Tipps zum Bestehen des Auswahlverfahrens bei der DB

  • @Mick
    Um das mal aufzuklären, Vorbereitung im Allgemeinen ist gut, übermäßiges wiederum ist eher schädlich. Wie @fan es schon formuliert hatte, kann die Anordnung anders sein, oder dir die Routine einfach den Test versauen. Außerdem gibt es diese Sperrfrist nur beim jeweils gleichen Anbieter. Jedes andere Unternehmen führt den Test sofort durch. Beispiel: Bei der ias durchgefallen, resultiert in einer Sperrfrist für 3 bzw. 6 Monate, aber bei der dispo-Tf lässt sich der Test, bei freien Terminen, schon am darauffolgenden Tag durchführen. Die einzigen Bedingungen sind, dass das durchführende Unternehmen EBA zertifiziert ist und eine medizinisch-psychologische Untersuchung nach TfV durchführen kann. Mehr ist da nicht erforderlich.


    Ein solcher Test, außerhalb der Reihe (nicht durch das Unternehmen angefordert), muss dann aber als Selbstzahler erfolgen und das sind dann ein paar hundert Euro (je nach Umfang der Untersuchungen)


    Ich hoffe ich konnte da etwas Licht ins Dunkel bringen.


    Gruß
    BR480

  • @fan Naja soweit ich mich erinnern kann hat nur einer mal behauptet das er eine andere Tastenanordnung beim Farbtest hatte, die große Frage hierbei ist aber mit was für einer Tastenanordnung hatte er geübt und selbst wenn (was ich bezweifle) die Tastenanordnung anders ist bei der Untersuchung, heißt das nicht gleich das @Mick "ins Leere" greift, man hat dann ja immerhin seine Reaktionsfähigkeit trainiert.

  • @ fan und Class 373, stimmt genau - und nur darum geht es mir ja hauptsächlich ... wenn ich es endlich mal fertig bringe, ohne jedesmal vorher auf die Tasten zu schauen die richtige zu treffen, wäre schon mal viel gewonnen. Genau das aber kostet mich die wertvolle Zeit, an der Reaktion an sich würde es gar nicht mal liegen :( Soweit bin ich aber leider noch nicht ...
    Und das muss ich halt trainieren, hoffentlich klappt das irgendwann - die "Gamer" unter uns machen das schließlich mit links :)

  • Hallo Leute!
    Ich war bei der NordWestBahn und habe eine Zusage bekommen, dass man mit mir die Ausbildung starten will.
    Nun warte ich schon seit einiger Zeit auf meine Vertragsunterlagen, die Sie mir zukommen lassen wollten.
    Die Sache hat aber noch einen Hacken ich war letzte Woche zur ärztlichen Untersuchung. Dort wurde auch zusätzliche ein Test für den Psychologen mit durchgeführt. So etwas wie Einschätzungsfragen, Merkaufgaben, Konzentrationsübungen.
    Laut Bahnärztin habe ich das auch bestanden. Nun warte ich noch auf die Blutergebnisse und ob ich den Drogentest bestanden habe! (sollte ich aber!)
    Donnerstag am 16.01 muss ich dann noch zum Psychologen und bin natürlich gespannt was der mit mir dann 2 Stunden lang so bereden will.
    Kann mir vielleicht jemand schildern wie ein psychologisches Gespräch aussieht und was da so gefragt wird!
    Da würde ich mich sehr drüber freuen!
    Eigentlich habe ich ja meine Zusage und der Vertrag müste bald kommen, aber dann eigentlich nicht wirklich, denn Ich muss den Termin beim Psychologen ja noch bestehen!



    Grüße und Danke im vorraus!


    xtlax

  • @xtlax ich denke Mal solche fragen wie "wie gehen sie mit Verantwortung um", "warum wollen sie Triebfahrzeugführer werden", "gehen sie oft im Leben mit großer Verantwortung um und wenn ja haben sie Beispiele", etc.. Das Gespräch ist aber nach meiner Erfahrung immer sehr locker und nicht sorgenbereitend.

  • @xtlax ich denke Mal solche fragen wie "wie gehen sie mit Verantwortung um", "warum wollen sie Triebfahrzeugführer werden", "gehen sie oft im Leben mit großer Verantwortung um und wenn ja haben sie Beispiele", etc.. Das Gespräch ist aber nach meiner Erfahrung immer sehr locker und nicht sorgenbereitend.

    @'Class 373
    Vielen Dank für Deine Information. Das hört sich ja nicht so schlimm an!
    Dann will ich das mal Morgen hinter mich bringen und hoffe das ich dann auch somit die 100% Sicherheit für den Start in die Ausbildung des Triebfahrzeugführers habe.


