Formsignale (Kuju erweitert)

  • *klatschen* Wundervoll, da tut sich ja was. Diese hohen Vorsignale kommen mir sehr gelegen, die gehören ja überall hin, wo die zwischen Gleisen im Regelgleisabstand von 4,5m stehn (Die Hauptsignale müssten dann zwar auch den schmalen Barrenmast haben, aber das ist ne andere Geschichte :ugly: )

  • Hallo,
    im Prinzip kann ein Zs1 auch separat davor gestellt und angebaut werden. Nur ist das wieder eine Gratwanderung. Wenn wir alles zerlegen und baukastenartig wieder zusammenstellen können, dann steigt der Signalisierungsaufwand.
    Nicht jeder wird sich das Zs1 bei jedem Hauptsignal heraussuchen und montieren. Außerdem haben wir gar kein Zs1 mit Blinklicht... *denk*


    Aber wir sind mit dem Ra12 schon einen Schritt weiter. Dieses Signal wird dann einfach an den Mast gesetzt und der Link des Ra12 vor den Link 0 vom Hauptsignal (wie bei einem Zs2 oder Zs3) gesetzt. Ist beim Hauptsignal dann für die entsprechende Fahrstraße ein Häkchen fürs Abstellgleis gesetzt, dann leuchtet das Ra12 auf.


    Ach ja, natürlich verschrotten wir die kleinen Vorsignale nicht. Für die hohen Vorsignale wird es dann eine Variante geben, die man genau so wie das Ra12 vor ein beliebiges Hauptsignal setzen kann und dieses Vorsignal wird dann den Signalbegriff des nachfolgenden Hauptsignals anzeigen. Dazu muss ich aber noch etwas an den Skripten schrauben. *teetrink*


    Gruß Schuster

  • Hallo,
    im Prinzip kann ein Zs1 auch separat davor gestellt und angebaut werden. Nur ist das wieder eine Gratwanderung. Wenn wir alles zerlegen und baukastenartig wieder zusammenstellen können, dann steigt der Signalisierungsaufwand.


    Das stimmt natürlich, na im Notfall gibts halt im "Osten" Formhauptsignale mit "West" Zs1 ;)

    Zitat


    Nicht jeder wird sich das Zs1 bei jedem Hauptsignal heraussuchen und montieren. Außerdem haben wir gar kein Zs1 mit Blinklicht... *denk*


    Die Reichsbahn hat in der DDR ihre Formhauptsignale mit dem Blink-Zs1 vom HL System ausgestattet ;)


    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Ich hätte da noch eine Anregung: Könnte man nicht so wie beim Zs 8 auch Gleise definieren, auf die nur mit Zs 1 eingefahren werden kann? (z.b. durch "1" im Richtungsfeld) Dann könnte man grade bei Formsignalen "Tote" Formsignale Simulieren, auf die zwar zugefahren werden kann, hinter die jedoch keine Zugfahrstraße eingebaut wurden.
    (gibts z.B. am Gegengleis wenn nur auf Zs1 in den Bf eingefahren werden kann)


    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Hallo Barrett,
    ja im Prinzip klingt das nach einer sinnvollen Erweiterung, die im Falle eines Updates auch implementiert werden kann.
    Aber es gibt bereits eine einfache Möglichkeit für die Anzeige eines Zs1 zur Einfahrt in ein Gleis:


    Lege einfach einen Zs1-Trigger mit dem Editor im Streckenbaumodus da hinein. Dann bekommst Du auch von allen Signalen aus ein Zs1 angezeigt. Dabei ist die Lage des Zs1-Triggers zu bachten. Dieser muss ja nach der letzten Weiche und vor allen Links 1+ liegen.
    Alternativ funktioniert auch folgendes: Du legst überhaupt keinen Link 1+ von irgendeinem Signal dort in das Gleis und dann trotzdem diesen Zs1-Trigger. Wird dann eine Fahrstraße in dieses Gleis gestellt, bekommst Du trotzdem ein Zs1.
    Wird ein Trigger im Streckenbaumodus gesetzt, gilt er für alle Szenarien. Das funktioniert zur Zeit schon mit den KS-Signalen und unseren HV-Signalen.


    Für Deinen Fall ist die Signalisierung eines Zs1 aber Signal- und Fahrstraßenabhängig. Somit wirklich ein Fall für ein Skriptupdate (und natürlich Anleitungsupdate ;)).


