Mein PC für Railworks 12/13 geeignet? (und ein Paar Fragen zu RW12/13)

  • Zitat

    Ne GTX 460 ist schon mal schneller als ne 550 TI und wenn die 460 dann auch noch übertaktet ist... wird sie wohl nicht langsamer werden


    Die GTX 460 war die GTX 660 von vorgestern (von der Klasse her)


    Generell sind die GTX neben der HD Serie die besten Grafikkarten am Markt. Die GTX550ti ist so die "Schwächste" Variante.
    Ich überlege aber bald auf eine GTX 650 oder 670 umzusteigen...


    Mich wunderts nur, wenn ich die Schatten und die Details bei GTA 4 hochdrehe, schafft die GraKa das immer noch. Nur der Prozessor kam irgendwann an seine Grenzen...
    Was ich da so gesehen habe (alleine die Wettereffekte), ist die Grafik recht TOP! Da läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen.
    Ich habe in letzter Zeit vorwiegend OMSI gespielt, bei dem die Grafik eher bescheiden ist!


    Ist Railworks eher CPU oder eher GPU lastig?

  • Die GTX 460 hatte ich schon auf meinem alten Board mit 6 Giga DDR2 Ram und einem AMD 9750
    Da war die Leistung schon nicht schlecht gewesen. Erst mit neuem Board und DDR 3 Ram und I5 2500 K ist die Karte erst zur Höchsform aufgelaufen.


    Da konnte ich gleich alles locker um eine Stufe hochsetzen ohne Performanceverluste. Also der Prozessor spielt da schon eine nicht unwesentliche Rolle.

  • Das frag ich mich auch andauernd. Genauso wie Wasserspiegelungen. Auf die verzichte ich auch nicht. Dann lieber paar Treppchen mehr und kein SSAA.
    Aber es soll ja sogar welche geben, die wollen das Cab-Schaukeln abstellen! :ugly:


    *meld* lieber weniger Treppen als Leistung in Schatten verpulvern. Ja es nimmt Atmosphäre, aber die Treppen reißen mich noch mehr aus der Immersion als die fehlenden Schatten. Niedrige Schattenqualität ist ja leider auch kein Thema, weil die dann wie wild zu flackern anfangen, von daher ganz aus und AA eine Stufe höher. Aber das muss jeder selbst entscheiden.


    Die dickste GPU nutzt einem aber auch nichts, wenn die mehr Daten an die CPU schickt als diese verarbeiten kann, aber die Diskussion hatten wir hier schon mehrfach in genau dieser Form und die führt nie zu einem Ergebnis. War hier nebenan nicht ein "was für Einstellungen bei Karte X?" Thema, geht das doch lieber tod diskutieren, dann kann man hier die nächsten Tage noch auf kleine Fragen unseres "Frischlings" reagieren ;)

  • Ich hab lediglich meine persönlichen Erfahrungen hier gepostet. Nur was bei mir dann gut funktioniert heisst noch lange nicht das es beim User A und B auch so ist.
    Da muss sich jeder selber rantasten und probieren.

  • Zitat

    War hier nebenan nicht ein "was für Einstellungen bei Karte X?" Thema, geht das doch lieber tod diskutieren, dann kann man hier die nächsten Tage noch auf kleine Fragen unseres "Frischlings" reagieren ;)


    Danke für diesen netten Namen *hi**super*


    Dass dieser Thread bisher in die "GraKa Einstellungen/ Vergleich" abgerutscht ist; an dem war ich nicht ganz unschuldig... *shau*

    Einmal editiert, zuletzt von Surfix ()

  • In meinem Alter hat man ein biologisch eingebautes Antialiasing, vor allem dann, wenn man zu eitel für ne Brille ist :P
    Nee ernsthaft, ohne Schatten oder ohne Wasserspiegelungen geht garnicht!


