Fopix Baureihe 218 Repaint Ozeanblau-Elfenbein

  • Ich würde mich nicht so sklavisch an irgendwelche RAL-Farben halten. Der Railworks interpretiert sie eh nicht exakt.
    Nimm doch lieber ein paar vorhandene Wagen in Ozeanblau-Beige und vergleiche die dort verwendeten Farben mit Deinem Repaint.
    Wenn sich die Lok vom vorhandenen Rollmaterial abhebt (außer der Dreck natürlich), dann sieht es doch echt be... aus.
    Ich würde den Repaint mit den passenden Wagen aus folgenden Paketen vergleichen:
    http://www.virtual-railroads.d…nellzugwagen-epoche4.html
    http://rail-sim.de/railsimnew/…and-bimz-repaints-by-dave
    http://rail-sim.de/railsimnew/…/978-eurofimawagen-db-tee
    http://rail-sim.de/railsimnew/…/688-schnellzug-epoche-4b
    wobei Letztere vermutlich mangels Update etwas zu hell wirken.
    Gruß
    Kris

  • Super Klasse! Eine Farbgebung die dieser LOk sehr steht finde ich. Klaro es kommt hier ein bisserl der zu tiefe Frontknick im Lokkasten von fopix am Modell raus, insbesondere wenn das DB Logo auf der Front ein bischen zu tief sitzt, die Lok ist einfach "bulliger". Wurscht, wir haben was wir haben und die Lok ist allemale besser als gar nix und jedes gute Repaint -und das hier sieht gut aus- ist herzlich willkommen!

  • Also jetzt häufen sich wieder die Dinge, die sich nicht anständig repainten lassen ... Jetzt habe ich den Lokkasten wirklich mit sehr viel Feinarbeit angepasst, damit er auch wirklich real aussieht. Und was muss ich nun feststellen? Etwas, das weder Ich, aber anscheinend auch Ihr nicht bemerkt habt :D : Die Lüftungsgitter sind oben ozeanblau. Ich habe das bisher für einen Schatten gehalten, aber blöderweise tragen die Gitter eine umgekehrte Textur des Lokkastens, wie es aussieht. Fällt natürlich bei einer durchgehenden Farbe nicht auf, aber verhindert eben ein gutes Repaint der ozeanblau-beigen oder TEE-farbenen 218.



    Ärgerlich, einfach nur ärgerlich.

  • Die Stelle rauszufinden würde wohl ewig dauern, aber ich vermute einfach mal, dass es die direkt in der Gegend sind. Ja, ES IST ein Stück vom blauen Streifen unterhalb der Gitter und somit ziemlich seit Anfang an da. Nur auf einem Bild, wo ich den blauen Streifen unterhalb der Griffstangen der Tür enden ließ, also eigentlich überhaupt nicht den Lokkasten betreffend, da war es natürlich noch alles beige.


    Irgendwie schon richtig ärgerlich, da sonst fast alles, aber auch wirklich fast JEDES Einzelteil seine eigene Textur hat. Aber ausgerechnet die Gitter nutzen die Textur des ganzen Lokkasten ...

  • Wenn Du weißt welche Textur dafür verwendet wird dann kannst Du ein transparentes Farbgitter über die Textur legen und damit schon einmal sehen von welchen Teil der Textur die Stelle versorgt wird.
    Danach nochmal ein Farbgitter auf nur dieses Farbfeld einsetzen. Bis man eindeutig die Stelle der Textur gefunden hat.


    g'ice

  • Doch, Spooner, leider ist es viel. Mache ich den Streifen schmaler, so dass die Gitter durchgängig beige sind, ist es a) deutlich unrealistischer gegenüber dem Original und b) ist dann die leicht hervorstehende "Rille" ebenfalls wieder beige anstatt blau, wie hier deutlich zu sehen:



    Die eindeutige Stelle habe ich übrigens immer noch nicht gefunden, aber selbst wenn ich sie finde: Ändern kann ich da trotzdem nichts. Da müsste glaube ich Fopix ins Modell eingreifen, was ja eh bezüglich des zu tief sitzenden Logos schon schön wäre ...

