Tipps zum Bestehen des Auswahlverfahrens bei der DB

  • Mathe lernen? Für den Eignungstest? Machst du Quereinstieg oder richtige Ausbildung?


    Du brauchst kein Mathe lernen - darfst es aber trotzdem gerne tun :D . Die Bahn schickt ja bei der Einladung für den Eignungstest ja seitenlange Testaufgaben mit. Ganz ehrlich, außer logischen Denkens und Psychologie kommt nichts weiter darin vor, auch kein Mathe, weder Dreisatz noch Prozent. Und ich habe die Tests zweimal gemacht - bei zwei verschiedenen Einrichtungen.


    Aber verlass dich nicht auf meine Aussagen. Mathe lernen schadet ja auch nicht. Konzentriere dich hauptsächlich auf logisches Denken, räumliches Sehen sowie Reaktion und Merkfähigkeit. Kannst das und bist normal am besagten Tag drauf, bist so gut wie durch.


    Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück das du es schaffst. ;)

  • Mache Quereinsteiger ;D


    ja habe die Test die mir Geschickt wurden durch und auch nicht viele Fehler, die meisten waren einfach nur ungenaues lesen zu meiner Schande.
    Habe teils gelesen es kommt dran und teils es kommt nicht dran, da es bei mir allerdings schon eine weile her ist will ich das lieber wieder Auffrischen, Kopfrechnen ist zwar weniger das Problem da ich lange im Verkauf war und da immer mal wieder Rechnen musste wenn die Kasse mal wieder nicht ging. Aber Bruch z.b. habe ich nicht so oft gebraucht ;D


    Habe halt immer das Problem das ich bei sowas super Nervös bin daher will ich mich bestmöglich vorbereiten damit das weniger ein Problem ist.


    Vielen Dank auf jeden Fall für die Antworten, ich melde mich wenn ich den Test hinter mir habe :D

  • Wenn du nervös bist oder leicht angespannt, hoffe ich das du bei der IAS richtig bist.


    Bei der PIMA hatten wir für den Reaktions- und Stresstest jeweils ein eigenes Büro. Also wir waren alleine da drin. Alle Eingaben und Pedalgeräusche waren meine. Sonst keine.


    Bei der IAS waren wir im Großraumbüro. Ich konnte trotz Kopfhörer alle Eingaben und Geräusche, auch wenn ein anderer nach einer Fehleingabe Mal f**k sagte, alles hören. Das war kontraproduktiv. Alleine war es wesentlich bequemer und damit verbunden einfacher.


    Aber wie ich sagte, good luck.

  • klar ist es immer schöner ein eigenen Raum zuhaben @FDL_MMI, man kann dann natürlich auch viel konzentrierter arbeiten, aber ich denke das die PIMA nicht so viele Bewerber haben wie die IAS, die muss wohl auf Großraumbüros zurückgreifen, sonst könnten sie die großen Anzahl an Bewerber nicht standhalten.

  • Ich hatte den TF-Test bei der ias 2014 gemacht, damals kam viel Mathematik dran.


    Demnächst muss ich für den FDL zur ias und bin gespannt ob dieser genau so ist wie damals zum TF.


    Ich würde mich freuen, wenn du nach deinem Test einmal die Rückmeldung gibst was genau dran kam und ob Mathematik immer noch dabei ist.


    Aufjedenfall viel Erfolg!

  • Hallo,


    habe meinen Eignungstest Geststern gut überstanden, allerdings wurde ich noch von meiner Recruiterin angerufen die mir mitteilte das sie mir die Falsche Wegbeschreibung mit geschickt hat und ich nicht zur ias muss sondern zur ASAM weiß nicht genau in wie weit sich die beiden unterscheiden.


    Hatte erst meinen Medizinischen Teil, dieser Bestand aus Bluttest, Größe und Gewicht messen, Blutdruck, Seh- und Hörtest, einem EKG was ich 2 mal machen musste da irgendwas am Gerät nicht richtig ging ;D und Anschließend das Gespräch bei der Ärztin die mir mitteilte das soweit alles Passt und ich Geeignet bin.


