Tipps zum Bestehen des Auswahlverfahrens bei der DB

  • Ich habe diesen Thread gerade per Zufall entdeckt und klinke mich mal ein.


    Ich habe vor bald mein Abitur(hoffentlich :ugly: ) abzuschließen und anschließend mich bei der DB bewerben.(Ja ich weiß, Abi ist kein Kriterium.)


    Jedoch wurde ich gerade etwas abgeschreckt von dem scheinbar sehr umfangreichem Test auf Seite 1.


    Ich stehe in Kontakt mit einem Ehemaligem DB-Trainer sowie einem der in der FdL Ausbildung ist und die meinten es wäre wohl gar nicht so schwierig der test... ?(


    Habe dann etwas gegoogelt und das hier gefunden: https://www.ausbildungspark.com/einstellungstest/lokfuehrer/
    Ist sowas ähnlich zu dem "echten" DB Einstellungstest?

    „Tiefer, LI, tiefer! Das muss das Boot abkönnen!”


    Hardware: i7-10700K 3.8 Ghz (Max. 5.2), RTX3070ti, 32GB DDR4 RAM, 240GB SSD, 120GB SSD ,480GB SSD, 1TB HDD und 2TB HDD

    Einmal editiert, zuletzt von Myulu ()

  • Das sind Fragen zur Allgemeinbildung. Die können quasi in jedem Einstellungstest für jeden x-beliebigen Ausbildungsberuf vorkommen. Es geht ja letztlich zu aller erst darum, die große Menge an Bewerbungen zu sortieren. Ich glaube, dass so ein erster Einstellungstest die wirklich nicht so hellen Köpfe aussortieren soll. Erst danach geht es um Eignung und Tauglichkeit.


    Der DB_Einstellungstest ist nochmal anders. Da wird man mit einigen Matheaufgaben (überwiegend Dreisatz), einem kleinen Reaktionstest (ich finde der hat es schon in sich) und einer Selbsteinschätzung (von Persönlichkeitseigenschaften) konfrontiert. Außerdem kommen auch Fragen zum technischen Grundverständnis (die Fragen mit den Zahnrädern) sowie räumlichen Denkvermögen. Beim Reaktionstest muss man innerhalb von 3-5 Sekunden die zweitgrößte, drittgrößte, größte oder auch kleinste Zahl von insgesamt ca. sechs oder so ermitteln. Am besten schreibst du dir mit Visual Basic mal selbst so etwas. Damit kannst du das wohl ziemlich gut üben.


    Letztlich gehört wohl auch eine Portion Glück dazu. Ich habe meinen Lebenslauf jetzt mit einer abgebrochenen Ausbildung (im kaufmännischen Bereich) ziemlich abgewertet. Jeder andere, halbwegs gesunde Mensch, der gerade im letzten Schuljahr (sei es Realschule oder Abi) ist und bei dem im Lebenslauf kein Griff ins Klo zu finden ist (wie bei mir mit dem Abbruch :ugly: ), wird wohl keine Schwierigkeiten haben, zumindest eine Einladung zum Vorstellungsgespräch zu bekommen ^^


    Meine Erfahrung ist aber folgende: Wenn man bei einem DB-Standort eine Absage erhalten hat, ist die Wahrscheinlichkeit extrem gering, bei einem anderen Standort noch eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch, geschweige denn eine Zusage zu bekommen. Da wird wohl intern irgendwas im Bewerberprofil hinterlegt, wie "ist ne Pappnase" oder so :ugly:

  • Meine Erfahrung ist aber folgende: Wenn man bei einem DB-Standort eine Absage erhalten hat, ist die Wahrscheinlichkeit extrem gering, bei einem anderen Standort noch eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch, geschweige denn eine Zusage zu bekommen. Da wird wohl intern irgendwas im Bewerberprofil hinterlegt, wie "ist ne Pappnase" oder so

    Das kann ich z.B. nicht bestätigen. Wurde in Mannheim, Karlsruhe und Nürnberg abgelehnt, für Mühldorf wurde mir hingegen eine Zusage erteilt.
    Ich weiß nur, dass wenn du zu einem dieser Assessement Center musst (bspw. für Duales Studium nötig) und dort nicht bestehst, dass dann die Karten für eine weitere Bahnkarriere sehr schlecht stehen. Wurde uns (waren zu acht im AC, 1 hatte es leider nicht geschafft) zumindest damals mitgeteilt.

  • @OliverRW man kann sehr leicht bemerken was der vor einem möchte ohne das er es überhaupt sagt, du darfst nicht vergessen die personaler haben oft Bewerber die nicht für eine Stelle geeignet ist und da muss ich der DB auch zusprechen das sie dir eine Absage erteilt haben, denn wenn sie bemerkt haben das du lieber zu Regio willst warum sollen sie dich dann Ausbilden, dann wissen sie schon das du sehr wahrscheinlich DB Cargo für Regio verlässt (nach oder während deiner Ausbildung) Die Stellen wollen dich ja am Ende behalten von daher ist es selbstverständlich besser potenzielle Leute die das Unternehmen verlassen wollen auszusortieren, ich kann dir nur empfehlen dich entweder bei den Stellenausschreibung für nächstes Jahr in Nürnberg wieder zu bewerben oder es noch bei anderen Regio stellen zu versuchen (die noch vorhanden sind).

