Kreuzungsweichen im Szenario-Editor

  • Hallo miteinander,


    ich war wirklich zufrieden mit der der ersten von mir gebauten Kreuzungsweiche. Jetzt macht diese Kreuzungsweiche aber ein Problem bei der Erstellung eines Szenario:


    Bei der Anweisung "an Bestimmungsorten halten" werden die Orte, die nur über einen Bogen der Kreuzungsweiche erreicht werden können, nicht zur Auswahl gestellt. Es sieht so aus, als wenn der RS die Bögen zwar wunderschön rendert aber ansonsten ignoriert.


    Für dieses Szenario hatte ich mir eine besonders einfache Teststrecke gebaut: 4 Gleise parallel; vom ersten Gleis eine Weiche in Richtung zum vierten Gleis, Kreuzungen über das zweite und dritte Gleis, Weiche in das vierte Gleis. Die kreuzungen habe ich dann in richtige Kreuzungen und dann auch noch in Kreuzungsweichen umgewandelt. Sieht wirklich prima aus. Dann eine Lok auf Gleis 1 weit genug vor der Weiche aufgestellt, Lokführer definiert und dann die Anweisung "an Bestimmungsorten halten". Bei dieser Anweisung sehe ich in der Auswahl nur das Ziel auf Gleis 1 und Gleis 4; die Ziele auf Gleis 2 und 3 (über Bogenfahrt der jeweiligen Kreuzungsweiche zu erreichen) werden nicht angeboten.


    Hat jemand eine Idee, was ich da falsch gemacht haben könnte?

  • Da hat der KRS wirklich ein Problem. Beim Verlassen des Szenarios bekomme ich die Meldung "Szenario-Ladefehler".

  • Hast du die Gleise 2&3 auch anschließend verschweisst (Weld Button). Ansonsten ist das keine funktionierende Kreuzung für den RS. Über den Gleisten taucht eine graue Box auf, die musst du anklicken zum schweissen. Da gibt es auch eine gute anleitung unter railsimulator.blip.tv.


    Gruß,
    Pit Fiend

  • Ja, Kreuzung wurde verschweißt und mit Übergängen versehen. Die Geradeausfahrt funktioniert. Die Bögen der beiden Kreuzungsweichen sehen zwar gut aus, funktionieren aber nicht.


    Ich nehme mal an, dass, hätte ich das Verschweißen vergessen, der RS nicht mit "Szenario-Ladefehler" reagiert hätte. Andererseits -- alle meine bisherigen Probleme hatte ich mir selbst zuzuschreiben. Ich komme jetzt eben nur nicht drauf, wo das Problem ist.

  • Nein, daran kann es nicht gelegen haben, obwohl ich immer noch glaube, dass ich einen Fehler gemacht habe.



    Jetzt habe ich eine noch einfachere Teststrecke gebaut und mit der Kreuzungsweiche getestet. Das Resultat ist auch bei der


    Wiederholung dasselbe: Die Bögen der Kreuzungsweiche scheinen nicht zu funktionieren.


    Hier mein Protokoll:


    1. Drei Gleise parallel verlegt, gerade, ca 300m lang. Template "Hagen-Siegen".


    2. Vom ersten Gleis eine Weiche gebaut, als wenn man einen Übergang zum Parallelgleis bauen wollte, den zweiten Teil aber nicht


    ausgeführt. Der Gleisbogen der Weiche (Radius ca. 200m) endet etwa in der Mitte zwischen beiden Gleisen.


    3. An den Bogen der Weiche ein gerades Schienenstück angebaut, quasi als Kreuzung über das zweite Gleis hinweg. Das gerade


    Schienenstück endet etwa in der Mitte zwischen dem zweiten und dritten Gleis.


    4. Einen Bogen als Verbindung zum dritten Gleis angebaut, eine wunderschöne Weiche ist entstanden. (Klasse, liebe KRS Entwickler!)


    5. Tool "Schweißen" angewählt, auf die graue Box über der 'rohen' Schienenkreuzung geklickt -- eine richtig gute Kreuzung ist entstanden (ich bin begeistert, liebe KRS-Entwickler!)


