Zugvorheizanlage

  • Hallo und Willkommen im Forum,
    du hast dich leider ein bisschen verklickt, deine Anfrage passt nicht so ganz in den Bereich von virtual Railroads. Das Thema wurde in den allgemeinen Support Bereich verschoben.


    Bislang kenne ich solche Objekte für den RW auch nicht, aber vielleicht weiß ja jemand was.


    Gruß
    Z.

  • Zugvorheizanlage ist gut :D
    Das ist eigentlich eine Stationäre Energieversorgung für die Zugsammelschiene, das ist nicht nur die Zugheizung, sondern auch Licht, Türen etc. ;)


    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Meines wissen heißt es deshalb Zugvorheizanlage damit Dieselloks ohne Kaltstartfunktion wie beispielsweise der Rh 2016 / Siemens ER20,
    "vorheizen" müssen um die Maschinenraumtemperatur auf mindestes 40°C zu bringen um den Motor starten zu können. Der Vorgang dauert meistens
    1 Stunde bis diese Temperatur erreicht wird. Der Maschinenraum hat eine spezielle Wärmeisolierung damit die Wärme nicht so schnell
    entweichen kann.

  • Ich möchte hier noch was sagen. Heizständer für Wagen und Energieständer für Loks sind 2 verschiedene Dinge! Personenwagen haben eine 1000V Energieversorgung, Dieselloks einen 380V Remisenanschluß für die Kühlwasser Vorwärmung und die Batterieladung!

  • Mir ging es daraum os die im Fachjagon "Zs" genante Zugvorheizanlage als addon zur verfügung steht.
    @ Rangierleiter das was du aus dem Augsburg-Münschen Addon meinst ist eine Wasser Füllstation.

  • Ich muss mich oben korrigieren, das Ding heißt wirklich Zugvorheizanlage *denk*
    Das Wasserding sieht aber doch garnicht mal so anders aus, das tuts wohl auch ;)



    Zs ist in dem Zusammenhang nicht grundsätzlich falsch, denn man kuppelt das Ding ja an die ZugsammelSchiene.


    Ich denke aber dass das im Betrieb anders bezeichnet wird (DB Netz verwendet in Gleisplänen das Kürzel ZVHA ), allein schon um Verwechslungen zwischen der Zs (Wagen-Wagen bzw Wagen-Lok) und der ZVHA (Wagen-Ständer) zu vermeiden, sonst fährt mal schnell einer mit angehängter Fremdversorgung los, weil der Rb ihm bestätigt ist, dass die Zs ja gekuppelt ist, dabei aber meinte dass die Wagen an der Fremdversorgung hängen, während der Tf nach der Verbindung Lok-Wagen gefragt hatte...


    Hab mit Reisezügen allerdings ausser hinten Mitfahren nix am Hut, kann daher nur mutmaßen.


    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Gut dann hätten wir das auch schon mal geklärt wie das Ding richtig heißt.
    Aber nun zurück zu meiner Frage.

  • Wenn sich bis jetzt noch niemand gemeldet hat, wirds wohl niemanden geben.
    Da ist dann Selbstbau angesagt.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Eine freundliche Anfrage mit vernünftigen Bildern und Maßen bei z.B. Holzlaender, pawerybs, ice, RWMatze, BlueRail, newS* oder oder oder wäre bestimmt von Erfolg gekrönt.




    * Willkürliche unvollständige Liste, nicht in der Reihenfolge irgendeines Könnens :P
    Falls ich jemanden vergaß (ganz sicher sogar), bitte ich um Entschuldigung.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hm, vielleicht sollte mal ggf auch mal selber Hand anlegen oder zumindest Versuchen sowas zu basteln, bevor man um Hilfe schreit. Ist ja immerhin nicht die Welt so ein Pippiding zu bauen.
    Und wenn man dann sieht das es zumindest Versucht wurde, ist die Hilfsbereitschaft meist größer als vorher. :)

  • Das Problem ist vermutlich garnicht das Bauen, sondern sich erst mal mit einem 3D-programm zu beschäftigen.
    Bis man raus hat, wie was halbwegs funktioniert und wie man das in den TS exportiert, fließt sehr viel Pipi das Bein runter.
    Nicht jeder hat zeit, veranlagung und Lust, sich mit dem 3D-Bau zu beschäftigen.
    Ist ja nicht so, als müsste man mit Paint ein Bild malen... und selbst das verlangt etwas Einarbeitung und Basiswssen.


    Wenn es für dich so einfach zu sein scheint, könntest du das Pipiding ja mal eben basteln?
    Wie wär's?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich habe wahrlich genug "Nackte" Objekte hier die noch überarbeitet werden müssen in Winter- und Nachtexturen.


    Rom wurde doch auch nicht an einem Tag gebaut, vielleicht sollte man einfach mal Versuchen sich da ein zu arbeiten bevor man sagt "Ich kann das nicht".
    Ist ja auch nicht böse gemeint gewesen, hatte deshalb auch die Gesichtsmatratze hinten dran gefügt. :)


    Sämtliche, mir ersichtliche Strukturen lassen sich, abgesehen vom Schlauch vielleicht einfach darstellen, da kann man dann ja nach Hilfe fragen.


    Den User "Fight43dom" der sich auch für KÖ-DÜ eingesetzt hat sollte man auch zum Vorbild nehmen, er baut, Versucht, und wenn er nicht weiterkommt Fragt er ganz einfach im Forum nach und bekommt auch Hilfe.


    Selbst ist der Mann, ein "Ich habe keine Zeit oder kann das nicht" gibt es nicht, denn es muss ja nicht morgen fertig werden, und "Kann ich nicht" kommt von "Will ich nicht".




    Wie sind denn die Maße eines solchen Baustückes?

  • Wenn ich wüste was für 3D Progamme man nehemen kann und ob steam eins anbietet würde ich mich ggf auch mal mit aus einander setzen aber ich habe Absolut keine ahnung von moding und sonstiges ich kann nur einfügen versage ja schon beim modden von minecraft.

  • Ich würde jedem Anfänger Raten mit Google Sketchup anzufangen, nicht weil es da irgendwie einfacher ist, sondern weil dort auch das "Räumliche" Sehen gefördert wird bevor man wechselt.
    Texturieren sollte man allerdings mit einem Vernümpftigen Programm.


    Ich hatte angefangen damals im Sketchup die Objekte zu bauen, dann exportieren als ".Obj"- Datei um dann im Canvas zu Texturieren.
    Ist ganz einfach für den Anfang, später dann kann jeder wechseln wie er will.

  • Ich würde jedem Anfänger Raten mit Google Sketchup anzufangen.....



    was soll den der Müll :cursing: das muss jeder selbst rausfinden. z.B. bei mir Google Sketchup und Blender 2.4 = *nurbf* . aber Blender 2.5 /2.6 = *geil* TSD/TSM geht auch gut (MSTS)