Tipps zum Bestehen des Auswahlverfahrens bei der DB

  • Ihr macht Euch alle viel zu verrückt mit diesen Tests. Anfang des Jahres habe ich auch den Test hinter mich gebracht, war auch sehr nervös davor und habe mir dann, als es so weit war, fast schon gewünscht, dass es noch ein weng länger dauert, es hat Spaß gemacht. Letztendlich habe ich dann zwar einen anderen Weg eingeschlagen, aber kann und muss sagen, das ein normal denkender Mensch damit kein Problem haben wird. Und der Rest, mei, so hart das jetzt klingen mag, muss sich dann vor dem Bildschirm damit genügen und ist für den realen Job nicht geeignet. Finito.

  • Die bekommt man normalerweise auch ohne hin :/:S .


    Bei der ias gibt es - soweit ich weiß (ist schon ein Jahr her :ugly: ) - keine Formelsammlung oder sowas. Einfach leeres Blatt für Notizen/Rechnungen

  • Erstmal ein Danke an alle, die ihre Erfahrungen geteilt haben. Dank euch konnte ich mich gut auf den Test vorbereiten und habe ihn in Hamburg bei ias Bestanden.
    Ich habe jedoch eine Frage fernab des Bewerbungsprozesses. Weiß jemand von euch welches Tablet die Auszubildenden der DB erhalten?

  • Hallo in die Runde,


    ich habe am Donnerstag meinen Eignungstest als FDL.


    Jetzt war ich letzte Woche sehr stark erkältet und ganz ehrlich bin ich immer noch nicht bei 100%. (so ca 95%)


    Meint iIhr ich sollte den Termin absagen?


    Mfg


    Alexander

  • habe heute mir der DB Telefoniert und den termin auf anfang Spetember verschoben. ging ohne probleme.
    fühle mich einfach nicht 100% und gerade wenn das mit den Farben und Pedalen kommt oder merk sachen, nene lieber warte ich dann noch ein wenig statt durch den test zu fliegen :(
    Aber danke für eure antworten.

  • Hallöchens ...


    Auch ich will mal meine kleine Erfahrung in die Runde werfen. Ich habe mich vor einiger Zeit bei ODEG und BVG (Strassenbahn) als Tfzf beworben. Bei beiden waren die Eignungstests, so war mein persönlicher Eindruck, einfacher als erwartet. Beide Gesellschaften benutzen als 2. Test gerne die "Wiener"-Variante. Wobei der Wiener-Test, den ich bei der "Dispo-Tf" (im Auftrag der ODEG) machen musste deteailierter war und auch 2 Stunden länger gedauert hat als bei der BVG. Gleichzeitig war an diesem Tag (letzte Woche) auch die Arbeitsmedizinische Untersuchung mit dabei, incl. Psychologen-Gespräch. Die Psychos jedenfalls bescheinigen mir ein dickes Plus und grünen Haken für den Beruf. Die Ergebnisse der Blut-, Urin-, Augen-, Ohren etc. Untersuchungen stehen wohl noch aus, denn ich habe noch keine Antwort. Aber eines hab ich gelernt .... bei den ganzen Procedere der Bewerbung, muss man teilweise seeeeehr geduldig sein. Die Arbeitsmedizinische Untersuchung bei der BVG steht noch aus, aber da hat mich die Personaltante schon vorgewarnt, dass der Termin noch "etwas" dauern kann. Naja mal sehen welche Verkehrsgesellschaft schneller ist.
    Also tiiiiiief durchatmen .... so heiss wie´s gekocht wird, wird eh´ nicht gegessen. Kopf hoch , ich drück dir ganz fest die Daumen :thumbsup:


    Bab5Fan

  • Hallo zusammen,


    hatte heute ebenfalls meinen Eignungstest als Fahrdienstleiter.....und bestanden.
    Hatte mir vorher auch alles mögliche dazu angeschaut und auch die Probeaufgaben von der DG Netze Seite geübt.
    Ich sag mal ganz ehrlich, wenn du der deutschen Sprache mächtig bist, nicht selten dämlich bist und halbwegs logisch denken kannst, dann ist der von jedem zu schaffen.
    Vielleicht ist der eine besser, der andere etwas schlechter bei einigen Aufgaben....aber alles kein Hexenwerk.
    Und so richtig üben für sowas kann man auch nicht. Entweder man kann es, oder man kann es nicht.
    Macht euch auf jeden Fall nicht verrückt. Es hört sich hier und anderswo schlimmer an, als es eigentlich ist.
    Das Einzige, wo heute alle (incl. mir) gemeckert haben, war bei dem letzten Test, wo man sich Dinge merken sollte. Der war echt hart.
    200 Bilder, Wörter, Zahlen/Buchstabenkombination und so schreckliche Tintenkleckse. Dann hast du 2 Tasten rot und grün. Rot = erscheint zum ersten mal
    grün = kam schon mal vor.
    Ich bin ganz ehrlich, am Ende habe ich wohl nur etwas Glück gehabt, weil ich nach 150 Bildern etwas den Überblick verloren habe. Ist auch kein Wunder.
    Hier war meiner Meinung nach die Gefahr am größten durchzufallen. Aber selbst hier, wo es 2 nicht geschafft haben, da die aber bei den anderen Tests ganz gut waren, hatten die beiden
    noch die Möglichkeit den zu wiederholen bzw. einen ähnlichen Test zu machen und haben danach auch bestanden.
    Also lasst euch nicht verrückt machen, geht ausgeruht und fit an die Sachen ran und dann läuft das schon.
    vg