    Anschließend ging es dann gleich mit dem Psychologischen Teil los, der Psychologe sprach erst einmal mit mir um mich auf zu klären wie es nun weiter geht erklärte mir das ich jeder Zeit vor wärend oder nach einem Test Fragen stellen kann wenn mir etwas nicht klar ist und ich 1-2 Test wiederholen könne wenn das Ergebnis knapp unter den Anforderungen sei.
    Er sagte auch gleich das die Tests in etwa 2 Stunden dauern werden, was mich überraschte da mir 4-5 Stunden geschrieben wurde aber gut, ich hatte auch die ias Unterlagen.
    Er sagte auch gleich das alles rein am PC gemacht wird und es keinen Mathematischen Teil geben wird. (Super, wo ich doch so fleißig nochmal gelernt habe T-T)


    Dann ging es auch schon los.


    Als erstes war es ein reiner Geschwindigkeits oder Reflex Test je nachdem wie man das sehen möchte.
    Grauer hintergrund mit schwarzem Kreis. Wird dieser Weiß muss man so schnell wie möglich eine Taste drücken.
    Dieser Test ging so 10-20 Minuten würde ich sagen.


    Anschließend waren oben 4 Symbole und 1 unten. Stimmt das untere mit einem der oberen überein dann Grün drücken, stimmt es nicht überein dann rot drücken. Bei diesem Test ging es um Schnelligkeit und Genauigkeit. Es waren 200 Symbole die man Abarbeiten musste. (ich hatte bei diesem Test ein sehr schlechtes Gefühl da ich immer dachte das ich zu langsam bin und oft wenn ich grade drückte gesehen habe das es das Symbol doch gab D:)


    Als nächstes kam der Test mit den Punkten die immer wieder ein Viereck ergeben und wenn man das sieht dann muss man eine Taste drücken. Dieser Test dauerte ca 20 Minuten. (Auch bei diesem Test dachte ich das ich viel zu langsam bin und vieles übersehen habe)


    Nächster Test war der 5 Farben 2 Töne 2 Pedale Test. Gott hatte ich Panik vor diesem da ich so viel gelesen hatte das so viele Leute hier durchfallen. Habe mir den Ton extra Lauter gestellt so wie ich es hier im Forum als Tipp gelesen hatte.
    Das hat mir auch gut geholfen da ich so zumindest keinen Ton überhört habe.
    Allerdings war ich so Nervös das ich viele Leichtsinns Fehler gemacht habe und oft raus gekommen bin. Dieser Test ging Gefühlt ewig aber ich denke es wahren auch so um die 20 Minuten. (Auch hier hatte ich ein extrem schlecht Gefühl.)


    Dann war erst einmal Pause ich hatte 15 Minuten durfte Raus gehen was Essen Trinken ganz egal. Auch wurde uns nicht verboten mit anderen zu reden. Und es war eh ein kommen und gehen. Mein Termin wäre um 13 Uhr gewesen, beim Arzt war ich um halb 11 fertig konnte dann aber gleich Anfangen.
    Wärend des Test kamen Leute und gingen Leute (da es keine festen Anfangszeiten gab) was etwas störend war, ich mir aber gut vorstellen kann das es mit zum Test gehört damit man sich auf die Aufgaben konzentirert. Anfangs Empfand ich es als extrem Ablenkend aber irgendwann hatte ich es komplett Ausgeblendet.


    Nach der Pause ging es los mit dem Test vor dem ich am meisten Angst hatte.
    Es wurde eine Karte gezeigt auf der Symbole auftauchten. im Vorfeld wurde erklärt was die Symbole bedeuteten.
    es waren 2-12 Symbole die 3-5 Sekunden zu sehen waren. Danach wurden ein die Standorte von einigen Symbolen abgefragt und man musste klicken wo diese waren.
    Das fieße daran ist das sich einige relativ gleich sehen und man in der kurzen Zeit die man zum einprägen hat schnell mal durcheinander kommt bzw. auch die Karte die dann leer ist sehr ähnlich an einigen Ecken ist ;D
    Hier hatte man 30 Runden die Zeit kann ich nicht mehr genau sagen.
    (auch hier Dachte ich mir wieder das ich extrem schlecht bin da ich viele falsch gesetzt hatte bzw zwar im Kreis der danach um das Symbol auftauchte war aber oft nur am Rand.)


    Zum Schluss musste mann dann noch 100 Fragen beantworten wie z.b. Sind sie Verantwortungsbewusst, Sind sie Pflichtbewusst.
    Diese werden mit Trift zu, trift eher zu, trift eher weniger zu und trift gar nicht zu beantwortet.
    Diese Fragen sind nachher für das Gespräch mit dem Psychologen wichtig. Also solltet ihr entweder wirklich ehrlich sein oder euch merken was ihr da ungefähr angekreuzt habt xD
    Denn es ist schon doof wenn man ankreuzt man ist ein redfreudiger Mensch und dann hockt man beim Psychologen und bringt kaum ein Wort raus und er müsste einem das aus der Nase ziehen.