    • @BR480 warum/wie werden potenzielle Mitarbeiter vergrault? Das wäre mir sehr neu oder hast du auch einfach schlechte Erfahrungen beim DB Auswahlverfahren gemacht?
  • @BR480 warum/wie werden potenzielle Mitarbeiter vergrault? Das wäre mir sehr neu oder hast du auch einfach schlechte Erfahrungen beim DB Auswahlverfahren gemacht?

    Was willst du jetzt von mir hören? Ich werd' hier bestimmt nicht verraten, wie Bewerbungsgespräche und die Auswahl der Personale erfolgt. Außerdem schließt kein Personaler unbedingt aus einer Absage bei Regio, dass dieser Bewerber für eine Stelle bei Cargo ungeeignet ist. Man muss sich hier natürlich gut verkaufen können, wenn man das natürlich nicht kann, dann fällt das auf. Und um deine Frage indirekt zu beantworten, ja ich hatte sehr schlechte Erfahrungen beim Auswahlverfahren, aber sehr bemühtes Personal, was die schlechten Rahmenbedingungen wieder wett gemacht hat und wenn man dann an den Einstellungen und Gesprächen teilnimmt, sieht man wieso das alles so ist, wie es ist. Jeder der sich anstrengt kann im Gespräch überzeugen, das ist Fakt.

  • Hallo @Class 373,


    ich verstehe schon das ganze, nur habe ich nie gesagt das ich Regio besser finde oder so, es war am Anfang eine Bemerkung das ich es ja schon mal versucht habe mit der Bewerbung. Ich mag auch ehrlich gesagt Cargo mehr, darum finde ich es halt so schade, das dann solch eine Aussage kommt. Naja, ich versuche es jetzt mal dann noch bei Privaten EVU's , wie z. B bei der SBB Cargo Deutschland, und ich habe ja auch noch andere Bewerbungen am Laufen. Sicher, wenn ich in meiner Heimat bleibe, werde ich weiter versuchen, mich bei DB Regio in Nürnberg zu bewerben, das kann ich aber nicht soweit im Voraus sagen und kommt halt darauf an wo ich halt ein Stelle bekomme.


    MfG
    Oliver

  • @ Class 373:
    Wie versprochen melde ich mich wieder nach dem heutigen zweiten Testdurchlauf - den ich Gott sei Dank mit einem deutlich besseren Ergebnis diesmal BESTANDEN habe :-)!!!!!
    Erheblich zu diesem Erfolg beigetragen hat dein Link, Class 373 ... das Youtube-Video mit dem Reaktionstest - nochmal ganz herzlichen Dank dafür, dein Tipp war Gold wert!!
    Jetzt kann`s also losgehen :)

  • 1. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der Test, zumindest bei mir, nicht so umfangreich war.
    2. Nein, diese "Test's" haben meist nichts mit dem eigentlichen Eignungstest zu tun. Ich hatte mir so ein "tolles" Buch gekauft, was im Endeffekt total nutzlos war. Also nutze lieber die auf der DB Seite verlinkten Test's.

  • @Paul0105 Ich habe erneut gegoogelt und diesmal bei der Bahn dieses Video entdeckt:
    https://www.youtube.com/watch?v=RYnSPXmCSZs


    Anschließend habe ich den dort verlinkten Test der ias durchgeführt.
    Ging sogar.
    Nur diese Hebel Fragen habe ich nicht so ganz verstanden... ?(

    „Tiefer, LI, tiefer! Das muss das Boot abkönnen!”


    Hardware: i7-10700K 3.8 Ghz (Max. 5.2), RTX3070ti, 32GB DDR4 RAM, 240GB SSD, 120GB SSD ,480GB SSD, 1TB HDD und 2TB HDD

  • @Paul0105 Danke dir :D
    Da sind auch andere wichtige Infos dabei gewesen wie das wenn die Brille älter als 2 Jahre ist, man einen Optiker besuchen sollte usw.

    „Tiefer, LI, tiefer! Das muss das Boot abkönnen!”


