Neue Festplatte

  • Hallo zusammen,


    Vor paar Wochen, hat meine alte Hitachi Festplatte Ihren Geist aufgegeben. Nix ist mehr zu retten :(


    Nun muss ich mir ne neue Anschaffen. Ich habe hier zwei Festplatten von Samsung und Western Digital ausgesucht, nach einer Recherche. Doch nun wollte ich fragen, welche besser für RW/Games geeignet ist. Lohnt Sich der Aufpreis für die WD Platte?


    Hier die Links zu den Platten:


    Western Digital WD1002FAEX Black: http://www.chip.de/preisvergle…Black-1TB-WD1002FAEX.html


    Samsung SpinPoint F3 HD103SJ: http://www.chip.de/preisvergle…Point-F3-1TB-HD103SJ.html


    Es gibt verschiedene Meinungen. Manche meinen sogar, dass in der Samsung Platte auch schon SeaGate Teile drinnen sind wegen der Übernahme und diese seien auch schlecht.


    Und noch ne Frage, ob ich mir sicher kann, dass mein nur SATA 2 unterstütztes Mainboard auch die SATA3 WD Platte erkennen und mit dieser auch arbeiten kann.


    Ich freue mich über euere Antworten.


    Vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

  • Samsung produziert nur noch SSD´s -> Auslaufmodell
    Mit den WD Platten denke ich kannst du nichts falsch machen.
    Allerdings hatte meine Samsung Platte damals ganze 5300 (!!!) Betriebsstunden durchgehalten bis sie einen Lesefehler geeldet hat. Ab da bin ich auf Nr sicher gegangen und hab sie dann erlöst.
    Beide Firmen sind auf jedenfall gut.
    Wenn allerdings etwas mehr Budget für eine Festplatte vorhanden ist, rate ich noch zu einer SSD von Samsung. Damit wird der TS weitaus schneller im assets/streckn laden.


    Zu den SATA anschlüssen kann ich nix sagen


    free

  • SSD ist für leider zu teuer, werde aber in meinem neuen PC wahrscheinlich ein einbauen.


    Das Budget ist bis. max 80€. Wichtig ist für mich halt die Leistung und das die Platte auch schön lange arbeitet - mind. 5 Jahre.


    Kann den der Cache 64MB gegen die 32MB (Samsung) schon ein Kaufargument für die WD Platte sein?

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

  • Es kommt auf deinen "konsum" an. Festplatten können bei entsprechender Nutzung so lange halten. Bei mir waren es 1 1/2 Jahre als sie sich als fehlerhaft bei mir meldete.
    Die WD Platte die ich habe ist auf jedenfall leiser als die Samsung platte. ich weiß zwar nicht ob die auf die anderen Platten übertragen kann, aber die Information will ich dir trotzdem geben :)
    Zum Cache weiß ich nichts zu sagen, allerdings wäre dies vllt. schon ein Argument.


    Mehr Cache = Schnellere/effizientere Verarbeitung?


    free

  • Ich empfehle ganz klar WD. Hab noch eine WD5000AAKS im System mit 21406 Betriebsstunden und 0 Fehler :D

    Zitat von Heinz Erhardt

    "Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

    System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M

  • WD Platten sind schon gut. Ich hab noch ein paar alte im Schrank liegen die ich einfach ausgemustert habe da mir das dann irgendwann doch zu unsicher wurde.
    Die funktionieren aber immer noch und sind nicht Defekt.


    Eine etwas mittlerweile schon ältere hab ich noch in Betrieb.Die hat noch nie mucken gemacht und läuft wie ein Uhrwerk aber für den TS ist das nicht zu empfehlen da doch etwas zu langsam.


    Aktuelles Zugpferd für den TS ist aber die Samsung SSD 840 Pro Series 128,0 GB :thumbsup:

  • Meine IBM DTLA 307030 (30 GB) lief etwa 11-12 jahre nahezu nonstop am Stück.
    Gekauft im Dez 2000 habe ich den Pentium 3 mit dieser Platte ausgemustert vor etwa 1 Jahr.
    Der PC war eigentlich niemals aus und hing an einer USV.
    Installiert waren mehrere Server: Fernwartung für's Heimnetzwerk via DynDNS, Webserver mit 2 Foren und einem Wiki, Fileserver, IRC-Server und noch paar andere Dinge.


