Lokwechsel in Kopfbahnhof (München Hbf)

  • Hallo Michael,


    kein Problem; die S-Bahn macht ja keine Schwierigkeiten, da sie ja als Wendezug fährt. Mich würde hauptsächlich interessieren, wie Du den Lokwechsel nach dem o.g. Betriebsablauf im Kopfbahnhof hinbekommen hast. Vielleicht kannst Du hier die Befehle dafür mal kurz posten, den Rest bekäme ich dann schon hin.


    Gruß
    Dietmar

  • Hallo nochmal,


    so, nun habe ich am Wochende eine kleine Lösung für mein Problem gefunden. Für alle, die den typischen Betrieb der "alten" Bahn im Münchener Hbf auch nachstellen möchten, hier eine kurze Beschreibung meines Szenarios :


    Das Szenario muss als "Freies Spiel" eingerichtet werden, da eine Weiche von Hand gestellt werden muss.


    Es muss ausserdem ein Marker "Bestimmungsort 1" gesetzt werden, und zwar zwischen Gleisperrsignal 229 und der dahinter liegenden Weiche, die (nach einer weiteren Weiche) zum München Hbf Gleis 14 führt.


    Zug 2 ist der Leerzug, der in Pasing auf Gleis "Pasing W59" bereit steht. In meinem Fall eine vR 151 mit 13 D-Zug Wagen.


    Befehl für Zug2 : Abfahrt 12:00:00, Fernzug


    Fahre nach München Gleis 14 12:08:32 12:08:52


    Zug 1 ist die Zlok, die ich Fahre, eine vR 111. Sie steht im Bw auf Gleis "München Werk 799"


    Befehle für Zug1 : Abfahrt 12:05:00, Einzellok


    Fahre nach Bestimmungsort 1 12:07:21 12:07:41


    Fahrgäste aufnehmen Augsburg Hbf Gleis 1 12:38:12 12:40:47


    Endstation Portal Oberhausen 4 12:42:08 12:42:08

    Starten des Szenarios : Im Bw auf Zug 1 (111) "steigen" und PZB erstmal aus lassen.


    Man bekommt nun frei für Rangierfahrt in Richtung Hbf. Bis zum halt zeigenden Gleissperrsignal 232 fahren und hier halten. Man wird hier vom Leerzug aus Pasing überholt. Jetzt kommt leider eine etwas unschöne Situation : Wenn der Leerzug im Hbf Gleis 14 angekommen ist, das halt zeigende Gleissperrsignal überfahren (daher PZB erstmal aus lassen, sonst gibt's eine Zwangsbremsung !) bis zum "Bestimmungsort 1" fahren, kurz vor dem 3-Dreieck anhalten. Es liegen dann noch zwei Weichen bis zum Gleis 14. Die übernächste Weiche (an N1314) per Hand umstellen (Taste 9 Gleisplan, inker Mausklick auf runden Weichen-Knopf) und an den D-Zug ankuppeln; die 151 am anderen Ende des Zuges abkuppeln, Führerstand wechseln (Strg / +) und fertig ist der Lokwechsel.


    PZB einschalten und mit Hp02 kann's nun nach Augburg gehen !


    Ist zwar nicht 100% zufiedenstellend (rotes Signal überfahren und von Hand Weiche stellen), aber nach unzähligen Fehlversuchen bin ich froh, dass ich den typischen Ablauf des München Hbf halbwegs nachstellen konnte.


    Soweit erstmal ein einfacher Ablauf; es folgt als nächstes dann die Verfeinerung mit richtigen Zeiten und reichlicher KI-Kulisse.


    PS : München hat sich eine kieselgraue S-Bahn 111 aus Düsseldorf ausgeliehen; wenn vR die blau/beige ausgeliefert hat, wird sie dem Bw Düsseldorf wieder zurückgegeben :D !


    Verbesserungs-Vorschläge werden gern angenommen.


    Gruß


    Dietmar


  • Ist zwar nicht 100% zufiedenstellend (rotes Signal überfahren und von Hand Weiche stellen), aber nach unzähligen Fehlversuchen bin ich froh, dass ich den typischen Ablauf des München Hbf halbwegs nachstellen konnte.

    So, für diejenigen, die es auch interessiert, ich habe heute den Ablauf noch etwas verbessern können :


    Also am halt zeigenden Gleissperrsignal 232 wie gehabt halten und warten bis der Leerzug im Hbf auf Gleis 14 eingefahren ist. Jetzt Weiche (an N1314) per Hand umstellen, und siehe da, man bekommt "2 weisse" am Gleissperrsignal; man kann nun sofort ohne zu halten an das Zugende heranfahren und ankuppeln ! Und die PZB braucht auch nicht mehr abgeschaltet werden - also fast perfekt ! :thumbsup:


    Jetzt muss München nur noch mit KI-Zügen belebt werden...... :)


    Schönes Wochenende !
    Dietmar