Tipps zum Bestehen des Auswahlverfahrens bei der DB

  • Viel Glück @Baureihe 420...


    ..und lass dich beim Reaktionstest nicht aus der Ruhe bringen.. Das ist mit Absicht so, dass man da mal rauskommt.. Letztendlich wollen die nur wissen, ob du wieder reinkommst oder komplett dann alles Falsch machst..

  • So, ich habe aufjedenfall heute meine Untersuchung bei der ias bestanden. Beim Bahnarzt sowie Psychologen habe ich "grünes Licht" erhalten. Jetzt wollte ich mal Fragen was passiert jetzt danach? Aufjedenfall danke für eure Tipps, die haben echt weitergeholfen.

  • Das Vorstellungsgespräch hast du ja schon vorher.
    Wenn alles soweit OK ist und man dir dann einen Arbeitsvertrag anbieten möchten, sollte dieser als nächstes kommen. Man wird sich also in den nächsten Wochen bei dir melden.

  • Ah, sorry, hab ich wohl verpennt...


    Bei mir wars damals so: Ich habe mich per Bewerbung per Post beworben, wurde dort hin eingeladen und hatte dort meinen Einstellungstest sowie am selben Tag meine psychische und medizinische Untersuchung. Als ich fertig war bekam ich Post für das Vorstellungsgespräch und mir wurde dort direkt dann gesagt, ob ich genommen werd oder nicht.


    Ich vermute mal bei Dir, dass sie sich per E-Mail/Post melden.


    Ich drücke dir die Daumen ;)

  • Spannend was ihr hier so schreibt. Und lieben Dank auch an Kazu für Ihre ausführliche Beschreibung des Testes. Können das die, die da schon mal waren bestätigen? Oder gibt es hier vielleicht noch eine spannende Ergänzung?


    Ich habe meinen Test nächste Woche Freitag. Auf jeden Fall werde ich Euch mal berichten, welche Erfahrungen ich gemacht habe. Schon seit Wochen übe ich und bereite mich, so weit das geht, darauf vor. MPU Easy ist mal das eine. Hier kann man den Reaktionstest gut üben. Nimmt etwas die Angst. Und das Andere, was ich euch empfehle ist die neuronation. Da kann man sein Hirn etwas entüften und tunen. :)


    Schwierig scheint mir bei Kazus Beschreibung das hier (zumindest für mich, vielleicht seit ihr ja alle Genies!!):


    "Am Anfang der 20 Mathe Aufgaben (Dreisatz, Kopfrechnen, Prozentrechnen, ... üben) kommt eine Liste von Sachen die man sich 20 Minuten merken soll bis nach den Aufgaben. In der Liste stehen 15 verschiedene Sachen. Außerdem muss man sich den Preis, Herkunftsland, Name und Hersteller dieser 15 Artikel gut merken."


    Wie merkt man sich sowas? Hat da jemand einen Trick?


    Liebe Grüsse, Berfahrer

  • @Bergfahrer


    Erstmal, willkommen im Forum. :)
    Also die Sache mit dem merken ist gar nicht so schlimm. Ist nur etwas schwer zu erklären, hoffentlich verstehst du es mit meiner "Erklärungsweise".
    Du hast erstmal 5 Hauptkategorien, z.B. Kochgeräte, Textilien, Lebensmittel, Autoteile und Kinderspielzeuge. Ich zeige dir mal wie das ungefähr aufgebaut ist. Der Produktname der Waren ist im Test auch frei erfunden. Also hier ein BEISPIEL. :)


    1. Gizmo Küchenwaage 20,00€ Deutschland
    2. Jumbo Socken 5,00€ Indien
    3. Maxi Käse 7,00€ Schweiz
    4. Kuno Scheibenwischer 26,00€ Dänemark
    5. Sumo Spielsand 8,00€ Spanien


    So das waren die ersten 5, und AB Nr. 6 wiederholen sich die ganzen Hauptkategorien wieder, nur der Produkname, und das Produkt selber ändert sich. Der Rest bleibt GLEICH. :) Weiter geht´s.


    6. Babo Brotmesser 20,00€ Deutschland
    7. Muno Pullover 5,00€ Indien
    8. Zentro Joghurt 7,00€ Schweiz
    9. Zuna Motorenöl 26,00€ Dänemark
    10. Lunga Kinderschaukel 8,00€ Spanien


    Bei den letzten 5 wiederholt sich das ganze nochmal so wie ich es dir gerade gesagt habe, nur der Produkname, und das Produkt selber ändert sich. Der Rest bleibt GLEICH. Also kannst du dir z.B als erstes den Preis und das Herstellungsland einprägen, da die bei jeder Kategorie gleich sind. Aber ganz ehrlich, jeder macht so eine Aufgabe anders. :ugly:

  • Warum entsteht genau jetzt so eine Welle an Bewerbungen :ugly: ? Sehr seltsam.


    Ein kleiner Tipp für die Merkaufgaben: Merk dir einfach den Anfangsbuchstaben bzw. 2 jeder Spalte


    siehe oben Bsp: BaMuZeZuLu. Ist leicht zu merken.


    PS: Falls sich jemand bei der DB Regio Augsburg beworben hat, bitte bei mir melden.

    Schön, dass Sie da sind :)!

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian ()

  • ich hatte den test bei der ias im dezember gehabt und muss sagen, er ist nicht so einfach wie ich ers dachte, aber habe ihn geschafft und taschenrechner ist nicht erlaubt.
    ich fande aber eher, wenn man die Tf Ausbildung macht, das das gespräch mit der pychologin schlimmer ist, wie der eigentlich test, so fande ich das jedenfalls

    Facebook I YouTube    
    Triebfahrzeugführer + Bremsschlosser bei LEG (BR 232, 192, 248, 159, 36X)

    Mitarbeiter bei Eisenbahn Tradition Lengerich

  • Danke für die Infos an Euch alle.


    @BR218300: Und danke Dir für deine ausführliche Antwort BR 218 300. Ich bin Quereinsteiger und leicht über 40... :-). Ich hoffe mir diesen Berufswunsch erfüllen zu können und die Hürde zu schaffen. Nun gut, wir werden sehen.


    Benjamin: Wie lange geht denn das Gespräch mit den Psychologen und was wollen die so wissen? Versuchen Sie zu provozieren oder Dich zu ärgern um Dich in Stresssituationen zu prüfen? Sind es zwei Psychologen oder eine Person?