BR218 Repaints und Modifikationen

  • Ach so... da fällt mir ein:
    Es kann sein, dass diese Batchdatei nur unter Win7 (64Bit) und Vista (64Bit) funktioniert.
    Nicht aber unter Win7 32 bit, WinXP 32 bit und Vista 32 bit.


    Denn der Registryeintragl "Wow6432Node" lässt darauf schließen, dass dieser zum 64-zu-32-bit-Übersetzungssystem gehört. Und das gibt es unter 32-Bit-Systemen nicht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Für alle, die Probleme mit der Registry haben:
    Klammert die 2 Zeile aus:
    rem FOR /F "skip=2 usebackq tokens=3 ...


    und schreibt den Pfad, der bei Euch zum Railworks-Stammverzeichnis führt (das Verzeichnis, in dem sich Railworks.exe und serz.exe befinden) mit Anführungsstrichen am Ende stattdessen rein. Beispiel:
    set RWREG=c:\Programs (x86)\steam\steamapps\common\railworks"

    Ich denke, bei den Leuten, bei denen das nicht klappt sind Leerzeichen im Pfad oder es gibt ein Problem mit
    "Progams (x86)" statt "Programme (x86)".

    Wenn es immer noch nicht geht, dann bitte PM an mich.
    Gruß

    Kris
    p.s. Prelli, Du bist super ! Ich bin halt ein alter Linux-Hase, da denkt man an sowas nicht.

  • set RWREG=c:\Programs (x86)\steam\steamapps\common\railworks"


    So geht es nicht, aber so:

    set RWREG="c:\Programs (x86)\steam\steamapps\common\railworks"


    Die Anführungszeichen nach dem '=' haben bei Deinem Tipp gefehlt.
    Trotzdem Danke, jetzt ist das fehlerfrei durchgelaufen und ich kann den nächsten Versuch unternehmen das schöne teil auf die Gleise zu stellen. :)


    Juhu, sie steht auf dem Gleis die hübsche Dame im schönen Altrot. Prellbock kann sich sogar denken auf welchem Gleis. ^^

  • Ich habe nur sagen wollen das es die 218 so nicht in altrot gab, gefreut das sie jemand repainten darf und auch hat, habe ich mich auch. Ich habe nicht negativ kritisieren wollen. Das ganze liegt wohl auch daran das ich für mich persönlich gerne vorbildgetreu in Railworks unterwegs bin !


    Ein repaint in Blau / Beige würde mich da eben mehr begeistern, weil das dann wieder paßt ! und Orientrot mit Latz :)

  • So geht es nicht, aber so:


    set RWREG="c:\Programs (x86)\steam\steamapps\common\railworks"


    Wo muss ich das denn eingeben? In der Registry? Bei Exe_Path oder Install_Path oder beidem?


    Für alle, die Probleme mit der Registry haben:
    Klammert die 2 Zeile aus:
    rem FOR /F "skip=2 usebackq tokens=3 ...


    Das blicke ich überhaupt nicht... *hilfe*


    Bei mir heißt es der Pfad übrigens "Programme (x86)", dann muss ich das ja auch so ändern, wenn ich 120 richtig verstanden habe.


    Viele Grüße, Sven

    Dampfloks mögen kein Rauchverbot

    Einmal editiert, zuletzt von sven77 ()

  • borisov: Ich hatte Deine Bemerkung ignoriert, da Du das Readme, das der Lok beiliegt nicht gelesen hast. Ich freue mich auch über Vorbildtreue, nur vollständige wirst Du eh nie erreichen, ansonsten kauf Dir eine 218 in Mühldorf, die stehen da arbeitslos herum.


    sven:


    Ich hatte mein Windows anfangs versehentlich auf Englisch installiert, später auf Deutsch umgestellt. Ich sehe im Explorer kein "c:\Programs (x86)", sondern ein "c:\Programme (x86)", aber in der "dos-box" kann ich nach wie vor ein "cd c:\programs (x86)" machen. Da versteckt Windows die originalen Namen.
    Ob das bei Dir auch so ist weiß ich nicht, probiere es einfach aus.


    Ich werde wenn es reibunglos läuft noch ein Update nachschieben. Bis dahin bei Problemen bitte per Hand das Skript nach dem Muster oben korrigieren.
    Gruß
    Kris

  • Also ich muss mich schon sehr wundern, dass hier eine Lok rausgegeben wird, die ( höchstwahrscheinlich ) viele so nicht installieren können ... Die Batch-Datei funktioniert nicht.


    Warum ich aber, lieber Prellbock, in die Registry eingreifen soll, wo doch sonst ALLES normal funktioniert, finde ich ganz und gar nicht hilfreich, und so ein Tipp kann ganz schnell nach hinten losgehen! Wieso sollte ich nur wegen dieser Lok jetzt in die Registry eingreifen, wenn alle anderen Installer Railworks sehr wohl AN DER RICHTIGEN STELLE finden?