    Nach dem Ende kam der Psychologe zu mir und meinte er würde gerne 2 Test mit mir wiederholen, da ich dort einige Fehler gemacht habe. Er fragte mich ob ich schon wisse welche er meint.
    Ich sagte einmal den Farbentest, dies bejate er und den Merktest mit der Karte. Da meinete er aber nein da war ich sogar gut.
    Er meinte den Symboltest wo man herraus finden muss ob das jeweilig Symbol in der Zeile oben vorhanden ist.


    Er sagte mir das ich extrem Schnell bin aber dafür leider einige Fehler reingehauen habe. Ich kann mir also mehr Zeit lassen.
    Dann fragte er mich noch wie ich bei dem Farbentest die Finger habe, ich sagte ihm das ich 4 von 5 schon mit einem Finger belege, darauf sagte er mir das daher wohl meine Leichtsinnsfehler kommen und ich sollte mal versuchen die Finger Zwischen den Tasten in der Mitte zu lassen also jeweils Zwischen Blau Rot und den Soundknöpfen und Gelb Grün und den Soundköpfen.


    Dann durfte ich nochmal kurz Pause machen. Ich habe versucht nicht mehr ganz so nervös zu sein und habe mir Gut zu geredet das ich das schaffen werden.


    Dann bin ich nach etwa 5 Minuten zurück in den Raum und habe mich nochmal an die beiden Tests gesetzt.
    Diese mal war ich erheblich ruhiger und habe mir auch gedacht das ich viel weniger fehler mache.


    Am Ende kam dann der Psychologe zu mir mit den Ergenissen und meinte das ich kaum langsamer geworden bin allerdings erheblich weniger Fehler gemacht habe.
    Er Sage mir das ich beim ersten Test durchschnittlich abgeschlossen habe, bei den Symbolen und dem Farbentest nach dem zweiten Durchgang weit über dem Durchschnitt liege und auch extrem schnell bin und auch beim Merktest gut war.
    Dann nahm er mich mit und es ging ans Gespräch er fragte mich sachen wie was ich bisher gemacht habe in meiner Beruflichen Laufbahn, ob ich schon mal Verantwortung übernohmen habe Pflichtbewusst bin, eben Fragen die man vorher angekreuzt hat.
    Er fragte auch warum ich diesen Job machen möchte und ob ich auch Schattenseiten kenne.


    Danach teilte er mir mit das alles passt und ich geeignet bin. Er meinte es dauert wohl ein paar Tage bis die Bahn das dann hat und die sich dann wohl bei mir melden werden.
    Nun heißt es also warten ;D


    Ich habe mich auf diesen Test nicht wirklich vorbereitet abgesehen von Mathe nochmal aufgefrischt (was dann ja nicht dran kam)
    Allerdings muss ich sagen das ich zocke und daher wohl vorteile in Geschwindigkeit und Reflexen habe was durch aus ein großer Bestandteil ist.
    Aber ich kann nur allen raten versucht ruhig zu sein und euch auf die Aufgabe vor euch zu Konzentrieren versucht alles andere Auszublenden und sagt euch das ihr das schafft, dann denke ich das es auch gut klappt.
    Ich selber musste ja auch 2 Test wiederholen weil ich einfach zu nervös war und daher viele Fehler gemacht habe. Deshalb glaube ich Ruhe zu bewahren ist das A und O dabei :D


    Ich möchte mich noch bei allen bedanken die hier so fleißig geschrieben haben und mir auch mit dem Beantworten meiner Frage geholfen haben und mir etwas Angst genommen haben :D


    Wobei ich sagen muss ich hatte wohl auch etwas zu viel gelesen den ich Stand gestern Morgen auf und hab erst mal gedacht ich pack das nicht, da ich so viel gelesen habe wie schwer das Teilweise sei, wieviele schon durchgefallen sind und der gleichen. Rückblickend auf Gestern muss ich aber sagen das es gar nicht so schwer ist, ich denke man steht sich dabei oft selber im weg und macht es sich selber schwerer als es sein muss mit der Nervösität und Unsicherheit .