    Aber ist halt alles Geschmackssache. Ist doch toll, dass jeder das so einstellen kann, wie eigene Hardware und persönliche Präferenz dies fordern.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Danke für diesen netten Namen

    Nett? Na dann lies mal:


    Das Wildschwein (Sus scrofa) gehört zur Familie der altweltlichen oder echten Schweine (Suidae) aus der Ordnung derPaarhufer. Das ursprüngliche Verbreitungsgebiet der Art reicht von Westeuropa bis Südost-Asien, durch Einbürgerungen in Nord-und Südamerika, Australien sowie auf zahlreichen Inseln ist es heute fast weltweit verbreitet.
    Wildschweine sind Allesfresser und sehr anpassungsfähig, in Mitteleuropa nehmen sie vor allem durch den verstärkten Anbau von Mais (als Energiepflanze / Biomasse) derzeit stark zu und wandern verstärkt in besiedelte Bereiche ein. Das Wildschwein ist die Stammform des Hausschweines.
    Wildschweine sind in Europa seit Urzeiten Jagdwild, daher gibt es für Wildschweine unterschiedlichen Alters und beiderlei Geschlechts sowie für viele Körperteile Bezeichnungen aus dem jagdlichen Brauchtum. Im Deutschen allgemein verbreitet sind unter dem Oberbegriff Schwarzwild die jagdlichen Bezeichnungen Keiler für ein männliches und Bache für ein weibliches Wildschwein sowie Frischling für ein Jungtier von bis zu einem Jahr.
    Quelle:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Frischling





    In meinem Alter hat man ein biologisch eingebautes Antialiasing, vor allem dann, wenn man zu eitel für ne Brille ist

    Der war gut Prelli. Gott sei Dank bin ich nicht zu eitel dazu. Seit ein paar Jahren geht ohne das Teil leider nix mehr. Wenn Du mal eine aufsetzt und in den Spiegel schaust wirst Du vielleicht wie ich auch feststellen, dass das mit der Eitelkeit egal ob mit oder ohne Brille leider mittlerweile egal ist.

  • Ich wollte auch gerne mal wissen was ihr zu diesem hier sagt:
    PC bei Otto


    Da mein Rechner (6 Jahre alt) anfängt schwierigkeiten zu machen
    (beim Hochfahren einfrieren, immer öfters abstürze mit Bluescreen usw.)
    wollte ich mir einen neuen kaufen.


    Denke mal, das der ausreichend ist, oder?


    Mein jetztiger hat:
    Inter Core Duo mit 3,00 Ghz
    4 GB Arbeitsspeicher
    Creative SB X_FI Soundkarte (kommt dann in den neuen wieder rein)
    NVidia Geforce GTS 450 mit 1024 MB (kommt auch in den neuen wieder rein)

  • Für den Preis sicher erträglich und dürfte auch mit TS klarkommen, schneller als meiner oder dein aktueller ist er alle mal.
    Mich persönlich würde allerdings die für heutige Verhältnisse kleine Festplatte stören.

    „Tell me where Dracula is, the german trains are always on time!“


    Aus Wes Cravens Dracula III

  • PC von OTTO:
    Dürfte kein großer Geschwindigkeitsvorteil sein von 3 GHz Doppelkern zu einem i3 Intel 3,3GHz-Doppelkern.
    Das Dumme ist, du bezahlst eine Grafikkarte mit, die du nicht brauchst.
    Wenn dein jetziges Board mehr als 4 GB verkraftet und auch DDR3 verbaut haben kann, dann solltest du dir das Geld sparen und stattdessen das Ram aufrüsten.
    Dass dein PC beim Hochfahren einfriert liegt vermutlich nicht an der Hardware, sondern an einem "verschleimten" Betriebssystem. Falls du die Möglichkeit hast, installiere es neu und spar dir das Geld.


    Fraglich ist ferner, ob der Tower von Otto ein ausreichend dimensioniertes Netzteil hast, wenn du deine alten Festplatten, deine Soundkarte und eine leistungsstärkere Grafikkarte einbauen willst.
    Natürlich kannst du das Netzteil vermutlich ebenfalls mitnehmen, aber auch dann musst du deren Netzteil bezahlen.