    Die Installer verschiedener Freeware-Rollmaterialien funktionieren auch, dieser hier aber wird von vornherein als mögliches Problem in der ReadMe genannt und funktioniert auch bei mir nicht, obwohl ich ein 64Bit System nutze. Die Tipps helfen rein gar nichts, wenn man sich damit nicht auskennt und wenn die Tipps undeutlich geschrieben sind. "Die 2 Zeile" ... heißt es vllt "2te" ? Dann fehlen in der Lösung die " ... Ne, ganz ehrlich, der positive Eindruck des Repaints ist schon wieder vorüber.


    C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks - mein ganz normaler Installationspfad, der bisher von jedem Setup auch so erkannt wurde. Ja, im Explorer steht zwar Programme, Windows aber kennt nur noch "Program Files" und nicht mehr "Programme". Kann also die Ratlosigkeit von Sven bestens nachvollziehen.

  • Dann fehlen Dir halt die Worte. Mir fehlen sie bei solch einem Lösungsvorschlag mit "Registry-Eingriff" ... Lieber die Lok nicht installieren, als dass man danach gar nichts mehr machen kann. Die Registry ist nicht gerade ein Kinderspielplatz ...


    Du hättest dann ja aber auch wenigstens schreiben können, WO du deinen Pfad eingesetzt hast. Anscheinend magst du dich mit den Programmen auskennen, aber nicht jeder kann das und somit kann man das auch dann alleine nicht lösen. Habe das identische Problem wie Sven, der ebenfalls nichts versteht und wir beide haben den gleichen Pfad.

  • Bastel dir einfach dein Repaint selbst und verschone uns bitte mit deinen Kommentaren.
    Auch steht es dir frei, selber eine Batchdatei zu schreiben, die deinen Ansprüchen genügt.
    Vielleicht kannst du damit ja sogar Anderen helfen.
    Wenn du dich nicht für qualifiziert hältst, einen Eintrag in der Registry zu prüfen und gegebenenfalls zu korrigieren, hilft man dir gerne weiter. Diesen Vorgang aber per sé als "doof" oder gar "gefäääährlich" abzustempeln, zeigt nur, dass du hier irgendwas schlecht machen möchtest oder überhaupt keine Ahnung hast.


    Dein Gemecker jedenfalls ist kontraproduktiv, respektlos und deplaziert ist es auch.


    Ich bin zufrieden, bei mir funktioniert es tadellos und ich finde sie wunderschön.
    Vielen Dank an Spooner und Paul144 (für's Testen) und natürlich vor allem an 120, der es machte.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Respektlos wäre es, wenn ich die Arbeit von dem User 120 an sich schlecht reden würde. Aber da zeigen ja bereits die Bilder, dass dem nicht so ist. Mir ist zB die Tatsache mit der 218.4 ziemlich egal.


    Und ob ein falscher Handgriff in der Registry zu Problemen führen kann. Der ganze PC geht natürlich nicht gleich k.o. , aber sehr leicht zB KÖNNTE Windows, wahrscheinlich dann zusammen mit Steam, die Railworks-Installation nicht mehr finden, obwohl alles installiert ist und dann geht Railworks erstmal nicht mehr. Vor solchen Fehlern möchte ich unerfahrene User eben schützen!


    Für alle anderen, die Steam und Railworks ganz normal, ohne Ändern des Installationspfades, installiert haben, unter Windows 64 Bit, hier die eindeutige Lösung:


    Rechtsklick auf Skript --> Bearbeiten --> Öffnet im ganz normalen Texteditor. Dann müssen die Einträge so verändert werden:


    @echo off
    FOR /F "skip=2 usebackq tokens=3 delims= " %%i IN (`reg query "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\RailSimulator.com\RailWorks" /v Install_Path`) DO set RWREG=%%i


    SET SRC=%RWREG%\Assets\fopixtrains\treinen\br218\engine"
    SET ARE=%RWREG%\Assets\fopixtrains\treinen\br218Altrot\engine"
    SET ARS=%RWREG%\Assets\fopixtrains\treinen\br218Altrot\enginesp"
    SET ARA=%RWREG%\Assets\fopixtrains\treinen\br218Altrot\enginealu"
    SET ARSA=%RWREG%\Assets\fopixtrains\treinen\br218Altrot\enginesp-alu"


    in


    @echo off
    rem FOR /F "skip=2 usebackq tokens=3 delims= " %%i IN (`reg query "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\RailSimulator.com\RailWorks" /v Install_Path`) DO set RWREG=%%i


    SET RWREG="C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks"


