Unterschied Standard-Bahnsteige und Bounding Boxen

  • Heyho, ich habe mal wieder 2 Fragen:


    1. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Bahnst U EinZ 5m M 00er" und "Bahnst Unst 5m M 00er" ?


    2. Ich habe fleißig im Asseteditor Boundingboxen um die Säulen meiner Bahnsteigüberdachung gesetzt (insgesamt 77 Boxen *shau*) ...naja auf jeden Fall hatte ich ja nun gehofft, dass die Leute auf den Bahnsteigen jetzt nicht mehr durch die Säulen laufen, aber sie tun es immernoch....sie kommen immernoch auf Gleis 9¾ ... *lach*
    Was mach ich da falsch?


    Für sachdienliche Hinweise wie immer besten Dank.

  • Gegen 1 dürfte eine englische Spracheinstellung helfen, wenn mans halbwegs kann und sich mal einige Begriffe anliest sind die Bezeichnungen im Editor oft viel genauer und führen eher zum Ziel. Man merkt halt wo es ursprünglich herkommt. Von kryptischen Abkürzungen bleibt man da aber auch nicht immer verschont.
    Zu 2 weiß ich leider nichts.

  • Moin,


    die virtuellen Leutchen latschen nur nach den Einstellungen im Bahnsteig-Blueprint und ggf. nach gesetztenEntry-Exit-Points durch die Gegend. Dank der hervoragenden Dokumentation unserer britischen Freunde bleibt nicht übrig, als die Parameter auszuprobieren und zu gucken was passiert. Habe ich einfach noch nicht die Zeit dazu gehabt. Ich weiß nur, dass, wenn man es falsch macht, sie auch gerne mal übers Gleis schweben. Wahrscheinlich muss man ohne korrektes Wissen mit den Zombies leben, um Bounding Boxes scheren sie sich in der Tat wenig. Also spielen wir Train vs Zombies, irgendwie macht das dann schon Sinn *ohman*


    Gruß, Jan

  • Hossa da bin ich wieder,


    ich habe immernoch Probleme Bei den Bahnsteigen....


    Im Moment ist es ganz komisch, wenn ich mit dem Zug bei einer freien Fahrt an den Bahnsteig fahren und "T" drücke, gehen manchmal die Türen auf, manchmal passiert gar nichts. An der Position des Zuges kann es nicht liegen, weil ich nur ein einziges mal an den Bahnsteig gefahren bin und dann immerwieder probiert habe. Sprich der zug hat sich zwischen verschiedenen Tests nicht bewegt.
    Das Kuriose ist, manchmal gehen die Türen auch total zeitversetzt auf, sprich ich drücke "T" und irgendwann gehen die Türen auf, also nach 2 Minuten oder so. Dann bleiben die auch ewig offen stehen.


    Ich weiß nicht woran das liegen kann....deshalb wollte ich mal wissen wofür die beiden Pfeile eigentlich auf den unsichtbaren Bahnsteigen sind.
    Also der Blaue und der der Rote, was geben die an? Weil mal sind die links, mal rechts, mal in der Mitte.

  • Ich las hier mal irgendwo, dass diese kleinen blauen und roten Pfeile auf den Bahnsteigen die Spawn Points beim alten RS waren und inzwischen hinfällig sind.


    Diese Angabe ist ohne Gewähr und entspringt lediglich meiner Erinnerung an einen Thread von vor vielen Monaten.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Zu dem Thema stellt sich mir mal wieder eine Frage:


    Bin jetzt gerade dabei eigene unsichtbare Bahnsteige zu basteln, die nur 2m breit sind.


    Wie ihr ja wisst, besteht ein unsichtbarer Original-Bahnsteig aus diesem Gitternetz, welches im Play-Modus ja nciht mehr zu sehen ist.


    Die frage, die sich mir jetzt stellt: Wo stelle ich das ein, dass die verlinkte IGS im Play-Modus nicht mehr angezeigt wird. Ich habe für den Zweack eine leuhtend gelbe Fläche als Loft erstellt, leider wird mir diese aber immer angezeigt.
    Das will ich ja aber nicht - also - hat jemand Ideen?

  • Du hast zwei Möglichkeiten: entweder baust du die IGS so, das sie unter der 3D-Bahnsteigoberfläche verschwindet (Loft z<0 modellieren, wenn z die Hochachse ist) oder linkst einfach kein Loft rein.


