Bahnsteig Objekte sporadisch unsichtbar

  • Hallo.


    Ich habe jetzt lange genug den Fehler ignoriert, aber jetzt reicht es mir langsam. ;) Habe seit dem Kauf von Railworks das Problem, dass manchmal in manchen Bahnhöfen einfach der Bahnsteig nicht zu sehen ist. Nur die Endpunkte ( aus der Zeit des Rail Simulators weiß ich, dass das Objekte sind, während der Bahnsteig an sich ein Spline ist ) sind zu sehen, der Bahnsteig-Spline an sich ist aber verschwunden.


    Der Fehler ist auch nicht ortabhängig, hier in Altenhundem ist es dieses Mal das erste Mal:


    Es ist aber soweit ich das gesehen habe IMMER NUR der Standart-Bahnsteig. München-Augsburg ist somit zB NICHT betroffen. Bis zur Installation des Updates fürs Köblitzer Bergland war zumindest auch Hagen-Siegen V2.2 nicht betroffen; nach der Installation fehlten dort erst die Gleise und nun fehlen ab und zu die Bahnsteige. Nach einem Cache-leeren sind sie dann für eine Fahrt vollständig da.


    Kennt jemand das Problem und noch besser eine Lösung? ;)


    Danke im Voraus, Markus

  • Interessant.
    Die Objektdichte hast du vermutlich schon auf 10 stehen, oder?
    ich glaube auch nicht dass das was damit zu tun hat, ich frage nur der Vollständigkeit halber.



    Wenn das nur sporadisch auftritt, dann hast du vielleicht ein paar kaputte Cluster auf deiner Platte.
    Bevor du jetzt sagst, "das kann garnicht sein", möchte ich darum bitten, dies wenigstens in Erwägung zu ziehen.
    Mach mal einen CHKDSK dieser Partition und wenn er nichts findet, hast du wenigstens Gewissheit, dass diesbezüglich schon mal alles ok ist.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • ...ich hatte dies kürzlich auch einmal, dass bei manchen Bahnhöfen der Bahnsteig plötzlich fehlte. Ich habe dann die Aufgabe am fehlenden Bahnsteig gespeichert und den TS runtergefahren, neu gestartet und die gespeicherte Aufgabe wieder geladen und plötzlich war der Bahnsteig wieder da...

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Zitat von Markus Schöbel

    ne netmal 10 Monate alte SSD sollte noch keine Probleme aufweisen.

    Sollte...


    Ich weiß jetzt nicht, ob ein CHKDSK auch bei SSDs angebracht ist, aber irgendeinen Prüfvorgang würde ich machen an deiner Stelle.
    Alternativ kannst du versuchen, den Asset-Ordner mit den Bahnsteigen umzubenennen und dir von Steam erneut zu besorgen.


    Umbenennen deshalb, weil dann der alte Ordner in denselben Speicherzellen der SSD verbleibt, wohingegen der neue auf anderen Speicherzellen abgelegt würde.
    Wenn das Problem dann beseitigt wäre, ist ein Defekt von einer oder ein paar wenigen Speicherzellen sehr wahrscheinlich, auch wenn es nicht sein sollte.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das Problem tritt seit TS 13 immer mal wieder auf wenn man Pech hat. Betrifft nicht nur Bahnsteige, sondern auch mal Brücken, Straßen usw usf. Machen kann man da nur eins. Szenario neu starten. Ist kein Hardwareproblem sondern liegt am Spiel.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ahja. Dachte ich. Das klingt mir vernünftiger als dass meine SSD n Defekt hätte. Weil dann würde das Programm was finden, das ich pro Monat drüberlaufen lasse.


    Also andere Objekte sind noch nicht verschwunden, nur der Bahnsteig. Szeanrio neu starten bringt ja was, aber wenn man schon 30 Minuten gefahren ist ... naja, speichern und weiterfahren vllt. ;)


    Edit: Programm hat keine Fehler festgestellt ( Samsung Magician )

  • Das Problem tritt seit TS 13 immer mal wieder auf wenn man Pech hat.

    Dann hatte ich bisher wohl unverschämtes Glück, denn von diesem Phänomen hörte ich noch nie und war auch so noch nie betroffen davon... und wenn, dann wusste ich ganz genau warum.


    Was habt ihr für launische Rechner? :ugly:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das Problem kenne ich auch ist bei mir im Köblitzer Bergland aufgetreten. Da waren plötzlich Gleisteile verschwunden. Der Fehler war aber nicht dauerhaft. Beim nächsten mal fahren war alles an Ort und Stelle. Auch auf Hagen-Siegen waren bei mir schonmal Bahnsteige weg. Die aber durch einen Neustart des Simulators wieder auftauchten. Wie soll man so einen Fehler eingrenzen ?


    EDIT: ich verwende auch eine SSD

  • Ja dann habe ich gelogen. Ich dachte jetzt mehr an Bahnsteige und sonstige Ausstattung. Gleise haben bei mir auch schon mal (einmal!) gefehlt. Aber nur normale Gleise, Weichen waren da. Sah lustig aus, wenn der Zug darüber gefahren ist. Ich habe danach allerdings nicht nur einen Neustart des TS gemacht sondern eine zweifache Steam Überprüfung, die beim ersten Durchlauf auch einige Dateien nachgeladen hat. Ich habe die Behebung des Fehlers deswegen auf die Steam Überprüfung geschoben und nicht auf den Neustart. ich verwende eine SSD Platte (ausschließlich).

  • Ich heiße zwar nicht Markus, hab das aber trotzdem mal gemacht. Wenns dir nicht gefällt Markus bitte nochmal selbst Hand anlegen ;)


    Die SuFu hat sich auf jeden Fall entschieden nach 1.000 Ergebnissen mit dem Wort "Problem" aufzugeben :ugly: (leider lässt sich die SuFu nicht auf Titel beschränken und macht immer nur Volltext Suchen, trotzdem mehr als genug ;))


    €: ja ihr habt ja recht, gibts halt noch einmal "Objekte" gratis oben drauf ;)

  • Kein Problem. So trifft es ja auch besser auf das eigentliche Problem zu. ;)


    Also bei mir ist es ausschließlich dieser eine Bahnsteig-Spline. Sonst wird alles angezeigt - Gleise waren bei mir schon immer da ( bis auf Hagen-Siegen V2.2 Startprobleme ). Nur dieser blöde RW-Standart-Bahnsteig ist manchmal weg. Und das beste: Bei Hagen zB war nur ein Bahnsteig weg, und zwar der, wo meine Leute aussteigen mussten. Auch bei einem anderen Bahnhof: Mein Bahnsteig war weg, der der Gegenrichtung war aber vorhanden.


    Müsste also auch damit zusammenhängen, wo ein Halt meines Spielerzuges vorgesehen ist. Ja natürlich! Bei der Fahrt gestern waren alle Bahnsteige da, wo ich nicht halten musste. 3 oder gar 4 Bahnsteige, wo ich halten musste, waren weg. Vieleicht sollte sich RSC mal diesem Problem annehmen?