Überholungen

  • Diesmal aber leider ohne Erfolg :( . Ich starte mit dem Spielerzug (Express Güterzug) in Finnentrop. Startzeit 9.30 Uhr. Der Überholzug startet um 9.40 in Altenhundem, definiert als Sonderzug. Beide Fahrtrichtung Hagen. In Werdohl soll dann die Überholung stattfinden.

    bin dann gestern abend noch real gefahren. Es kommt wie es kommen muß---- Überholung kommt nicht zustande. :cursing: Wieso ?

    ;) Du musst als Fahrdienstleiter alles selber im Griff haben. Die Fahrzeiten liegen halt zu weit auseinander. Das schöne am TS ist doch, dass man jeden Dreck gefühlte 300 mal Fahren und Testen und Fahren muss. Da kann eine Aufgabe schon mal 1 Woche und länger dauern und dann stimmt es immer noch nicht. Als Aufgabenersteller brauchst du Nerven aus Stahl.


    Gruß Norbert

  • Du sprichst mir aus der Seele, Norbert!


    Es wird glaube ich sehr unterschätzt, wie viel Zeit man zur Erstellung einer Aufgabe braucht.
    Zumindest einer anspruchvollen Aufgabe mit abwechslungsreichem KI-Verkehr.
    Und immer wieder die Aufgabe zum überprüfen abfahren....

  • Hallo Freunde,
    ja das Aufgabenerstellen geht hier im RW nicht so leicht von der Hand, dass kann ich auch nur bestätigen. Besonders lästig, wie Norbert schon sagte, diese ständige "Abgefahrerei" um den tatsächlichen Ablauf zu überprüfen. Wäre schön wenn da mal ein Update erscheinen würde, was z.B. die Abspielfunktion im Editor etwas verbessert, sodass man wenigstens halbwegs brauchbare Ergebnisse bekommt. Dafür verzichte ich bei der Grafik gerne auf Grashalme, welche sich im Wind bewegen.
    Werde nochmal die Abfahrtzeiten bearbeiten. Mal sehen wieviel Jahre meines Lebens mich diese EINE Aufgabe kostet. Schließlich hat man nebenbei ja noch mal was anderes zu tun.


    Gruß Frank

  • Meine vier Aufgaben bislang haben mich je eine Woche meines Lebens gekostet!

    Ich glaube Du rechnest falsch. Eine Woche hast Du für die Aufgabe gebraucht, das hat dich aber wahrscheinlich soviel Nerven gekostet, dass Du am Ende nochmal 2 Wochen abgezogen bekommst, macht in Summe 3 Wochen Lebenszeit, mal 4 Aufgaben, da kommst Du schon auf ca. ein viertel Jahr. Ich weiß ja nicht wie alt Du bist, ev. solltest Du allmählich aufhören mit dem Aufgaben bauen. :lolx2:
    In diesem Sinne nochmal ein ganz dickes Dankeschön an alle Aufgabenbauer und Ersteller sonstigen TS Contents.
    Dankeschön! *ja*


    :prost:

  • Wäre schön wenn da mal ein Update erscheinen würde, was z.B. die Abspielfunktion im Editor etwas verbessert, sodass man wenigstens halbwegs brauchbare Ergebnisse bekommt.


    ;( Nein bitte nicht. Die Abspielfunktion ist im besten Fall eine kurze Überprüfung. Die sagt aber nichts aus. Genauso der Start einer Aufgabe zum Testen über den Editor. Testfahrten bitte immer als normaler Spieler ausführen. Nur dann läuft es auch so wie es beim Spieler dann laufen soll. *off* Im MSTS war die Abspielfunktion auch nur ein Witz. Die reale Simulation sah ganz anders aus.


    Gruß Norbert


    *hinweis* Tipp für Überholungen:


    Mit Spielerzug eine Testfahrt bis zum Bahnhof, wo überholt werden soll. Dann den Überholzug konfigurieren und die Zeiten an die gefahrene Zeit in etwa anpassen. Testen. Es ist immer gut, erstmal sich die Frage zu stellen, was soll wann und wo passieren.

  • @ Norbert


    Wollte gestern noch mal ausgiebig testen, da hat mich wieder ein anderes Problem zur Verzweiflung gebracht. Vielleicht hat da auch jemand einen Tip. Ich benutze den RW nur OFFLINE, da ich keinen Internetanschluß zu Hause habe. Geladen habe ich das Spiel bei meiner Freundin, dann auf Offline Modus gegangen, ausgeschaltet.