    Hardware: i7-10700K 3.8 Ghz (Max. 5.2), RTX3070ti, 32GB DDR4 RAM, 240GB SSD, 120GB SSD ,480GB SSD, 1TB HDD und 2TB HDD

  • Hallo,
    ich habe mich die letzte Zeit mal hier durchgelesen und habe nächste Woche ebenfalls meinen Eignungstest bei der ias in München.
    Meine Sorge ist nun da ich sehr Kurzsichtig bin ob ich überhaupt die ärtzliche Untersuchung schaffen kann.
    Auf dem einen Auge habe ich -6,50 auf dem anderen -6,75.
    Allerdings wurde mir nur gesagt das ich meinen Brillenpass mitnehmen muss und falls dieser älter ist als 2 Jahre bzw auch die Brille ich diese neu brauche.
    Nun habe ich aber einige male gelesen das einige wegen ihrer Augen nicht durchgekommen sind weshalb ich mir ziehmlich Gedanken mache und auch etwas Angst habe.
    Mein Bewerbungsverfahren läuft seit Ende Dezember und bisher lief alles auch immer gut. Zu keinem Zeitpunkt wurde mir mitgeteilt das es vielleicht ein Problem sein könnte wenn die Augen zu schlecht sind. Weder bei dem Vorstellungsgepräch noch bei den Unterlagen die mir zugeschickt wurden. Es hieß nur Aktuelle Brille/Brillenpass und eine Sehstärke von 100% mit Brille.


    Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen mit der Frage, den es wäre schon sehr ärgerlich wenn nun 2 Monate eigentlich umsonst wären da ich von vorherein keine Chance gehabt hätte.


    Achja beworben habe ich mich bei der S-Bahn München als Lokführerin


    MfG


    Siryna

  • Ich würde an deiner Stelle mal beim Optiker des Vertrauens checken lassen, ob die Brille und die entsprechenden Werte noch up to Date sind. Und wenn sich die Stärken ändern und du somit ne neue Brille brauchst direkt Bescheid sagen. Kann sein, dass du dann nochmal nen neuen Termin bekommst, wenn die neue Brille da ist.

    • @Siryna da geb ich @coaster recht, wenn du dir selbst nach @JasonToffs Beitrag nicht sicher genug bist oder du lieber noch mal beim Optiker nach deinen Augen schauen willst würde ich an deiner Stelle einfach Mal bei deiner Personalerin nachfragen ob du einen späteren Termin bekommst und viel Glück bei deiner Untersuchung :thumbsup: !
  • bzw auch die Brille

    Heißt das man muss sich extra ne neue Brille kaufen?
    Auch wenn die alte ausreicht bzw. durch einen Optiker im Brillenpass vermerkt ist?
    Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen *denk*
    Zwar habe ich nur -1,5, jedoch leichte Sorgen macht das einem dann auch :D

    „Tiefer, LI, tiefer! Das muss das Boot abkönnen!”


    Hardware: i7-10700K 3.8 Ghz (Max. 5.2), RTX3070ti, 32GB DDR4 RAM, 240GB SSD, 120GB SSD ,480GB SSD, 1TB HDD und 2TB HDD

  • Quatsch. Nur wenn die Brille älter ist, sollte man vielleicht mal nen Sehtest machen lassen. Man selber merkt es ja nicht unbedingt, dass die Augen besser oder schlechter geworden sind.
    Ich persönlich gehe einmal im Jahr hin bzw. lasse mir sowieso alle zwei Jahre ne neue Brille machen.
    Was vielleicht auch ratsam ist: vorm Bahnarzt mal ordentlich Brille putzen.
    Hat mich letztes Mal fast den Job gekostet, weil ich die dusseligen Öffnungen der Kreise nicht gesehen habe.

  • Also ich kann folgendes dazu sagen. Hab auch eine Brille, Kurzsichtigkeit mit - 7,50 und -6,00. War auch damals beim Eignungstest und habe den auch bestanden trotz der relativ schlechten Augen. War kein Problem gewesen. Bin jetzt Fahrdienstleiter bei der DB Netz in Frankfurt Main. War aber bei der PIMA Health Group. Die ist, wie ich finde, besser als die IAS, wo ich wegen Lokführer gewesen bin.


    Mach dir also keine Gedanken wegen deinen Augen. Du darfst im Sehtest bei einem Test auch nicht bestehen. Bist trotzdem weiter drin. Bestehst du zwei nicht, bist du leider draußen.


    Die Bahn ist in Sachen Augen auch kulanter geworden selbst bei Lokführern.

  • Vielen vielen Dank für eure Antworten, das nimmt mir doch schon etwas Angst vor Donnerstag. Dann kann ich Beruhigt noch etwas Mathe lernen dann sollte das hoffentlich alles kein Problem sein.
    War bereits beim Optiker und habe einen Sehtest gemacht, meine Augen haben sich auch nicht so viel verschlechtert, ein Auge ist um 0,25 schlechter geworden. Daher hab ich mir gleich eine neue Brille gekauft und hoffe das diese noch die nächsten Tage kommt, wenn nicht muss ich den Termin verschieben, allerdings meinte der Optiker das sie normal kommen sollte aber mann weiß ja nie.
    Ging leider alles nun ein bisschen plötzlich, da ich eigentlich erst im Juni anfangen hätte sollen wenn alles passt, dieser Termin nun aber schon voll ist und meine Recruiterin meinte sie würde mich dann lieber im März noch haben als erst im August wo dann die nächsten Termine erst wären.