TTB BR143 PlusPack Update V1.1

  • Hallo, bin neu hier! :)


    Ich bin gerade auf der Suche nach lohnenden Investitionen für meinen kürzlich erstanden TS2013.


    Welche 143 ist mehr zu empfehlen, das TTB Plus Pack oder die vR? welche beinhaltet mehr Features? Welche hat das bessere P/L-Verhältnis?


    Entschuldigt meine dümmliche Frage, aber es ist schwer, sich erst einmal einen Überblick über alle Addons zu verschaffen. ;)

  • Hi, du bist zwar hier nicht ganz im richtigen Thema dafür und deine Frage ist auch recht subjektiv, weil es wohl auch Leute geben wird, die es anders sehen, aber meine Meinung ist, dass das Pack mit der BR 143 von vR lohnender ist vom Umfang her, da die PlusPack-Fahrzeuge nicht verändert werden durfen, dadurch ist es auch nicht möglich bspw. die PZB so umzusetzen, wie es bei den vR-Fahrzeugen ist. Allerdings muss man sagen, dass die PlusPacks dafür sehr realistisch sind vom Sound her, aber auch von den Lackierungen her, das BR101 PlusPack z.B. ist super und nutze ich bis heute.

  • Wenn du auf Nummer "Sicher" gehen willst, kauf dir beide.

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • Ok, die TTB ist nun in meinem Besitz. Zum Test habe ich einmal das Szenario "RE79344 nach Siegen" ausprobiert, doch nun fehlen bei mir alle Boden sowie Himmelstexturen, wenn TSX eingeschaltet ist.


    Ich habe TS2013 und zwar eine Downloadversion mit Augsburg-München, Hagen-Siegen und den beiden britischen Strecken. Das European Asset Pack scheint dabei zu sein, jedenfalls sagt mir das Steam, wenn ich es mir zulegen möchte.


    Edith sagt: Hat sich erledigt, hängt wohl mit den AA-Einstellungen zusammen. Nachdem herunterschrauben sieht wieder alles paletti aus. :)

  • Hallo zusammen,


    wieder ein paar neue Eindrücke aus dem Update. Zunächst einige bewegte Bilder des KI-423ers, um auch mal den Sound zu hören.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das zweite Szenario im Update wird eine RB-Fahrt von Augsburg nach München sein. Ein ausgefallener "Mops" wird durch die BR143 mit n-Wagen vertreten. Auf Grund der geringenen Höchstgeschwindigkeit der Ersatzgarnitur (120km/h) wird es nicht ganz einfach sein, den Fahrplan zu halten...

    Abfahrbereit in Augsburg.


    Viele Grüße,
    Benjamin

  • Der 423 klingt ja schon ganz gut, aber kann es sein, dass der Sound teilweise anfängt zu stottern und zu übersteuern beim Beschleunigen?
    Der Falns gehört aber nicht dazu oder?



    Die 143 auf deinem Bild verträgt sich allerdings nicht mit n-Wagen, die hat DR KWS-34 *nänänä*:ugly:


    Edit: *schnell noch das Ironieschild dazubau, bevors einer in den falschen Hals kriegt* ;)




    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • wow super Arbeit! Den Ton der ET423 finde ich als täglicher Nutzer der S-Bahn Köln gelungen. Das Öffnen der Tür ist jedoch nicht so "kratzig", ich empfinde es in real viel weicher. Vielleicht eine Anregung.

    Gruß, Philippe


    "Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen" (Tagore)

  • Barrett: Der Falns gehört dazu und wurde mit der V1.0 des BR143-PlusPacks bereits ausgeliefert. An welcher Stelle genau meinst du Stottern und Übersteuern zu hören? Ich hab bei diesem Video allerdings schon extreme akustische Unterschiede bei der Widergabe mit verschiedenen Audiosystemen festgestellt...


    EDDK: Ich kannte die Türgeräusche bislang selbst überwiegend nur aus den Simulationen. Während meiner Erkundungstour kamen mir die Originale (in FFM) selbst arg kratzig vor - von dort stammt auch die eingebundene Aufnahme. Kann mich aber auch dunkel an dumpfere Türschließgeräusche der 423er auf der Berliner Stadtbahn erinnern - wenn ich das richtig behalten habe, war das aber eine neuere Bauserie.


    Viele Grüße,
    Benjamin

  • beim Anfahren kam es mir so vor, als wenn so nach ca 5 Sek bei Vollast die Motoren Stottern und Pfeifen würden.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Na das Gepfeife hat dem Vorbild ja nicht umsonst den Spitznamen "Quietschie" eingebracht :D Ansonsten sollte da aber kein Stottern und pfeifen auftreten, das nicht beim Vorbild auch vorhanden ist - die ersten 10 Sekunden der Anfahrt kommen nämlich am Stück aus einer Tondatei.


    Viele Grüße,
    Benjamin

  • Ich glaube das ich es weiter oben schonmal erwähnt habe: Wenn schon S-Bahn München dann bitte auch S-Bahn Köln... Und der Sound, erste Sahne...

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Hallo zusammen,


    heute gibt es nochmal einige Informationen zum Update des BR143-PlusPacks. Zunächst zum Release: Das Paket ist fertig gestellt, die Testphase erfolgreich abgeschlossen und der Installer bei Halycon abgeliefert. Ich gehe davon aus, dass er zum Anfang nächster Woche online geht.


    Inhaltlich gibt noch ein Schmankerl, dass abschließend hier vorgestellt werden soll: Ein völlig neues Audio-System für (Stations)Ansagen. Das von 3DByte entwickelte System wurde fest in die BR143 eingebaut und erlaubt es nun, auf sehr einfachem Wege, eigene Ansagen einzubinden. Das bislang praktizierte und ziemlich lästige Erstellen einer Lokkopie entfällt und bei entsprechender Nutzung werden die Ansagen auch nach dem Laden eines Speicherstands korrekt abgespielt.
    Weiterhin unterstützt das System neben dem wav-Format auch ogg-Vorbis-Dateien, was dank der komprimierten Daten für weniger Platzbedarf auf der Festplatte sorgt.


    Zusätzlich ist es euch allen problemlos möglich, eigene Ansagen in Szenarien mit der BR143 einzubauen. Alles, was man dafür braucht, sind entsprechnde Ansagen, die in einer xml-Playlist abgelegt werden mit folgendem Format (Beispiel aus dem Update):



    Lediglich ein(!) zusätzlich nötiges Signal-Blueprint (muss nur angepasst und nicht völlig neu erstellt werden) wird zur Steuerung im Szenario benutzt. Ein entsprechendes Tutorial werde ich demnächst nachreichen. Übrigens wird das Soundsystem auch ins zeitnah erscheinende BR294-PlusPack eingebaut.


    Der Vollständigkeit halber soll an dieser Stelle noch ein Bild der KI-BR420 gezeigt werden:


    Wie von vielen Seiten gewünscht, haben die Graffitis einen "Fenstereffekt" bekommen, die Farben decken also nicht mehr 100%ig:


    Und weils so schön ist, nochmal die BR143 in Deutzerfeld:


    Viele Grüße,
    Benjamin