    PC zu mir geschleppt, eingechaltet, RW aufgerufen, alles toll. Nun es ist schon zum dritten mal passiert, das nach einigen Tagen Steam beim Start sagt: Offline Modus ist nicht verfügbar, da keine Steam Anmeldung auf diesem Computer hinterlegt ist !


    Das ist ja nun ausgemachter Müll, denn es funktionierte ja etwa 20mal vorher. So konnte ich gestern nichts an der Aufgabe machen und das Abbauen und Rumschleppen erfolgt erneut, da lt. Steam Meldung der Offline Zustand nur erreicht werden kann, wenn VORHER wieder online gegangen wird.


    Warum passiert das ? Ist echt supernervig. Ich weiß.... einfachstes Mittel: Internet Anschluß legen lassen. Ist ja auch für die nächsten Wochen in Planung, weil ich jetzt die Schnauze voll habe. Trotzdem: Kann mir jemand erklären, wie es zu dieser Steam Meldung kommt und wie sie u.U. zu umgehen ist ??


    Frust Gruß


    Frank

  • Wenn du online bist : Steam in den Offline Modus verfrachten. dann sollte eigentlich nichts weiteres passieren und dann sollte steam auch ohne zu zucken starten...
    Aber mal unter uns : Wenn bei mir auf dem PC schon seit jahren die Steam daten sind, wieso erkennt steam nicht, dass Anmeldedaten vorhanden sind?
    Ist das Programm "doof"?

  • Hallo


    Ich habe gerade bezüglich der Steam Probleme mit einem sehr PC erfahrenen Kollegen gesprochen. Normalerweise bin ICH an PC Problemen schuld, weil ich irgendwas falsch gemacht habe. Welch Wunder-nicht so in diesem Fall.


    Steam überprüft ständig die Daten der Angemeldeten. Der offline Status wird dabei nur eine gewisse Zeit akzeptiert. Erfolgt innerhalb einer bestimmten Zeit KEINE Online Schaltung, wird der Offline Modus gesperrt. Das ist bei mir, bei Dauer-Offline natürlich der Fall und Steam fordert ein erneutes online einloggen. Eine EINMALIGE online Registrierung bei Erstinstallation reicht also nicht aus !!!! :cursing: Dieses Sicherheitsbedürfnis finde ich, vorsichtig ausgedrückt, etwas übertrieben.


    Nun gut. Dann werde ich mich jetzt mal um einen Kabelanschluß kümmern, damit das Umhergetrage des PC ein Ende hat. Dafür ist dieses Gerät schließlich nicht konzipiert. Trotzdem überlege ich Steam nochmal einen kleinen, dann online, Brief zu schreiben um über diese Mißstände zu berichten. Die sind ja noch mißtrauischer als die ehem. Genossen des MfS. *ohman*


    Gruß Frank

  • Der offline Status wird dabei nur eine gewisse Zeit akzeptiert. Erfolgt innerhalb einer bestimmten Zeit KEINE Online Schaltung, wird der Offline Modus gesperrt.

    :uglysanta: Kann ich bestätigen. Der Grund dürfte klar sein. Konsum bitte via Steam. Man soll/muss halt nach einer gewissen Zeit sich erneut einloggen und wenn man schon mal drin ist, kann man doch auch gleich noch etwas einkaufen. Egal was Hauptsache konsumieren. Die sind nicht blöde, halten aber den User für blöd. Ehrlich gesagt, kann ich dem nicht wiedersprechen.
    Jeder muss selber wissen, wann schluss mit lustig ist. Doch die Zwangsjacke Onlinemodus ist ja harmlos. Viel schlimmer ist der allgemeine technische Zustand der Software. Gerade eben gelesen, dass man Marker erst nach einen beenden eines Szenarios erfolgreich setzen kann. *dumm* Da haben die wieder ein Update fürs Update gemacht. Denn was ging , geht ja so nicht also müssen wir es verschlimmbessern.


    Gruß Norbert

  • Selber erfahren, RSC gibt doch keine Infos raus. Seit ich immer das Szenario beende, und dann baue. Hab ich nie Probleme gehabt.
    Tipp wenn das Szenario läuft. STRG E, dann steht man im Baueditor, aber das Szenario ist nicht im Grundzustand. Auf das LokSymbol klicken. Frage damit wird das Szenario beendet, Ja. Dann erst aufs Häuschen klicken und bauen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • HILFE !!


    Das Chaos ist nun perfekt. Nachdem online gehen bei Steam wurden natürlich irgendwelche updates aufgespielt und ich bin der Idiot.