  • Kleiner Nachtrag ...
    ... um mal zu zeigen wie lang der eigene Atem schon sein sollte. Personalgespräch bei der BVG -> Anfang August ! Jetzt endlich Termin für die Arbeitsmedizinische Untersuchung bekommen mit dem "Frühstmöglichen" Termin..... und der ist Ende September !!
    Die Ergebnisse von der Dispo-Tf liegen mir nun auch vor. Hier will die Dispo noch für 2 kleine Sachen die 2.Meinung von meinen Hausarzt haben (bin halt schon "knapp" über 30 eben) , was auch wieder einen Verzug zur engültigen Entscheidung von ungefähr 2 Wochen bringt.
    Falls der Arzt dann (endlich/vielleicht) grünes Licht gibt , dann muss ja noch der Betriebsrat entscheiden. Was auch noch mal Zeit kostet.
    Damit zeigt sich mal wieder, das Geduld unbedingt eine Tugend eines möglichen zukünftigen Triebfahrzeugführers sein sollte.
    *lach**lach*

  • Hallo an alle,


    ich hatte letzte Woche meinen Einstellungstest als Fahrdienstleiter und habe diesen auch bestanden.
    Ich kann auch nur raten den Test gelassen anzugehen, da dieser wirklich von jedem zu schaffen ist. Meine einzige Vorbereitung lag darin die Testaufgaben einmal durchzugehen, welche hier zu finden sind:


    https://karriere.deutschebahn.…ppe_EU_allgemein-data.pdf


    Solltet ihr irgendwo Probleme haben, würde ich im Internet nach vergleichbaren Aufgaben suchen und diese etwas intensiver trainieren.


    Frage an die Leute die ebenfalls bestanden haben:
    Wann habt ihr eine Rückmeldung von der Deutschen Bahn bekommen, nachdem ihr bestanden habt?
    Habt ihr auch Post bekommen bezüglich eurer Testergebnisse von der ias / PIMA, sprich Bluttest und so?


    Viele Grüße

  • Frage an die Leute die ebenfalls bestanden haben:


    Wann habt ihr eine Rückmeldung von der Deutschen Bahn bekommen, nachdem ihr bestanden habt?
    Habt ihr auch Post bekommen bezüglich eurer Testergebnisse von der ias / PIMA, sprich Bluttest und so?


    Viele Grüße

    Bei mir hat es knapp 6 Wochen gedauert. Allerdings telefonisch.

  • Hallo nochmals in die Runde.


    Letzte Woche habe auch ich den Eignungstest als Quereinsteiger FDL bestanden, war wirklich alles halb so schlimm :)


    2 Fragen hätte ich noch


    1) Kann man fest mit der Zusage rechnen? oder kann man trotz bestehen noch eine Absage bekommen?


    2) Wie lange dauert es bis sich die Bahn nach den Test meldet? (Ich weiß die Blut un Urin Auswertung dauert meist so eine Woche)


    Danke


    Alexander

  • Ich meine, dass Du mit der Zusage nach dem Vorstellungsgespräch eine sog. verläufige Zusage hast, die dann automatisch nach Bestehen der Tauglichkeitsuntersuchung zur festen Zusage wird. Also mit einer Absage würde ich da nicht mehr rechnen.

  • Ich meine, dass Du mit der Zusage nach dem Vorstellungsgespräch eine sog. verläufige Zusage hast, die dann automatisch nach Bestehen der Tauglichkeitsuntersuchung zur festen Zusage wird. Also mit einer Absage würde ich da nicht mehr rechnen.

    Dem kann ich zustimmen. Wer für die Eignungsuntersuchung eingeladen wird, hat quasi beim Vorstellungsgespräch überzeugt.

  • Dem muss ich eindeutig widersprechen.
    2012 hatte ich sowohl die psychologische wie auch körperliche Eignung bestanden und wurde dennoch von DB Regio abgelehnt.


    Erst im Jahr darauf wurde ich seitens DB Cargo eingestellt.


    MfG
    Marco

  • Guten Tag zusammen,


    wisst ihr was das bedeutet, wenn auf DB Karriere bei den Bewerbungen steht: "Prozess abgeschlossen" ? Heißt das was gutes, oder wie ich befürchte, was schlechtes? Ich habe bis jetzt noch keine Antwort erhalten.


    MfG
    Oliver