Verwendung des Übergangstools

  • Hallo,


    ich versuche schon länger die richtige Verwendung des Übergangstools herauszubekommen. Also dieses Werkzeug, mit dem man einen weichen Übergang von blanken zu rostigen Schienen erstellen kann. Ich habe schon im Forum und auch bei Google gesucht, aber habe immer nur Beiträge gefunden, in denen es nur genannt wird.


    Vielen Dank im Voraus und schöne Weihnachten wünscht




    Dirk

  • naja, das ist eigentlich ganz einfach.
    Man verlegt 2 Gleise und irgendwo bei ca. 50 bis 100m vor/hinter dem Trennpunkt kann man den Pfeil ansetzen und durch Klick die Gleise ineinander "verschmelzen" lassen.


    Ich vermute mal, dass du diesen "Hotspot" nicht triffst, weil du vielleicht zu weit von der Trennstelle entfernt versuchst, zu verschmelzen. Und das geht nicht. Der Bereich ist also relativ klein. Das Tool schnappt aber sofort ein, wenn es in die Nähe dieses Hotspots kommt.


    Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob dies mit allen Tracks untereinander funktioniert oder ob die zu verschmelzenden Tracks gewisse Gemeinsamkeiten aufweisen müssen. Das habe ich noch nicht probiert.
    Mit den SAD- und den Holzlaender(WOP)-Gleisen geht es jedenfalls problemlos.
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass es zB bei einer Kombination aus SAD-Gleis und Holzlaender-Gleis vielleicht nicht geht, weil z.B. das Gleisbett andere Größen hat und nicht nur das Aussehen differiert.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Blanke Schienen legen, daran die rostigen legen. Es muss zumindest in einem Weg genug Gleis vorhanden sein für den Übergang und er darf nicht von einem roten Dreieck unterbrochen werden. Dann das Werkzeug im Editor auswählen und auf das Gleis gehen, irgendwo sollte dann so ein gelber Pfeil am Gleis auftauchen. Wenn er das nicht tut, ist eventuell das Gleis nicht lang genug oder du kannst versuchen den Sichtwinkel zu verändern. Dann nur mehr ein Klick und der Übergang ist fertig.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Genau!
    Das rote Dreieck, zu kurze Gleise und auch Weichen im Bereich verhindern den Einsatz. Richtig! Das vergaß ich zu erwähnen. Danke AC

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.