Funktionslose Bahnsteigmarkierungen M-A

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mir von vR die 111-Regio gegönnt habe, wollte ich mal ein eigenes Szenario für München Augsburg erstellen. Allerdings tun sich da am ersten Haltepunkt bereits Probleme auf: Zunächst habe ich mal von der Strecke einen Clone gemacht, den Zugverband auf München HBF Gl 36 gestellt und einen Fahrplan bis Langwied erstellt. Allerdings wird dann im Spiel bei der Aufgabenstellung der erste Bahnhof gleich als erledigt abgehakt, ich solle gleich beim nächsten halten um die Fahrgäste auf zu nehmen. Die restliche Strecke verläuft fehlerfrei. Im Szenario-Modus hab ich dann festgestellt, dass sämtliche Bahnsteigmarkierungen nicht anwählbar sind, sondern nur im Modus, in dem auch z. B. die Gleise gesetzt werden können.
    In dieser Strecke sind die Markierungen im Welt-Editor zusätzlich noch mal hinterlegt, gibt es da einen Unterschied? Zunächst war mir auch gar nicht bewußt, dass die ursprüngliche Markierung den Bahnsteig definiert, weshalb ich sie gelöscht habe und eine 'herkömmliche' erstellen wollte. Diese eigentliche Markierung, also die, die man über den Szenario-Editor auswählen kann, kann ich ohne weiteres setzen, allerdings bekomme ich dann beim Fahrplanerstellen eine Fehlermeldung, etwa dass die Fahrtrichtung nicht stimmen würde, oder keine Elektrifizierung vorhanden wäre. Diese - ich nenne sie mal 'neue' Markierung - kann ich im Bahnsteigbereich nicht aufs Gleis setzen, an jeder anderen Stelle jedoch ist es möglich.
    Gibt es da einen tieferen Sinn, dass es zweierlei Bahnsteigmarker gibt und worin besteht der Unterschied, außer dass die eine plaziert werden kann und die andere nicht? Und wieso geht ausgerechnet der standartmäßig gesetzte nur auf Gl 36 nicht, aber an jedem anderen Bahnsteig?
    Werd noch etwas rumprobieren und hoffe auf den Rat der Szenarioprofis unter euch.


    Gruß Michael

  • Das muss man erstmal entwirren...


    Selbstverständlich sind Markierungen mit dem Welteditor gesetzt worden, sonst müsste ja jeder Szenariobauer erstmal selbst Markierungen setzen.
    Also bringt die Route alle markierungen mit, die aber im Szenrioeditor von einem Szenariobauer ergänzt werden können.
    Ob das gerade bei bahnsteigen allerdings sinnvoll ist, steht zu bezweifeln, denn bahnsteige werden im Welteditor gebaut, daher ist es naheliegend, dazu auch direkt den dazugehörigen Bahnsteigmarker zu setzen.


    Zitat von Influenzo

    In dieser Strecke sind die Markierungen im Welt-Editor zusätzlich noch mal hinterlegt, gibt es da einen Unterschied?

    Was meinst du mit "hinterlegt"?


    Dass Szenarien einen Fehler verursachen, nachdem man an der Gleisinfrastruktur bastelte, ist normal.
    Du musst das Szenbario wirklich von ganz unten starten. Du musst den TS nicht schließen und neu starten, aber du musst dafür sorgen, dass der TS es am besten aus dem Hauptmenü läd, dann wird auch die Gleisinfrastruktur (auch Signale!) einer Initialisierung unterzogen und deine Marker werden ordnungsgemäß in dein Szenario eingebunden (wenn sie keine Fehler haben, heißt das).

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • So nun gibts das Problem 2: In München sind nur zwei Bahnsteige überhaupt als brauchbarer Bahnsteig vordefiniert.
    Der Rest ist dumme Grafik. Denn RW erkennt nur Bahnsteige mit richtiger Bahnsteigdefinition und daneben liegendem Bahnsteigmarkierer als Haltestelle an.
    Warum München so sparsam ausgerüstet wurde, weiss ich nicht.
    Evtl. kann man die nicht funktionierenden "Bahnsteige" zusätzlich mit unsichtbaren Bahnsteigen aufnorden. Der Bahnsteigmarkierer ist ja da.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Evtl. kann man die nicht funktionierenden "Bahnsteige" zusätzlich mit unsichtbaren Bahnsteigen aufnorden. Der Bahnsteigmarkierer ist ja da.
    StS

    Wenn dem wirklich so ist, dann erscheint mir das als beste und auch zwingend notwendige Lösung.