    Und ich wünsche allen denen der Test noch bevorsteht viel viel Glück und drücke die Daumen das es gut ausgeht.


    MfG


    Siryna

  • Glückwunsch zum Bestehen des Tests!


    Dann scheint der lange Test mit Mathe usw. scheinbar nur noch von der ias durchgeführt zu werden.


    Sämtliche Leute die bei der ASAM / Dekra / Tüv waren berichten, dass der Psychologische Test nur ca. 2 Stunden ging und vieles rausgenommen wurde.

  • IAS macht die Mathe- und Logiktests weil sie gleichzeitig Bewerber für die Bahn selektieren sollen. Vorgeschrieben sind die Mathe- und Logiktests vom EBA nicht sondern lediglich die Tests die auch z.B. beim TÜV gemacht werden. Wer allerdings diese eigentlich einfachen Mathetests nicht besteht, wird später auch Schwierigkeiten bei der Qualifizierung haben. Nicht weil dort viel Mathe angewendet wird, sondern weil ein gewisses Bildungsniveau vorhanden sein sollte um die Ausbildung schaffen zu können, welche wirklich sehr hart ist.

  • @Siryna, auch von mir meinen herzlichen Glückwunsch, deine Ausführungen kann ich 1:1 bestätigen, weil ich den Test (zum zweiten Mal) erst im Februar hatte - auch bei ASAM in Augsburg.
    Warst du dort auch bzw. bei welchem Bahnunternehmen hast du dich denn beworben?
    Viele Grüße,
    Mick

  • ls erstes gibt es ein Test in dem man Firmenlogos von einer von beiden Seiten bedruckte DIN A4 Tafel raussuchen müsst und die Nummer der Logos auf dem Blatt das ihr bekommt hin schreiben müsst. In der gleichen Zeit läuft eine CD, von der hört man verschiedene Wörter und darauffolgend eine 3 stellige Zahl. Wenn ihr in dem Wort zB ein "au" hört müsst ihr die darauf folgende Zahl auf dem selben Blatt aufschreiben.

    Hi,
    ich habe bald dem Auswahlverfahren bei DB, hat jemand ein Empfehlung wo ich die selbe oder ähnliche Aufgaben finden kann ( Firmenlogos von einer von beiden Seiten bedruckte DIN A4 Tafel raussuchen müsst und die Nummer der Logos auf dem Blatt das ihr bekommt hin schreiben müsst. In der gleichen Zeit läuft eine CD, von der hört man verschiedene Wörter und darauffolgend eine 3 stellige Zahl. Wenn ihr in dem Wort z.B ein "au" hört müsst ihr die darauf folgende Zahl auf dem selben Blatt aufschreiben).


    hat jemand ein Empfehlung wo ich den Rest der Aufgaben zum üben finden kann in (App, CD,...).

  • @Tom2020 Die Multitasking Aufgabe kannst du soweit ich weiß nicht nachüben, lies dir am besten den Thread gründlich durch dann wirst du schon ein paar Aufgaben zum Üben finden, falls dir die nicht reichen kannst dich ja nochmal melden.

  • thread (engl.) zu deutsch Faden, Streifen, Gewinde oder eben auch Forenthema, das wie dieses hier mit der Überschrift "Tipps zum Bestehen des Auswahlverfahrens bei der DB" aus einem Eingangspost und mehreren Beiträgen besteht. Forenthema deshalb, weil auch dieses sich wie ein "roter Faden" lesen sollte, es handelt sich halt um ein spezielles Thema, was in Form von Beiträgen immer weiter ausgeführt wird.

  • Also es ist schon wirklich ein langer und mühsamer Weg, auch, bzw gerade, für einen Quereinsteiger.


    Kurzfassung: Einreichung der Unterlagen und Einladung, Vorstellungsgespräch vor mehreren Personen, ärztliche Untersuchung und IAS-Eignungstests, Betriebsklausuren, Technikklausur, schriftliche Abschlussprüfung für die Zusatzbescheinigung, praktisches Fahrtraining, praktische Fahr- und Baureihenprüfung für die Zusatzbescheinigung, weitere Prüfungen für jede Baureihe, Streckenkunde, Simulator ect...