    Gruß Schuster

  • Hallo,
    nun mal wieder ein Statement zum aktuellen Stand der Dinge.
    Wir haben die Vorsignale alle zusammengeschraubt:


    Damit haben wir einige Kombinationsmöglichkeiten mit Hauptsignalen mehr als früher. Es sind jetzt 8 verschiedene Vorsignale, plus 2 mechanische Sperrsignale und 2 elektrische Sperrsignale aus dem HV-Paket. Dann noch das neue Ra12. Außerdem könnte man ja auch ein Vorsignal und ein Sperrsignal bzw. Ra12 gemeinsam vor ein Hauptsignal stellen.
    Ohne das jetzt mal hoch zu rechnen, sprengen diese ganzen Kombinationen den Rahmen. Deshalb wird es gar keine festen Kombinationen mehr geben. *hilfe*
    Es wird außer den normalen Vor- und Sperrsignalen nur noch einzelne ein- und zweiflüglige Hauptsignale und die Vor- und Sperrsignale in einer besonderen Skriptausführung geben. Diese Signale kann man dann frei kombinieren. Somit kann man dann auch vor einem Hauptsignal ein Vorsignal und ein Sperrsignal gemeinsam platzieren.
    Das ist jetzt keine Vision sondern funktioniert auch schon. :)



    Und nochmals: Niemand muss Angst um bisher aufgestellte Komisignale haben. Diese funktionieren auch weiter und davor kann man zukünftig auch noch zusätzlich ein Sperrsignal oder ein Ra12 stellen.


    Weiterhin wird die "1" im Buchstabenfeld ein "Zs1" (wie die "8" ein "Zs8" im HV-Signalsystem) am entsprechenden Link auslösen. Dann habe ich die Sperrsignale noch dahingehend aufgebessert, dass dort der Hp0- und der Sh1-Trigger wirksam sind. Der Hp0-Trigger ist am Sperrsignal für den Übergang von einer Zug-zur Rangierfahrt und der Sh1-Trigger bei fehlenden Links 1+ sinnvoll anzuwenden.
    Diese Funktionalitäten werden nach den nächsten Updates in auch im KS- und HV-Signalsystem (und soweit gewünscht OEBB) Einzug erhalten.


    Gruß Schuster

  • Einfach wieder super was Du da leistest, und les immer noch fasziniert an den MIBA Signalen Band 1-3 und damit können wir schon verdammt viel abdecken (für div. Stummel, Signalbrücken, Sonderbauformen brauchts eh noch mehr Content früherer Epochen das hat Zeit) ...

  • Das wird immer besser und besser und besser und besser.... *jippy*

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

  • HAllo Schuster!


    erstmal grosses Lob auch von mir ! Tolle Arbeit :thumbup: nun meine frage werden die Formsignale noch mehrmals überarbeitet ? den soweit ich weiss, gibt es zwei verschiedene Höhen der Formhauptsignale!


    Einmal 12m hoch und eimal 10m hoch. Dann mit Gittermast und mit normalen Mast! Da ich ja weiss das ihr im moment doch viel zu tun habt ,wollte ich da auch nur mal ein feedback bekommen !


    LG misc35

  • Es wird definitiv keine weiteren zusätzlichen Modellvarianten zu den Formsignalen geben. Ursprünglich war nur ein Skriptupdate geplant und das mit dem höheren Vorsignal war ein Glücksfall, da hier nur geringe Änderungen nötig waren. In Folge dessen kam nun noch die neue Logik der Kombisignale mit dazu.
    Es wurden auch schon die Nummern an den Hauptsignalmasten entdeckt und was bisher nicht zu sehen war, ist auf dem nächsten Bild zu sehen... ;)



    In Folge dieser ganzen Änderungen wird StS noch die Demostrecke auf Vordermann bringen und mir obliegt es die Anleitung zu überarbeiten, aber dann ist Schluss mit diesen Formsignalen, denn wir haben ja noch die HL-Signale in unserem Programm stehen.


    Gruß Schuster

  • Und nochmals: Niemand muss Angst um bisher aufgestellte Komisignale haben. Diese funktionieren auch weiter und davor kann man zukünftig auch noch zusätzlich ein Sperrsignal oder ein Ra12 stellen.


    Also wenn ich mir das richtig betrachte, sind die "neuen" Signale mindestens doppelt so gut, wie das Ausgangsmaterial. Ich weiss nun nicht, inwiefern die "Neuerungen" dann auch an den bereits platzierten Signalen auftauchen.
    Also ich habe kein Problem damit, alle bereits gesetzten Signale gegen die geänderten auszutauschen.


    Nach Nachtsignal von der Rückansicht - herrlich!
    Ich finde schön, dass man die Signale nun beliebig kombinieren kann. Meine Frage hierzu: Kann man am Signalmast auch ein Zs3 aus dem HV-Paket anbringen? Soweit ich mich erinnere, gab es einige Ausfahrtsignale in dieser Kombination.


    Eine solche Kombination hatte ich mal eingebaut, musste aber feststellen, dass nicht nur die "6" angezeigt wurde, sondern auch bei Ausfahrt mit 40km/h die "4".


