Fragen zu KI Traffic

  • Hola die Waldfee,


    ich habe eine Frage zu Ki Traffic. Ich habe den Titel bewusst offener gehalten, weil ich wahrscheinlich weitere Fragen haben werde, dann nutze ich ich diesen Thread.


    Mein Problem ist folgendes: Obwohl ich dem KI Traffic in einer Aufgabe eines Standardszenarios bestimmte Aktionen und feste Zeiten zugeordnet habe startet er immer erst wenn ich kurz vor ihm bin, obwohl er gemäß Zeitplan schon früher abfahren und mir hätte begegnen müssen. Ungefähr wenn der Abstand wie auf dem angehängten Screen erreicht ist, fährt er los. Woran könnte das liegen?



    Gruß, Philippe


    "Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen" (Tagore)

  • D. h. zwischen dem vor dem KI Traffic befindlichen (grünen) Signal und dem nächsten darf kein weiterer Traffic sein? Also exakt auf dem Gleis des KI?

    Gruß, Philippe


    "Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen" (Tagore)

  • Das kann man so pauschal nicht auf ein Gleis festnageln, aber vermutlich ja.


    Der KI-Zug steht also vor einem Signal.
    Das Signal wird ihm erst die Fahrt erlauben, wenn das Signal den Block hinter sich als frei erkennt. Welche Gleise das nun sind ist abhängig von der eingestellten Fahrstraße.
    Auf jeden fall darf in der eingestellten fahrstraße bis zum nächsten Hauptsignal oder Gleissperrsignal sich kein anderes Fahrzeug befinden.
    Erst wenn dieses blockierende fahrzeug den Block verlassen hat, kann das blockierende Signal auf "Fahrt (Hp1 oder Hp2)" wechseln und deinem KI-Zug die Einfahrt in den jetzt freien Block erlauben.


    Es ist also vermutlich nicht der KI-Zug, der probleme macht, sondern der ist nur das Symptom, genauso wie das Signal, das ihn blockt.
    Die 2 können nicht anders, weil da vermutlich was im Weg rumsteht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Erkkennt ihr hier mehr? (klicken für größer)



    Als Laie würde ich sagen: die Fahrstrasse ist frei, da sich keine blockierenden Fahrzeuge auf der Strecke befinden.

    Gruß, Philippe


    "Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen" (Tagore)

  • Lad das Szenario doch mal hoch.
    Vielleicht können wir mal nen Blick reinwerfen und finden den Bug?


    Welches Rollmaterial hast du denn genommen?
    Denn das sollte ja verfügbar sein, wenn man das antesten möchte.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • also ich kann es dir bei Interesse gerne per Mail zukommen lassen, das wäre für mich natürlich klasse wenn jemand drauf schaut. das Szenario ist jedoch noch nicht fertig, daher würde ich es ungern hier bei RS hochladen. Hab grad zum ersten Mal eine rwp datei gepackt, hoffe das ist alles korrekt so. Das Rollmaterial habe ich noch gar nicht zusammengefasst. Viel Payware ist aber nicht dabei, VR ICE 1, VR Eurofima, ICE 3 AGA-MUC, HRQ Taurus, mehr glaub ich nicht...

    Gruß, Philippe


    "Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen" (Tagore)

  • Ups, zu viel Material, was ich nicht habe. könntest Du ein abgemagertes Szenario, nur mit den beiden Zügen, ggf, Standartmaterial hier als Dateianhang zu einem Beitrag hochladen, oder mir als PM schicken?
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • ja kann ich machen, dauert ein wenig, da ich einiges löschen/umändern muss. Vielen Dank.




    Edit: ich darf innerhalb von 360 min nicht auf meinen eigenen Beitrag antworten ^^


    Daher hier angehangen das Szenario als RWP Datei. Ich habe die Eurofima und den Taurus durch GR Material ersetzt oder gelöscht.


    Bin für jegliche Kritik und Ratschläge dankbar.

    Gruß, Philippe


    "Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen" (Tagore)

    4 Mal editiert, zuletzt von EDDK ()