Passende Grafikkarte für Train Simulator 2013

  • Hallo Leute,


    ich hatte früher eine ATI Radeon 6450 1 GB Grafikkarte, da hab ich RW auf niedriger Stufe ohne ruckeln spielen können. Jetzt hab ich mir eine Nvidia GeForce GT 630 4 GB gekauft und gehofft, dass ich es auf hoher Detailsdtufe ohne ruckeln spielen kann. Dem ist aber leider nicht so. Jetzt wollte ich fragen, was ihr den so für Grafikkarten habt, mit denen ihr RW ohne Ruckler und auf welcher Detailstufe spielen könnt.

  • Also erstmal ist eine GT 630 mit 4GB nicht mehr zeitgemäß. Der DDR3 speicher der Karte ist viel zu langsam. besser zurückschicken.
    Der Sim kommt besser mit nVidia Karten klar, also würde ich eine GTX 650/660/660Ti empfehlen um annähernd ruckelfrei zu zocken.
    Die Karten kosten um die 200 € und mehr, und um sie voll nutzen zu können, ist ein PCIe 3.0 Mainboard zu empfehlen


    free

  • Ich kann Dir nur eine Grafikkarte ab einer 660 GTX von NVidia empfehlen. Ich habe alle Regler auf höchste Stufe und SSAA Aliasing auf 3x3.
    Da ruckelt nichts und die FPS liegen zwischen 25 und 40 FPS je nach Detailfülle.
    Die Karte gibt es ab 190 Euro.
    Würde Dir aber zu GTX 660 TI für ein wenig Euro mehr raten, die hat eine Texturfüllrate von 102.5 Texel im gegensatz zur GTX 660 mit 78,4.
    Das gibt am Ende noch 5 - 10 Frames mehr.


    Ebenfalls rate ich Dir zu einer SSD für Railworks und den Betriebssytem, wie z.B. der Scan Disk Extreme 256 GB SSD (Sandforce) (rund 160 Euro) ...
    Da ruckelt nichts mehr, Ruckeln war gestern.


    g'ice

  • Würde Dir aber zu GTX 660 TI für ein wenig Euro mehr raten, die hat eine Texturfüllrate von 102.5 Texel im gegensatz zur GTX 660 mit 78,4.
    Das gibt am Ende noch 5 - 10 Frames mehr.


    Das kann ich so unterschreiben. Das Geld ist gut angelegt.

    Zitat von Heinz Erhardt

    "Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

    System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M

  • Ich habe eine GeForce GTX560 Ti und spiele das Spiel mit allem auf höchster Stufe vollkommen ruckelfrei. Kommt aber eben nicht nur auf die Grafikkarte an. Wenn die anderen Komponenten nicht passen kannst Du die beste Graka haben und es bringt nix.


    Sonst hab ich noch nen Intel Core i7-3820 @ 3.6 GHz und 16GB RAM. So läuft das Ding

  • Hallo!


    Also manu ,lass dir keinen Bären auf binden ! Ich hab ne GTX550ti 1gb und bei mir ruckelt es auch nicht selbst bei M-A in München.


    Allerdings ne kleinere Grafikkarte,da würde ich von abraten .


    LG misc35!

  • Ich glaube kaum das man mit einer GTX560 ti 1GB DDR5 mit 3x3 SSAA Aliasing mit allen Reglern auf höchst Wert + höchsten Schattendetail durch Railworks Muenchen - Augsburg oder WCML fahren kann.
    Auch nicht an autofreien Sonntag.
    Mit einer GTX 660 GTX Ti geht das ganz einfach und ohne Störungen. Natürlich gehört da auch ein vernueftig schneller moderner Prozessor dazu, sonst wird die schnelle Graka ausgebremst.


    g'ice

  • Eine GTX 470 aus der 400serie hat eine Texturfüllrate von 34 Mrd/Sec bei 320 Bit Speicheranschluß.Gdr5.
    Die GTX 275 hat 49,4 Mrd/Sec bei 448 Bit Speicheranschluß Gdr3
    Die GTX 660 ti hat 102 Mrd/Sec bei 192 Bit Speicheranschluß Gdr5.


    Das ist sicher ein Unterschiedwie schnell die Texel verarbeitet werden zur Darstellung im Game..


    g'ice


    Mrd=Milliarden/Sekunde

  • Ich glaube kaum das man mit einer GTX560 ti 1GB DDR5 mit 3x3 SSAA Aliasing mit allen Reglern auf höchst Wert + höchsten Schattendetail durch Railworks Muenchen - Augsburg oder WCML fahren kann.

    Bis jetzt noch keine Ruckler gehabt. Im Münchner Bahnhof läuft es vielleicht nicht ganz so hundertprozentig wie an anderen Stellen aber nen Ruckeln würd ichs nicht nennen. Kann mich nicht beschweren.

  • Bis jetzt noch keine Ruckler gehabt. Im Münchner Bahnhof läuft es vielleicht nicht ganz so hundertprozentig wie an anderen Stellen aber nen Ruckeln würd ichs nicht nennen. Kann mich nicht beschweren.



    Also in HD1920x1080 SSAA3x3 und höchstes Schattendetail?
    Kann ich mir bei den Datenblatt der GTX560 ti nicht wirklich vorstellen.
    Die Texturfüllrate entspricht mal gerade einer Graka der 200 Serie der GTX275. (GTX275=49,7 GTX560 ti =52.5 Mrd/Sec.)
    Wie schon vorher erwähnt muss der Prozessor auch ein gleichwertiger Pedant im System sein.
    Eine schnelle CPU ist ebenfalls sehr wichtig für Railworks.


    Das meiste Ruckeln kommt aber von der Festplatte. Hier ist ebenfalls eine SSD zu empfehlen.


    g'ice

  • Ich habe eine AMD Radeon HD7850 mit einem Gigabyte GDDR5 Speicher verbaut, und bin damit mehr als zufrieden. Habe absichtlich nicht die 2GB-Variante genommen, weil ich einen kleinen Monitor (18,5") habe und da beträgt die maximale Auflösung 1366x768. Laut diversen Testberichten, u.a. von Computerbase, soll dort die 1GB Edition besser punkten. Will man aber in 1920x1024 oder mehr spielen, braucht's die 2GB Variante.


    RW läuft bei mir auf hohen Einstellungen (Alles Ein bzw. Hoch, TSX an, 4xAA) sehr flüssig, selbst in Köln bei K-D sind es nicht weniger als 20fps (gemessen mit Fraps). Hatte auch mal die nVidia GeForce GTX650 verbaut, ich merke keine sonderlichen Unterschiede.


    Gruß
    alias203


  • Ich muss mal schaun wie ich es eingestellt habe. CPU hatt ich ja schon irgendwo gepostet. Bis auf die GraKa ist alles am Rechner komplett neu und auch Top Komponenten. Wenn dann bremst die Grafikkarte bei mir etwas aus aber wie gesagt bis auf München und einige Nachladeruckler beim schnellen Fahren läufts echt perfekt. Muss aber mal schaun ob ich wirklich alles hochgeknallt habe von den Einstellungen. Auf die SSD müsst ichs mal installieren das stimmt. Als ich den Simulator gekauft habe hätte ich nie gedacht dass er so Hardwarehungrig ist. Mittlerweile kann man bei Steam ja auf einem Account mehrere Spielelibraries auf unterschiedliche Platten schieben. Aber den kompletten railworks Ordner einfach zu verschieben wäre wahrscheinlich fatal :)