewegungsapparats
    • In den Becher pinkeln


    Als nächstes war ich beim Psychologen. Gefragt wurde ich wie ich den Test fand und wo ich Probleme hatte, was ich vorher gemacht habe, wieso als Lokführer arbeiten will und ob mir auch ein negativer Aspekt des Lokführerberufs einfällt. Das komplette Gespräch dauerte gerade mal 10 Minuten.


    Zuletzt kam noch der Seh- und Hörtest. Beim Sehtest wurde alles Mögliche getestet. Sehstärke, Gesichtsfeld, stereoskopisches Sehen, Blendempfindlichkeit und der Test auf Farbblindheit.


    Alles im Allem war es wirklich nicht schwer und ganz gut zu schaffen. Ich wünsche dir für morgen viel Erfolg.



    Wird in Frankfurt mit der ias geprüft oder einem anderen Dienstleister. Kann das jemand beantworten?


    Meiner fand bei der AVUS in Frankfurt statt.