    6. Tool "Übergänge" angewählt, auf die graue Box über der Kreuzung geklickt -- ich habe eine Kreuzungsweiche (Wahnsinn!!!). Hier noch etwas, das mir aufgefallen ist: denselben Effekt bekomme ich, wenn ich das Tool "Schweißen" angewählt lasse und die graue Box einfach ein zweites Mal anklicke.


    7. Bahnsteige auf dem zweiten und dritten Gleis, weit genug hinter den Weichen sowie der Kreuzungsweiche, definiert.


    8. Szenario-Editor gestartet, "Szenario mit Fahrplan" definiert, alle Standardeinstellungen für das Szenario beibehalten.


    9. Lok "DB BR 101" auf das erste Gleis gestellt, weit vor der Weiche.


    10. Lokführer ("Triebfahrzeugführer"!) der Lok zugeordnet. Dann durch Anklicken des Richtungspfeils über der Lok den Lokführer in die geplante Fahrtrichtung orientiert. Die Checkbox "Spielerzug" nicht angeklickt, weil die Lok automatisch fahren soll. Hier das erste Fragezeichen: Warum kann ich keinen Bestimmungsort auswählen? Also: kein Bestimmungsort gewählt.


    11. Anweisung "An Bestimmungsort halten" der Lok zugeordnet, nach Anklicken des "+" und des "Vergrößerungsglases" im Dialog zu dieser Anweisung erscheint nur der Name des Bahnsteiges vom dritten Gleis, den die Lok bei einer Geradeausfahrt über die Kreuzungsweiche erreichen kann. Der Name des Bahnsteiges des zweiten Gleises, das mit einer Bogenfahrt erreicht werden könnte, wird nicht angeboten!


    (Frust!)

  • Hallo PaulB
    Ich hab mal Dein Beispiel versucht nachzubauen.


    1-3 gleich
    4. das hab ich noch nie geschafft, üb ich mal, ich hab das dritte Gleis durchgeschnitten, einen Teil an den Bogen gehängt, den Rest gelöscht.
    5. gleich
    6. den grauen Klotz zum 2. Mal angeklickt, der Übergang wirkt nicht, da das Kreuzungsprogramm auf den 2. Klick wartet; falls man nur Kreuzung will, muß man das 2. Mal in die Prärie klicken!
    7. Bahnsteige 1-3 definiert am Ende jeden Gleises, und einen Bahnsteig 4 rechts neben der Lok auf Gleis 2, nur über die Kreuzung und zurück ereichbar.
    9. gleich
    10. gleich, aber Bestimmungsort kann eingeben werden: blauen Kasten anklicken, auf Bahnsteigsymbol z.B. Bahnsteig 4 klicken, dann wird er bei Bestimmungsort eingetragen.
    11. gleich, aber bei mir erscheinen alle 4. Bahnsteige zur Auswahl.
    12. auch mit 'Personen ein und Aussteigen' zusätzlich, gehen alle 4. Bahnsteige!


    Ich hab alle 3 Szenarien ausprobiert, Frei, Standart, Fahrplan (obwohl Fahrplan z.Zt. noch nicht von RS unterstützt wird!)
    alle OK.


    Verdacht: die Kreuzungsweiche braucht ziemlich lange Gleise um richtig ausgebildet zu werden. Also große Abstände zwischen den Gleisen 1-3.
    Sind die Radkranzführungen richtig ausgebildet, falls nicht, ist was schiefgegangen oder die Abstände zum nächsten Gleis oder Weiche sind zu kurz.
    Sind alle Gleise aus dem gleichen Schienensatz (Trackroules) ?


    Versuch mal mit Spielerzug (Haken im Lokführermenue) zu starten und dann mit Taste 9 den Plan anschauen und schau mal ob Du mit Schift-Klick auf die blauen Punkte die blaue Linie (die Fahrtroute) verstellen kannst.


    Viel Glück


    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo StS,


    alle Gleise habe ich mit dem Template "HagenSiegen" erstellt. Die drei Gleise nebeneinander habe ich mit der Einstellung für drei Gleise erstellt, da sollten die Abstände ok sein.


    PaulB

  • Hallo PaulB,
    So hab ichs auch versucht, wild Gleise zusammengenagelt. Es klappt fasst immer bei spitzem Weichenwinkel, ab ca. 30. Grad bekommt der Konfigurator Probleme.