    Der Post soll aber nicht zur Abschreckung dienen, ich hatte hier vor ca. 1 1/2 Jahren genauso angefangen, mir die gleichen Fragen gestellt. Wer das Jahr wirklich durchzieht und sich auf den Test vorbereitet, kann es packen. Wer behauptet, dass man sich darauf nicht vorbereiten kann, liegt falsch. Ich hatte z.B. den Test mit dem Pedal, den Farben und Tönen Zuhause geübt. Das Keyboard findet man im IAS-Video, malt euch die Farben auf und trainiert Zuhause. Wenn ihr wisst, wo welche Farbe liegt, geht es deutlich einfacher. Ich hatte den Test dann so gut bestanden, dass ich andere Sachen locker ausgleichen konnte, nicht nochmal irgendwo nachprüfen musste.


    Die IAS-Untersuchung ist zu schaffen und deutlich einfacher, als die folgende Qualifizierung. Bei der eigentlichen Ausbildung sind bei unserer Vorgruppe nur 2 von 8 Mann weiter gekommen, die war aber auch extrem schlecht. In der Regel schaffen es eher so 5-6 von 8 Leuten, allerdings auch eher die, die sich wirklich auch danach noch hinsetzen und lernen.


    Dieses Forum bietet eine gute Vorbereitung und viele Posts fassen genau das zusammen, was letztlich auch geprüft wird. Wer hier gelandet ist, sollte nur noch wenige Überraschungen erleben.


    Ich wünsche euch viel Erfolg.

  • Das Keyboard findet man im IAS-Video, malt euch die Farben auf und trainiert Zuhause.

    Ich kann euch gar nicht sagen, wie viel Panik ich vor diesem Test hatte. Für mich galt nämlich, dass wenn ich das jetzt nicht bestehe, ich wohl erstmal eine Zeit lang Paketzusteller bei DHL bleiben muss :S



    Mir juckt es in den Fingern, zu dem Job kurz was zu schreiben. Der Ruf des Zustellers ist schlecht. Da haben aber die Postunternehmen viel selbst dran Schuld. Das eine Unternehmen zahlt schlecht, nein miserabel, das andere ganz ordentlich. Bei dem einen hat man schrecklichste Arbeitsbedingungen (gibt da ja diese Bezeichnung Subsubsubsubsubsubsubunternehmen), während das andere wieder recht gute Bedingungen anbietet. Alle Unternehmen vereint aber eine Sache: Der Kunde hat die "Logistik-Bitte-Möglichst-Billig-Am-Besten-Kostenlos"-Mentalität. Meiner Meinung nach ist das die Ursache. Ob es wirklich so ist, kann ich nicht sagen, aber von dem ein oder anderen "Kunden" werden Zusteller wirklich als der letzte Dreck behandelt. Ich kann auch prompt ein Beispiel nennen. Auch ich wurde schon mal heftigst angegangen. Mehrfamilienhaus, oder eher Hochhaus. Ich klingel beim Kunden, der fragt durch die Sprecheinrichtung, wer denn das ist. Ich sage "Hallo, Paketpost". Er macht auf. Ich checke kurz, wie das Hochhaus aufgebaut ist, um durch einen "Hallo"-Ruf schneller zu erfahren, wo ich hin muss. Die Wohnungstüren sind um die Ecke rum, also nicht klassisch, dass pro Etage zwei Wohnungstüren sind. Auf meine "Hallo"-Rufe reagiert keiner. Ich laufe bis in den 5. Stock (!) und rufe mehrmals "Hallo". Keiner reagiert. Ich gehe wieder runter und benachrichtige das Paket an die Filiale. Stinksauer dachte ich mir, dass der Kunde sich das jetzt selbst abholen darf, weil wenn man nicht mal in der Wohnungstür stehen bleiben kann, ist das schon ein Armutszeugnis. Gerade, da die Türen nicht vom Treppenabgang aus sichtbar sind. Ich stand mit meinem Bully noch locker fünf Minuten an der Straße, um weitere Pakete auszuliefern und plötzlich steht der Kunde aus eben jenem beschriebenen Hochhaus mit der Benachrichtigungskarte vor mir und wirft mir vor, dass ich keinen Bock gehabt hätte, zu ihm bis in die oberste Etage zu laufen. Eigentlich will ich mich da gar nicht zur Wehr setzen, sage nur "ok" und "ja", ich biete ihm zum Schluss sogar noch an, mit ihm noch mal in das Hochhaus zu laufen und ihm das Paket in den 5. Stock zu tragen. Lehnt er ab. Verabschieden tat er sich dann mit den Worten "Ich weiß, wo deine Zustellbasis ist. Da fahre ich jetzt hin und beschwere mich bei deinem Chef." Das hat er anscheinend nie gemacht, denn von dem Typen hab ich nie wieder was gehört.
    Bisher ein Einzelfall bei mir, aber von vielen Kollegen höre ich, dass das wohl allgemein des öfteren vorkommt. Echt schade. Eigentlich ist der Beruf gar nicht so schlecht, nur die Masse an Paketen verdirbt einem so die Laune und macht ein erfolgreiches Wegbringen aller Pakete häufig unmöglich. Auf der anderen Seite gibt es auch die Tage, an denen die Menge geringer ist und wo es schon Spaß macht, ständig unterwegs zu sein, idealerweise auch noch bei Sonnenschein. Und wenn man dann auch noch mit freundlichen Kunden zutun hat, dann ist der Tag doch wunderbar. Kommt auch vor :D



