Superelevation wo Verbauen auf was für Streckenabschnitte

  • Darf ich hier grad mal eine vermutlich eher absurde Frage einwerfen:
    Müssen Gleise aus Loft Objekten bestehen? Oder kann man auch ein beliebiges 3D Objekt als befahrbares Gleis definieren?

    Ich find das garnicht absurd, sondern eher kreativ und innovativ. Was davon Brauchbares übrig bleibt muss man dann halt nachprüfen oder testen.


    Die Idee war mir schon vor langer Zeit gekommen und wurde sofort verworfen. Es fehlen dann nämlich die beweglichen Zungen.

    Ok, das ist ein Argument.


    So eine Weiche kann dann auch der Dispatcher nicht stellen

    Und was wäre, wenn man ein transparentes Gleis verlegen würde? Damit sollte der Disptcher keine probleme haben. Darüber stülpt man dann eine Attrappe in Form eines herkömmlichen 3D-Objekts.
    Auf diese Weise hätte man keine Auswirkungen auf die Funktion, denn das physische Gleis ist ja vorhanden, man sieht es nur nicht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Kann man ja genau wie die Weichenhebel animieren :P
    Nee, war'n Scherz!


    Dass das nix vernünftiges ist, ist klar. Eher ein Notnagel, falls man partout eine überhöhte Weichen haben MUSS.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich fände eine solche Weichenattrappe super. Vor Weichen, die in einer Überhöhung liegen wird man in den seltensten Fällen anhalten um sie zu stellen, man sieht also nur einen Zustand (links/rechts). Eine Animation ist also nicht unbedingt notwendig.
    Kris


    Prelli: Ich muß (mindestens 10x)

  • Kann man ja genau wie die Weichenhebel animieren

    Dann ist das die nicht wirklich all zu entfernte Lösung. Weiche physikalisch bauen, mit Platzhaltertexturen die dann transparent gemacht werden und den eigentlichen Weichenantrieb als komplette, entsprechend angepasste Weiche ausbilden samt Zungenanimation die dann eben am Hebel mit dran hängt. So weit so gut in der Theorie. Nur das Problem dass dann kommt ist, dass man nie so akurat eine Weiche bauen kann, dass man sich eine optische Konstruktion auf Halde legen könnte. Man müsste für jede Weiche ein einzigartiges Gebilde bauen. Das ist ein riesiger Aufwand. Aber machbar...

  • Man könnte auch im Eurolotto einen höheren Betrag gewinnen, den RSC Jungs die Sourcen abkaufen, damit zum Programmierer des Vertrauens gehen und die "überhöhbaren" Bogenweichen reinprogrammieren lassen.


    Ich denke DAS werde ich auf jeden Fall versuchen :ugly:


    Gruß Doc

  • scheint mir auch absurd, bin zwar selbst ein Weltmeister im Zusammenschieben und Kombinieren von Objekten um möglichst relaitätsnah zu bauen, aber da unsichtbware Gleise drauf zu legen -es geht eben nicht mit der Überhöhung punkt aus, dann siehts zwar ohne Zug optisch ganz gut aus, aber wenn ein Zug drüberfährt verschwinden oder schweben die Spurkränze ... nee man müsste jeden Schienenstrang anstelle des ganzen Gleisjochs bewegen und einrasten können, ausserdem dürft Ihr nicht vergessen dass das äußere Gleis bei Weichenverbindungen in der Kurve ja höher liegen muss .... also es geht nur über ein ganz genaues Studiem der Realität, es kann mir niemnd erzählen dass es dafür keine Ingeneur- Software gibt die genau die nötige Höhe und Radius ausrechnet (und sowas brauch man dan halt auch im Sim), denn auch das Herzstück muss ja ganz genau passen.

  • Hallo,


    so ungefähr dazu passend fällt mir doch spontan eine Frage ein.


    In einem meiner Bahnhöfe liegt in der Ausfahrt folgender Steigungsverlauf vor:


    Bahnsteigbereich 0 Promille


    dann 123m mit 20 Promille (ja, 20 nicht 2)


    dann 167m mit 9,3 Promille


    dann geht die Strecke weiter mit 14,7 Promille


    (alles Steigungen)


    Durch die relativ kurzen Abschnitte geht die eine Steigungsverrundung fast nahtlos in die nächste über. In diesen Bereichen liegen aber auch jede Menge Weichen und einige DKW.


    Jetzt die Frage: Werden im Orginal Weichen in Steigungsverrundungen gebaut, oder ist eine Weiche bzw. DKW funktionsbedingt immer in sich gerade?


    Schon mal vielen Dank für euren Input.


    Dirk

  • Wo hast du denn die Werte her. Die scheinen mir so akurat dass sie vom Original stammen müssen und wenn dort Weichen liegen dann wird das so sein. Eine Weich ist theoretisch auch komplett durchbiegbar. Ob das im Bereich der Zungen auf dauer gut ist weis nur jemand der Weichen baut und wartet. Aber machen kann man alles. Auch im TS kannst du Weichen durchbiegen. Musst nur drauf achten dass beid Schenkel möglichts gleich ansteigen sonst zerreist es die Optik der Weiche.