Vorausfahrender Schatten an den Gleisen ???

• Der Schatten, der von der Sonne hervorgerufen wird, wird nur für eine bestimmte Entfernung zum Spieler berechnet, weil diese Schatten-Berechnungen ganz immens die Performance beeinflussen.
    Inwieweit man den Radius der Schattenerstellung um den Spieler herum beeinflussen kann, weiß ich nicht.
    Einzig die Grafikeinstellung "Schattendetails" könnte man auf Maximum bis zum Anschlag hochdrehen. mehr ist leider nicht drin.

Alternativ kannst du ihn auch ganz abschalten, aber dann fehlt er generell, was ich persönlich als ziemlich öde empfinde, ebenso wie Spiegelungen auf Wasser. Deren fehlen empfinde ich ebenfalls als öde und langweilig.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Hello,

I don't speak German therefore my apologies for writing in English and using Google below for a translation.

I have three question I would like to have answered before the purchase:

1. Can you confirm no commercial add-ons are required and there is only extra scenarios that require it? How many basic scenarios are there? 10? And those that require vR BR 111 - is the the version with Dostos?

2. Does the track not have the same effect like the track in Im Koeblitzer Bergland route (and Hagen Siegen v2.2 as well) where there is a dark shadow in front of the locomotive on the track that is moving with you? It looks like from the video that it's the case.

3. I see here that there is also a Steam version planned? I ask because Steam Summer Sale may be just around the corner and while I have no problem paying full price for a good rpoduct, it would be a pity if this route would on sale with 50% off in a week or two...

Thank you very much for your answers!

----------------------------------------------------

Hallo,

Ich spreche nicht Deutsch daher meine Entschuldigung für das Schreiben in Englisch und mit Google unten für eine Übersetzung.

Ich habe drei Fragezeichen Ich mag, um vor dem Kauf beantwortet haben würde:

1. Können Sie bestätigen, keinen kommerziellen Add-ons erforderlich sind, und es gibt nur zusätzliche Szenarien, die sie benötigen? Wie viele grundlegende Szenarien gibt es? 10? Und diejenigen, die vR BR 111 erfordern - ist das die Version mit Dostos?

2. Ist die Strecke nicht die gleiche Wirkung wie die Strecke in Im Koeblitzer Bergland Route (Hagen und Siegen sowie v2.2), wo es ist ein dunkler Schatten vor der Lok auf der Strecke, die mit Ihnen in Bewegung ist? Es sieht aus wie aus dem Video, dass es der Fall ist.

3. Ich sehe hier, dass es auch eine Steam-Version geplant? Ich frage, weil Steam-Summer Sale gleich um die Ecke sein kann und während ich kein Problem den vollen Preis zahlen für eine gute rpoduct haben, es wäre schade, wenn dieser Weg würde zum Verkauf stehen mit 50% Rabatt in einer Woche oder zwei ...

Vielen Dank für eure Antworten!

• Hello,

I don't speak German therefore my apologies for writing in English and using Google below for a translation.

I have three question I would like to have answered before the purchase:

Hi there, no problem at all, there are some of us who can speak both languages ;) Please bear with the ones ignoring that Google gibberish, although it's gotten better over years it still not always produces meaningful translations. I don't have the addon yet, but just from browsing through the forum I can give you these answers, hopefully someone else can extend them:

1. Can you confirm no commercial add-ons are required and there is only extra scenarios that require it? How many basic scenarios are there? 10? And those that require vR BR 111 - is the the version with Dostos?
    1) Yes, you will need no commercial addon to run the basic scenarios (except for ICE1 scenarios). There are some duplicated scenarios as well as some bonus ones (as far as I understood) with different payware rolling stock requirements. There is included a "Doppelstockwagen RE160 with Matrixdisplay" (double decker cars), going from the screenshots and comments the same as from Cologne-Düsseldorf.

2. Does the track not have the same effect like the track in Im Koeblitzer Bergland route (and Hagen Siegen v2.2 as well) where there is a dark shadow in front of the locomotive on the track that is moving with you? It looks like from the video that it's the case.
    2) I can't see it here in this video, posted in our video thread.

