Tastaturkürzel R und T im Welteditor

  • Also ich hab ja jetzt wirklich gedacht, der Welteditor hätte mir inzwischen endlich alle Geheimnisse preisgegeben, doch stellte ich gerade fest, dass dem nicht so ist.


    Weiß jemand, wofür die Tasten R und T sein sollen?
    Wenn ich die drücke und ein Objekt markiert ist macht der Editor irgendwas, aber ich weiß nicht was. Ich sehe nur, dass sich das Rot der Markierung verändert. Vielleicht kann das nur für bestimmte Objekte angewendet werden?
    Hat jemand ne Idee?


    Dann noch was... gestern hatte ich das Glück, während einer Sitzung im Editor generell alle Objekte am Gleis ausrichten zu können OHNE <TAB> drücken und die Kamera schwenken zu müssen, was zu diesem Zeitpunkt wirklich sehr sehr hilfreich war, da ich gerade Streckenmöbel setzte. Bug? Unbekanntes Feature? Wäre toll, wenn man das irgendwo provozieren könnte, denn es war sehr angenehm und das Setzen der Sachen fluppte wie... ja, meine Oma würde sagen "däs geht fei wie's Brez'l backen" :ugly:


    Weiß jemand mehr?



    Edit:
    Ich glaube, ich kam dahinter, was R und T machen (sollen).


    R:
    Lässt einen das Lasso-Tool (den Auswahlkreis) benutzen, obwohl beim Klicken zahlreiche Objekte unter dem mauspfeil sind, die normalerweise das Lasso-Tool nicht benutzbar machen, weil man ja immer ein Objekt markiert.
    Die Markier-Funktion wird also während des Drückens von R deaktiviert, was freie Bahn für das Lasso-Tool macht.
    Mnemonik: R wie Rundmarkierung


    T:
    Beschränkt die möglichen zu markierenden Objekte auf ausschließlich Gleise.
    Beim Drücken von T wird also alles andere an Objekten (auch Lofts) nicht anklickbar, so dass man auf jeden Fall ein Gleis markiert, egal was da an Lofts und Objekten rumsteht.
    Mnemonik: T wie Track


    Bleibt noch die Frage zum dauerhaften Am-Gleis-Ausrichten, was normalerweise nur mit TAB geht. Wäre toll, wenn dazu jemand 'ne Idee hätte.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Freut mich, dass ich dir noch was zeigen konnte, werter hansss.


    Ich sinniere gerade darüber nach, einen Wiki-Artikel über alle möglichen Editor-Tastaturkommandos zu machen. So einen gibt es schon irgendwo, ich weiß. Den würde ich dann ergänzen. Doch zuvor muss ich meine andere Baustelle dort mal fertig bekommen :ugly:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @ Safter,


    die hat bestimmt ein Bild in der Küche hängen...... :ugly:*lach*

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Da sehr ihr mal :)
    Und ihr? Welche Baustellen habt ihr vorzuweisen? :ugly: (Nur Spaß)
    Und was mein Frauchen angeht, die unterstützt mich und gibt mir sogar hilfreiche Tipps beim Streckenbau. ("Die Mauer da gefällt mir nicht. Da muss Naturstein hin, kein Klinker".)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich sinniere gerade darüber nach, einen Wiki-Artikel über alle möglichen Editor-Tastaturkommandos zu machen. So einen gibt es schon irgendwo, ich weiß.


    Als ich das gerade gelesen habe, hat sich mir auch die Frage gestellt, ob es da nicht irgendwo was gibt, wo man denn man die ganzen Tastenkürzel nachlesen könnte...!?


    Wenn jemand das "irgendwo" gefunden hat, fände ich das toll... :D