    Wichtig ist eigentlich nur, dass der Kram nicht heiß wird.


    Bei heise gab es mal einen bericht, dass die meiste hardware Schaden nimmt, wenn man sie dauernd aus- und wieder einschaltet oder wegen Hitze oder wegen Stromschwankungen.


    Übrigens konnte man von IBM anschließend alle Platten in der Pfeife rauchen, aber diese DTLA war der Hit und für eine IDE-Platte(UDMA) verdammt schnell!
    Sie hat mich nicht einmal im Stich gelassen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Kommen wir nochmal auf die eigentliche Frage zurück.


    Samsung SpinPoint F3 HD103SJ


    dazu kann ich mal kurz etwas sagen. Ich hatte davon zwei Platten bestellt gehabt eine für mich die andere für meinen Sohn.
    Letzere hat nach einem Jahr schon den Geist aufgegeben und meine fing ein halbes Jahr später mit defekten Sektoren an.


    Glücklicherweise hatte ich beide bei Amazon bestellt gehabt und die sind da mehr als Kulant wenn es um Rückgabe geht. Anstandslos habe ich die Platten zurückschicken können und das Geld wurde anschliessend aufs
    Konto überwiesen. Alternativ hätte ich die Platten auch zum Hersteller schicken können aber ich wollte halt in diesm Leben nochmal was neues haben.
    Bei einem kleinen PC Händler um die Ecke hätte ich wohl die A..Karte gezogen gehabt denn der hätte mir das Geld nicht mehr wiedergegeben und mich an den Hersteller verwiesen.


    Die Spinpoint war so lange sie lief eine wirklich gute Platte da hab ich nichts dran auszusetzen nur mit der Lebenszeit da haperts dann aber doch. Defekte Sektoren bzw wie bei meinem Sohn dann
    Totalausfall darf in dieser Zeitspanne einfach nicht vorkommen. Vielleicht hab ich auch einfach nur Pech gehabt denn es gibt bestimmt genug Leute die auf diese Platte schwören weil sie einwandfrei läuft.


    Ich würde die jedenfals schon mal aus der Auswahl der möglichen Platten rausschmeissen.

  • Naja. ich hab wie gesagt in 1 1/2 jahren 220 Betriebstage auf meinem PC zustande gebracht. jeden Tag mindestens 1mal hoch und runterfahren...
    Ich hab mich garnicht erst beklagt über die Platte als es dann Abschied nehen hiess...
    Obwohl ich doch noch gerne meine Fraps aufnahmen mitgenommen hätte ;(

  • Gast-:
    Ich habe mit WD und Samsung bislang nur sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Bei uns hier zuhause haben wir etwa 1 Dutzend Festplatten im Einsatz. Die meisten sind von Samsung.


    Ich weiß garnicht, wann mir mal eine Platte kaputt ging. Ich glaube es war eine Maxtor 160 GB, aber das ist schon lange her.
    Ich denke, du hattest einfach nur Pech und hast eine Zitrone erwischt.


    @Freespace:
    Mit den richtigen Tools und Geduld kann man fast immer was retten. Von allen "Unfällen" mit denen ich zu tun hatte weiß ich nur von einer einzigen Platte, die sich mir verwehrte. Die hörte sich an, ols wolle sie innen wie mit einer Drehbank Konfetti machen.
    Durch so einen Unfall kam ich übrigens nach 30 jahren wieder zur Eisenbahn, weil ich eine Datenrettung bei einem bekannten machen musste, der seinen Eisenbahnfilmen nachtrauerte. 2 Wochen brauchte mein Bastelrechner, aber dann waren sie alle wieder da.
    Also: Nicht zu schnell aufgeben und sich an einen Experten wenden. Die meisten machen das für kaffee und Kuchen oder gegen kleines geld. man muss nur die richtigen Connections haben.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Gast-:
    Ich habe mit WD und Samsung bislang nur sehr gute Erfahrungen gemacht.


    @Freespace:
    Mit den richtigen Tools und Geduld kann man fast immer was retten. Von allen "Unfällen" mit denen ich zu tun hatte weiß ich nur von einer einzigen Platte, die sich mir verwehrte. Die hörte sich an, ols wolle sie innen wie mit einer Drehbank Konfetti machen.
    Durch so einen Unfall kam ich übrigens nach 30 jahren wieder zur Eisenbahn, weil ich eine Datenrettung bei einem bekannten machen musste, der seinen Eisenbahnfilmen nachtrauerte. 2 Wochen brauchte mein Bastelrechner, aber dann waren sie alle wieder da.
    Also: Nicht zu schnell aufgeben und sich an einen Experten wenden. Die meisten machen das für kaffee und Kuchen oder gegen kleines geld. man muss nur die richtigen Connections haben.