    SET SRC=%RWREG%\Assets\fopixtrains\treinen\br218\engine"
    SET ARE=%RWREG%\Assets\fopixtrains\treinen\br218Altrot\engine"
    SET ARS=%RWREG%\Assets\fopixtrains\treinen\br218Altrot\enginesp"
    SET ARA=%RWREG%\Assets\fopixtrains\treinen\br218Altrot\enginealu"
    SET ARSA=%RWREG%\Assets\fopixtrains\treinen\br218Altrot\enginesp-alu"


    Zusammengefasst werden aus 8 Zeilen 10 ; einfach die ersten 8 Zeilen markieren und durch die 10 Zeilen ersetzen. Der Kursive Installationspfad muss je nach geändertem Installationsverzeichnis angepasst werden.


    Somit kein Eingriff in die Registry notwendig und alles läuft zufriedenstellend. Kann auch sein, dass es auch anders geschrieben werden kann. Aber mit "Die 2 Zeile" und "am Ende" kam ich jedenfalls nicht zurecht.


    Und nochmal als Tipp: Den eindeutigen Installationspfad erhaltet Ihr, wenn Ihr rechts auf die railworks.exe klickt und dann auf Eigenschaften. Dann muss man einfach nur noch den Pfad rauskopieren und zwischen die "" setzen. ;)

  • He also Prelli, ich verstehe Dich schon, nach ein bisschen Fummeln bekommt das auch "fast" jeder hin, schönes Teil, aber trotzdem es gibt hier halt wirkloich auch "absolute" Enduser die nur das Knöpfchen drücken wollen, zugegebenermaßen mühsam da man davon ausgehen sollte dass Leute die sich mit dem PC auseinandersetzten schon mal irgendwann mit der registry zu tun bekommen haben. Also der Ton macht die Musik, es gibt hier NIEMAND der sich nicht über tolle Repaints freut und es frusted eben diejenigen die das nicht packen wenns mal ume in bisserl Handarbeit geht. Gruß

  • Ich persönlich (mit Win7-64bit, Steam auf "D:/Programme/Steam....") hatte keine Probleme mit der Batch-Datei, Paul144 scheinbar auch nicht. Sonst hätten wir was kund getan. Wenn Leute zB. mit einem 32bit-System Probleme damit haben, so war das zumindest für mich leider nicht erkennbar.

  • Markus Schöbel:


    Na also, geht doch.


    Warum erst rummeckern und erst dann machen und hilfreich zur Seite stehen?
    Warum nicht andersrum?


    Für mich wäre das Bearbeiten der Registry einfacher und schneller gewesen.
    Aber jeder so, wie er es am besten kann und es sich zutraut.
    Auch die Registry ist kein Hexenwerk. Jeder, der etwas Ahnung von Pfadnamen hat, kann dort die von mir angegebene Änderung so durchführen, dass nichts passieren kann. Wer sich das nicht zutraut, sollte natürlich die Finger davon lassen.


    Davon abgesehen kann auch eine fehlerhafte Batchdatei eine Windows-Installation in einem desolaten Zustand hinterlassen.



    So... und was machen jetzt die Leute, die ihre Steam-Installation nicht auf C: haben?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Weil ich erst rumprobieren musste, Prelli, deshalb. ;)


    Hab ja noch dazu geschrieben: "Und nochmal als Tipp: Den eindeutigen Installationspfad erhaltet Ihr,
    wenn Ihr rechts auf die railworks.exe klickt und dann auf Eigenschaften.
    Dann muss man einfach nur noch den Pfad rauskopieren und zwischen die
    "" setzen."


    Da erhält man dann auch automatisch den Laufwerksbuchstaben, alles angezeigt unter "Ort" . 8)


    Ja, für erfahrene User mag das mit der Registry möglich sein. ABER. Wer GARANTIERT, dass es danach keine Probleme gibt, zB mit automatischer Pfaderkennung einer .exe für Railworks? Ich wollte eben nur Laien davon abraten, in der Registry rumzuwühlen. :)

  • Das muss jeder selbst für sich abwägen, ob er sich das Editieren der registry zutraut oder nicht. Diese Entscheidung kann einem keiner abnehmen.


    Das Editieren einer Batchdatei kann auch einen Schaden verursachen. Die Entscheidung, dies so zu machen, wie du vorschlugst kann einem auch keiner abnehmen.


    Das problem ist halt, dass diese Installation unkonventionelle Wege gehen muss.
    Wer es sich dann nicht zutraut, Weg A oder Weg B zu beschreiten, der guckt dann halt in die Röhre.


    Aber wir sind ja nicht aus der Welt und helfen auch gerne, wenn es weiterhin klemmt.
    Zusammen schaffen wir es bestimmt, dass jeder Interessierte diese schöne Lok ans Laufen bekommt!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.