    Naja, wieder zurück zum Thema. Den Beruf Paketzusteller möchte ich möglichst nicht mehr lange machen, da die Post die letzten Jahre irgendwie an allen Ecken und Kanten an Personal gespart hat und das jetzt die vorhandenen Zusteller ausbaden dürfen. Die Coronakrise und das dadurch steigende Paketvolumen tragen dann ihr übrigstes dazu bei. Und mit dieser Erfahrung musste ich dann kurz nach der >>Weihnachtszeitpakethochkonjunktur<< zur Tf-Untersuchung. Letztlich habe ich mich nicht groß vorbereitet, ich habe mir nur mal das Tastenfeld und die grobe Anordnung der Farben darauf angeschaut. Während des Tests bekommt man das wirklich gut erklärt und man hat auch noch ein paar Testläufe. Wenn ich es nochmal machen müsste, würde mich ich aber alleine um mich selbst zu beruhigen darüber informieren, wie dieser Reaktionstest genau abläuft. Oder was noch so alles dran kommen kann. Das schwierigste war für mich die Stadtkarte, auf der Symbole verschiedenster Einrichtungen, wie Kirche, Bahnhof, Schwimmbad usw. für wenige Sekunden eingeblendet wurden und man dann im Anschluss aus dem Kurzeitgedächtnis abrufen musste, wo diese Symbole so ungefähr waren. Ziemlich schlecht abgeschnitten habe ich wohl bei den "Schlangenlinien", die meist von einer Zahl zu einem Buchstaben verlaufen (Google spuckte mir gerade das hier aus https://www.skytest.de/backend/datei/produkt_225.jpg ). Ich habe hier den Fehler gemacht, zwar alles richtig gemacht zu haben, allerdings dabei viel zu langsam gewesen zu sein. Ich habe meine Entscheidung nämlich immer noch mal überprüft und das sollte man sein lassen. Die erste Intuition zählt und sollte man auch nehmen. ;)

  • Mahlzeit, ich habe meine Eignungsuntersuchung jetzt am Mittwoch bei der accedo GmbH in Essen, ist hier vielleicht jemand der da schon war?


    Mfg
    Marcel


  • Als erstes war es ein reiner Geschwindigkeits oder Reflex Test je nachdem wie man das sehen möchte.

    Ein kleiner Tipp, seit kurzem gibt es auf www.railtest.de eine neue Trainingssoftware mit der sich die genannten Tests schon vorher zu Hause üben lassen. Vielleicht für den ein oder anderen hilfreich :)

  • Ich kann vor dieser Werbung nur Warnen! Ich habe mir selbst zum Vorbereiten auch eine ähnliche Software gekauft (von Plakos für ca. 40€) diese hatte mich aber bloß auf Kopfrechnen vorbereitet, der Rest war eher "unnötig" und hatte wenig Bezug mit meinen Untersuchungen, am Ende hat mich dieser Thread zu 90% mehr vorbereitet als so eine "Trainingssoftware"!

  • Mahlzeit, ich habe meine Eignungsuntersuchung jetzt am Mittwoch bei der accedo GmbH in Essen, ist hier vielleicht jemand der da schon war?


    Mfg
    Marcel

    Ich muss auch demnächst die Eignungsuntersuchung bei der accedo GmbH in Essen machen. Könntest du mir bitte sagen, wie der Test war? Ähnlich wie in den anderen Beiträgen erwähnt? Leichter oder schwerer? Wie lange hat das ganze gedauert? Bekommt man das Testergebnis (außer Urin- und Bluttest) am selben Tag mitgeteilt?
    Gruß