    Eventuell kann man dies demjenigen mitteilen, der an MA v1.1 arbeitet?
    http://rail-sim.de/forum/board…munchen-to-augsburg-v1-1/


    Dann hätten alle was davon.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Man sollte es auch mal RSC mitteilen, solche Fehler sind einfach nur peinlich... Und das in einer Strecke die 30€ kostet..
    Ist ja nicht so, als ob es kompliziert wäre einfach die unsichtbaren Bahnsteige bis zum Ende des Bahnsteigs zu ziehen. Das Problem gibts eh bei jedem Bahnhof...

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Was meinst du mit "hinterlegt"?


    Dass Szenarien einen Fehler verursachen, nachdem man an der Gleisinfrastruktur bastelte, ist normal.
    Du musst das Szenbario wirklich von ganz unten starten. Du musst den TS nicht schließen und neu starten, aber du musst dafür sorgen, dass der TS es am besten aus dem Hauptmenü läd, dann wird auch die Gleisinfrastruktur (auch Signale!) einer Initialisierung unterzogen und deine Marker werden ordnungsgemäß in dein Szenario eingebunden (wenn sie keine Fehler haben, heißt das).

    RW-Sprache schwere Sprache :rolleyes: ...


    Was ich damit meine ist, dass die Bahnsteigmarker sowohl im Objektmodus (Haus-Symbol), als auch im Szenariomodus (Zug-Symbol) vorhanden sind, ich aber nur das entsprechende im Objektmodus überhaupt platzieren kann und dann auch nur außerhalb des besagten Bahnsteigbereiches. Wenn ich dagegen ein selbst erstelltes Gleisnetz habe, kann ich beide Varianten verwenden, nur in M-A geht es nicht. Auch wenn ich an diesem Bahnsteig in M-A einen unsichtbaren Bahnsteig platziere laufen dann zwar Fahrgäste rum, das ursprüngliche Problem allerdings ist nach wie vor das gleiche. Und der Umstand, dass nach div. Veränderungen das Szenario aus dem Hauptmenü neu gestartet werden sollte ist mir bekannt, brings aber auch keine Abhilfe.

  • Ich glaube, da muss jemand helfen, der sich auskennt UND die Strecke hat.
    Ich verstehe nämlich nur Bahnhof *nurbf*
    Das liegt aber ganz sicher nicht an dir, werter Influenzo, sondern an der Eigentümlichkeit der M-A-Strecke, möchte ich mal behaupten.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Die zu stapeln ist doch eh Nonsens, oder nicht?
    Denn wenn einer vorhanden ist,. kann man diesen doch benutzen.


    Im Szenariomodus einen Marker zu setzen erachte ich persönlich nur als sinnvoll, wenn man dem Spieler z.B. einen Wendepunkt definieren möchte. Aber sonst?
    Auch sah ich mal 2 Marker am Beginn und am Ende einer Langsamfahrstelle. Das fand ich sehr hilfreich. Aber gerade an Bahnsteigen, die ja fix auf der Strecke vorhanden sind, will sich mir ein aufeinandergestapelter Marker nun garnicht als sinnvoll erschließen. Welchen Zweck soll das haben, bzw. was will man damit erreichen, was ohne nicht ginge?


    Vielleicht kann ja einer der Szenariobau-Profis dazu was sagen?
    Ich bin nämlich keiner, bzw. mache es nicht gern.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Natürlich macht das keinen Sinn. Wenn man den Bahnsteigmarker als Wegpunkt nehmen will, kann man das tun, wenn man dort Leute rausschmeißen und reinstapeln will, kann man das tun, wenn man nur dort stehen bleiben will, kann man das tun....


    Mehrere Marker würden nur Sinn machen, wenn es am Bahnsteig zB Bahnsteig 2a und 2b gibt es aber auch Züge gibt die am Bahnsteig 2 halten sollen (also 2a und 2b) und dann bräuchte man halt zur optisch richtigen Anzeige einen Grundmarker und zwei Marker darüber. Oder man lässt eben nur die Marker von 2a und 2b stehen, so mach ich das zB am Felberpass bei großen Bahnhöfen auch.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011