Strommast verlegen: Abstand usw.

  • Guten Abend


    habe bis jetzt nichts passenden in Netz gefunden incl. Tutorials.
    Beim verlegen von Strommasten für die Fahrleitung habe ich große Probleme.


    Der Abstand mit dem Messband beträgt ca. 55 Meter zwischen den Strommasten, gibt es da eine Empfehlung bei der Verlegung und wie kann ich den Abstand zwischen den Strommasten festlegen ohne jedesmal mit dem Messband zu messen.
    Zu dem Finde ich die Verlegung von jedem einzelnen Strommast sehr mühsam und langwierig.


    Danke im Voraus

  • Es gibt da 2 Tools, mit dem man automatisiert masten setzen kann. Die findest du unter der Rubrik "Haus" (links ganz oben) und dann beim FlyOut drunter bei dem Signalflügel.


    Das Ding nennt sich "s_werkz_oberleitung" oder so ähnlich.
    Und dann gibts noch ein 2. das heißt "o_werkz_oberleitung" oder so ähnlich


    Das klickst du an, bewegst die Maus auf die Gleismitte und dann sollte schon ein mast erscheinen, oder auch 2, wenn es ein Doppelgleis ist.
    Dann klicken.
    Die Kamere flitzt dann 55m weiter und platziert einen neuen mast


    Den genauen Unterschied zwischen der s und o-Variante weiß ich nicht. einfach testen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das mit dem hintereinander verlegen klappt jetzt sehr gut, jetzt bleibt noch eine kleine Frage zu der Ausrichtung an die Fahrleitung, denn wenn ich jetzt die Strommasten hintereinander verlege, haben diese noch keine direkte Verbindung mit der Oberleitung. (siehe Bild)


  • Tja, das ist halt der Nachteil bei dieser "Scheinoberleitung", die sich automatisch generieren lässt.
    Da gibts jetzt nur 3 Möglichkeiten:


    a) Drüber hinwegsehen. Ist halt so. Abhilfe gibts nicht


    b) SADs Oberleitungsbaukasten benutzen, der für Masochisten gemacht wurde.
    Schau dir Altenburg Wildau an oder im Köblitzer Bergland.
    Anschl. Besuch beim Psychiater.


    c) Auf das neue Oberleitungstool warten, das es seit dem TS2013 gibt, aber an das sich noch keiner so recht rantraut, weil größere Gleisanlagen einen in den Wahnsinn treiben

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Stimmt, Danke AC


    Dabei kann das TAB-Werkzeug helfen, habs aber noch nicht damit probiert.


    - Mast aussuchen und in Liste anklciken
    - Maus mit Mast auf Gleis bewegen (nicht klicken)
    - TAB drücken und festhalten
    - Mit rechts Maustaste Kamera leicht drehen und rechts maustaste loslassen
    - Der Mast sollte nun auf das Gleis einrasten, bzw. sich mit der Drehung dem Gleis anpassen
    - Mit Linksklick Mast setzen

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ja sicher, aber mit TAB stehen die direkt so, wie sie sollen im exakten 90°-Winkel zum Gleis, sogar der Abstand zum Gleis stimmt.


    Habs grad mal getestet, klappt super.


    Nur halt die Abstände untereinander.... zur Not muss man halt erst das s_fahrltmst_werkzg für die 50m-Abstände benutzen und dann mit hand nachsetzen.


    Blöderweise stimmt die Höhe nicht, aber das kann man wohl in der BIN anpassen, genau wie den 55m/50m-Abstand.


    Trotzdem würde ich warten, was sich an der Oberleitungsfront tut. Eventuell erzielt jemand da einen Durchbruch.
    Andi_M hat ja schon erfolgreich experimentiert und RW_Matze ist da auch dran, was ich weiß.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Die gute alte Oberleitung :D Es wird dran gewerkelt, wird aber noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Außerdem ist das neue Obl-Tool2 RSC-typisch nur halbherzig umgesetzt und wir werden mit ein paar Abstrichen leben müssen (z.B. Zick-Zack nur inklusive Tragseil).


    @Paul144


    Wenn Du ein bisschen mit dem Blueprinteditor umgehen kannst, kannst Du dir das Ol-Tool2 auch mit den bereits vorhandenen Maste erstellen. Oder einfach die Masten von München-Augsburg nehmen, falls vorhanden. Die sind schon ziemlich exakt ausgerichtet. In Bögen muss man aber nach wie vor selbst Hand anlegen.

    Zitat von Heinz Erhardt

    "Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

    System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M