    Mein Beitrag war eher gedacht, beim Frustabbau zu helfen. Wenn man einmal Erfolg hatte, kann man ja dann an die Grenzen gehen.


    Trotzdem viel Spass beim RS.


    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo StS,


    vielen Dank für den Hinweis; trifft in meinem Fall aber nicht zu. Der Bogen der Weiche am ersten Gleis hat einen Radius von ca. 200m, das gibt einen deutlich spitzeren Winkel als 30°.


    Keine Sorge, Spaß mit dem RS habe ich schon. Ich mag den Details nur gerne auf den Grund gehen, da sind gelegentliche Frusterlebnisse eben nicht ausgeschlossen. Es ist mir klar, dass die Ursachen dieser Frusterlebnisse zum großen Teil auf meinem Anfängerstatus beruhen. Aber das ich mich mit großen Software-Entwicklungen auskenne, will ich auch schlechte Dokumentation, Widersprüche im Entwicklungskonzept oder - ganz schlicht - Bugs nicht ausschließen. ;)


    So ein Beispiel für Widersprüche im Entwicklungskonzept habe ich gefunden, als ich gelernt habe, wie man den Bestimmungsort des Zuges festlegt. Da muss man doch wirklich erst auf die Einfügefunktion und dann auf den Marker des Bestimmungsortes klicken! Na gut, das funktioniert; aber die RS-Entwickler haben im Dialog "An Bestimmungsort halten" die Anzeige aller erreichbaren Marker vorgesehen. Das ist wirklich elegant, hätte man das nicht auch bei der Zielauswahl machen können?


    Aber, StS, jetzt doch noch eine Frage: Hattest Du Erfolg bei der Kreuzungsweiche insofern, dass auch der Bogen funktionierte (also die Lok über den Bogen fahren konnte)?


    PaulB

  • Hier noch ein Update:


    Ich glaube, ich habe die Ursache für den "Szenario-Ladefehler" gefunden. :)


    Da ich nicht gewusst hatte, wie der Bestimmungsort der Zugfahrt gesetzt wird, hatte ich diesen leer gelassen. Immer wenn der Bestimmungsort leer ist oder auf Grund der Anweisung(en) "An Bestimmungsorten halten" nicht erreicht werden kann, gibt's den Szenario-Ladefehler. Die Log-Messages in der Developer-Edition sind zwar sehr zahlreich, bei diesem Problem leider aber nicht hilfreich.

  • Hier schiebe ich schnell noch ein Bild meines 'Szenario' nach:

    Diese Kreuzungsweiche ist doch wirklich ok, oder?


    Und hier ist noch der Überblick über mein Mini-Szenario:


    Dieses Szenario ist doch wirklich einfach genug ... aber vielleicht nicht einfach genug für mich: Wie komme ich mit der Lok zum 'Gleis 2'?


    Ich kann Gleis2 zwar als Bestimmungsort der Fahrt, nicht aber als Stopp wählen.


    Gleis 3 als Bestimmungsort und Stopp funktionieren dagegen.

  • Hallo Wol,


    da habe ich möglicherweise für Verwirrung gesorgt. Beide Bilder in meinem Post zeigen dieselbe Kreuzungsweiche; beim zweiten Bild ist das allerdings wegen der Perspektive nicht ganz so gut zu sehen. Dass ich bei einer einfachen Kreuzung nur diagonal fahren kann, sehe ich natürlich ein.


    Meine Kreuzungsweiche ist aber (nach meinem besten Wissen, siehe auch mein Log von vorgestern) korrekt entstanden.


    Aber ich finde den Fehler einfach nicht ..... :-[


    PaulB

  • Hallo PaulB,


    hast Du den grauen Würfel (Schweißtool) 2 mal gedrückt? Ich lege immer ein Stück Schiene Diagonal auf die Gleise.
    Ich schicke Dir gerne die Bilder in Großformat zum besseren anschauen per Mail.



    Gruß


    Wol

  • Hallo PaulB und Wol.


    Das Problem lässt mich nicht los.


    Test Szenario bei mir: Gleisset: Sieg-Hag Hauptstrecke; Gleis: Gl, DE, Betn, sauber.