    Natürlich muß ich nun wieder mal die Spooner updates für HaSi samt Signalupdates und alles andere neu installieren. Selbstverständlich habe ich nun auch das Sprachproblem. Eine Umstellung auf deutsch ist nicht möglich. Den Sprachreiter gibts nicht mehr. Toll. Was nun ? Die Variante mit Löschungen und Verschiebungen ist, soweit ich gelesen habe, erstmal die einzige Möglichkeit wieder auf deutsch umzustellen. Da wage ich mich nicht ran. Diese Steam Sch.... macht mich wahnsinnig. Da kann man jegliche Lust auf RW verlieren. Man kann den Mist nichtmal deaktivieren. Wenn ich etwas updaten will, dann will ICH bestimmen wann und nicht von Steam dazu gezwungen werden. Nun gut was soll ich machen.


    Gibt es schon neue Hinweise auf eine "leichtere" Sprachumstellung ? Mit der Baustelle fange ich dann mal an.


    ;( ;( ;( ;(


    Gruß Frank

  • Kleiner "Erfolg" zu melden:


    TS 2013 ist wieder in deutsch verfügbar. In der Spielebibliothek rechts angeklickt-Einstellungen-Spachreiter war jetzt wieder vorhanden. Warum ? Keine Ahnung. Vielleicht habe ich mich so aufgeregt, dass Steam schnell und heimlich ein neues update aufgespielt hat.


    Jedenfalls ist der Sprachreiter wieder vorhanden. Das ist alles nur noch schwer nachvollziehbar, besonders für reine "Hobby-PC-Typen" wie ich das bin. Hoffe nur, dass das nicht bei jedem Update jetzt so ist. Nochmal Frage zur Sicherung des Spooner Updates für HaSi.


    Reicht es aus die Strecke nach der "Umrüstung" zu klonen und unter anderem Namen abzuspeichern, um Veränderungen durch Steam zu verhindern ?


    Harter PC Tag zu Ende. Reicht auch für heute.


    Schönes Wochenende für alle.


    Gruß Frank

  • Im Installationspaket ist eine Streckenkopie mit anderem Ordnernamen vorhanden.
    Steht auch so in der Anleitung.
    Anschließend hat man dann 2x die HaSi. Einmal das Steam-Original, einmal die von Spooner. Letztere wird von Steam auch nicht angetastet. Einzig die verbauten Steam-Objekte der HaSi_v2.2 könnten eventuell ein Update bekommen, aber das ist ok und auch gewollt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @Prellbock


    Alles klar, Dank für Hinweis, habe ich jetzt bei Neuinstallation auch gesehen. Richtig lesen und hinschauen bringt einen auch oft weiter. Arbeite an mir.
    Versuche dann mal am Wochenende mich wieder auf meine Überholung zu konzentrieren. Hat denn schon jemand eine Verbesserung bemerkt nach diesem tollen Steam update? Hat sich da überhaupt irgenwas verändert ?

  • Hallo an Alle,


    ich kann jetzt mal eine Erfolgsmeldung absenden *jippy* *jippy* *jippy* . Im RW ist nun wieder alles beim Alten. HaSi ist wieder mit V 2.2 belegt und sogar meine Überholung funktioniert nun auch im Echt-Modus. Habe nochmal ein wenig an den Zeiten und der Uhr im Fahrplan herumgefummelt....und siehe da es geht. So schnell und einfach kann man einen Menschen glücklich machen :thumbsup: . Aber das war bestimmt nicht der letzte Steam Ärger, da bin ich mir sicher. Bin jetzt dabei mal alles soweit zu sichten und dann zu sichern, damit beim nächsten update von steam nicht wieder alles "glatt" gemacht wird.


    Trotzdem nochmal eine Frage: Ich habe jetzt die bearbeitete HaSi Strecke mit dem Editor geklont. Alles o.k., aber es sind da natürlich keine Szenarien enthalten, da ja nur die Route geklont wurde. Gibt es eine Möglichkeit nun auch Aufgaben aus der Grundstrecke dorthin zu verbringen ?


    Gruß Frank

  • Freut mich, dass es jetzt klappt :)


    Demnach hast du die HaSi jetzt also 3x?
    Original-HaSi
    Geklonte HaSi
    Spooner-HaSi v2.2
    ?


    Ist das so gewollt?


    Also du kannst die Szenarien untereinander verschieben(!), dann sollten die auch laufen, wenn die Gleisinfrastruktur identisch ist. Meines Wissens ist das bei der HaSi v2.2 der Fall und bei deiner geklonten sowieso.
    Kopieren geht nicht, weil der TS da 'nen Bug hat und die geklonten wohl irgendwie nicht korrekt anzeigt. Aber mit den RWTools kannst du sie klonen und die Geklonten dann verschieben, Genaueres muss dir aber jemand anderes dazu sagen, weil ich nicht der RWTools-Experte bin.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.