virtualrailroads-pzb-magnete

  • Ja, dem schließe ich mich an.
    Vielen Dank an vR und Maik! :thumbup:


    Toll finde ich auch, dass die in 3 optischen Varianten kommen.
    Allerdings verstehe ich viele Sachen noch nicht, z.B. den Einsatz eines 500HzPermanent im Stumpfgleis. Da muss ich wohl noch viel lernen :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wollte das Signalteam nicht etwas an den PZB Magneten schrauben? Macht es jetzt Sinn die neuen von vR in die Strecke zu bauen?

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

  • Ääääh, aber wohin denn sonst? hab ich was verpasst?
    Die melden doch ganz konventionelle "500", "1000" und "2000" und sonst nix, also das, was die Kujus auch melden. jedenfalls steht das so im beigefügten PDF drin.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Die vR Magnete machen Sinn, sie sehen nämlich absolut realistisch aus, nihct wie die Lego-Magnete von RSC

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Das stimmt so nicht ganz. Die Magnete waren schon immer auch in eine Strecke einbaubar. Die Funktion derer hat sich mit dem Update nicht verändert. Lediglich das Aussehen ist erneuert worden. Dass die Magnete nur mit Fahrzeugen mitgeliefert wurden lag daran, dass diese in Aufgaben dazu verbaut waren, was dem Umstand geschulded war, dass die vorhandenen Strecken schlecht ausgerüstet waren/sind.

  • Auch wenn der Beitrag schön älter ist, habe ich dazu noch eine kurze Frage:


    Wenn ich richtig verstanden habe, werden die Magneten über den Paketmanager installiert. Passiert das alles "automatisch" oder müssen die Magneten von mir verlegt werden und die entsprechenden Verlinkungen vorgenommen werden?


    Gruß Frank

  • Die Magnete haben nichts mit denen von Kuju zu tun.
    Wenn da also auf einer Strecke Kuju-Magnete liegen, werden diese durch die vR-Magnete nicht ersetzt.


    Inzwischen kommen aber immer mehr Strecken, die die vR-Magnete voraussetzen. Auch ich verbaue diese ausschließlich.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Okay, dass hatte ich erwartet.


    Man müsste dann auf der gesamten Strecke die Magnete tauschen bzw. den 500 neu setzen.


    Ich denke dazu braucht man doch Kenntnisse, die die meinigen übersteigen.


    Dann bin ich in freudiger Erwartung auf die Strecken, welche dann von vornherein mit den vR Magneten ausgerüstet sind.


    Dank für die Hilfe.


    Gruß Frank

  • Das ist eigentlich garnicht schwer, nur halt sehr viel Arbeit.
    Wenn geschätzte 500 hauptsignale auf der Strecke rumstehen, muss man etwa 1500 Magnete einkalkulieren, die alle gesetzt, teilweise im Falle von 500Hz auch ausgemessen werden wollen.
    Dazu die Daueraktiven am z.B. Lf6.


    Das ist viel Arbeit. Aber schwer? Nein, eigentlich nicht.



    Edit:
    Hatte ich gestern vergessen, zu erwähnen.
    Wenn bereits Magnete liegen, dann kann man diese in der Tracks.bin durch Suchen/Ersetzen austauschen. Das dauert nur paar Minuten.
    Dazu muss die Tracks.bin der jeweiligen Strecke mit SERZ in eine XML gewandelt werden. Anschließend ersetzt man mit einem vernünftigen Texteditor die ganzen Kuju-Einträge für die Magneten gegen die von vR. Dabei ist natürlich peinlichst darauf zu achten, dass man die richtigen Magnete nimmt und auch die korrekten Einträge für "Provider" und "Products" nimmt (Hier: Provider="virtualRailroads", Product="vRCommon").


    Dann wandelt man die Tracks.xml wieder in eine BIN um.


    Anschließend müssen alle Magnete im TS-Editor dann leider um 90° gedreht werden, weil die Ausrichtung der vR-Magnete um 90° anders ist als die der Kujus.
    Schuster vom Signalteam hat ein Script, das dieses wohl automatisch machen kann. Das weiß ich aber nicht genau. Daher ihn mal fragen, falls da Bedarf besteht.


    Ein Nachteil dieser Methode soll aber nicht verschwiegen werden:
    Nach neuesten Erkenntnissen kommt es beim Hin- und Her-Serzen der Tracks.bin wohl zu Rundungsfehlern, was dazu führt, dass Prellböcke dann plötzlich mitten im Stumpfgleis stehen, wie man das auch von der HaSi kennt. Diese müssen also alle gesichtet und gegebenenfalls korrigiert werden.
    Ob noch andere Mankos entstehen ist derzeit noch unklar. Mit Ausnahme verschobener Prellböcke fiel mir bis dato noch nichts auf. Das will aber nichts heißen.


    Bitte anschließend im TS-Editor den Provider "virtualRailroads/vRCommon" freischalten, falls noch nicht geschehen.
    Bitte vorher ein Backup der originalen Tracks.bin anlegen.
    Bitte nur an einem Streckenklon basteln.



    Viel Spaß

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Wie sieht es eigendlich mit der Kompatibilität zu anderen PZB fähigen Fahrzeugen aus? Also als Beispiel funktionieren die Br218 von Fopix3d und die Br 628 mit den Kuju-Magneten einwandfrei. Aber wenn ich jetzt in meine Strecke, nur der schöneren Optik wegen, die vrPZB einbaue, könnte es dann nicht zu Inkompartibilität kommen?

  • Das ist aber so nicht richtig! Es gibt von RSC Lokomotiven/Züge, welche die 500 Hz der eigenen Magnete sehr wohl erkennen. Bevor pauschalisiert wird, erst mal mit den Add-ons auseinandersetzen! Hierbei sage ich nicht, dass die Umsetzung perfekt und realistisch gelungen ist, aber da es gibt erkennbare Reaktionen auf 500 Hz.
    http://www.youtube.com/watch?f…page&v=u4FzjGIsu90#t=430s

  • Es gibt von RSC Lokomotiven/Züge, welche die 500 Hz der eigenen Magnete sehr wohl erkennen. Bevor pauschalisiert wird, erst mal mit den Add-ons auseinandersetzen!

    Die Betonung liegt auf "eigene"...Das Kuju/RSC Dinger laufen ist klar.


    Es ging aber Hauptsächlich um die vR Magnete. Und da sieht es sowohl bei aktiven und passiven schlecht aus für RSC Fahrzeuge mit PZB.


    Erlebt man bestens beim ICE 593 München Hbf & S1 Schönebeck... Nach dem Bahnsteig Haunstetter Strasse liegt ein vR 500Hz und in Schönebeck am Bahnsteig auch. Keine der Fahrzeuge reagiert darauf. Hinweis ist vorhanden.


    PS: Ich habe mich damit genug auseinander gesetzt.


    Gruß