3. I see here that there is also a Steam version planned? I ask because Steam Summer Sale may be just around the corner and while I have no problem paying full price for a good product, it would be a pity if this route would on sale with 50% off in a week or two...
    3) It's planned, but so far no date is public yet. As the author said the route was made "Steam ready" and current Aerosoft keys can already be activated on Steam. But no public date yet. Though it'll be doubtful that a brand new product will appear in Steam's sales. Also, noone knows when it'll be happening, but everyone's whispering "soon"... ;)
    A good place to watch out for a release date will probably be RSC's Facebook page.

Hope that helps at least a bit, maybe you'll try using a bit of the translator for some other comments. (And ignore Safter's Offtopic :P)

• 2. Does the track not have the same effect like the track in Im Koeblitzer Bergland route (and Hagen Siegen v2.2 as well) where there is a dark shadow in front of the locomotive on the track that is moving with you? It looks like from the video that it's the case.

This "dark shadow" is not really a shadow, but the visual effect of switching from 3D (near) to 2D (far) track view.
    If Berlin-Wittenberg uses the SAD tracks, it will have the same effect, if other tracks, it will be another distance, or maybe no switch at all.
    I don't know how it looks like, quite now.

• 2. Does the track not have the same effect like the track in Im Koeblitzer Bergland route (and Hagen Siegen v2.2 as well) where there is a dark shadow in front of the locomotive on the track that is moving with you? It looks like from the video that it's the case.

As far as I know this isn't really a problem caused by the kind of tracks, but it seems to be caused by different settings of TS itself, the settings in the nVidia/AMD-configuration or maybe the driver versions.
    But I regret to inform you that I do not have a solution for this. To be honest I'm also having this problem, no matter which route I am using.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

• Ich hänge hier mal paar beiträge aus dem Addon berlin-Wittenberg dran, weil das problem dort angesprochen wurde.

Edit:
    Spooner: Bei mir ist 8x Anisotropic eingeschaltet, dennoch sieht es aus wie beim Threadersteller hier im 1. Bild.
    Hab schon ziemlich viel rumgefummelt, aber ohne Erfolg.

• Hast du auch die Grafikkarteneinstellung so festgelegt?
    Aktuell ist es bei mir scheinbar nicht mehr der Fall, aber vor geraumer Zeit (das Thema wurde im HaSi 2.2 Thread da mal angesprochen) musste ich in der nVidia-Systemeinstellung Railworks.exe hinzugügen und 8x Anistrophisches Filtern in den Einstellungen erzwingen. Erst dann hat es funktioniert.

EDIT: Wobei bei mir der Schatten etwas anders aussah, als hier. Bei mir wurde das Gleis da wo der Schatten im 1. Bild aufhört dunkler.

• Ja, in den nVidia-Settings

Hab aber gerade gesehen, dass ich im TS merkwürdigerweise nur 4x FXAA anhatte.
    Hab das mal nach 8x geändert, wie der TE das auch hat. Mal grad gucken, ob das was nützte...
    Edit: Nein, unverändert.

• Komische Sache... und die exakt gleichen Einstellungen wie vom TE hast du auch schon mal probiert?
    Meine Einstellungen sind eigentlich exakt gleich, Schatten auch auf HOCH, die letzten 3 (Flora, Bloom, etc.) hab ich aus. Mich beschleicht das Gefühl, das es entweder an den Schatten oder einer Detaileinstellung hängen könnte. Sichtweite würde ich da ausschliessen...!?

• Einzig Adaptive Bloom hab ich aus und die Tiefenschärfe an.
    Ich teste das mal eben....

Edit:
    Unverändert.
    Keine Ahnung, an was das liegt. ich weiß aber, dass ich es mal mit diesem PC unter diesem betriebssystem mit dieser Grafikkarte mal nicht hatte. Das weiß ich genau. Ich komm nur nicht drauf, welche Einstellung das gewesen sein soll.
    Ist auch egal, mich stört das nicht so extrem, dass ich bereit wäre, da stundenlang rumzusuchen :)
    Danke für die Hilfe.

Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()