    Grüße xtlax

  • Ich wollte auch gerne Lokführer bei der DB werden,nur habe ich den Onlinetest nicht bestanden, sodass ich wahrscheinlich Busfahrer werde :(
    Da es in Potsdam keine wirkliche Alternative gibt.

    MFG Max


    I7 12700K I Kingston Fury 32GB RAM I NVIDIA Geforce GTX 3080 10GB I ASUS TUF GAMING Z690-PLUS WIFI DDR4 I Samsung 980 Pro 1TB SSD I Samsung Curved Monitor+Medion 2.Monitor I Windows 11 Home 64Bit

  • Witzige Geschichte vom Vorstellungsgespräch heute:
    Habe einige allgemeine Fragen beantwortet, z.B. wie bist du auf die Stelle gekommen? Und sowas. Dann ging es um Schichten und Wohnungen. Musste dann sagen, ob meine Eltern mich dann in Sachen Wohnung in München unterstützen würden und ich wusste das in dem Moment nicht. Deshalb haben wir beschlossen, dass ich nochmal zuhause nachfrage und dann einen neuen Termin ausmache. Habe nach meiner Ankunft zuhause nochmal angerufen und das wird jetzt an den Kollegen weitergegeben und wir suchen dann einen neuen Termin, um das Gespräch fortzusetzen.

  • @julian frank naja bezüglich Wohnung in München, da wirst nichts bezahlbares finden XD, in München ist wohl so das es dort sehr und ich meine sehr schwer ist eine Wohnung zu finden. Als Beispiel wenn mal EINE Wohnung für 400€ kalt verfügbar ist dann bewerben sich dort wahrscheinlich mehr als 20 Personen drauf. So ist das in Großstädten.

  • @julian frank: Alternativ könntest du es auch über das DB-Wohnungsportal probieren. Die DB hat in München Wohnheime; ist zumindest besser als nichts. Weiß nur leider nicht, ob da noch Plätze verfügbar sind.
    Ggf. zahlt die Bahn sogar nen Mietkostenzuschuss, wenn du wegen deiner Ausbildung/ deines Studiums umziehen musst.

  • @xtlax Na dann viel Spaß dir morgen, aber eine Frage hätte ich noch, arbeitest du später dann im Dieselnetz oder Regio-S-Bahn Netz?

    @Class 373 So bin wieder zurück. Alles gut gelaufen. War wirklich nicht schlimm. Jetzt muss nur noch der Ausbildungsvetrag ankommen und dann kann es ab Februar losgehen.
    Ich werde dann wohl im Dieselnetz später tätig sein.
    Gibt es schon irgendetwas was man sich schon schlauerweise schon vorher (für die Ausbildung) angucken sollte?
    Weil das sollen ja anstrengende 9,5 Monate werden.



    Gruß


    xtlax

  • @xtlax Freut mich sehr das es auch bei dir geklappt hat und danke für die Info. Ich hoffe sehr das du in Zukunft dein Unternehmen nicht im Stich lässt und wünsche dir viel Spaß bei deiner Ausbildung, ja vielleicht kannst du das hier als eine Vorbereitung sehen: https://www.youtube.com/watch?v=RyfwzkwRAvg und https://www.youtube.com/watch?v=WRGs0nGRJ74

    @Class 373
    Danke Dir für die zwei Links.
    Ja, das ist natürlich ein großes Thema und ich wurde bei der NordWestBahn sehr gründlich darüber Informiert.
    Wenn Du noch irgenwie Info Material zur Vorbereitung für die Ausbildung hast, würde mich das freuen.
    Wenn nicht, dann ist das auch nicht schlimm.
    Wo bist du eigentlich tätig?


    Dir ein schönes Wochenende.


    Gruß


    xtlax

  • Also nach diesem langen hin und her mit Regio und der Absage, habe ich nochmal mich versucht bei DB Cargo. Dort wurde ich, im Gegensatz zu Regio sofort mit <3 - Hand zum Bewerbungsgespräch eingeladen, und das ganze innerhalb von 2-3 Wochen. Heute war das Bewerbungsgespräch und eigentlich lief auch alles gut, hat nur etwa 15-20 min gedauert. Allerdings bekam ich eine Absage, Grund dafür war, dass "mein Herz für Regio höher schlägt". Ich habe nie was von Regio geredet oder so, außer am Anfang, wo ich gesagt habe, das ich eine Absage bekommen habe. :lolx2:

  • Und das von Cargo die ja selbst aus dem letzten Loch pfeifen :lolx2:
    Falls du noch Zeit hast kannst du ja auch noch bei Fernverkehr anfragen, vielleicht sagen die dann mit der Aussage „Dein Herz schlägt für Cargo höher als für Fernverkehr“ *lach*


    Da fällt mir echt nichts mehr zu ein. Potentielle Mitarbeiter werden schon auf die Art vergrault. Gute Nacht deutsche Eisenbahn *facepalm*