    Also dafür, dass nur die Scripte überarbeitet werden sollten, sind ein paar schöne Details hinzugekommen. Hierfür schon mal ein riesiges Dankeschön ans Signalteam.
    Da bin ich ja schon mal gespannt, welche Änderungen es dann bei den HL-Signalen geben wird ( eine Variante ohne Leuchtstreifen? )


    Gruss, Midrex

  • Als Formsignalliebhaber bin ich wieder mal total begeistert von den Neuerungen. Vielen Dank an das Signalteam für die reingesteckte Arbeit und die guten Ideen. Toll! *klatschen*

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo,
    bei allen Signalen, die bisher aus unseren früheren Paketen verwendet wurden, erscheinen alle Neuerungen automatisch. Dabei sind natürlich auch die früheren Kombisignale gemeint.
    Außerdem lassen sich auch bei den bereits gesetzten Signalen alle neuen Kombinationen mit zusätzlichen Sperr- und Vorsignalen durchführen, ohne dass das alte Signal ausgetauscht werden muss.
    Die alten Signale sind lediglich in der Editorliste ausgeblendet, damit sie nicht beim Streckenneubau verwendet werden können.


    Es können die Zusatzanzeiger aus unseren HV-Signalen bei den Formsignalen verwendet werden. Dort gibt es ja reichlich Auswahl. Die Zusatzanzeiger von Kuju zeigen ja die "4" vorsätzlich an. ;)


    Gruß Schuster

  • Ich hab da mal eine Frage:


    Es gibt ja Bahnhöfe wo bestimmte Vorsignale nicht für alle Fahrstraßen gelten, weil auf einigen kein Hauptsignal folgt. - folgt jetzt in 10 Km Entfernung ein Hp2, würde ja das Vorsignal am Kombisignal für ein 10 km entferntes Signal schon Vr 2 zeigen und den Zug unnötig abbremsen.


    Wäre es technisch Möglich, da einen Trigger zu Programmieren, der die Vorsignale (und ggfs die Zs2v/Zs3v) entweder auf Vr1 (Form) oder dunkel (Ks und H/V) schaltet, bzw bei Mehrabschnitt-Ks-Signalen die Stellung Ks 1 ohne Vorsignalisierung erzwingt?




    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Hallo Barrett,
    ja man könnte einen Trigger herrichten, mit dem Signalnachrichten verändert oder sogar blockiert werden können.
    Der liegt dann einfach im Gleis wird bei Bedarf tätig.


    Dann sollte es aber ein universal Verdreher/Blockierer werden. Was er zu tun hätte, wird über das ID-Feld einzugeben sein.
    Somit müssen wir erst einmal überlegen, was sinnvoll wäre und dies in Steueroptionen für das ID-Feld zusammenstellen.
    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass auch andere Informationen über Signalzustände geändert oder blockiert werden könnten.


    Gruß Schuster

  • ....



    Tut mir leid. Diesen Post bitte löschen.

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

    Einmal editiert, zuletzt von HXD3B0117 ()

  • Hallo,
    da ich dabei bin, den HpX-Trigger in alles Signalsysteme zu integrieren geht es etwas schleppend voran, aber ich habe trotzdem mal wieder gute Neuigkeiten.
    Wir haben uns entschlossen, das Ra11a von 4711 mit in das Formsignalpaket zu integrieren. Somit erhalten die Wartesignale kompatible Skripte und was noch möglich wird, seht ihr im Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sämtliche Anbauten am Hauptsignal verhalten sich mit ihrem Link 0 passiv, haben also z.B. keinen Einfluss auf PZB oder anderes. Auch ihre Reihenfolge untereinander ist unerheblich. Sie müssen alle lediglich vor dem Link 0 des Hauptsignals, wie ein Zs3 oder Zs2, liegen.


    Gruß Schuster

  • Hallo Schuster,


    das sind doch schon mal vielversprechende Neuigkeiten.
    Kurze Frage zum Video: Bei 2:45 schaltet das Sperrsignal auf "Rangierfahrt erlaubt" und gleichzeitig erscheinen am Ra11a die beiden Lämpchen, was ebenfalls die Rangierfahrt erlaubt.
    Meiner Meinung nach sind das doch 2 identische Fahrt- bzw Rangierbefehle, oder? Gibt es diese Kombination Gleissperrsignal und Wartescheibe mit RA12 ?
    Genauso ist auch die Kombination Gleissperrsignal am Hauptsignal zeitgleich mit dem RA12 zu verbauen eigentlich unsinnig, oder?
    Gruss, Midrex

  • Hallo,


    hier mal einige Beispiele vom Vorbild.


    In meinem alten DR-Signalbuch steht hierzu:
    "Ein Gleissperrsignal kann mit einem Rangierhaltesignal Ra11a und einem Rangierfahrtsignal versehen sein (an besonderen Gefahrenstellen). Dann gilt Signal GSP1 nicht als Fahrauftrag oder als Zustimmung. Es ist dann stets der Fahrauftrag oder die Zustimmung durch Signal Ra12 abzuwarten."


    Im Text geht es um Rangierfahrten. Bei Zugfahrten war das Ra12 nicht eingeschaltet.
    Die alten Bezeichnungen GSP1 und Gleissperrsignal sind ja heutzutage in diesem Fall ersetzt durch Sh1 und Sperrsignal.


    Gruß Schuster