  • Markus Schöbel:
    Ich würds so lassen wie im Bild des Beitrags #24.
    Ist zwar ärgerlich, aber für gewöhnlich schaut man meist von schräg oben auf die Lok, so dass der zu schmale Längsstreifen des Bildes in beitrag #29 vermutlich eher aufstößt, wie das Ozeanblau am Lüftungsgitter des Bildes #24.
    Du hast dir allergrößte Mühe gegeben und sie sieht auch wirklich schick aus. Aber was nicht geht, das geht halt nicht. Du hast jedenfalls das Maximum rausgeholt, wie ich finde.
    Super!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Sieht wirklich unter den Rahmenbedingungen super aus, auch ich bin für 24, Gratulation das iss se!

  • Moin, nur so mal eine frage? Willst Du die Nummer "124" dran lasen ? oder änderste die noch ? Weil es müßte doch langsam mal jeder mitbekommen haben das Fopix 218 eine 218.4 ist und keine 218.1.
    Eine 218.1 oder auch 218.2 hat eine andere Kühlerpartie auf dem Dach und andere Drehgestelle !!!

  • Ja das ist ja so das man wenn man in der Aussenansicht ist ständig auf die Loknummer schaut und sich darüber aufregt weil das nicht stimmt *klatschen*


    Bei einem neuen Payware oder auch Freeware Produkt wär das natürlich so nicht in Ordnung. Aber liebe Leute hier gehts doch nur um ein Repaint und da muss man mal hier und da Abstriche machen.
    Wer das mit seinem Gewissen nicht vereinbaren kann der solls halt lassen und weiter mit dem Standard Content in der Gegend rumkajohlen.

  • Ihr beschäftigt euch mit den grundsätzlich falschen Prioritäten meiner Meinung nach. Nummern und Positionen von Keksen, die man aus dem Fst sowieso nicht sieht und wenn doch, hat keiner ein Maßband dabei. Gibt nichts Wichtigeres zu lösen. Wie wäre es mit dem Fahrverhalten und anderen Dingen die die Simulation der Lok wirklich betreffen und grundlegend noch immer total falsch sind. Ohne deren korrekte Funktion ist die Nummer auch relativ egal weil es einfach keinen simulationstechnischen Spaß macht damit zu fahren. Raketenloks gibts schon genug.


    Mir würde das Repaint da so reichen. Entscheidend ist doch eher dass man das Gefühl hat da fährr eine Blau-beige rum. Und wenn die an einem vorbei schießt sieht man die Nummer und den Keks eh nur sporadisch. Zum nachmessen ist da keine Zeit. Selbst in ZUSI nölt keiner rum dass die Legokisten nicht korrekt aussehen. Wichtiger ist eben wie sie fahren.

  • Wie wäre es mit dem Fahrverhalten und anderen Dingen die die Simulation der Lok wirklich betreffen und grundlegend noch immer total falsch sind. Ohne deren korrekte Funktion ist die Nummer auch relativ egal weil es einfach keinen simulationstechnischen Spaß macht damit zu fahren. Raketenloks gibts schon genug.

    Das zu bemessen und zu richten ist halt ungleich schwieriger als mal auf einem Foto nachzugucken und zu vergleichen.


    Die wenigsten von uns sind Triebfahrzeugführer und noch weniger wissen wirklich, wie eine (in diesem Fall) BR218 laufen sollte und physikalisch reagiert: Bremsverhalten, Beschleunigung, Trägheit, Anzugkraft, Schleuderanfälligkeit, ..., ...
    Und wenn man es weiß, weiß man noch lange nicht, an welchen Parametern man an der BIN des Simulators schrauben muss, damit die Werte realitätsnäher sind.


    Das ist vermutlich der primäre Grund des Verharrens an der Optik. Das ist das Einzige, bei dem wirklich alle Leute mitreden können.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.