    Zum 1. : +1
    Zum 2. : @Prellbock. Die Platte war auch nicht "abgeschmiert". Ich war da um 2 Uhr morgens etwas auf Facebook über festplatten am lesen, und da meldten sich Windows und das BIOS gleichzeitig und sagten dann ein "S.M.A.R.T" Wert der Festplatte nicht in Ordnung sei. Daraufhin hab ich den PC ausgemacht, hab meine 2.Platte mit einen linux System geholt, bin ins Linux und habe alles was mir wichtig war von der Platte geholt. Allerdings konnte ich nur 400-600 GB mit rübernemen und meine Fraps aufnahmen betrugen zu der zeit 800 GB +. Also habe ich die garnicht erst versucht mit rüberzunehmen. Anders war da wichtiger :)


    In Bezug auf Umtauschaktionen empfehle ich nur Atelco. Der Laden wirkt vllt. zwar ab und an ein wenig komisch, aber sie haben bei insgesamt 4 Garantiefällen (2HDD´s,1GraKa,1RAM) Ohne zu zögern das entsprechende Teil ersetzt.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für euere Antworten!


    Ich habe mich für die WD Platte entschieden. Der 64MB Cache, die 5 Jahre Alte Garantie und die guten Zugriffs und Datenraten sprechen für die WD.


    Die Samsung Platte ist auch gut, aber die Garantie Zeit und der kleinere Cache sind eher negativ. Mag sein, dass die WD lauter ist, aber das nehme ich in Kauf. Schließlich wird die Platte in einem Gehäuse arbeiten. Für mich ist das wichtigere die Leistung. Und die WD ist halt besser für die Leistung.


    Aber auch dafür wurde ne Lösung gefunden: http://lb.hardwareversand.de/a…aid=49254&agid=696&apop=4


    Der Lüfter isoliert auch die Betriebsgeräusche usw und kühlt dazu. Was will man mehr 8)



    Ich werde mir gleich die Platte bestellen, ein kleines Geburtstagsgeschenk. *bdaydance*

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

    Einmal editiert, zuletzt von Leonid ()

  • Vorallem die Schnelle Abwicklung ist toll und der Preis auch ganz gut. Habe dort schon GraKa und Netzteil bestellt ;)

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

  • @FreeSpace: Richtig gelesen, 21406 Betriebsstunden. Und sie wurde auch nicht geschont.


    Ist bei Festplatten eben auch Poker. Man kann Glück haben und eine Platte aus einer guten Charge erwischen, aber auch ein Montags-Modell was schon nach ein paar Wochen abraucht.
    Also wenn mal der geliebte S.M.A.R.T. Status Bad kommt, nicht gleich den Hersteller wechseln ;) Das kann und wird bei jedem passieren. Aber der Vorteil gegenüber SSDs ist eben, daß man Fehler bei den Dingern frühzeitig erkennen und noch ein Backup machen kann. Außer natürlich der Motor geht platt (kann u.U. relativ günstig repariert werden, je nach Wichtigkeit der Daten) oder es kommt zum gefürchteten Head-Crash (Rettung ist teuer aber nicht unmöglich). Bei ner SSD ist da leider gleich Sense.


    Hach, ich liebe dieses Thema :D

    Zitat von Heinz Erhardt

    "Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

    System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M

  • Ja, da Thema hat etwas. Allerdings wurde mir der Herstellerwechsel "zwangsverordnet".
    Atelco sagte Samsung produziere meine 2TB Platte nicht mehr. Also hab ich eine gleichwertige von WD bekommen, die ich besser finde, weil sie nicht summt und auch nicht typisch "rattert".
    Und falls das nochmal passieren sollte, hab ich ab nun Datesicherungen und immer noch meine 2.Platte mit dem linux zum retten :D


    EDIT: OT: Wundert euch nicht ich bin heut ein "kleines bischen" aktiver als sonst. Das legt sich wieder keine Sorge ;) :D