Tipps zum Bestehen des Auswahlverfahrens bei der DB

  • Wieso ein Jahr? Der Prozess läuft seit März 2018.

    Einmal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Keine Vollzitate

  • Dann scheint die Wahl der korrekten Zeitform keine Voraussetzung zu sein wenn man da Arbeiten will.

    Ich wurde Mitte März zum Vorstellungsgespräch eingeladen und Anfang Mai durfte ich dann nach Berlin zur IAS. Bei beiden Untersuchungen gab es ein „geeignet“

    Wenn mich mein Kalender nicht anlügt, haben wir erst April und mir wurde beigebracht, dass der Mai nach dem April kommt.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Du hast Recht, mein Fehler xD
    Ich meine natürlich den April, statt Mai, sorry und merci für den Hinweis ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Keine Vollzitate

  • Gur Ding braucht Weile und Geduld ist auch eine Tugend. ;)


    Du bist sicher nicht der einzige der sich da bewirbt/beworben hat. Mal alle Bewerbungen auszusieben kann schon einige Zeit/Wochen in Anspruch nehmen.


    Und siehs mal von der positiven Seite, wenn sie einem ablehnen hättest sicher schon Nachricht bekommen.


    MfG

  • Wenn ich nochmal hinzufügen darf, dass was im ersten Post von 2013 beschrieben wurde kommt in exakter Form (!) auch heutzutage dran, hatte den Test heute und bestanden.


    Kleiner Tipp am Rande: Das Psychologische Gespräch unterscheidet sich recht wenig vom Vorstellungsgespräch bei der Bahn. UND lächelt während des Gesprächs! UND Zeigt das ihr den Job auch wollt!!! In dem ihr betont dass ihr euch nie Gedanken über einen anderen Job gemacht habt etc, nicht schüchtern klingen und klar und deutlich sprechen. Laut der Psychologin heute (Ias Duisburg) soll das Gespräch nämlich die schwerste Hürde sein. Wenn ihr wissen wollt was genau heute im Gespräch vorkam, einfach Fragen.


    Also:


    -Lächelt!!!
    -Zeigt, dass ihr den Job WOLLT!!!


    Soviel zur allgemeinen Haltung.


    PS: Was ich gefürchtet habe, war doch eher die Blutabnahme :) .

  • Sich unnötig zu verstellen bringt gar nix. Und wer bitte bewirbt sich da, wenn er den Scheißjob nicht will? Arbeitsbedingungen und -zeiten sind nicht gerade der Hit. Mit der Bezahlung lockt man auch keinen an, auch wenn die Bezahlung der Arbeit angemessen ist. Also dürfte der Teil der "ist mir eigentlich eh egal ob das was wird" Bewerbungen relativ klein sein. ;)


    Und mal ganz ehrlich, wenn mir einer gegenüber sitzt, der die ganze Zeit seltsam drein lächelt, dann frag ich mich eher, ob der nicht eher zuvor ne böse Tüte verbrannt hat, oder ob mit dem sonst was nicht ganz in Ordnung ist. :D

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Und mal ganz ehrlich, wenn mir einer gegenüber sitzt, der die ganze Zeit seltsam drein lächelt, dann frag ich mich eher, ob der nicht eher zuvor ne böse Tüte verbrannt hat, oder ob mit dem sonst was nicht ganz in Ordnung ist. :D

    So meinte ich es natürlich nicht. Halt wenn die Psychologin dran, dass man die Mundwinkel ein bisschen erhöht. Das zeigt unabhängig von der Interesse vom Job Interesse am Gespräch selbst.

  • AbsolutesChaosz schrieb "Und mal ganz ehrlich, wenn mir einer gegenüber sitzt, der die ganze Zeit seltsam drein lächelt, dann frag ich mich eher, ob der nicht eher zuvor ne böse Tüte verbrannt hat, oder ob mit dem sonst was nicht ganz in Ordnung ist. ".


    Ein nicht unerheblicher Anteil von Bewerbern bei der DB besteht das Auswahlverfahren nicht, weil diese bei Dope Screening durchfallen.

  • Ach man hat als Minderjähriger auch eine andere Alternative, welche man zum Alltag als trivial hinnimmt? Wenn hier Schluss mit den 423 ist bin ich eh in München :D


    Edit: Zeiten ohne (richtige) Verkehrsverbünde waren geil.