    Gruß, Jan

  • Mal davon abgesehen, dass die Leute da sich irgendwie gar nicht an meine festgelegten Werte halten wie weit sie weg dürfen von der Mitte, funktioniert das bei den originalen unsichtbaren Bahnsteigen das Verschwinden des "3d-Lofts" ja auch.
    Jamend eine Idee wie die das gemacht haben?

  • Ohne es probiert zu haben: setze im Blueprint mal den Schalter Editor only (in der Sektion Blueprint Set ID) auf true. Klingt ja so, als ob das grafische Element dann nur im Editor sichtbar wird.


    Gruß, Jan

  • In dem Bereich wo Zahlen einzutragen sind, habe ich 3 0 3 0 3 0 0.000 eingetragen. Das sorgt dafür, dass nicht soviele Kullern hingemacht werden (ich weiß bis jetzt noch nicht wirklich, was die Symbolik der Kugel und der beiden Sorten Pfeile darstellt) - die Kullern werden als Drawpoints gezählt!. Die 3er sorgen für den Abstand der Kugeln und verringern ihre Zahl (gegenüber dem vorgeschlagenen Standard beim Anlegen des BP) die Nullen sorgen dafür, dass die Leutchen brav entlang der Linie mit geringem Offset laufen. Wenn ich mal viel Zeit habe wede ich es analysieren.


    Gruß, Jan

  • Irgendjemand sagte irgendwo mal, die roten und blauen Pfeile seien die Spawn-Points ("Erscheinen") und Disappear-Points ("Verschwinden") der ganz alten RS-Version und inzwischen überholt.


    Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das aufschnappte.
    Vielleicht hilft das ja weiter?!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das habe ich vorhin auch festgestellt.


    Meine Reihen von roten und blauen Pfeilen war ausßerhalb meinest Lofts und immer spawten die in dem Bereich wo die Reihe mit den roten Pfeilen ist, aber nie AUF dem Loft.


    Aber mit den Entrance-Boxen ist das ja wieder hinfällig, da spawnen sie ja brav an der Stelle.


    Auf dem Screenshot sieht man das nochmal.


    Rote Pfeile: Entrance - 0,5 Offset
    Kugeln: Waiting - 0,0 Offset
    Blaue Pfeile: Exit - 5,0 Offset


    Problem ist nur - das ist ein 2m breiter Streifen, über den die eben auch drüber laufen, auch wenn der Exit-Offset auf 0,0 ist. Is ja blöd wenn da grad einer über Gleis schwebt, wenn man mit dem Zug einfährt - Suizidgefährdung!

  • Naja, Wunder darfst du von der Leute-KI nicht erwarten. Sie gehen durch Wände und Treppenhäuser unsd schweben auch über Gleisen. Ich denke, wenn sie jedem Männel ne Collision Box mitgegeben hätten, die prüft, ob sie mit anderen Dingen (Bahnsteigende/Wände, etc) kollidiert, hätten sie viel Rechenleistung alleine dafür abgezogen. So werden sie den Kompromiss gemacht haben nach dem Motto: Hauptschache, da läuft überhaupt irgendetwas rum...

  • ist meines Erachtens ja auch ausreichend, solange sich die Leutz nur auf dem Bahnsteig rumtreiben und nicht vor die Lok schweben

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich schätze mal wenn man nicht will dass die durch Wände gehen, dann muss man den "Gehweg" so gestalten wie das wo er drauf liegt. denn er geht ja meist einfach unter objekten durch, und ohne Colissionbox laufen die Typen eben einfach weiter. Spart man die Stellen aus klappt das bestimmt. Macht natürlich saumäßig viel Arbeit. Ich finds nich so wichtig. Ist sowieso nur wieder so ne halbe Sache mit den Fahrgästen. Zumindest aber kann man se im Fahrzeug wieder aufpoppen lassen. Das sieht man aber auch eher seltenst dass jemand sowas umsetzt. Ist halt extremer Aufwand. Aber die Leute-KI ist bald besser als die für die Züge :D

  • Ich versteh nicht, warum die Bahnsteige nicht generell ohne Leute angeboten werden. Der Aufwand die Bereiche mittels eines unsichtbaren Bahnsteigs zu beleben hält sich doch in Grenzen, besonders im Vergleich zum Gleisbau. Oder sprechen da Performanceprobleme oder daß die Passagiere nicht mehr überall in die Wagen einsteigen können dagegen ?
    Gruß
    Kris