    Ich halte das für etwas unglücklich.
    Sinnvoll würde ich höchstens einen Tausch des Boards erachten mit aktuellerem Prozessor.
    Das würde dich etwa 200 Eur bis 350 Eur kosten inkl. 16 GB Ram und inkl. flottem Prozessor (je nachdem, was du möchtest).


    Aber das wäre dann mit Arbeit verbunden, die nicht jeder machen kann oder will.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Amazon.de


    CPU i3 =114,39 Euro


    http://www.amazon.de/s/ref=nb_…rh=n%3A340843031%2Ck%3Ai3


    Gigabyte Mainboard GA-B75M-3DV- für i3 = 61,29 Euro


    http://www.amazon.de/Gigabyte-…d=1359184895&sr=1-1-fkmr0


    Speicher 8GB RAM CrossAir=43, 90 Euro


    http://www.amazon.de/Corsair-X…VUY/ref=pd_cp_computers_1


    Festplatte WD 500 GB =52,12 Euro.


    http://www.amazon.de/Western-D…TF8&qid=1359185232&sr=1-1


    Summa: 271,70 Euro gesamt.


    Soundkarte/Grafikkarte/Gehäuse wird übernommen. (Das Gehäuse kann man aber auch auf Wunsch für rund 40 Euro überall neu kaufen.)
    (Eventuell kommt noch mit 70 Euro ein Netzteil als Neu dazu wenn das alte zu schwach ist).
    Ansonsten bleiben gute 227,30 Euro von 499 als Ersparnis für Betriebssystem, (EinbauService/Helfer wenn man es nicht alleine kann) und Abendessen für 4 Personen im Restaurante.


    Oder in eine größere Festplatte oder SSD inverstieren.


    Ich würde mir Komponente einzeln kaufen und zusammenbauen.Das ist überhaupt nicht schwer und ein Zip Schraubendreher reicht dafür aus.


    Falls man es nicht selber kann, kann man Jemanden damit beauftragen.


    g'ice

  • Hi,


    ich möchte euch hier mal eine kleine Rückmeldung geben, wie Railworks 3/4 auf Windows 8 und meinem PC läuft:


    Zu Windows 8:


    Also:
    Steam Installation klappte ohne Probleme; Account erstellt und Los gings. Bevor es dann mit dem Spiel losging, mussten 5,5 GB runtergeladen werden (Ging flott dank 50 M/Bits Leitung)
    Das Spiel läuft super auf Windows 8:
    Das Spiel startet, auch wenn man es auf der Metro Startfläche (das mit den Kacheln) anklickt, im "Desktop"- Modus..
    Die Ladezeiten sind nicht lang! Was zum Teufel reden die Leute auf Amazon herrum, vonwegen 5 Minuten? Hagen-Siegen mit einer V200 braucht 20 Sekunden zum laden (ohne SSD)
    Aber: Hin und wieder schmiert es beim Auswählen der Freien Fahrt mit "Something bad has happened" ab. Beim 2ten Versuch geht's ;)


    Auf meinem PC (siehe Profil)


    Beim Spielstart AA auf 4x, 1920x1080, alles auf "Hoch" gestellt.
    Als erste Strecke fuhr ich die "Paddington - Oxford" strecke bei Regen.
    Zu den FPS:


    Ich habe ca. 40 (+/- 5) FPS, was einen sehr flüssigen Eindruck macht. Komischerweise ruckelt die Ansicht sehr, wenn der Zug eintgleist!
    Ich besitze keine Perfomance-Strecken wie Köln-Düsseldorf.


    Zusammenfassend kann man sagen, dass der Train Simulator ein würdiger Nachfolger für den Train-Sim Opa ist. Die Simulation läuft auch au hohen Einstellungen sehr gut!