    Ich kann auf allen Gleisen Bahnhöfe installieren und im Auswahlfenster anklicken, wenn ich wie bei Wols Bild (3. von oben) vorgehe. Also Weiche aus Gleis 1, geradeaus Kreuzungsweiche mit Gleis 2, (2x grauer Würfel gedrückt) dann Kreuzungsweiche mit Gleis 3, gerade weiter. (Nur wenn der 1. Weichenwinkel zu groß war, gabs keine funktionierende Kreuzungsweiche 1). alle Bögen sind befahrbar.
    Die Lok steht auf Gleis 1 vorne, Nach den Weichen und Kreuzungen ist Bahnhof 1 , 2 , 3, neben der Lok Bahnhof 4 und 5. KI-Zug fährt alle Bahnhöfe teilweise sogar über Sägefahrten an, z.B. erst 1 dann 5, dann 2, keine Probleme.


    Was ich nicht schaffe ist eure Lösung: Weiche aus Gleis 1, Kreuzung mit Gleis 2, Weiche ins Gleis 3.
    Helft mir mal wie Ihr das macht, um den Fehler evtl. bei mir zu erzeugen.
    Ob da was passiert, was den virtuellen Fahrdienstleiter verwirrt und den Bahnhof auf Gleis 2 nicht erkennen lässt?


    Wie ich schon mal geschrieben habe, schaffe ich den Bogen ins Gleis 3 nur, wenn ich nach der Kreuzung mit Gleis 2 einen Bogen anhänge und das 3. Gleis teile, einen Teil an den Bogen hänge und den anderen Teil lösche. (Ist zwar alles befahrbar, allerdings gibt’s keinen Bahnhof 5), aber das passt nicht zum Fehlerbild.


    Übergang schaff ich nur von Gleis 1 nach 2, dann kann ich mit grauem Würfel noch ne Kreuzung zwischen Gleis 1 und 2. erzeugen. Aber das ist ja nicht das Problem.


    Gruß StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo Wol,


    ja, ich habe den grauen Würfel zweimal angeklickt. Daher gibt es ja auch diese schöne Kreuzungsweiche und nicht nur eine Kreuzung (siehe mein Bild). Aber, wie gesagt, irgendwo ist noch ein Fehler: meine Kreuzungsweiche verhält sich wie eine stinknormale Kreuzung.


    So langsam beschleicht mich da ein Verdacht: Gibt es überhaupt irgendwo im KRS eine FUNKTIONIERENDE Kreuzungsweiche und nicht nur ein Bild einer Kreuzungsweiche, die sich dann wie eine Kreuzung verhält?? :o


    mfg PaulB

  • Hallo StS,


    hier ist mein Rezept:


    1. Gleis-Template Hagen-Siegen gewählt, drei gerade Gleise (einmal drei Gleise) verlegt.


    2. Vom ersten Gleis eine Weiche gebaut, Kurvenradius ca. 200m. Das sollte doch einen Winkel geben, der nicht zu wenig spitz ist? Dann mein (kleiner) Trick: Ich habe die Weiche so angelegt, als wenn ich nur einen symmetrischen Übergang zum zweiten Gleis bauen wollte, der dann mit einer Weiche in das zweite Gleis komplettiert würde.


    3. Die zweite Weiche nicht angelegt, sondern an den Bogen der ersten Weiche ein genau gerades Schienenstück angefügt, das das zweite Gleis kreuzt und so zwischen dem zweiten und dritten Gleis endet, wie der Übergang zwischen dem ersten und zweiten Gleis (also möglichst genau in der Mitte).


    4. Dann mit Bogen in das dritte Gleis weitergebaut, eine schöne Weiche ist entstanden.


    5. Dann die provisorische Kreuzung weiter bearbeitet: Tool "Schweißen" angewählt, über der Kreuzung wird die graue Box sichtbar.


    6. Graue Box angeklickt: Aus den provisorisch übereinandergelegten Schienen entsteht eine schöne und korrekte Kreuzung.


    7. Graue Box zum zweiten Mal angeklickt: Die Kreuzung wird zur Kreuzungsweiche. Leider aber nur zum Bild einer solchen.


    Tja, wo ist aber nun mein Fehler?


    PaulB

  • Hallo miteinander,


    ich würde dieses Mini-Szenario ja gerne auch posten, aber ich weiss nicht wohin ich das hochladen kann. Imageshack ist keine Lösung.


    PaulB