Mein PC für Railworks 12/13 geeignet? (und ein Paar Fragen zu RW12/13)

  • Hi,


    ich bin durch einen Freund auf dieses Forum gestoßen! :vR:


    Ich überlege mir Railworks 12 zu kaufen und es dann auf RW 13 upzugraden.


    Angeblich soll der Simulator sehr Performancehungrig sein:


    Hier mein PC:


    - AMD FX-4100 (4x 3,6 GHz)
    - 8 GB DDR3 Ram
    - NVidia GTX 550ti (1GB DDR5)
    - 500 GB HDD
    - Windows 8 Professional 64 Bit.


    Meine Frage: Mit welchen Einstellungen kann RW 12/13 auf meinem PC gespielt werden?


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Surfix ()

  • Man kann sicher sagen, daß dein PC mit dem TS 2013 klar kommen wird. Wie hoch du die Einstellungen schrauben kannst, wirst du aber sicherlich ein wenig testen müssen, da gibt es keine Pauschalwerte und es hängt zum Teil auch von den Strecken ab, wie viel Performance der TS verlangt.

    „Tell me where Dracula is, the german trains are always on time!“


    Aus Wes Cravens Dracula III

  • Yeey! Das sind doch gute Nachrichten *lach**jippy*


    Wenn wir gleich beim Thema sind: Hatte wer Probleme bei der Installation? Man hört ja oft von Problemen bei Steam *shau*

  • In letzter Zeit häufen sich Meldungen, dass gelegentlich Content fehlt. Ist bis jetzt aber, wenn auch nach gewisser Zeit, immer nachgeliefert worden.
    Prinzipiell ist der TS selbst bei der Installation problemlos. Schwieriger ist es mit Freeware Content, wegen des vielen zusätzlichen Content, den man beschaffen muss. Mit TS2012 und TS 2013 dazu bildest Du Dir aber einen soliden Grundstock.

  • Willkommen :)
    Wie die andern schon sagen, laufen wirds auf jeden Fall - wobei mit Win 8 haben wir hier bislang keine Erfahrungsberichte, aber auch noch nichts gegenteiliges gehört. Mittlere Einstellungen werden bei dir auf jeden Fall drin sein, wahrscheinlich sogar höher. Mein PC (siehe Profil, links auf den Namen klicken) schwächelt mittlerweile ein wenig, aber es läuft immer noch sehr flüssig, bei ganz okayen Einstellungen im mittleren Bereich. Und deiner liegt ja doch deutlich drüber.


    Deine Idee den TS2012 zu kaufen und dann das Upgrade mitzunehmen ist auf jeden Fall die richtige, auch wenn du dann München-Augsburg nachkaufen müssen wirst. Mit dem 12er stehst du dafür was Freeware Erweiterungen angeht auf der sicheren Seite, siehe Train Simulator 2013 - Versionsunterschiede

  • Kann ich bestätigen mit Windows 8 Pro 64 bit geht es. Ohne Probleme. Z.B. ist mir der Editor noch kein einziges mal abgestürzt und SBH-Meldungen gibt es so gut wie keine. Ob das aber jetzt mit Win 8 zusammen hängt kann ich nicht beschwören aber mit Win 7 64 bit war alles weitaus häufiger.

    Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2020 und TSW3,

    TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

  • Jo ,kann ich auch bestätigen null Probleme mit Win8 Pro 64-Bit, ich hab sogar das Gefühl wie schon angedeutet wurde
    das es auch alles stabiler läuft. :)

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Zitat

    Willkommen


    Danke! :)
    _________
    @ Zaunpfahl:


    Ich würde sagen, wenn dein "angestaubter" PC RW 12/13 schafft, wirds meiner auch schaffen. ;D *=)*
    _________


    Eine Frage noch: Kann man Railworks auch, nach Aktivierung durch Steam, auch ohne Internet spielen? *ka*

  • Nabend;


    Zusammenfassend kann man sagen:


    Mein PC sollte Railworks 12 und 13 auf höheren Einstellungen schaffen.
    Man kann Railworks 12/13 mit dem Offlinemodus von Steam ohne Internet starten (macht aber Probleme)
    Unter Windows 8 läufts auch.


    Klingt doch super. Ich werde vermutlich morgen die Edition um 20€ bei Amazon kaufen...


    Eine Frage habe ich da noch:


    Wenn ich mir Railworks 2012 kaufe, wie update ich es dann aufs 13er? Laufen die Addons vom 12er dann auch am 13er?


    LG

  • Auf höheren Einstellungen? Nein eher nicht, eher auf mittleren bzw mit deaktivierten Schatten und ohne SSAA.
    Wenn du TS 2012 kaufst, wird der von Steam automatisch auf TS 13 upgedated, allerdings hast du dann nicht die neuen Strecken die im TS 13 dabei sind, die kannst du entweder extra dazu kaufen oder in Steam den TS 2013 kaufen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Zitat

    Auf höheren Einstellungen?


    Ich meine auf einer Skala von 0-100 eher auf 65-75, da mein PC echt recht gut ist und auch Spiele wie GTA 4 schluckt. Außerdem wurde Windows 8 erst gestern neu Aufgesetzt, so sind leistungsfressende Hintergrundprogramme ausgeschlossen ;)


    Zitat

    Wenn du TS 2012 kaufst, wird der von Steam automatisch auf TS 13 upgedated, allerdings hast du dann nicht die neuen Strecken die im TS 13 dabei sind, die kannst du entweder extra dazu kaufen oder in Steam den TS 2013 kaufen.


    Achso, na dann muss ich ja nicht viel machen *lach*


    Wie ist dass mit den Addons?


    Ich habe da nämlich ein paar Freeware Addons von der Seite "Railworks-Austria" im Auge (bitte nicht wörtlich verstehen *jippy* ), die für den 12er sind... Funktionieren die am 13er auch?

  • Auf höheren Einstellungen? Nein eher nicht, eher auf mittleren bzw mit deaktivierten Schatten und ohne SSAA.

    Ich spiele mit einer GTX 460 OC mit FXAA + 2 x1 SSAA. 2 x2 ist aber auch möglich da geht aber die Performance dann etwas runter. Schatten auf hohe Details.


    Die GTX 550 ti sollte das auch locker schaffen.

  • Ganz ehrlich wer spielt denn mit Schatten aus ;( Das sieht doch mehr als bescheiden aus da kommt keine Freude auf.

    Das frag ich mich auch andauernd. Genauso wie Wasserspiegelungen. Auf die verzichte ich auch nicht. Dann lieber paar Treppchen mehr und kein SSAA.
    Aber es soll ja sogar welche geben, die wollen das Cab-Schaukeln abstellen! :ugly:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.